Erfahrungen Maxon Air S / Bikes mit dem Antrieb

Warum man den Akku über den RE laden sollte ergibt keinen Sinn, erstens wird der damit eh nie voll und zweitens sind da noch deutlich mehr Ladeverluste, das braucht man sich nicht schön reden. Bei jedem anderen Hersteller kann man auch ganz einfach mit dem RE fahren, auch ohne Hauptakku —> und hier gibt den klaren Vorteil das manche das E-Bike ohne Akku auch als Bio nutzen und bei Bedarf grad den RE anstöpseln.

Anzeige

Re: Erfahrungen Maxon Air S / Bikes mit dem Antrieb
Die meisten light e-mtb haben aus Gewichtsgründen einen fest verbauten Akku. Da macht die Variante über RE laden manchmal Sinn. Habe das beim Vorgänger aber ehrlicherweise nur 1x genutzt. Ob ich ein e-mtb ohne Akku als Bio nutzen möchte? Weiss nicht, ist dann halt doch ein relativ schweres Teil.
Du möchtest dein e-mtb ohne Akku fahren können, nur mit dem RE, oder mit Akku oder mit allem? Einverstanden, das kann der maxo air s nicht.

Es geht nicht darum was ich möchte, eher was für die meisten Sinn macht, und da ist das "Nachladen" mit dem RE eben nicht gerade ein Pluspunkt. Und ich fahre mit meinem Sresh SL wahlweise den 360er oder 580er Akku, der ist in 2min gewechselt, ein RE allein ohne Akku funktioniert da auch. Und dein Bike ist ja kein Light eMTB im klassischen Sinne sondern ein Full Power wo der Motor aktuell der leichteste am Markt ist, was ihn einfach sehr interessant macht. Und in einem leichten Trailbike kommt man damit auch vom Gewicht her runter, mit kleinem Akku versteht sich.

Das Sresh SL ist auch ein sehr gutes Konzept!
Mit 16.8 kg ist mein Bike ja schon ein light eMTB, ungewohnt ist da nur die Motorpower. Aber mit dem 400 Wh Akku allein ist man fast gezwungen, die Power zu reduzieren, sonst kommt man nicht sehr weit. Dann bist du wieder beim light eMTB mit light Unterstützung, einfach mit Reserve auf Stufe 3, wenns die dann mal braucht. So sind wie gesagt über 1600 Hm drin. Der RE gibt noch ca. 900 Hm dazu, also 2500 Hm oder mehr. Der Akku saugt dann zuerst den RE leer, aber das stört ja wohl nicht?

Mir brauchst du das Konzept mit dem RE nicht schönreden, das hat einfach null Vorteile!

Aber noch etwas anderes zum Antrieb, stehe mit Dirtlab wegen dem Paratu CP Rahmen in Kontakt, die bauen den ja auch für Transalps. Hatte gefragt ob es schon Termine für das Farbdisplay und den 600Wh Akku gibt, bis dato aber keine konkreten Infos von Maxon. Der Rahmen scheint aber wohl nur den 400Wh Akku fassen zu können. Für mich von den Anpassungsmöglichkeiten und dem Federweg her das aktuell interessanteste Konzept. Aber 6k für den Rahmen ist halt auch eine Ansage.

Ja, mit dem 600Wh Akku und dem Farbdisplay hätte ich wohl schon einen extrem nervösen Bestellfinger - so warte ich aber erstmal. Ein Komplettbike käme aber nie in Frage, da kenne ich mich und meine Wunschkomponenten zu gut. Und generell ist der Antrieb im Markt ja auch noch gar nicht wirklich angekommen bzw. verbreitet, da lohnt es denke ich erstmal ein paar Erfahrungen abzuwarten.

Ich bekomme eh mehr und mehr das Gefühl das wir den Maxon wohl am ehesten in eher exotischen bzw. nischigen und vor allem hochpreisigen Bikes sehen werden.

Könnte durchaus keine schlechte Strategie sein sich technisch und preislich Exklusiv zu positionieren ... vor allem wenn die Bikemotoren nur ein kleiner Nebenschauplatz in der Firma sind und man mit so netten Dingen wie "Unsere Motoren fahren auf dem Mars" bzw. "Operieren Deinen Opa am Herzen" einige sehr exklusive Marketing Argumente besitzt.

Wär zwar sehr schade, aber wenn die Gerüchte um einen möglichen TQ80/90 Motor stimmen ist diese Positionierung am Schluss möglicherweise ein guter Move.

Ich bekomme eh mehr und mehr das Gefühl das wir den Maxon wohl am ehesten in eher exotischen bzw. nischigen und vor allem hochpreisigen Bikes sehen werden.

Könnte durchaus keine schlechte Strategie sein sich technisch und preislich Exklusiv zu positionieren ... vor allem wenn die Bikemotoren nur ein kleiner Nebenschauplatz in der Firma sind und man mit so netten Dingen wie "Unsere Motoren fahren auf dem Mars" bzw. "Operieren Deinen Opa am Herzen" einige sehr exklusive Marketing Argumente besitzt.

Wär zwar sehr schade, aber wenn die Gerüchte um einen möglichen TQ80/90 Motor stimmen ist diese Positionierung am Schluss möglicherweise ein guter Move.
Wobei eine solche "Reduzierung" ja auch ein winziges Service-Netz mit sich bringt.
Wenn im Bedarfsfall ein kompetenter Händler/eine Werkstatt ewig weit weg sind bzw. das Fahrrad evtl. sogar eingeschickt werden muss o.ä., wird das doch einige Kunden abschrecken und die Verkaufszahlen solcher Räder nicht unbedingt beflügeln.

Ich denke auch dass es so ist. Maxon ist eine kleine Firma, grosse Marken können die gar nicht beliefern. Schon jetzt können sie mit der Produktion kaum folgen.

Wobei eine solche "Reduzierung" ja auch ein winziges Service-Netz mit sich bringt.
Wenn im Bedarfsfall ein kompetenter Händler/eine Werkstatt ewig weit weg sind bzw. das Fahrrad evtl. sogar eingeschickt werden muss o.ä., wird das doch einige Kunden abschrecken und die Verkaufszahlen solcher Räder nicht unbedingt beflügeln.

Ja das ist ein Nachteil, aber den dürften die wenigsten Interessenten auf dem Schirm haben bzw. er stört sie nicht weil der "Haben-wollen" Reflex zu hoch ist.

Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber trotzdem:
Wenn Du dir n Ferrari oder Lamborghini kaufst ist die nächste Fachwerkstatt meist auch ordentlich weit weg .... aber würde dich das daran hindern!? Mich sicher nicht wenn ich es wollte und die Kohle dafür hätte.

Zurück