Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

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Hey, ich sag jetzt einfach auch nochmal das, was alle anderen gesagt haben. Schlicht in der Hoffnung, dass der stete Tropfen ... ach ...

Ein "50-Euro-Dämpfer" mit angepasstem Tune (was bei 90% aller höherwertigen E-MTBs der Fall ist) performt besser, als jeder Boutique-Dämpfer, wenn man bei dem nicht weiß, was man einstellen kann/sollte. LASS ES.

Bau den Dämpfer aus, schick ihn zu nem Tuner, besprich das Einsatzgebiet und gib ihm das Fahrradmodell. Ich garantiere dir, dass du einen besseren Dämpfer bekommst, als einen 0815 von irgendeinem Shop zu kaufen. Das Geld ist so viel viel besser investiert.
 

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Re: Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!
Hallo,
aber das kann ich doch auch mit dem neuen Dämpfer machen ? - Stichwort Bike Fitting ? (ich sehe weiterhin kein sinn einen alten Dämpfer der auch noch ein defekt hat zu nutzen und dort Geld rein zu "ballern".

ich warte jetzt erstmal ab was Scor und Rockshox zum Thema schreiben ...
Natürlich kannst du auch einen neuen Dämpfer kaufen und den zum Tuner schicken ... ich verstehe aber nicht, wieso du das tun solltest? Es sei denn du willst die Ausfallzeit überbrücken.
 
aber auch schon das eine Buchse nicht ausreichend sein wird
Warum soll hier keine Standardbuchse 30x8mm passen, passt genauso wie Bearing mount.
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Oben wie unten 8mm Bolzen.
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Beide Fotos 4060 Z Teile
 

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Kauf dir den auf der ersten Seite von dir verlinkten Dämpfer und das Buchsenset, das von @ottovalvole mit 30x8mm.
Das obere Buchsenset kannst du 1 zu 1 wechseln.
Bau den Dämpfer ein und sei glücklich, wenn auch das Tune nicht 100%ig passt, ist dem Scor Tune ähnlich.
Gibt etliche Leute, die einen Coil-Dämpfer mit Standardbuchsen eingebaut haben.
 
Aktuell läuft alles über Scor , geht was kaputt brauch ich Scor - der Dämpfer war im Bike drin - ich müsste Scor anschreiben ...
Den Dämpfer kannste doch direkt bei SRAM auf Garantie machen lassen.
Ich weiss nicht was du unter bikefitting verstehst, aber mit Dämpfer anpassen hat das nichts zu tun.
Ja, klar könntest du den neuen Dämpfer vom Tune anpassen (lassen). Aber neuer Dämpfer plus Anpassung (Tuning) kostet halt deutlich extra.
Und wie schon gesagt, der Dämpfer den du rausgesucht hast bietet lediglich eine zusätzliche LSC. Die ist gelinde gesagt beim Hinterbau fürn Ar****, brauchst du eh nicht. Druck/Sag und Zugstufe sauber abstimmen, ist fast schon die ganze Miete. Dann evtl. noch Progression über Tokens, fertig.

Ich habe an 2 verschiedenen bikes jeweils einen Fox Float X Performance. Mit herstellerspezifischem Tune. Ohne LSC. Weil ich dachte ich müsste das haben, an beiden LSC Versteller nachgerüstet. Fazit: Hätte ich mir schenken können…

Ach ja, die Dämpfer kann man auch per Hebel auf „extra firm“ stellen, LSC ist dann fast wie ein Lockout. Auch hier, ein sauber abgestimmter und konstruierter Hinterbau braucht das nicht. Ich unterstelle Scor jetzt einfach mal dass sie Antisquat und Antirise gescheit hinbekommen haben.
 
Dein Ansprechpartner ist aber weiterhin nicht scor sondern der Händler, da du mit dem auch einen Vertrag hast… und streng genommen hat scor mit dem Dämpfer nichts zu tun. Scor ist nur Ansprechpartner für den Rahmen (sofern der Händler sich quer stellt) Das geht über deinen Händler an Rockshox.
 
i know hab mich für nen coil entschieden :) , und dort passt es.
Coil suboptimal, weil am jetzigen air die kleine Kammer verbaut ist, heißt der Hinterbau ist linearer
Mit nem linearen Coil Dämpfer wird dir der Hinterbau einfach bei den kleinsten drops in den Anschlag fahren
Augen auf beim Dämpfer Kauf, bzw vorher fragen und dann aber auch die Ratschläge befolgen 👍
 
Die Charakteristik von dem Bike ist halt leider ungünstig.
Das max Fahrergewicht bei dem Übersetzungsverhältnis würde ich aus Erfahrung auf ca 100kg schätzen
Das Bike wird auch ziemlich hart im Hinterbau ansprechen, bei richtigem SAG
Und wenn man weicher stellt, rauscht es durch den Federweg, wenn nicht die Kammer mit Spacern voll ist
Super unpassend für ein Enduro bike

Edit:
Mit den Eigenschaften ist das bike eher ein langhubiges Tourenbike als ein potentes Enduro
Wird auch der Grund sein, warum es eher ein Ladenhüter ist, weil Biker mit Erfahrung im Endurosegment große Bögen um solche Bikes machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Schnäppchen bei Statera verführen lassen?

Immer noch, schick das Ding zu einem Tuner, sag deine Wünsche und alle sind happy. Auch das Forum ...
Wird halt schwer da was ordentliches draus zu machen
Das ist dann eher „Schadensbegrenzung“
Würde auf keinen Fall nen Coil empfehlen und bei Air mit großer Kammer muss man die Kammer mit Tokens vollstopfen
Man kann sicher was optimieren, aber ein reinrassiges Draufhalte Enduro wirds nicht werden

Edit:
Ich halte mich bei diesen „Beratungen“ raus.
Es wird viel mehr nach verbauten Bling bling Komponenten geurteilt, Motor, Akku
Da wird man einfach „zugeschissen“ mit diesem Zeug
Ja alles irgendwo ok, wenn aber die Geo unterdurchschnittlich ist und der Hinterbau Schwächen aufweist, da trennt sich die Streu vom Weizen in solchen „Beratungen“
Da haben nur ne handvoll User im Forum Erfahrung
Ich gehöre nicht dazu, habe aber ne gute Übersicht, bin an dem Thema aber auch schon paar Jahre dran

Schade für dich
 
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mir geht das Thema Dämpfer mittlerweile so auf die Eier ... scor ist so eine trash Firma ... (wieso hält man sich nicht einfach an Standards ? wieso baut man da so eine Wurst Aufnahme rein ? , ich Checks nicht)
Bearing Mount ist ein Standard… hab ich auch in meinen Santas. 210 x 55 22x8 / 30 x 8 ist Standard Grütze und ich hab mit normalen Buchsen keine Probleme. Kann auch kein schlechteres Ansprechverhalten feststellen.

Ich würde auch eher zu einem Fox Float X raten, da lässt sich bei Bedarf viel einfach der Hub auf 47,5mm für ST reduzieren als bei RS

https://mtbclassicparts.com/product...tm_medium=Feed&utm_campaign=billiger.de&gQT=2

für Fox gibts den von mir bereits geposteten Adapter auf Bearing 30x 8 und der Performence lässt sich auch easy auf elite umbauen wenn die einstellbare Druckstufe gewünscht ist.
 
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Weißt du zufällig ob das bearing mount von fox auch für RS air passt?
Laut angaben im Netz passt der bearing mount am Kolben der fox air

Edit:
Im Netz auf die schnelle nix gefunden
Nur einen Beitrag, dass man was an dem fox Ding „anpassen“ muss, dass es für RS passt 🤷
 
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Was soll das sein?
im übrigen schau ich nicht auf blingbling sondern teste mich mittlerweile selbst durch. pedale hab ich 2-3 getestet , bremse hatte ich deore , xt , mt7 und nun gustavo pro , auch griffe hatte ich bereits 4 verschiedene , sattel hatte ich 2 (da hab ich mich beraten lassen im laden inkl. arsch vermessung und fahr ) transmission bin ich probe gefahren und hab sie für mega befunden (man kann einfach treten unter voller last und sie ist robust)
Ja ist ja nachvollziehbar
Ist halt so oberflächliches Zeug wie Reifenwechsel/wahl
Aber auch verständlich, dass man als Anfänger keinen Plan hat
Je nachdem was du mit dem Bike vorhast, würde ich auch kein Geld mehr reinstecken, sondern versuchen zu verkaufen
Und die „guten“ Komponenten ans neue Bike dranmachen.
Bei der Summe, die du bisher investiert hast, scheint Geld nicht sooo das Problem zu sein 🤷
 
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