Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

Hey, ich sag jetzt einfach auch nochmal das, was alle anderen gesagt haben. Schlicht in der Hoffnung, dass der stete Tropfen ... ach ...

Ein "50-Euro-Dämpfer" mit angepasstem Tune (was bei 90% aller höherwertigen E-MTBs der Fall ist) performt besser, als jeder Boutique-Dämpfer, wenn man bei dem nicht weiß, was man einstellen kann/sollte. LASS ES.

Bau den Dämpfer aus, schick ihn zu nem Tuner, besprich das Einsatzgebiet und gib ihm das Fahrradmodell. Ich garantiere dir, dass du einen besseren Dämpfer bekommst, als einen 0815 von irgendeinem Shop zu kaufen. Das Geld ist so viel viel besser investiert.

Anzeige

Re: Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!
Hey, ich sag jetzt einfach auch nochmal das, was alle anderen gesagt haben. Schlicht in der Hoffnung, dass der stete Tropfen ... ach ...

Ein "50-Euro-Dämpfer" mit angepasstem Tune (was bei 90% aller höherwertigen E-MTBs der Fall ist) performt besser, als jeder Boutique-Dämpfer, wenn man bei dem nicht weiß, was man einstellen kann/sollte. LASS ES.

Bau den Dämpfer aus, schick ihn zu nem Tuner, besprich das Einsatzgebiet und gib ihm das Fahrradmodell. Ich garantiere dir, dass du einen besseren Dämpfer bekommst, als einen 0815 von irgendeinem Shop zu kaufen. Das Geld ist so viel viel besser investiert.

Hallo,
aber das kann ich doch auch mit dem neuen Dämpfer machen ? - Stichwort Bike Fitting ? (ich sehe weiterhin kein sinn einen alten Dämpfer der auch noch ein defekt hat zu nutzen und dort Geld rein zu "ballern".

ich warte jetzt erstmal ab was Scor und Rockshox * zum Thema schreiben ...

Hallo,
aber das kann ich doch auch mit dem neuen Dämpfer machen ? - Stichwort Bike Fitting ? (ich sehe weiterhin kein sinn einen alten Dämpfer der auch noch ein defekt hat zu nutzen und dort Geld rein zu "ballern".

ich warte jetzt erstmal ab was Scor und Rockshox * zum Thema schreiben ...
Natürlich kannst du auch einen neuen Dämpfer kaufen und den zum Tuner schicken ... ich verstehe aber nicht, wieso du das tun solltest? Es sei denn du willst die Ausfallzeit überbrücken.

Natürlich kannst du auch einen neuen Dämpfer kaufen und den zum Tuner schicken ... ich verstehe aber nicht, wieso du das tun solltest? Es sei denn du willst die Ausfallzeit überbrücken.

Aktuell läuft alles über Scor , geht was kaputt brauch ich Scor (was es ja schon ist) - der Dämpfer war im Bike drin - ich müsste Scor anschreiben ... Darauf hab ich absolut keine Lust mehr. - kauf ich neu , hab ich nen Bike Shop oder Rockshox * als Ansprechpartner ...

Warum soll hier keine Standardbuchse 30x8mm passen, passt genauso wie Bearing mount.
Oben wie unten 8mm Bolzen.
Beide Fotos 4060 Z Teile

das weis ich nicht , ich bin ja kein "Profi" - aus dem Grund bin ich ja hier und habe nachgefragt. - das der typ am Telefon mir nichts genaues sagen konnte weis ich (der hatte ja noch weniger Infos und nur Beschreibung und keine Fotos)

ich wusste anfangs nicht mal das es ein Bearing Mount ist ...
du hast mir aber Overall auf jeden fall schon mega geholfen ! danke dafür

Kauf dir den auf der ersten Seite von dir verlinkten Dämpfer und das Buchsenset, das von @ottovalvole mit 30x8mm.
Das obere Buchsenset kannst du 1 zu 1 wechseln.
Bau den Dämpfer ein und sei glücklich, wenn auch das Tune nicht 100%ig passt, ist dem Scor Tune ähnlich.
Gibt etliche Leute, die einen Coil-Dämpfer mit Standardbuchsen eingebaut haben.

Aktuell läuft alles über Scor , geht was kaputt brauch ich Scor - der Dämpfer war im Bike drin - ich müsste Scor anschreiben ...
Den Dämpfer kannste doch direkt bei SRAM * auf Garantie machen lassen.
Ich weiss nicht was du unter bikefitting verstehst, aber mit Dämpfer anpassen hat das nichts zu tun.
Ja, klar könntest du den neuen Dämpfer vom Tune anpassen (lassen). Aber neuer Dämpfer plus Anpassung (Tuning) kostet halt deutlich extra.
Und wie schon gesagt, der Dämpfer den du rausgesucht hast bietet lediglich eine zusätzliche LSC. Die ist gelinde gesagt beim Hinterbau fürn Ar****, brauchst du eh nicht. Druck/Sag und Zugstufe sauber abstimmen, ist fast schon die ganze Miete. Dann evtl. noch Progression über Tokens, fertig.

Ich habe an 2 verschiedenen bikes jeweils einen Fox Float X Performance. Mit herstellerspezifischem Tune. Ohne LSC. Weil ich dachte ich müsste das haben, an beiden LSC Versteller nachgerüstet. Fazit: Hätte ich mir schenken können…

Ach ja, die Dämpfer kann man auch per Hebel auf „extra firm“ stellen, LSC ist dann fast wie ein Lockout. Auch hier, ein sauber abgestimmter und konstruierter Hinterbau braucht das nicht. Ich unterstelle Scor jetzt einfach mal dass sie Antisquat und Antirise gescheit hinbekommen haben.

Dein Ansprechpartner ist aber weiterhin nicht scor sondern der Händler, da du mit dem auch einen Vertrag hast… und streng genommen hat scor mit dem Dämpfer nichts zu tun. Scor ist nur Ansprechpartner für den Rahmen (sofern der Händler sich quer stellt) Das geht über deinen Händler an Rockshox *.

i know hab mich für nen coil entschieden :) , und dort passt es.
Coil suboptimal, weil am jetzigen air die kleine Kammer verbaut ist, heißt der Hinterbau ist linearer
Mit nem linearen Coil Dämpfer wird dir der Hinterbau einfach bei den kleinsten drops in den Anschlag fahren
Augen auf beim Dämpfer Kauf, bzw vorher fragen und dann aber auch die Ratschläge befolgen 👍

Coil suboptimal, weil am jetzigen air die kleine Kammer verbaut ist, heißt der Hinterbau ist linearer
Mit nem linearen Coil Dämpfer wird dir der Hinterbau einfach bei den kleinsten drops in den Anschlag fahren
Augen auf beim Dämpfer Kauf, bzw vorher fragen und dann aber auch die Ratschläge befolgen 👍

ich habe auf der website geschaut

KpVCfxG.png

Die Charakteristik von dem Bike ist halt leider ungünstig.
Das max Fahrergewicht bei dem Übersetzungsverhältnis würde ich aus Erfahrung auf ca 100kg schätzen
Das Bike wird auch ziemlich hart im Hinterbau ansprechen, bei richtigem SAG
Und wenn man weicher stellt, rauscht es durch den Federweg, wenn nicht die Kammer mit Spacern voll ist
Super unpassend für ein Enduro bike

Edit:
Mit den Eigenschaften ist das bike eher ein langhubiges Tourenbike als ein potentes Enduro
Wird auch der Grund sein, warum es eher ein Ladenhüter ist, weil Biker mit Erfahrung im Endurosegment große Bögen um solche Bikes machen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt einfach keine andere Möglichkeit / alternative - ich hab echt drüber nachgedacht mir nen anderes bike zu kaufen , alle teile zu demontieren und den rahmen zu nutzen und den Rest als "neu" zu verkaufen. oder einfach nen anderen rahmen zu kaufen ...

mir geht das Thema Dämpfer mittlerweile so auf die Eier ... scor ist so eine trash Firma ... (wieso hält man sich nicht einfach an Standards ? wieso baut man da so eine Wurst Aufnahme rein ? , ich Checks nicht)

dazu kommt das ich nun schon seid Montag auf eine email Antwort warte ... und heute ist Freitag

Edit:
Mit den Eigenschaften ist das bike eher ein langhubiges Tourenbike als ein potentes Enduro
Wird auch der Grund sein, warum es eher ein Ladenhüter ist, weil Biker mit Erfahrung im Endurosegment große Bögen um solche Bikes machen

die 2022er und 2023 scheinen sich zu unterscheiden und man kann es als lt und st nutzen

Schreibe deine Antwort....
Zurück