Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

Bist du an das Bike gebunden? Leasing oder so?

nein

ich hatte keine Ahnung von Bikes anfangs und dann hab ich mich hier im Forum beraten lassen und das war der Fehler - ich hätte direkt 7-10k investieren sollen und was richtiges kaufen sollen.

an dem Scor sind nur noch 3 dinge Original :

1. Federgabel (mit der bin ich super zufrieden , werde die bald noch auf Charger 3.1 upgraden lassen)
2. Dämpfer - den wollt ich tauschen ... aber man sieht ja das Problem
3. Rahmen ...

Vom Schnäppchen bei Statera verführen lassen?

Immer noch, schick das Ding zu einem Tuner, sag deine Wünsche und alle sind happy. Auch das Forum ...
Wird halt schwer da was ordentliches draus zu machen
Das ist dann eher „Schadensbegrenzung“
Würde auf keinen Fall nen Coil empfehlen und bei Air mit großer Kammer muss man die Kammer mit Tokens vollstopfen
Man kann sicher was optimieren, aber ein reinrassiges Draufhalte Enduro wirds nicht werden

Edit:
Ich halte mich bei diesen „Beratungen“ raus.
Es wird viel mehr nach verbauten Bling bling Komponenten geurteilt, Motor, Akku
Da wird man einfach „zugeschissen“ mit diesem Zeug
Ja alles irgendwo ok, wenn aber die Geo unterdurchschnittlich ist und der Hinterbau Schwächen aufweist, da trennt sich die Streu vom Weizen in solchen „Beratungen“
Da haben nur ne handvoll User im Forum Erfahrung
Ich gehöre nicht dazu, habe aber ne gute Übersicht, bin an dem Thema aber auch schon paar Jahre dran

Schade für dich

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt erstmal alle möglichen Adapter bestellt , und auch das Werkzeug für ein Coil (weil die Lieferzeiten echt medium gut sind) , und warte jetzt einfach erstmal auf die antworten von rockshox und scor , es kann ja nicht sein das man quasi nichts sinnvoll nutzen kann mit dem bike.

im übrigen schau ich nicht auf blingbling sondern teste mich mittlerweile selbst durch. pedale hab ich 2-3 getestet , bremse hatte ich deore , xt , mt7 und nun gustavo pro , auch griffe hatte ich bereits 4 verschiedene , sattel hatte ich 2 (da hab ich mich beraten lassen im laden inkl. arsch vermessung und fahr ) transmission bin ich probe gefahren und hab sie für mega befunden (man kann einfach treten unter voller last und sie ist robust)

nur sattelstütze war blingbling man brauch keine reverb ... aber ist nice2have , schaut alles aufgeräumter aus.

mir geht das Thema Dämpfer mittlerweile so auf die Eier ... scor ist so eine trash Firma ... (wieso hält man sich nicht einfach an Standards ? wieso baut man da so eine Wurst Aufnahme rein ? , ich Checks nicht)
Bearing Mount ist ein Standard… hab ich auch in meinen Santas. 210 x 55 22x8 / 30 x 8 ist Standard Grütze und ich hab mit normalen Buchsen keine Probleme. Kann auch kein schlechteres Ansprechverhalten feststellen.

Ich würde auch eher zu einem Fox Float X raten, da lässt sich bei Bedarf viel einfach der Hub auf 47,5mm für ST reduzieren als bei RS

https://mtbclassicparts.com/product...tm_medium=Feed&utm_campaign=billiger.de&gQT=2

für Fox gibts den von mir bereits geposteten Adapter auf Bearing 30x 8 und der Performence lässt sich auch easy auf elite umbauen wenn die einstellbare Druckstufe gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig ob das bearing mount von fox auch für RS air passt?
Laut angaben im Netz passt der bearing mount am Kolben der fox air

Edit:
Im Netz auf die schnelle nix gefunden
Nur einen Beitrag, dass man was an dem fox Ding „anpassen“ muss, dass es für RS passt 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Bearing Mount ist ein Standard… hab ich auch in meinen Santas. 210 x 55 22x8 / 30 x 8 ist Standard Grütze und ich hab mit normalen Buchsen keine Probleme. Kann auch kein schlechteres Ansprechverhalten feststellen.

Ich würde auch eher zu einem Fox Float X raten, da lässt sich bei Bedarf viel einfach der Hub auf 47,5mm für ST reduzieren als bei RS

https://mtbclassicparts.com/product...tm_medium=Feed&utm_campaign=billiger.de&gQT=2

für Fox gibts den von mir bereits geposteten Adapter auf Bearing 30x 8 und der Performence lässt sich auch easy auf elite umbauen wenn die einstellbare Druckstufe gewünscht ist.

also würde auch dieser funktionieren ?

ldOJjmT.png

Was soll das sein?
im übrigen schau ich nicht auf blingbling sondern teste mich mittlerweile selbst durch. pedale hab ich 2-3 getestet , bremse hatte ich deore , xt , mt7 und nun gustavo pro , auch griffe hatte ich bereits 4 verschiedene , sattel hatte ich 2 (da hab ich mich beraten lassen im laden inkl. arsch vermessung und fahr ) transmission bin ich probe gefahren und hab sie für mega befunden (man kann einfach treten unter voller last und sie ist robust)
Ja ist ja nachvollziehbar
Ist halt so oberflächliches Zeug wie Reifenwechsel/wahl
Aber auch verständlich, dass man als Anfänger keinen Plan hat
Je nachdem was du mit dem Bike vorhast, würde ich auch kein Geld mehr reinstecken, sondern versuchen zu verkaufen
Und die „guten“ Komponenten ans neue Bike dranmachen.
Bei der Summe, die du bisher investiert hast, scheint Geld nicht sooo das Problem zu sein 🤷

Anhang anzeigen 83745

"Das Werkzeug wurde speziell für den Einbau des Bearing Adapter Upgrade Kit entwickelt. Es wird benötigt, um den Lageradapter des Dämpfers zu montieren oder zu entfernen und wurde für Rahmen entwickelt, die 8mm x 30mm breite Buchsen verwenden. Kompatibel mit RockShox Dämpfern Vivid C1 (2024+) und Super Deluxe Coil B1+ (2023+)."
Das ist doch hierfür
Dieses Ding hast du doch nirgends dran

Anhänge

• IMG_1039.jpeg
    IMG_1039.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig ob das bearing mount von fox auch für RS air passt?
Laut angaben im Netz passt der bearing mount am Kolben der fox air

Edit:
Im Netz auf die schnelle nix gefunden
Nur einen Beitrag, dass man was an dem fox Ding „anpassen“ muss, dass es für RS passt 🤷
Passt nicht , hatte ich auch auf Seite 3 geschrieben 🤭. Das Gehäuse ist an der entscheidenden Stelle bei RS dicker.

Das ist doch hierfür
Dieses Ding hast du doch nirgends dran

das ding hab ich auch bestellt , falls es doch ein coil wird (die Lieferzeiten sind halt schlecht ich möchte also erstmal alles da haben) , zurücksenden kann man ja immer noch - hab auch noch eine email hinterhergeschoben an scor wegen :

rockshox-vivid-coil-ultimate-rear-shock-c1-metric-250x75mm-1750410.jpg

(RockShox Vivid Dämpfer - Ultimate | Coil | Metric | C1)

Bling Bling?

Oder was passt dir nicht am float x?

Aber egal welcher, beide müssten zum Tuner zwecks Abstimmung

war eine generelle frage , und ja Auge fährt auch mit :)

Zuletzt bearbeitet:
das ding hab ich auch bestellt , falls es doch ein coil wird (die Lieferzeiten sind halt schlecht ich möchte also erstmal alles da haben) , zurücksenden kann man ja immer noch - hab auch noch eine email hinterhergeschoben an scor wegen :

Anhang anzeigen 83748
(RockShox Vivid Dämpfer - Ultimate | Coil | Metric | C1)

war eine generelle frage , und ja Auge fährt auch mit :)
Wie geschrieben, coil Dämpfer suboptimal
Eigentlich sinnlos….
Naja mach du erstmal, ich schau mal wieder in ner Woche hier rein, was bis dahin passiert ist🙈

Zurück