Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

• Ersteller Ersteller A1MST4R_
  • Erstellt am Erstellt am
mir ist bei der Deore sofort die Verarbeitung aufgefallen , die ist einfach schlecht - die griffe sitzen nicht straff , der Druckpunkt ist auch weit entfernt von gut. man kann zu Deore nicht sagen das sie wie eine mt7 oder xt/r ist , das sind für mich Welten.
Wie ich bereits sagte. Persönliches Empfinden.

Da ich hier Deore 6120 und XT8120 beide da habe, wenn man die mit verbundenen Augen anfasst und betätigt, ist genau 0 Unterschied. Da bei mir beide identische Scheiben und Beläge haben, unterscheiden sie sich beim Bremsen auch nicht. Da sitzt auch kein Hebel lose.
Die Verarbeitung und das Finish ist bei beiden makellos und sauber.

Zum Druckpunkt:
Du hast ja geschrieben, dass dein Rad anscheinend mit nicht entlüfteten Bremsen ankam. Ich unterstelle jetzt ganz einfach mal, dass danach nicht richtig befüllt und/oder entlüftet wurde, und dir der Druckpunkt deshalb nicht gefallen hat.

Das sich eine Magura anders anfühlt, klar.

ich wollte nen zukunftsfähigen rahmen ...

Wo und wann hast du das genauso wortwörtlich geschrieben?

"Hey, ich suche ein ebike was eine solide "Grundsubstanz" hat - also der rahmen und der Motor & Akku müssen 1a sein."

ein rahmen wo man keine Standard Dämpfer (standard/trunnion) rein bekommt ist weder 1a noch solide ...

Lese nirgends was von „zukunftsfähig“
Vllt war das ein Wunsch, der im Kopf war, aber nicht in Forum geschafft hat

Bearing mount ist ne 1a Lösung für bestimmte Umlenkungen

Es geht wie immer um Kommunikation.
Du hast dich leider nicht präzise genug geäußert

Lese nirgends was von „zukunftsfähig“
Vllt war das ein Wunsch, der im Kopf war, aber nicht in Forum geschafft hat

Bearing mount ist ne 1a Lösung für bestimmte Umlenkungen

Es geht wie immer um Kommunikation.
Du hast dich leider nicht präzise genug geäußert
Diskutieren lohnt sich in den Fall nicht - zwecklos, das Problem ist pathologisch.

Bin dann mal weg. 😉

lässt man mal die Schrauberfreundlichkeit etwas außen vor, bin ich für meinen Teil mit dem 4060Z sehr zu frieden. Auch die eigentlich unfahrbaren und super gefährlichen normalen Dämpferbuchsen funktionieren mit dem Float X ausgezeichnet ;).

Ich hab den RS SD rausgeworfen weil ich mir einen Lockout gewünscht habe und mir in der Tat die einstellbare LSC gefehlt hat. Die Druckstufe vom SD war mir etwas zu sehr gedämpft.
IMG_4421.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
die Fox Bearings neigen ab einem gewissen Zeitpunkt zum Knacken und benötigen in der Theorie ein 100€ teures Spezialwerkzeug zur Demontage.

In meinem Tallboy funktioniert das bisher zwar alles aber war es mir fürs Scor nicht wert. Deswegen normale Rockshox Buchsen.

Warum geht deine Bremsleitung vorn außen an der Gabel lang? Hat das einen tieferen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
sram sagt man darf das nicht!
Ganz ehrlich, halte ich persönlich für Schwachsinn. Fast alle Räder haben Dämpfer die in mehr oder weniger gut gemachten Gleitlagern beweglich installiert sind. Die Drehbewegung die dabei ausgeführt wird, ist vom Winkelgrad so gering, dass es eigentlich keine typische Anwendung für ein Wälzlager darstellt. Prinzipiell das Gleiche wie im Hinterbau.
Wenn es mit Wälzlagern gemacht wird (wie beim Bearing Mount) dann verringert sich halt die Reibung ein wenig. Ob man das spürt? Glaube ich nicht. Am Dämpfer geht deswegen auch nix kaputt.

Mach doch was du willst, du bist halt Beratungsresistent und bitte keine PN an mich, wie beim Akkuschloß!!!!!

Bin jetzt endgültig raus 🥱

es wird doch nen Grund haben wieso da ein ... Bearing mount und kein Standard / Standard mount mit Buchsen ist ?
Sicher. Vielleicht war man bei Scor einfach der Überzeugung dass es besser funktioniert.
Dass jegliche Änderungen an diesem System mit einem Verlust der Herstellergarantie einhergehen ist doch klar… Egal ob konstruktiv korrekt ausgeführt oder nicht, so minimiert Scor die Anzahl eventueller Garantieansprüche von vornherein schon mal.

Was soll denn sein außer eine schneller verschlissene gleitbuchse? Ich versteh das Problem weiterhin nicht. An meinem scor 4060 lt (ohne Motor) hatte ich auch einen dhx mit Mst Tuning und Huber Buchsen verbaut. Das Teil hat einwandfrei funktioniert und auch Mario meinte die Huber/Fox Buchsen machen keine Probleme.
Das bearing Mount spricht vielleicht etwas besser an, der TE merkt das aber zu 99% eh nicht,
Und von einem angeblichen „verbot“ von sram lese ich da nichts. Der schreibt ja nur, dass du dich an scor wenden sollst. Und warum ? Weil sram sich nicht in die Nesseln setzt sofern das Teil schlechter sein könnte. Das würde aber niemand für einen Dritten auf sich nehmen.
Aber mach du nur, fördert die Wirtschaft

scor hat btw. weiterhin nicht geantwortet , allerdings bin ich weiterhin mit sram in Kommunikation.

ich habe nun folgende Produkte auf anraten von sram gekauft (00.4118.454.004 & 11.4118.100.550) und werde außerdem noch ein Dämpfer Tuning buchen :

Anhang anzeigen 83995

Anhang anzeigen 83996

add: man darf auf keinen fall normale Buchsen verwenden
Hi,
ich denke mit dem Adapter
https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-upk-badp-a1
Und dem passenden Werkzeug:
https://www.bike-discount.de/en/rockshox-8x30-rear-shock-bearing-adapter-socket-tool

sparst dir nen Umbau.
Grüße

imho den RS SD Ultimate von Bike 24 im Santa Cruz Hightower Tune. die Abbildung im geposteten Screenshot scheint da nicht korrekt zu sein, Santa verwendet auch bei allen Bikes seit 2018 Bear Mount.

Trunnion Mount mit 205mm Einbaulänge gibts im 4060 ( ohne Z ) nur bei der oberen Dämpferaufnahme, unten sind dort „normale“ Buchsen mit 30x8 drin… wenn man Scor glaubt, somit ist die Aufnahme am Link die Selbe.

Ob ab Werk da ebenfalls Kugellager verbaut sind weiss ich nicht, Scor selbst gibt da nur die Maße der Hardware an.

Für mich persönlich war der Super Deluxe immer raus, weil er sich durch seinen HBO nicht traveln lässt und gerade das finde ich am Scor ja so cool, bei Bedarf zwischen LT und ST wechseln zu können. Beim Fox kann ich das easy mit den 2.5mm Spacern selbst machen. Funktionieren wird er aber sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
imho den RS SD Ultimate von Bike 24 im Santa Cruz Hightower Tune. die Abbildung im geposteten Screenshot scheint da nicht korrekt zu sein, Santa verwendet auch bei allen Bikes seit 2018 Bear Mount.

Trunnion Mount mit 205mm Einbaulänge gibts im 4060 ( ohne Z ) nur bei der oberen Dämpferaufnahme, unten sind dort „normale“ Buchsen mit 30x8 drin… wenn man Scor glaubt, somit ist die Aufnahme am Link die Selbe.

Ob ab Werk da ebenfalls Kugellager verbaut sind weiss ich nicht, Scor selbst gibt da nur die Maße der Hardware an.

Für mich persönlich war der Super Deluxe immer raus, weil er sich durch seinen HBO nicht traveln lässt und gerade das finde ich am Scor ja so cool, bei Bedarf zwischen LT und ST wechseln zu können. Beim Fox kann ich das easy mit den 2.5mm Spacern selbst machen. Funktionieren wird er aber sicherlich.
Der x2 hat bearing Mount ab Werk. Aber das is vergebene Mühe. Die Ausführung, dass das untere eyelet bei z und nicht-z gleich ist, hab ich mir daher gespart. Natürlich ist das hinterbaukonzepz das gleiche und daher die belastugen auf die Buchsen/lager und ebenso das Ansprechverhalten ähnlich. Aber sram hat ja die Experten in der Service Hotline 🤭

ventilkern hatte ich ja von anfang an gesagt.. ist ein centartikel. und "voll ausfedern" kann auch auf grund des hubbegrenzers sein.
aber deine aussage widerspricht sich in sich. du sagst einerseits, dass du den "tunen" lassen musst, andererseits er würde out of the box passen. was nun?

bei der einstellung gibt trailhead gute infos.

Zurück