Ich benötige Hilfe von den heiligen E-MTBlern (E-MTB bis 2800€)

Kova

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am überlegen auf ein E-MTB umzusteigen.

Ich bin interessiert an einem bike, dass man für längere Touren durch den Wald verwenden kann. Ich benötige es jetzt nicht für extreme Abfahrten, sondern ab und zu mal durch unwegsames Gelände (Hier und da paar Wurzeln usw.).

Welche Hersteller bzw. MTBs könnt ihr mir bis zu einem Preis von 2800€ empfehlen? Muss es eine Shimano deore Schaltgruppe sein oder reicht auch die Alivio Schaltung? Bosch Performance Line CX oder Yamaha PW-X3? 500 oder 625wh?

Ich habe mal 2 Bikes raus gesucht und wollte fragen, was ihr davon haltet:

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-hybrid-pro-625-m000042072
https://www.bike-discount.de/de/radon-zr-team-hybrid-6.0-500
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Wer mich auslachen möchte darf das auch gern tun :)
 
Wie fit bist du?
Legst du wert auf Komfort ?
Peilst du an den Sport Ambitioniert auszuüben oder willst du nur paar Kilometer auf Feldwegen abfahren ?
Kommt ein Gebraucht Kauf für dich in frage ?

Denke falls du Bock auf den Sport hast wirst du schnell mehr wollen und deine Auswahl an Rädern schnell wieder zum Verkauf stellen und am Ende drauf zahlen.

Falls du recht fit bist und dich nicht vom Rad kutschieren lassen möchtest sondern bereit bist selber etwas eigenleistung beizusteuern wäre evtl das Levo SL auf dem Gebrauchtmarkt einen Blick wert.

Potente hochwertige qualitative Basis wo du im Bereich von 3-3500 sehr gute Räder mit wenig km finden wirst. Das Rad wird dir für einfaches und flaches Gelände nicht viel weniger Unterstützung liefern als ein Full Power emtb, dazu eine gute Reichweite und viel Komfort und Sicherheit wenn es doch mal auf abschüssiges Gelände geht. Das Rad bietet dir viel Raum um in den Sport reinwachsen zu können und wird dich hier erstmal nicht limitieren. Jetzt vllt eine kleine mehr Investition dafür am Ende günstiger.

Falls du deine Ambitionen ganz anders einschätzt, vergiss was ich geschrieben habe :)
 
Wie fit bist du?
Legst du wert auf Komfort ?
Peilst du an den Sport Ambitioniert auszuüben oder willst du nur paar Kilometer auf Feldwegen abfahren ?
Kommt ein Gebraucht Kauf für dich in frage ?

Denke falls du Bock auf den Sport hast wirst du schnell mehr wollen und deine Auswahl an Rädern schnell wieder zum Verkauf stellen und am Ende drauf zahlen.

Falls du recht fit bist und dich nicht vom Rad kutschieren lassen möchtest sondern bereit bist selber etwas eigenleistung beizusteuern wäre evtl das Levo SL auf dem Gebrauchtmarkt einen Blick wert.

Potente hochwertige qualitative Basis wo du im Bereich von 3-3500 sehr gute Räder mit wenig km finden wirst. Das Rad wird dir für einfaches und flaches Gelände nicht viel weniger Unterstützung liefern als ein Full Power emtb, dazu eine gute Reichweite und viel Komfort und Sicherheit wenn es doch mal auf abschüssiges Gelände geht. Das Rad bietet dir viel Raum um in den Sport reinwachsen zu können und wird dich hier erstmal nicht limitieren. Jetzt vllt eine kleine mehr Investition dafür am Ende günstiger.

Falls du deine Ambitionen ganz anders einschätzt, vergiss was ich geschrieben habe :)
Guten Morgen :)

Danke dir erstmal für deine Antwort.

Tatsächlich bin ich zur Zeit garnicht mehr fit. Wurde die letzten 10 Jahre rund 16 mal operiert sodass Sport eine Nebenrolle für mich gespielt haben. Jetzt ist aber alles überstanden und ich würde gerne fitter werden. Ich will umbedingt Spaß bei der Sache haben aber mich nicht zu sehr auspowern. Vllt. sollte ich echt erst mal 1-2 Jahre mit einem nicht High-End Bike starten, damit ich mal schauen kann, wohin ich mich bewegen werde.

Denkst du das Radon das ich in meinem Eröffnungskommentar erwähnt habe, wäre i.O. für ein Einsteigerbike? Zumindest hat es den Bosch Powerline CX Motor mit 500wh Akku und ein Shimano Alivio Schaltwerk (Ist nicht das beste aber auch das Schlechteste). Finde den Preis für 1800€ halt für die Komponenten garnicht so schlecht. Oder hättest du einen Vorschlag für eine bessere Alternative?

Ich hab mich jetzt beim Levo SL umgeschaut aber das beginnt selbst im gebrauchten Zustand bei ca. 3800€. Was ist bei dem Levo SL so besonders? Hast du Erfahrungen bei dem Bike? 😀

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
 
Hallo Kova.

Wenn es dir hauptsächlich darum geht ein bisschen zu radeln ist das ZR von Radon Ok.
Die Schaltung , Bremsen usw. sind relativ einfache und günstige Komponenten.

Das Radon Jealous 8.0 welches ich mal versucht habe hier zu verlinken ist besser ausgestattet und liegt in dem angegebenen Budget.

https://www.bike-discount.de/de/detail/index/sArticle/238714

Edit:
Ich würde dir dennoch empfehlen einige Bikes Probe zu fahren um herauszufinden welcher Motor für dich die beste Wahl ist.
Auch bei der Geometrie des Rahmens als auch bei den anderen Komponenten wie Bremsen und co entscheidet oft dein persönlicher subjektiver Eindruck, ob DU Spaß an dem Bike hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben