Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

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und mir richtig einstellen lassen.

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Kannst Du dir nicht ausdenken
 

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Re: Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!
fazit :

neuer Dämpfer ist eingebaut und war auch schon paar mal fahren , außerdem war ich in einem bike Shop wegen des alten.

der hat Luft verloren weil quasi das Ventil kaputt ist ... , außerdem sind die Dichtungen nicht mehr so doll , und es gibt ein Problem das er nicht immer vollständig ausfedert ! (was genau weis ich nicht)

der neue funktioniert gut, muss ich aber auf jeden fall noch tunen lassen und mir richtig einstellen lassen.



sollte also noch jemand probleme bei einem scor ebike haben - kauft den RockShox Super Deluxe Dämpfer - Ultimate | Air | Metric | C2 - 210x55mm | für Santa Cruz Hightower 2/3 (2019+) der passt out of the box
Nö, Fazit ist: Viel Geld für nix ausgegeben. Der neue Dämpfer funktioniert auch nicht besser als der alte und den hätte man mit ein paar wenigen Euro für ein paar Dichtungen, Ventil und ein paar Tropfen Öl wieder zum laufen gebracht - also ne ganz normale Wartungsarbeit.
Man kann sich aber auch jedesmal ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist 🫣
 
Oh Mann, der alte Dämpfer ist bis auf die LSC baugleich mit dem neuen Dämpfer, was soll der denn so viel besser können? Außer ein bisschen Compression einstellen zu können, was du mit Sicherheit nicht bemerkst.
Wert von 50€.... Kauf des mal neu! Für 50€ bekommst du den noch nicht mal bei Kleinanzeigen.
Und die paar Euro Investition für die Kleinteile wirst du spätestens in einem Jahr für den neuen Dämpfer auch brauchen.
 
Zumal das defekte Ventil ein Garantiefall ist, das ja kein Verschleiß. Auch die Dichtungen sollten eigentlich nicht nach ein paar Monaten hinüber sein. Wahrscheinlich wäre der seitens Sram kostenfrei instandgesetzt worden
 
Es ist ja so, dass der neue Dämpfer noch getunt werden soll. Mit anderen Worten, er wird auf Fahrergewicht und bevorzugte Fahrweise abgestimmt. Normalerweise geschieht das durch ändern der Shimstacks für die Druck- u. Zugstufen. Wenn das passt, und davon gehe ich aus, wird eine weitere Abstimmung/Einstellung der LSC umso überflüssiger sein. Sprich die ist umso mehr für die Füsse…
Den alten, eigentlich baugleichen Dämpfer hätte ich instandsetzen und tunen lassen. Wäre günstiger gewesen mit dem genau gleichen Effekt. Aber was weiss ich schon…
 
Es ist ja so, dass der neue Dämpfer noch getunt werden soll. Mit anderen Worten, er wird auf Fahrergewicht und bevorzugte Fahrweise abgestimmt. Normalerweise geschieht das durch ändern der Shimstacks für die Druck- u. Zugstufen. Wenn das passt, und davon gehe ich aus, wird eine weitere Abstimmung/Einstellung der LSC umso überflüssiger sein. Sprich die ist umso mehr für die Füsse…
Den alten, eigentlich baugleichen Dämpfer hätte ich instandsetzen und tunen lassen. Wäre günstiger gewesen mit dem genau gleichen Effekt. Aber was weiss ich schon…
Tja, der neue muss ja nun auch zum Tuner. Der hat ja schon einen Tune für ein Santa 🫣
 
Ist halt wieder so ein typisches Foren Ding.

Bro glaubt ein Problem zu haben.
Bro stellt Frage zur Problemlösung im Forum.
Forum antwortet.
Bro will aber eigentlich nur Bestätigung für seine eigene Problemlösung.
Bro gefallen die Antworten nicht.
Bro wird frech.
Forum fragt sich, warum Bro sich überhaupt angemeldet hat und Frage gestellt hat.
Forum wendet sich ab.

Und tschüss für die Oma.😉
 
yes ,,, ich kauf mir einen golf - fahr den gegen die wand (Totalschaden) - und lass dann reparieren ... ihr habt es hier alle so drauf. ...

wie ich bereits sagte ... einige hier im Forum sollten sich mal überlegen ob sie nicht mal darüber nachdenken sollten sich um ihren eigenen misst zu kümmern anstatt anderen zu "helfen" mit falschen things ...

ich könnte auch ins Detail gehen aber das wär time waste ...

danke allen die mir hier wirklich geholfen haben.


und nun bin ich hier raus . . .



das beste an allem ist das es MEIN Geld ist! & MEINE entscheidung!
Ich hätte ja n Hover gekauft um das volle Potential freizulegen und nicht son Kram ausm Regal
 
du hast einen faktor vergessen: fragensteller ist beratungsresistent und will im endeffekt nur eine bestätigung seiner irrationalität und unwissenheit(welche per se nicht schlimm ist)

wärste das nicht, hättest du zumindest verstanden, dass scor NICHT dein ansprechpartner ist.
aber naja, jetzt haben zumindest händler und teileshop was verdient
 
Alter wie geil, was hab ich denn hier versäumt?😆

@Threadersteller:
Du bist nicht einfach nur beratungsresistent,
du bist beim Rennen um den Titel "godfather of Beratungsresistenz" ganz vorne mit dabei.

Und die Art und Weise wie du hier die Leute angehst zeigt mehr als deutich dass du ausserdem ein (spät-)pubertierender Rotzlöffel ohne jegliche Manieren oder anderweitige Sozialkompetenz bist.

Aber such ruhig weiter die Schuld bei den anderen, ist natürlich einfacher als sich mit den eigenen Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einer von euch mal nen Fox X2 oder Kitsuma in dem Rad gefahren ?
ich liebäugle immer mal wieder mit einem X2 aber konnte mich bisher nicht dazu durchringen. Kompatibel ist er laut Scor aber eben auch um einiges schwerer. Der Float X ist mir da absolut ausreichend.

Falls dir das Einkaufserlebnis bei RCZ etwas sagt, ist der 210x55 und 210x50 heute im Newsletter gewesen.
 
ich liebäugle immer mal wieder mit einem X2 aber konnte mich bisher nicht dazu durchringen. Kompatibel ist er laut Scor aber eben auch um einiges schwerer. Der Float X ist mir da absolut ausreichend.

Falls dir das Einkaufserlebnis bei RCZ etwas sagt, ist der 210x55 und 210x50 heute im Newsletter gewesen.
Ich kann dir nur sagen, der unterschied ist riesig zwischen Float x und x2 - wobei der Kitsuma bei gleicher Technik viel haltbarer ist
Bin immernoch am zögern beim Scor zuzuschlagen, Poker noch ob nochmal ein Preisdrop bei Starera kommt :)
 
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