Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

Weil ich bei meiner Tochter beim ST umgebaut habe, und es funktioniert ferfekt :cool:

deine Tochter fährt also ein Scor Z ST, und damit im trailpark ? und wenn was passiert mit dem rahmen bist du 100% Safe das die Garantie von scor greift obwohl du es umgebaut hast ? es wird doch nen Grund haben wieso da ein ... Bearing mount und kein Standard / Standard mount mit Buchsen ist ?

irgendjemand hatte mich vorher hier im Thread angeschissen weil ich anfangs ähnliches vor hatte ...

Anzeige

Re: Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!
es wird doch nen Grund haben wieso da ein ... Bearing mount und kein Standard / Standard mount mit Buchsen ist ?
Sicher. Vielleicht war man bei Scor einfach der Überzeugung dass es besser funktioniert.
Dass jegliche Änderungen an diesem System mit einem Verlust der Herstellergarantie einhergehen ist doch klar… Egal ob konstruktiv korrekt ausgeführt oder nicht, so minimiert Scor die Anzahl eventueller Garantieansprüche von vornherein schon mal.

Was soll denn sein außer eine schneller verschlissene gleitbuchse? Ich versteh das Problem weiterhin nicht. An meinem scor 4060 lt (ohne Motor) hatte ich auch einen dhx mit Mst Tuning und Huber Buchsen verbaut. Das Teil hat einwandfrei funktioniert und auch Mario meinte die Huber/Fox Buchsen machen keine Probleme.
Das bearing Mount spricht vielleicht etwas besser an, der TE merkt das aber zu 99% eh nicht,
Und von einem angeblichen „verbot“ von sram lese ich da nichts. Der schreibt ja nur, dass du dich an scor wenden sollst. Und warum ? Weil sram sich nicht in die Nesseln setzt sofern das Teil schlechter sein könnte. Das würde aber niemand für einen Dritten auf sich nehmen.
Aber mach du nur, fördert die Wirtschaft

Was soll denn sein außer eine schneller verschlissene gleitbuchse? Ich versteh das Problem weiterhin nicht. An meinem scor 4060 lt (ohne Motor) hatte ich auch einen dhx mit Mst Tuning und Huber Buchsen verbaut. Das Teil hat einwandfrei funktioniert und auch Mario meinte die Huber/Fox Buchsen machen keine Probleme.
Das bearing Mount spricht vielleicht etwas besser an, der TE merkt das aber zu 99% eh nicht,
Und von einem angeblichen „verbot“ von sram lese ich da nichts. Der schreibt ja nur, dass du dich an scor wenden sollst. Und warum ? Weil sram sich nicht in die Nesseln setzt sofern das Teil schlechter sein könnte. Das würde aber niemand für einen Dritten auf sich nehmen.
Aber mach du nur, fördert die Wirtschaft

ein 4060 (kein Z) hat wie du sicherlich bemerkt hast einen anderen mount , und ja ich mach was ich für richtig halte. (ich hatte scor gefragt & bisher keine Antwort erhalten)

also bleibt mir nur sram ... hier im forum trollen ja die meisten nur oder haben selbst kein schimmer ...

ich werde Safe keine 200euro in einen veralteten "billig" Dämpfer versenken der auch noch defekt ist wenn ich fast für den "gleichen" preis ein 2025er Modell mit einigen Upgrades erhalte ...

was ich von euch @remux @spex @Deft @ottovalvole halte könnt ihr euch selbst denken - schon mal darüber nachgedacht über einen toxischen gruppen Namen ? (ist ja fast eine art Boy band)

allen anderen danke ich hier für die Hilfe und auch für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
scor hat btw. weiterhin nicht geantwortet , allerdings bin ich weiterhin mit sram in Kommunikation.

ich habe nun folgende Produkte auf anraten von sram gekauft (00.4118.454.004 & 11.4118.100.550) und werde außerdem noch ein Dämpfer Tuning buchen :

Anhang anzeigen 83995

Anhang anzeigen 83996

add: man darf auf keinen fall normale Buchsen verwenden
Hi,
ich denke mit dem Adapter
https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-upk-badp-a1
Und dem passenden Werkzeug:
https://www.bike-discount.de/en/rockshox-8x30-rear-shock-bearing-adapter-socket-tool

sparst dir nen Umbau.
Grüße

imho den RS SD Ultimate von Bike 24 im Santa Cruz Hightower Tune. die Abbildung im geposteten Screenshot scheint da nicht korrekt zu sein, Santa verwendet auch bei allen Bikes seit 2018 Bear Mount.

Trunnion Mount mit 205mm Einbaulänge gibts im 4060 ( ohne Z ) nur bei der oberen Dämpferaufnahme, unten sind dort „normale“ Buchsen mit 30x8 drin… wenn man Scor glaubt, somit ist die Aufnahme am Link die Selbe.

Ob ab Werk da ebenfalls Kugellager verbaut sind weiss ich nicht, Scor selbst gibt da nur die Maße der Hardware an.

Für mich persönlich war der Super Deluxe immer raus, weil er sich durch seinen HBO nicht traveln lässt und gerade das finde ich am Scor ja so cool, bei Bedarf zwischen LT und ST wechseln zu können. Beim Fox kann ich das easy mit den 2.5mm Spacern selbst machen. Funktionieren wird er aber sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
imho den RS SD Ultimate von Bike 24 im Santa Cruz Hightower Tune. die Abbildung im geposteten Screenshot scheint da nicht korrekt zu sein, Santa verwendet auch bei allen Bikes seit 2018 Bear Mount.

Trunnion Mount mit 205mm Einbaulänge gibts im 4060 ( ohne Z ) nur bei der oberen Dämpferaufnahme, unten sind dort „normale“ Buchsen mit 30x8 drin… wenn man Scor glaubt, somit ist die Aufnahme am Link die Selbe.

Ob ab Werk da ebenfalls Kugellager verbaut sind weiss ich nicht, Scor selbst gibt da nur die Maße der Hardware an.

Für mich persönlich war der Super Deluxe immer raus, weil er sich durch seinen HBO nicht traveln lässt und gerade das finde ich am Scor ja so cool, bei Bedarf zwischen LT und ST wechseln zu können. Beim Fox kann ich das easy mit den 2.5mm Spacern selbst machen. Funktionieren wird er aber sicherlich.
Der x2 hat bearing Mount ab Werk. Aber das is vergebene Mühe. Die Ausführung, dass das untere eyelet bei z und nicht-z gleich ist, hab ich mir daher gespart. Natürlich ist das hinterbaukonzepz das gleiche und daher die belastugen auf die Buchsen/lager und ebenso das Ansprechverhalten ähnlich. Aber sram hat ja die Experten in der Service Hotline 🤭

Wobei die auf dem Bild nen Vivid Air zeigen. Kann sein, dass der Super Deluxe air nicht genug Platz in dem Bereich hat.
Welchen Dämpfer hast du jetzt final?

final habe ich nun den RockShox Super Deluxe Dämpfer - Ultimate | Air | Metric | C2 - 210x55mm | für Santa Cruz Hightower 2/3 (2019+) , das Bild ist falsch der hat einen bearing mount (wurde mir von bike24 und tnc-hamburg und sram bestätigt)

(ich hatte noch einen anderen bestellt den ich umbauen lassen wollte , und genau 1 tag später war der santa cruz dann doch lieferbar bei bike24)

123.png

PXL_20250516_082407051.jpg

Zuletzt bearbeitet:
fazit :

neuer Dämpfer ist eingebaut und war auch schon paar mal fahren , außerdem war ich in einem bike Shop wegen des alten.

der hat Luft verloren weil quasi das Ventil kaputt ist ... , außerdem sind die Dichtungen nicht mehr so doll , und es gibt ein Problem das er nicht immer vollständig ausfedert ! (was genau weis ich nicht)

der neue funktioniert gut, muss ich aber auf jeden fall noch tunen lassen und mir richtig einstellen lassen.

sollte also noch jemand probleme bei einem scor ebike haben - kauft den RockShox Super Deluxe Dämpfer - Ultimate | Air | Metric | C2 - 210x55mm | für Santa Cruz Hightower 2/3 (2019+) der passt out of the box

Zuletzt bearbeitet:
ventilkern hatte ich ja von anfang an gesagt.. ist ein centartikel. und "voll ausfedern" kann auch auf grund des hubbegrenzers sein.
aber deine aussage widerspricht sich in sich. du sagst einerseits, dass du den "tunen" lassen musst, andererseits er würde out of the box passen. was nun?

bei der einstellung gibt trailhead gute infos.

hä ? , du weist schon das ich nicht durchschlage oder so - und vorn eingestellt ist? ich habe nur den Gummi nach oben geschoben weil der innere Monk sagt das der nicht mitten in der Gabel hängen soll.

(sieht man übrigens auch am staub) ...

ccFOGxz.png

add: und logisch das ich mir das erstmal einstellen lasse (und auch erklären lasse), und später dann noch anpasse ...

add2:

ventilkern hatte ich ja von anfang an gesagt.. ist ein centartikel. und "voll ausfedern" kann auch auf grund des hubbegrenzers sein.
aber deine aussage widerspricht sich in sich. du sagst einerseits, dass du den "tunen" lassen musst, andererseits er würde out of the box passen. was nun?

bei der einstellung gibt trailhead gute infos.

ich muss nicht ich möchte , ihr hattet mir ja hier den tipp gegeben zwecks Tuning (vor allem auch weil der Dämpfer ja eigentlich nicht ins scor gehört.)

das mit dem passen out of the box ist mechanisch gemeint (er hat halt direkt den bearing)

und danke ich schau mal bei trailheads

Zuletzt bearbeitet:
fazit :

neuer Dämpfer ist eingebaut und war auch schon paar mal fahren , außerdem war ich in einem bike Shop wegen des alten.

der hat Luft verloren weil quasi das Ventil kaputt ist ... , außerdem sind die Dichtungen nicht mehr so doll , und es gibt ein Problem das er nicht immer vollständig ausfedert ! (was genau weis ich nicht)

der neue funktioniert gut, muss ich aber auf jeden fall noch tunen lassen und mir richtig einstellen lassen.

sollte also noch jemand probleme bei einem scor ebike haben - kauft den RockShox Super Deluxe Dämpfer - Ultimate | Air | Metric | C2 - 210x55mm | für Santa Cruz Hightower 2/3 (2019+) der passt out of the box
Nö, Fazit ist: Viel Geld für nix ausgegeben. Der neue Dämpfer funktioniert auch nicht besser als der alte und den hätte man mit ein paar wenigen Euro für ein paar Dichtungen, Ventil und ein paar Tropfen Öl wieder zum laufen gebracht - also ne ganz normale Wartungsarbeit.
Man kann sich aber auch jedesmal ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist 🫣

Nö, Fazit ist: Viel Geld für nix ausgegeben. Der neue Dämpfer funktioniert auch nicht besser als der alte und den hätte man mit ein paar wenigen Euro für ein paar Dichtungen, Ventil und ein paar Tropfen Öl wieder zum laufen gebracht - also ne ganz normale Wartungsarbeit.
Man kann sich aber auch jedesmal ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist 🫣

der alte Dämpfer hat ein wert von 50euro , ich habe nun 450euro ausgegeben für den neuen (2025er Modell) inkl. mehr einstellungsmöglichkeiten usw. und neuer Garantie (bin nun quasi wieder up2date)

den alten Dämpfer reparieren hätte mich ~150euro gekostet es hätte sich schlicht weg einfach nicht gelohnt für einen alten Dämpfer soviel Geld auszugeben. (wieso 150euro ? - weil das ein großer Dämpfer service ist + Ersatzteile)

das beste ist, das es nicht dein Geld ist ... und es mich nicht juckt ... und nun wieder ein teil weniger ist bei dem ich mich bei scor melden muss oder bei staterabikes.

add: habe auch schon wegen der Gabel (zeb) nachfragt was mich das upgrade zur ultimate zeb kostet und auch das werde ich machen. wieso ? - weil ich es kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, der alte Dämpfer ist bis auf die LSC baugleich mit dem neuen Dämpfer, was soll der denn so viel besser können? Außer ein bisschen Compression einstellen zu können, was du mit Sicherheit nicht bemerkst.
Wert von 50€.... Kauf des mal neu! Für 50€ bekommst du den noch nicht mal bei Kleinanzeigen.
Und die paar Euro Investition für die Kleinteile wirst du spätestens in einem Jahr für den neuen Dämpfer auch brauchen.

Zurück