Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

Anzeige

Re: Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!
mir ist bei der Deore sofort die Verarbeitung aufgefallen , die ist einfach schlecht - die griffe sitzen nicht straff , der Druckpunkt ist auch weit entfernt von gut. man kann zu Deore nicht sagen das sie wie eine mt7 oder xt/r ist , das sind für mich Welten.
Wie ich bereits sagte. Persönliches Empfinden.

Da ich hier Deore 6120 und XT8120 beide da habe, wenn man die mit verbundenen Augen anfasst und betätigt, ist genau 0 Unterschied. Da bei mir beide identische Scheiben und Beläge haben, unterscheiden sie sich beim Bremsen auch nicht. Da sitzt auch kein Hebel lose.
Die Verarbeitung und das Finish ist bei beiden makellos und sauber.

Zum Druckpunkt:
Du hast ja geschrieben, dass dein Rad anscheinend mit nicht entlüfteten Bremsen ankam. Ich unterstelle jetzt ganz einfach mal, dass danach nicht richtig befüllt und/oder entlüftet wurde, und dir der Druckpunkt deshalb nicht gefallen hat.

Das sich eine Magura anders anfühlt, klar.

😂 gut beobachtet! Genau damit verdiene ich mein Geld.
Mein Tipp: Such dir Hilfe - hier wirst du sie nicht finden 😉

Du verdienst dein Geld damit? Dann müssen deine Klienten ja echt am Ende sein, wenn sie sich auf einen offensichtlich so gestörten Selbstdarsteller wie dich einlassen. Ich habe hier lediglich um Hilfe zu meinem Bike gebeten, ganz normale Fragen gestellt, und was kommt von dir?

"Such dir Hilfe" - kommt genau vom Richtigen! Jemand, der seine Minderwertigkeitskomplexe hier im Internet ausagieren muss, indem er Leute anpöbelt, die einfach nur Fragen stellen, hat wohl selbst den größten Bedarf.

Kümmer dich um deine eigenen Psychosen, bevor du andere mit deinem Gelaber belästigst.

Und ja, es ist richtig: Ich suche mir Hilfe zum Bike-Thema - beziehungsweise, die habe ich bereits, zum Beispiel direkt von SRAM.

Wie ich bereits sagte. Persönliches Empfinden.

Da ich hier Deore 6120 und XT8120 beide da habe, wenn man die mit verbundenen Augen anfasst und betätigt, ist genau 0 Unterschied. Da bei mir beide identische Scheiben und Beläge haben, unterscheiden sie sich beim Bremsen auch nicht. Da sitzt auch kein Hebel lose.
Die Verarbeitung und das Finish ist bei beiden makellos und sauber.

Zum Druckpunkt:
Du hast ja geschrieben, dass dein Rad anscheinend mit nicht entlüfteten Bremsen ankam. Ich unterstelle jetzt ganz einfach mal, dass danach nicht richtig befüllt und/oder entlüftet wurde, und dir der Druckpunkt deshalb nicht gefallen hat.

Das sich eine Magura anders anfühlt, klar.

bei mir war der Hebel locker ich konnte ihn quasi hoch und runter wackeln , vielleicht war das auch nen defekt ? , vermutlich war der Druckpunkt nicht gut weil ich nicht neu befüllt habe das kann sein ja.

mir ging es halt um den Spruch das man halt kein unterschied merkt , weil das stimmt halt nicht. ich finde auch nicht das es objektiv ist. die Wertigkeit/Verarbeitung allein schon von der deore und xt (auch ohne mt7) ist für mich nen unterschied aber gut , vielleicht nimmt das nicht jeder so war.

und an der mt7 hab ich es auch geschafft so nen Gewinde tot zu bekommen , ka was die sich dabei gedacht haben so Plastik zu nutzen. da finde ich die neue gustavo pro deutlich besser mit der durchgehenden schraube.

Brauchts doch gar nicht, einfach Huber Buchsen, Fox oder Rockshox in 30x8mm und dann
ins Standarddämpferauge rein - einbauen, fertig.
Hängt euch doch nicht immer an bearing mount auf, natürlich läuft das geschmeidiger, aber alle
Standardbuchsen zwei oder dreitilig passen auch.

sram meinte das man das aufjedenfall nicht machen sollte mit normalen buchsen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nen zukunftsfähigen rahmen ...

Wo und wann hast du das genauso wortwörtlich geschrieben?

"Hey, ich suche ein ebike was eine solide "Grundsubstanz" hat - also der rahmen und der Motor & Akku müssen 1a sein."

ein rahmen wo man keine Standard Dämpfer (standard/trunnion) rein bekommt ist weder 1a noch solide ...

Lese nirgends was von „zukunftsfähig“
Vllt war das ein Wunsch, der im Kopf war, aber nicht in Forum geschafft hat

Bearing mount ist ne 1a Lösung für bestimmte Umlenkungen

Es geht wie immer um Kommunikation.
Du hast dich leider nicht präzise genug geäußert

Lese nirgends was von „zukunftsfähig“
Vllt war das ein Wunsch, der im Kopf war, aber nicht in Forum geschafft hat

Bearing mount ist ne 1a Lösung für bestimmte Umlenkungen

Es geht wie immer um Kommunikation.
Du hast dich leider nicht präzise genug geäußert
Diskutieren lohnt sich in den Fall nicht - zwecklos, das Problem ist pathologisch.

Bin dann mal weg. 😉

scor hat btw. weiterhin nicht geantwortet , allerdings bin ich weiterhin mit sram in Kommunikation.

ich habe nun folgende Produkte auf anraten von sram gekauft (00.4118.454.004 & 11.4118.100.550) und werde außerdem noch ein Dämpfer Tuning buchen :

JPrMhM1.png

O3EdSO2.png

add: man darf auf keinen fall normale Buchsen verwenden

Zuletzt bearbeitet:
lässt man mal die Schrauberfreundlichkeit etwas außen vor, bin ich für meinen Teil mit dem 4060Z sehr zu frieden. Auch die eigentlich unfahrbaren und super gefährlichen normalen Dämpferbuchsen funktionieren mit dem Float X ausgezeichnet ;).

Ich hab den RS SD rausgeworfen weil ich mir einen Lockout gewünscht habe und mir in der Tat die einstellbare LSC gefehlt hat. Die Druckstufe vom SD war mir etwas zu sehr gedämpft.
IMG_4421.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
beim fox float hättest du aber auch easy auf bearing eyelet wechseln können. (bei rockshox ist das ja nicht so easy) und ob das nun gefährlich ist oder nicht weis ich nicht. ich hatte genau diese anfrage vor 9 tagen bei scor gestellt allerdings keinerlei Antwort erhalten. (sram sagt man darf das nicht!) hinten der mudguard bei dir gefällt mir sehr ... , ich glaube den kauf ich dir nach :)

ich war heute mit halb defekten Dämpfer aufm Trail , ich muss sagen die neuen bremsen sind toll und jeden Cent wert. Druckpunkt ist halt wirklich perfekt zu dosieren

PXL_20250513_135731115.jpg

die Fox Bearings neigen ab einem gewissen Zeitpunkt zum Knacken und benötigen in der Theorie ein 100€ teures Spezialwerkzeug zur Demontage.

In meinem Tallboy funktioniert das bisher zwar alles aber war es mir fürs Scor nicht wert. Deswegen normale Rockshox Buchsen.

Warum geht deine Bremsleitung vorn außen an der Gabel lang? Hat das einen tieferen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht deine Bremsleitung vorn außen an der Gabel lang? Hat das einen tieferen Sinn?

an der Gabel ist außen doch dieser "Halter" also dachte ich das es außen lang muss eine besondere Bedeutung hat das nicht - ich werde das noch ändern , danke für den tipp.

PXL_20250513_135737715.jpg

ich hab das aber auch erstmal nur so zusammengebaut , ich denke ich werde das sowieso noch mal ändern , mir fehlen aktuell noch ein neuer Steuersatz und Titan schrauben für den Vorbau und Adapter für die Schaltung und Sattelstützen pods (alles nicht lieferbar).

Zuletzt bearbeitet:
sram sagt man darf das nicht!
Ganz ehrlich, halte ich persönlich für Schwachsinn. Fast alle Räder haben Dämpfer die in mehr oder weniger gut gemachten Gleitlagern beweglich installiert sind. Die Drehbewegung die dabei ausgeführt wird, ist vom Winkelgrad so gering, dass es eigentlich keine typische Anwendung für ein Wälzlager darstellt. Prinzipiell das Gleiche wie im Hinterbau.
Wenn es mit Wälzlagern gemacht wird (wie beim Bearing Mount) dann verringert sich halt die Reibung ein wenig. Ob man das spürt? Glaube ich nicht. Am Dämpfer geht deswegen auch nix kaputt.

Ganz ehrlich, halte ich persönlich für Schwachsinn. Fast alle Räder haben Dämpfer die in mehr oder weniger gut gemachten Gleitlagern beweglich installiert sind. Die Drehbewegung die dabei ausgeführt wird, ist vom Winkelgrad so gering, dass es eigentlich keine typische Anwendung für ein Wälzlager darstellt. Prinzipiell das Gleiche wie im Hinterbau.
Wenn es mit Wälzlagern gemacht wird (wie beim Bearing Mount) dann verringert sich halt die Reibung ein wenig. Ob man das spürt? Glaube ich nicht. Am Dämpfer geht deswegen auch nix kaputt.

naja, die Sache ist, wenn was passiert bin ich quasi am Arsch. ich hab 5 Jahre Garantie auf den rahmen. nutze ich den Bearing Mount nicht sind es 0 Jahre ... - ich habe ja bereits Scor geschrieben aber die haben es nicht für nötig gehalten zu antworten.

also ist die einzige Information dazu von SRAM (er meinte in den ersten 2 email das es nicht geht bzw. das man das nicht einfach so nutzen darf) und in mail 3 das :

You'll want to reach out to the frame manufacturer to find out if you can use bushings instead of bearings. If so, you'll just need the correct size of mounting hardware. If approved, the frame manufacturer can tell you which hardware size is needed.

Let me know if you have any other questions.

Sincerely,

SRAM Rider Support

ich hab übrigens heute doch noch den richtigen dämpfer bestellen können (das war europa weit der einzige lieferbare von einem sram partner)

kann also den normale zurücksenden und hab direkt den mit der richtigen Aufnahme , nen Dämpfer Tuning wird trotzdem gemacht

393KtqT.png

Zuletzt bearbeitet:
UiUiUi!!!!!!!!! Der verbaut Standardbuchsen am Coildämpfer, was erlauben Scor (ist vom Scor Channel)
Selbe Anlenkung wie beim Z, aber kein Bearing Mount, Explosionsgefahr?

Scor Coil 4060 ohne Z, Standardbuchsen

das Video kenn ich , ein z ist aber kein normales scor bike - ich bin auch erst nach dieser liste hier gegangen :

https://de.scor-mtb.com/de/pages/tech/air-or-coil-shock

passt halt alles beim Z nicht ... die haben das irgendwie beim ebike alles komplett umgebaut ... ich hab ja nicht ohne Grund hier nachgefragt im Forum.

sieht man auch an den größen :

123.png

das Z darf : 210x47.5 in short oder 210x55 in long und trunnion mount stimmt auch nicht.

Mach doch was du willst, du bist halt Beratungsresistent und bitte keine PN an mich, wie beim Akkuschloß!!!!!

Bin jetzt endgültig raus 🥱

ja genau. ich bin beratungsresistent.

genau aus diesem Grund hab ich mich von wirklichen experten beraten lassen ... nachdem hier zu 75% nur trash geschrieben wurde.

f4UGfvc.png

ich kann es echt nicht mehr hören ... wieso antwortest du hier überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück