Sorry dass ich da noch mal einhaken muss! Das Empfinden einer Bremse gegenüber hängt sehr von den eigenen Vorlieben ab.
Ja, eine Deore 6120 ist günstig. Konstruktiv aber identisch zu XT/XTR. Geber-u. Nehmerkolben identisch. Bremskraft rein hydraulisch gesehen auch.
Das was die Deore wirklich runterzieht, sind die miesen, gestanzten Bremsscheiben. Mit ordentlichen Scheiben und/oder Belägen (z. B. Galfer) funzt das sehr ordentlich. Ich bin jedenfalls in einer Woche Saalbach ohne Probleme damit klargekommen!
Möglich dass eine
Magura MT mehr Power hat. Dafür halt die Plastikgeber mit den Selbstschneideschrauben an den Schellen. Und m. M. ergonomisch unschönen Hebeln. Und genau DAS würde mir nie ans Rad kommen, denn die Geber sind alles andere als hochwertig und schön. Das trifft auch auf die Gustav pro zu, die würde ich auch nie und nimmer haben wollen. Sättel hui, Geber pfui…
So wie ich das sehe ist Bearing Mount durchaus auch ein Standard.
Mir wäre es egal, ich würde auch nen Standarddämpfer dafür anpassen. Allerdings braucht man dafür halt ne Drehmaschine um sich Buchsen/Adapter anzufertigen.
Zum Scor hatte ich einige Tests beim Erscheinen des bikes gelesen, da es mir optisch gut gefällt. Bisschen Santa-like halt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein sehr schön und hochwertig verarbeiteter Carbonrahmen ist. Wenn die Bearing Mount verwenden, wird es einen Grund für diese Entscheidung geben.