Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

• Ersteller Ersteller A1MST4R_
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!
Anhang anzeigen 83745

"Das Werkzeug wurde speziell für den Einbau des Bearing Adapter Upgrade Kit entwickelt. Es wird benötigt, um den Lageradapter des Dämpfers zu montieren oder zu entfernen und wurde für Rahmen entwickelt, die 8mm x 30mm breite Buchsen verwenden. Kompatibel mit RockShox Dämpfern Vivid C1 (2024+) und Super Deluxe Coil B1+ (2023+)."
Das ist doch hierfür
Dieses Ding hast du doch nirgends dran

Anhänge

• IMG_1039.jpeg
    IMG_1039.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig ob das bearing mount von fox auch für RS air passt?
Laut angaben im Netz passt der bearing mount am Kolben der fox air

Edit:
Im Netz auf die schnelle nix gefunden
Nur einen Beitrag, dass man was an dem fox Ding „anpassen“ muss, dass es für RS passt 🤷
Passt nicht , hatte ich auch auf Seite 3 geschrieben 🤭. Das Gehäuse ist an der entscheidenden Stelle bei RS dicker.

das ding hab ich auch bestellt , falls es doch ein coil wird (die Lieferzeiten sind halt schlecht ich möchte also erstmal alles da haben) , zurücksenden kann man ja immer noch - hab auch noch eine email hinterhergeschoben an scor wegen :

Anhang anzeigen 83748
(RockShox Vivid Dämpfer - Ultimate | Coil | Metric | C1)

war eine generelle frage , und ja Auge fährt auch mit :)
Wie geschrieben, coil Dämpfer suboptimal
Eigentlich sinnlos….
Naja mach du erstmal, ich schau mal wieder in ner Woche hier rein, was bis dahin passiert ist🙈

Das scor war bzw ist für den preis von Startera ein gutes bike und hat auch keine Blender Parts verbaut sondern solide einstiegsklasse. Deine Anforderung damals war <3500€. Was erwartest du da ?
Du hast ja damals selbst angefangen wild und sinnfrei Teile zu tauschen und Kohle rauszuwerfen. Da kann ja das bike nichts dafür.

Und sorry um das so zu sagen: bei dir ist halt auch recht viel Unerfahrenheit und beratungsresistenz dabei, was immer eine schlechte Paarung ist. Haste jetzt beim bestehenden Dämpfer schonmal geprüft ob der ventileinsatz richtig eingeschraubt ist?

Und auch wenn du’s kontinuierlich ignorierst: scor ist NICHT dein Ansprechpartner mit deinen Problemen sondern dein Händler.

Mann, mann, mann… Wenn ich deine Mängelliste vom Lieferzustand lese… Das ist ärgerlich. Das bike war von Statera? Mit denen hat mein Kumpel ausnahmslos sehr sehr gute Erfahrung gemacht. Weißt du was ich gemacht hätte?

• Ich hätte die Mängel Statera mitgeteilt
  • Ich hätte die Mängel selbst beseitigt
  • Und dass sich die Bremsen d. M. nach nicht wertig anfühlen ist kein Mangel, sondern dein subjektives Empfinden….
  • Defektes Tretlager? Wie soll das gehen bei einem Motor??? Wurde der getauscht?
Alles weitere, naja, Anpassung von Lenker, Griffen, Pedalen und Sattel, ist ja eine Standardprozedur.
Klar kann man ein günstiges bike kaufen und aufrüsten. So viel Geld wie du rausballerst, da hättest du aber auch gleich ein besseres bike kaufen können…

Ganz ehrlich, ich muss meinem Vorredner zustimmen. Das bike ist eine anständige Basis und war echt günstig. Alles andere als Trash! Für mich ist das wildes Gebastel und Geld verbrennen was du da betreibst.

Du könntest hier auf so viel Erfahrung zurückgreifen wenn du wolltest.

es wurde was in einem fahrradladen am Motor gemacht , ja (es ist aber kein neuer Motor)
Nur mal so für dich als Info:
An Shimano-Motoren werden keine Reparaturen durchgeführt. Das geht auch nicht, weil der Motor zugebördelt ist. Er wird im Defektfall ersetzt. Dazu baut der Händler den Motor aus und schickt ihn zu Paul Lange.

Also hat man dir da Mist erzählt, oder maximal die Kurbeln neu befestigt. Oder ein Software-Update gemacht.

Wie hat sich der Defekt geäussert?

so wie es jetzt ist isses perfekt
Dann ist es doch gut. Ist doch kein hässliches bike, und es ist auch kein Mist dran. Für 3,5K ein Vollcarbonrahmen und EP8, was willst du mehr als gute Basis?

Zuletzt bearbeitet:
kein unterschied zwischen einer günstigen deore und xt und mt7 erkennen/merken
Sorry dass ich da noch mal einhaken muss! Das Empfinden einer Bremse gegenüber hängt sehr von den eigenen Vorlieben ab.

Ja, eine Deore 6120 ist günstig. Konstruktiv aber identisch zu XT/XTR. Geber-u. Nehmerkolben identisch. Bremskraft rein hydraulisch gesehen auch.
Das was die Deore wirklich runterzieht, sind die miesen, gestanzten Bremsscheiben. Mit ordentlichen Scheiben und/oder Belägen (z. B. Galfer) funzt das sehr ordentlich. Ich bin jedenfalls in einer Woche Saalbach ohne Probleme damit klargekommen!

Möglich dass eine Magura MT mehr Power hat. Dafür halt die Plastikgeber mit den Selbstschneideschrauben an den Schellen. Und m. M. ergonomisch unschönen Hebeln. Und genau DAS würde mir nie ans Rad kommen, denn die Geber sind alles andere als hochwertig und schön. Das trifft auch auf die Gustav pro zu, die würde ich auch nie und nimmer haben wollen. Sättel hui, Geber pfui…

ein rahmen wo man keine Standard Dämpfer (standard/trunnion) rein bekommt ist weder 1a noch solide ...
So wie ich das sehe ist Bearing Mount durchaus auch ein Standard.
Mir wäre es egal, ich würde auch nen Standarddämpfer dafür anpassen. Allerdings braucht man dafür halt ne Drehmaschine um sich Buchsen/Adapter anzufertigen.

Zum Scor hatte ich einige Tests beim Erscheinen des bikes gelesen, da es mir optisch gut gefällt. Bisschen Santa-like halt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein sehr schön und hochwertig verarbeiteter Carbonrahmen ist. Wenn die Bearing Mount verwenden, wird es einen Grund für diese Entscheidung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Grundproblem liegt ganz woanders.....
Man ist unzufrieden, mit sich und der Welt - irgendwo muss man seinen Frust abarbeiten und Schuld sind natürlich immer die Anderen.
So ein Internetforum bietet da natürlich Möglichkeiten.
Ist dann auch egal, ob's um ein Scor oder sonst ein Bike geht.

Allerdings braucht man dafür halt ne Drehmaschine um sich Buchsen/Adapter anzufertigen.
Brauchts doch gar nicht, einfach Huber Buchsen, Fox oder Rockshox in 30x8mm und dann
ins Standarddämpferauge rein - einbauen, fertig.
Hängt euch doch nicht immer an bearing mount auf, natürlich läuft das geschmeidiger, aber alle
Standardbuchsen zwei oder dreitilig passen auch.

Zurück