Cube AMS One 44 Hybrid

Hallo beetle60!
Danke für Deinen hilfreichen Tipps! So habe ich mich auch getraut, den Motor zwecks Bremsentausch auszubauen. Hast Du zufällig die Anzugsmomente der beiden Motorbefestigungsschrauben zur Hand? Die Doku von CUBE hat ja nicht ganz das Niveau von Specialized ;-)
Gerne ! Nein, die Anzugsmomente habe ich auch nicht parat, ich verwende allerdings auch Titanschrauben mit selbstgefertigten Alu-Muttern zur Motorbefestigung (spart ca. 50g). Diese haben im Gegensatz zu den Original-Schrauben kein Feingewinde. Funktioniert jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme (auch kein Knacken), habe nicht mal Loctite verwendet.

Die Anzugsmomente der Originalschrauben sind aber eher unkritisch, da Schraube + Mutter aus Stahl und keine Carbon-Hohlkörper (wie Lenker oder Sattelstütze) geklemmt werden.
 
bin jetzt die ersten 100km mit dem TM gefahren.
kein knacken, nichts. fährt sich richtig geil.
Hab jedoch die dropper post gegen eine rockshox * asx getauscht und die vordere bremse gegen eine
sram * ultimate.
gefällt mir gut so das aufgeräumte cockpit.
tolles rad.
Wieviel Platz ist denn da im Rahmen? Ich finde keine Informationen dazu, und würde gerne eine OneUp mit 180mm in einen M Rahmen verbauen.
 
Schönes Wetter - nächstes Problem!

Bei einer größeren Tour gestern fing der Motor plötzlich an die Unterstützungskraft pulsartig hin und her zu regeln, bis er dann teilweise 2-5 Sekunden gar keine Unterstützung mehr geliefert hat. Das ganze ist so in allen Modi passiert, jedoch häufiger, wenn es ganz steil wurde (18%) und das Tempo dementsprechend niedrig war.

Das Display blieb dabei völlig unbeeindruckt, will heißen es hat weder geflackert, ist ausgegangen oder hat die berühmten orangenen LEDs bei Fehler angezeigt - nichts davon.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und wie habt ihr es gelöst bekommen?
 
Habs nochmal genauer versucht zu analysieren. Die Aussetzer treten vor allem an steilen Rampen, wo der Motor richtig ackern muss und ich im ersten Gang fahre.

Dachte zuerst es hängt mit zu geringer Kadenz zusammen, aber selbst bei 70+ kommen die Aussetzer vor.

Sobald das Gelände flacher wird und der Druck am Pedal weniger sind auch die Aussetzer weg.

Thoughts?!?

Händler ist erstmal keine Option, da zu weit weg und ich nicht auf das Rad schon wieder auf Wochen verzichten will.
 
Hier mal etwas für die Statistik.

War heute bei Michelstadt auf der Mi1und Umgebung unterwegs.
SLX fahrfertig mit Power More knapp 18kg. Ich in voller Ausrüstung mit Rucksack usw. knappe 70kg.
Der Akkustand war 71%. Dann den vollen Power More angesteckt. Das ergab 83%.

Gefahren bin ich schließlich 41km, und wenn ich die Höhenlinien der Karte addiere 1020Hm und hatte noch einen Restakkustand von 25%.

Off 9km
Eco 2km
Tour+ 4km
Emtb 22km
Turbo 3km

Eco hab ich etwas verringert. Die anderen Stufen angehoben.

Screenshot_20250427-204502.png
 
Habs nochmal genauer versucht zu analysieren. Die Aussetzer treten vor allem an steilen Rampen, wo der Motor richtig ackern muss und ich im ersten Gang fahre.

Dachte zuerst es hängt mit zu geringer Kadenz zusammen, aber selbst bei 70+ kommen die Aussetzer vor.

Sobald das Gelände flacher wird und der Druck am Pedal weniger sind auch die Aussetzer weg.

Thoughts?!?

Händler ist erstmal keine Option, da zu weit weg und ich nicht auf das Rad schon wieder auf Wochen verzichten will.
Update: das Problem scheint mit dem letzten Software Update verschwunden zu sein.
 
Nach 30 Jahren Amateur Radsport, strukturiertem Training, vielen guten Platzierungen im MTB Marathon und auf der Straße, hat das Vater werden auch im Sport vieles verändert. Ausgelöst durch den Mangel an Freizeit, habe ich die Liebe für‘s Laufen entdeckt. Radfahren ist aktuell überwiegend Familienfreizeit und da ich den Singletrailer ziehe, während meine Frau sportlich eBike fährt, habe ich mir nun auch leichte Unterstützung geholt. Heute war ich auf der ersten Fahrt solo unterwegs und hatte meinen Spaß. 16,5 kg fahrfertig mit Anhängerkupplung und XL Rahmen fahren sich schon richtig sportlich, wenn man Bio mit Anhänger gewohnt ist. :) Grüße aus Bad Endbach

 
Hallo Toby, sehr schönes Rad das SLT. 16,5kg )(inXL) ist echt ne Ansage. Unser Junior hat ja Glück gehabt und ein Super TM gebraucht günstig bekommen, das hat mit der traillastigeren Ausstattung 18,9kg fahrfertig (ein paar kleinere Änderungen inkl.) in XL (damit leicher als mein TM in L). Gewichtstechnisch hat Cube beim AMS Hybrid wirklich ordentlich vorgelegt.

Evtl. sehen wir uns mal auf dem Flowtrail bei Euch.
LG
 
In den anderen Threads hab ich die Bilder auch schon teilweise drin, der Vollständigkeit halber hier auch noch mal inkl. Vorstellung.

Das Fahrrad in Ausstattung SLT wurde vom Arbeitgeber gekauft, kein Leasing.
10% Rabatt beim Händler (hatte 30km auf der Uhr)
20% Vorsteuerabzug
Davon auf 5 Jahre die AfA vom Brutto Lohn abgezogen als Sachbezug, plus Versicherung.
Kommt also netto ungefähr auf den halben Preis.
Bei Barkauf hätte ich eine gröbere Verstimmung der "Regierung" herbei geführt, vermutlich mit Konsequenzen.

Bin letzten Sonntag auch schnell die erste Runde gefahren.
In der Ebene fährt es sich wirklich sehr angenehm. Wenn ich da überhaupt den Motor aktiviere, merke ich kaum das Überschreiten der 25kmh.

Momentan ist nur mein alter Sattel * montiert, da werde ich mir noch was anders holen.
Bei der Bremsscheibe vorne werde ich sehen, ob sie für meine Abfahrten reicht. Am alten Bike hatte ich eine 203er Scheibe, weil die 180er hat deutlich überhitzt.

Frage an die anderen Besitzer: welche Bremsbeläge * nehmt ihr als Ersatz? Jemand Erfahrungen mit Sinter Belägen?

Und welche Luftdrücke fährt ihr so?
Bin da mit den Carbon Laufrädern noch etwas vorsichtig.

Als Ersatzreifen hab ich mir mal den Schwalbe * Rick XC bestellt...
 

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Hi zusammen,
bin nun nach vielen Jahren Bio, stolzer Besitzer eines e-MTB's und auch im Lager von Cube gelandet.
War schon ca. 3280 Hm und 125km unterwegs und macht richtig spaß.

IMG_1695.jpeg
Ich habe mich für das SLT entschieden, da ich immer schon mit Shimano * XT oder XTR unterwegs war und wollte diese Tradition nicht brechen :).

Beim Umrüsten auf TBL habe ich mich für die MucOff * Ventile (in Orange) und Newmen TBL Strips entschieden, funktioniert und sind auch auf den originalen Felgen * dicht.
IMG_1718.jpeg
Nun bin ich am überlegen ob ich noch das e13 Kettenblatt und Kassette in orange oder in gold zulege.

Da würde mich eure Meinung interessieren (vielen Dank)

Gold würde besser zum gesamten Bild passen / orange würde nochmals etwas herausstechen.
 
Alter! Uns fragst was dir gefällt? ...oder gefallen soll?

Nene, du musst purple und green Teile mischen!

Im Ernst, ich hab ja das gleiche Modell und wenn man schon XTR drauf hat, dann würd ich doch den Riesenvorteil des geringen Gewichts eines XTR-Kassette nicht mit bunten Alu-Müll zunichte machen!

Was ich gemacht habe - aber das ist vom persönlichen Status abhängig - das unnötig kleine 32-er vorne gegen ein 36-er zu wechseln und die 10-51er Kassette gegen die kleinere 10-45er Kassette zu wechseln.
Der 4-er Sprung vorne entspricht einem Gang rauf hinten und ein 51-er hinten bei 50nm Motorunterstützung braucht eigentlich niemand, der sportlich orientiert unterwegs ist. Und genau an die richtet sich dieses wunderbare bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist nur mein alter Sattel * montiert, da werde ich mir noch was anders holen.
Wieso lässt du nicht den, den du und dein Hintern bereits gewohnt sind?
Bei der Bremsscheibe vorne werde ich sehen, ob sie für meine Abfahrten reicht. Am alten Bike hatte ich eine 203er Scheibe, weil die 180er hat deutlich überhitzt.
Woran hast du gemerkt das die 180er überhitzt?
Frage an die anderen Besitzer: welche Bremsbeläge * nehmt ihr als Ersatz? Jemand Erfahrungen mit Sinter Belägen?
Shimano * N04C, das sind die orig. Sinter
Und welche Luftdrücke fährt ihr so?
Bin da mit den Carbon Laufrädern noch etwas vorsichtig.
1,4/1,5 bei 85kg Sys.gew. mit Vittoria Mezcal/Barzo in 2,35" tubeless
Als Ersatzreifen hab ich mir mal den Schwalbe * Rick XC bestellt...
Als Allrounder im gemischten Untergrund ungeeignet, der ist wirklich nur am harten, trockenen und nur fein schotterigen Untergrund gut fahrbar.
 
Alter! Uns fragst was dir gefällt? ...oder gefallen soll?

Nene, du musst purple und green Teile mischen!
:closedeyesmile:, Na so extrem will ich es doch nicht treiben.


Im Ernst, ich hab ja das gleiche Modell und wenn man schon XTR drauf hat, dann würd ich doch den Riesenvorteil des geringen Gewichts eines XTR-Kassette nicht mit bunten Alu-Müll zunichte machen!
Danke für dein Feedback und du hast recht, den Vorteil wegen etwas mehr Kontrast :rolleyes:.
XTR sollte XTR bleiben, sonst hätte ich gleich ein anderes Modell nehmen können. ;)

Was ich gemacht habe - aber das ist vom persönlichen Status abhängig - das unnötig kleine 32-er vorne gegen ein 36-er zu wechseln und die 10-51er Kassette gegen die kleinere 10-45er Kassette zu wechseln.
Der 4-er Sprung vorne entspricht einem Gang rauf hinten und ein 51-er hinten bei 50nm Motorunterstützung braucht eigentlich niemand, der sportlich orientiert unterwegs ist. Und genau an die richtet sich dieses wunderbare bike.
Das ist interessant und für einen sehr sportlichen Fahrer ideal aber leider nix mehr für mich :biggrin: hier im Schwarzwald, so Fit bin ich nicht mehr.

Die Kombi 36 / 10-45 ist schon in Richtung XC und eine super Kombi und wünsche dir viel Spaß.
 
Was ich gemacht habe - aber das ist vom persönlichen Status abhängig - das unnötig kleine 32-er vorne gegen ein 36-er zu wechseln und die 10-51er Kassette gegen die kleinere 10-45er Kassette zu wechseln.
Was ich gemacht habe - aber das ist vom persönlichen Status abhängig - das unnötig große 32-er vorne gegen ein 30-er zu wechseln und an der 10-51er Kassette das 51er abmontiert. 🤭

Und welche Luftdrücke fährt ihr so?
Bin da mit den Carbon Laufrädern noch etwas vorsichtig.
Vorne 1,2 bar und hinten 1,4-1,5 bei max. 85kg Systemgewicht und den Vonoa Trail Rädern. Also vorne light, hinten Base. Als Reifen * v. NN Super Ground und hi. Vittoria e-barzo alles Tubeless.
 


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