Canyon Spectral On

Einschicken will ich es sich nicht.
Aber wäre schön wenn Canyon mir die teile liefert. Zumal die ja den Fehler erkannt haben und das Teil schon geändert haben.
 
Sind die nur eingesteckt heist ich löse die Schrauben und kann die raus nehmen? Oder sind die eingepresst? Gehe davon aus die haben alle dieselbe Größe? Irgendwas wackelt nämlich auch bei mir hinten.
 
ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt, beim Bio Spectral(2015) waren am Hinterbau und überall Kugellager veraut die aber alle nach 1500km Bauartbedingt in ihrem kurzen Drehweg eingelaufen und nur durchs waschen rostig waren.

Nadellager wären hier natrülich genial, da würden die Lager das Bike überleben aber Platztechnisch wohl nicht so einfach umsetzbar.

Bei mir(gerade geguckt) ist aber alles noch komplett Spielfrei
 
Sind die nur eingesteckt heist ich löse die Schrauben und kann die raus nehmen? Oder sind die eingepresst? Gehe davon aus die haben alle dieselbe Größe? Irgendwas wackelt nämlich auch bei mir hinten.
Sind eingepresst. Habe sie gestern doch getauscht. Am besten mit den Schraubenbolzen rausdrücken. Die letzten 5 mm gehen von Hand. Reindrücken geht komplett von Hand.
 
Danke für den Tipp.
Heist wie oft brauche ich dann die Iglidur Gleitlager Q2FM-1012-10. 2,92/Stk. exkl. MwSt. ?
Es ist die "nachgebesserte" Ausführung welche ab 2019 in Spectral u. Neuron:ON verbaut wurde. Meine Lager waren nach 1.500 km wie gesagt noch i.o. habe sie aber im Zuge von "Rahmenwartung" erneuert. Ich würde mir min. 2 Sätze bestellen. Ich kann aber über die Standzeit der Lager keine Aussage treffen, weil die Langzeiterfahrung fehlt. Wie bei allen Komponeneten kommt es immer auf Belastung u. Einsatzbereich an. Schmutz u. Wasser mögen Gleit-u. Wälzlager nicht. Ich schau mir alle Lager 1 x pro Jahr an u. je nach Lagerung, nachfetten, nachstellen, oder ersetzen. Habe auch entsprechendes Werkzeug zur zerstörungsfreien Demontage/Montage von allen Lagern am Bike.
Tip an alle Interessierten: Sammelbestellung bei igus, bringt Mengenrabatt u. 1 x Versandkosten. Verteilung könnte man als Briefsendung machen.
 

Anhänge

  • IMG_E0706.JPG
    IMG_E0706.JPG
    536,9 KB · Aufrufe: 239
  • Lagereinpresswerkzeug_d.jpg
    Lagereinpresswerkzeug_d.jpg
    195 KB · Aufrufe: 248
die Lager am Rocker und Schwingenhauptlager hab ich durch Enduro bearings ersetzt.
Bei den hinteren Schwingenlagern ,Nr. 16 habe ich keine Chance die rauszuholen. Es sind 2x2Doppelager,direkt nebeneinander.
Man kann da nirgends ansetzen. Man bräuchte was zum einspreizen. Hat es schon jemand geschafft die rauszuholen und mit welchem Werkzeug?
1580045237084.png
 
corny23, mit dem Austreiber von Kukko müste es gehen. Wenn du hinter dem 1. Lager die Vorrichtung spreitzt bekommst du Luft zwischen die beiden Lager u. kannst sie hintereinander rausziehen.
Kannst du mir bitte die Lagernummer der Schwingenhauptlager nennen?
 
corny23, mit dem Austreiber von Kukko müste es gehen. Wenn du hinter dem 1. Lager die Vorrichtung spreitzt bekommst du Luft zwischen die beiden Lager u. kannst sie hintereinander rausziehen.
Kannst du mir bitte die Lagernummer der Schwingenhauptlager nennen?
Es sind diese Lager
1580048204605.png

Wenn das mit deinem Kukko geklappt hat, berichte mal bitte.Dann hol Ich mir den auch noch.:)
 
Zurück
Oben