Spectral on gen.1 Umbau auf Shimano ep6

tuga

Mitglied
Hallo zusammen.
An meinem canyon spectral on gen1. Ist der e 8000 Motor kaputt.
Da kam mir der Gedankengang...., ob es möglich wäre den Shimano ep6 Motor einzubauen (natürlich mit anderem Display ,shifter ,kurbel,Speedsensor, Kabelbaum).
Da beim e8000 die selben Montagepunkte sind wie beim ep8, vermute ich das selbe beim ep6 und ep801, hoffe ich irre mich da nicht.
Natürlich ist mir bekannt das die außenmaße ,Form bisschen anders ist, aber mit etwas Glück ,könnte zumindestens der Motor reinpassen. Auch ist mir bewußt das die Motorabdeckung evtl nicht mehr passen sollte. Noch eine Besonderheit die einiges erschweren sollte, beim spectral on ist der Motor nicht regulär eingebaut ,sondern verdreht, um kurze Kettenstreben zu generieren 430mm .
Ich weiß, einfacher wäre es ein neuen ( noch erhältlichen +/ - 800euro ) e8000 Motor einzubauen, aktuell gibt es aber für unter 170 Euro ein ep6 bei Bike discount .
Wenn es klappen würde ,wäre es ja für die Zukunft, der bessere Weg.

Habe das bereits bei Canyon angefragt, mit mäßigen Erfolg.

Evtl gibt es hier ein Forum Experte, oder jemanden der es schon Mal umgesetzt hat.
Bin schon auf die Nachrichten gespannt. VG.

Danke für die Info .
Vom ep8 weiß ich das, er abwärts kompatibel ist. Hab ich irgendwo in einem Artikel gelesen, intuitiv dachte ich, es wäre mit dem ep6 und ep801 gleichzusetzen, war dann wohl ein Fehler. Den ep8 gibt es für 600 Euro. Sind schon Mal 200 weniger wie der e8000, mit der Hoffnung daß er evtl zuverlässiger ist. Die Mehrleistung ist für mich irrelevant. Denke auch das es aktuell mehr Stückzahlen zu erwerben gibt, als der e 8000. Bleibt noch die Frage, ob man den reinbekommt. Wenn nicht, ist es mit 600 schmerzvoller ,wenn man ihn nicht mehr zurückschicken kann. 170 für den ep6 ist doch überschaubarer, aber die Option ist ja jetzt weg.

Canyon hat sich wieder gemeldet ,nach Eingang meiner fehlenden Unterlagen, wollen die das intern prüfen und eine Rückmeldung geben was in meinem Fall technisch / kosten möglich wäre. Das freut mich sehr.
Sobald die Daten vorliegen, werde ich sie hier kommunizieren .

Hat sich erledigt.

Hab in irgend ein anderen Forum gelesen das es 2 bis 3 Leute es geschafft haben.
Der erste hat einen flex für Motor und Rahmen gebraucht , der 2. Hat es einfach so reinbekommen, aber war schon eine Investition. Schon teurer wie e8000 rein knallen. Der 3 . Hat es gar nnicht so richtig fertig bekommen, das Rad steht nur noch Rum ( hat sich ein Bosch Bike geholt.
Naja..... Bin da im Moment auch sehr unmotiviert mich da zu fügen und warte erstmal nach einschicken der Unterlagen einen Reaktion von Canyon ab. Mal sehen was bei Rum kommt.
Hoffe das die Kulanz ...deutlich weniger wie UVP verlangen.
Weil es schon der 2 . Motor ist, das die mir ein Preis nennen der sich wirklich lohnt und man zuschlagen muss. Ansonsten ,können die mich am ....

Hoffe das die Kulanz ...deutlich weniger wie UVP verlangen.
Weil es schon der 2 . Motor ist, das die mir ein Preis nennen der sich wirklich lohnt und man zuschlagen muss. Ansonsten ,können die mich am ....
Da würde ich zum Shimano Service Center gehen ... Hab auch ein E8000 gehabt der nach 4 Jahren E010 gespuckt hat ... hab über Shimano abgewickelt und nicht durch Canyon ... 50% Nachlass auf Hardware von Shimano bekommen

Danke für die Info.
Werde auch diesen Weg Mal anfragen.
Muss auch nochmal beim Kumpel genauer nachfragen, der hat ein Meta Power, irgendwie wurde da bei ein der 4 Ersatzmotoren ,auch über Frankreich abgewickelt. Deutschland könnte da nicht so.
Wenn der aus dem Urlaub ist, Frage ich nochmal genauer nach.

Zurück