Canyon Spectral ON CF7 Schwirrgeräusche

karlheinz1

Neues Mitglied
Bei meinem neuen Canyon Spectral ON CF 7 gibt es bei einer Geschwindigkeit zwischen 23 - 25 km/h Schwirrgeräusche entweder aus dem Motor oder Bremsen bzw. Bremsscheiben. Verbaut ist der EP 8 Motor und die Shimano Deore Bremse mit 203er Scheiben. Herkunft von dem Schwirrgeräusch konnte bisher nicht identifizert werden. Vermutung ist entweder Motorkupplung oder 203er Bremsscheiben. Bremse wurde schon mehrmals eingestellt ohne Erfolg. Derzeit keine Unterstützung von Canyon, ansonsten wäre das Bike top. Wer kann helfen?
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral ON CF7 Schwirrgeräusche
Schwirrt es auch, wenn Du die Bremse ganz leicht ziehst, also die Beläge nur anlegst?

Wenn nicht, könnte es durch Reifenprofil erzeugte Schwingung der Scheibe sein.
 
Bei meinem neuen Canyon Spectral ON CF 7 gibt es bei einer Geschwindigkeit zwischen 23 - 25 km/h Schwirrgeräusche entweder aus dem Motor oder Bremsen bzw. Bremsscheiben. Verbaut ist der EP 8 Motor und die Shimano Deore Bremse mit 203er Scheiben. Herkunft von dem Schwirrgeräusch konnte bisher nicht identifizert werden. Vermutung ist entweder Motorkupplung oder 203er Bremsscheiben. Bremse wurde schon mehrmals eingestellt ohne Erfolg. Derzeit keine Unterstützung von Canyon, ansonsten wäre das Bike top. Wer kann helfen?
Das wird genau so sein, wie @oleolsen beschrieben hat. Da wird Dir auch Canyon sicherlich nicht helfen, da musst Du Dir schon selbst helfen oder damit leben. Selbst helfen kannst Du Dir, indem Du verschiedene Scheiben-Beläge Kombinationen ausprobierst. Gibt eine Menge Beiträge dazu hier im Forum.

Viel Glück.
 
Bei meinem cf7 geraten die Bremsscheiben auch zwischen 22 bis 25 km/h ins schwingen u. verursachen
Klirrgeräusche.

Lässt sich einfach testen:
Die Bremse leicht anlegen ohne das Tempo zu verändern .
Dann ist das Klirren weg.

Mehrfaches Ausrichten der Bremssättel hat nix gebracht.


Tip hier aus dem Forum;
Schmale dünne Streifen aus Kunststofff/Dämmmatte oder ähnl.
auf die Stege der Bremsscheiben kleben.
Unterdrückt die entstehenden Schwingungen .

Steht schon auf meiner to Do Liste
..
 
Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ja wenn ich beide Bremsbeläge nur anlege ist das Schwirrgeräusch weg. Aber warum gibt hierzu von Canyon keine Maßnahme oder Empfehlung eine höherwertige kompatible Scheibe zu verbauen? Und warum wurde das von Canyon nicht erprobt? Ich arbeite im Automobilindustrie da wird alles seriös erprobt bis es freigegeben wird. Letzte Frage: Wer kennt eine 203er höherwertige Bremssscheibe (ICE TEC?) von Shimano die kompatibel zum Deore Sattel ist und Abhilfe schafft?
 
Aber warum gibt hierzu von Canyon keine Maßnahme oder Empfehlung eine höherwertige kompatible Scheibe zu verbauen? Und warum wurde das von Canyon nicht erprobt? Ich arbeite im Automobilindustrie da wird alles seriös erprobt bis es freigegeben wird. Letzte Frage: Wer kennt eine 203er höherwertige Bremssscheibe (ICE TEC?) von Shimano die kompatibel zum Deore Sattel ist und Abhilfe schafft?
Das hat mit "höherwertig" nichts zu tun und ist auch kein Canyon spezifisches Problem. Das kann Dir mit den unterschiedlichsten Scheiben und Belägen passieren. Da spielt auch der Reifen und der Luftdruck eine Geige.

Man kann auch durchaus einfach damit fahren, es ist ja kein Sicherheitsproblem und ein E-MTB fährt ja normalerweise nicht durchgängig in diesem Geschwindigkeitsfenster.

Wenn es Dich aber nervt, musst Du halt was ausprobieren. Es gibt jede Menge kompatible Scheiben und Beläge.

Hier lässt sich eine Menge Wissen diesbezüglich generieren:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/
Viel Glück!
 
Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ja wenn ich beide Bremsbeläge nur anlege ist das Schwirrgeräusch weg. Aber warum gibt hierzu von Canyon keine Maßnahme oder Empfehlung eine höherwertige kompatible Scheibe zu verbauen? Und warum wurde das von Canyon nicht erprobt? Ich arbeite im Automobilindustrie da wird alles seriös erprobt bis es freigegeben wird. Letzte Frage: Wer kennt eine 203er höherwertige Bremssscheibe (ICE TEC?) von Shimano die kompatibel zum Deore Sattel ist und Abhilfe schafft?
Bei mir ist es sogar mit einer anderen Scheibe als die originale SRAM ;) Liegt also nicht an der Bremsscheibe.
Habe eine dicke 2.3mm Scheibe drin von einem deutschen Hersteller, weiss aber aktuell nicht mehr welchen.
Du kannst jede 203mm Scheibe nehmen, welche die passende Montage (6 Bolt oder Center Lock, je nach Rad) bietet.
 
Imho nicht ganz....

An der hinteren Center Lock Bremsscheibe ist der Magnet .
Der sollte sich auch an einer anderen Bremsscheibe wiederfinden...
 
Hallo!
Ich fahre das Grand Canyon ON: 9. Da gibt es dasselbe Problem. Ich habe mich diesem ausführlich gewidmet und die Ursache gefunden. Die groben Stollenreifen übertragen bei einem bestimmten Tempo Vibrationen auf die Bremsscheibe. Durch den äußerst geringen Abstand zwischen Scheibe und Bremsbelag reicht bereits ein minimales Schwingen der Scheibe aus, um ein surrendes, rasselndes oder klingelndes Geräusch zu erzeugen.
Allerdings hat Canyon auch eine von Shimano in dieser Konfiguration nicht empfohlene Scheibe verbaut; nämlich das nächstbilligere Teil. Die vorgesehene Scheibe hat eine deutlich verstärkte Basis und mindert die Geräuschentwickling beträchtlich. jetzt stört es nicht mehr. Canyon hat mir den Kaufpreis der richtigen Scheibe in Form eines Gutscheins erstattet.
Dieter
 
Vielen Dank für die Info. Welche Spezifikation hat die Scheibe die bei dir weniger Geräusche erzeugt hat? Hast du beide Scheiben vorne und hinten gewechselt? Ich würde gerne die 203 RT-EM810 verbauen wollen. Ich erhalte aber keine Info von Canyon ob diese Scheibe mit den verbauten Deore Bremssattel kompatibel ist.
 
Hallo!
Ich fahre das Grand Canyon ON: 9. Da gibt es dasselbe Problem. Ich habe mich diesem ausführlich gewidmet und die Ursache gefunden. Die groben Stollenreifen übertragen bei einem bestimmten Tempo Vibrationen auf die Bremsscheibe. Durch den äußerst geringen Abstand zwischen Scheibe und Bremsbelag reicht bereits ein minimales Schwingen der Scheibe aus, um ein surrendes, rasselndes oder klingelndes Geräusch zu erzeugen.
Allerdings hat Canyon auch eine von Shimano in dieser Konfiguration nicht empfohlene Scheibe verbaut; nämlich das nächstbilligere Teil. Die vorgesehene Scheibe hat eine deutlich verstärkte Basis und mindert die Geräuschentwickling beträchtlich. jetzt stört es nicht mehr. Canyon hat mir den Kaufpreis der richtigen Scheibe in Form eines Gutscheins erstattet.
Dieter
Könntest Du netterweise ein bisschen genauer beschreiben, welche Konfiguration laut Shimano nicht zulässig ist . bzw welche Konfiguration seitens Canyon verbaut werden sollte?

Danke Dir für Deine Mühe/Recherche und Bereitschaft Ergebnisse dessen mit Community zu teilen !
 
Auf Polemik sollten wir in diesem Forum doch wohl besser verzichten.
Aber hier die Antwort für karlheinz1: Bei meinem Grand Canyon ON: 9 ist vorn der Bremssattel "BR-M 6120" verbaut. Shimano sieht bei diesem Sattel die in der Centerlock-Aufnahme deutlich verstärkte Scheibe "SM-RT64 / 203" vor. Canyon baut jedoch die günstigere SM-RT 30-L ein. Natürlich besteht dadurch kein Sicherheitsproblem; jedoch steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass Resonanzgeräusche auftreten können. Mit der exakten Ausrichtung der Bremsbeläge bzw. des Bremssattels hat das nichts zu tun. Bei einer nicht perfekten Einstellung entstehen allenfalls Schleifgeräusche, die leicht zu eliminieren sind. Hier muss also deutlich unterschieden werden.
Mit Resonanzen, die z.B. durch sehr grobstollige Reifen an Nabe und Bremsscheibe weitergeleitet werden, haben viele Hersteller zu kämpfen. Erst das Zusammenspiel der verbauten Teile entscheidet aber, ob überhaupt, und - wenn ja - wie heftig störende Geräusche auftreten.
Wer nun die Scheibe nicht tauschen mag und auch weiterhin grobstollige Reifen fahren möchte, der kann sich damit trösten, dass das Geräusch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und im Gelände wegen des heterogenen Untergrundes ohnehin kaum oder gar nicht zu hören ist. - Gute Fahrt :)
 
Hallo Dieter, vielen Dank für deine umfassende und technisch versierte Antwort. Bei meinem Bike ist übrigens auch die Bremsscheibe RT 30 verbaut. Allein schon wenn man visuell beide Scheiben (RT30 vs. 64) erkennt man welche Scheibe robuster ggü Schwingungen ist. Ich arbeite im Automobilbereich und habe Erfahrungen im Bereich Gesamtfahrzeug. Solche Schwingungsthemen an haben wir bei unseren Fzg-Projekte vor 20 Jahren abgearbeitet. Von daher kann ich nur daraus ableiten dass Canyon seine Produkte in den verschiedenen Konfigurationen nicht ausreichend erprobt. Die Verwendung von Carbon stellt natürlich schwingungstechnisch eine Herausforderung dar in Kombi mit dem Reifenprofil.
Danke an alle für die Diskussionen und Beiträge.
 
Nur so am Rande: JEDES System hat seine eigene Resonanzfrequenz. D.h. auch mit den RT64 wird es eine Reifen/Felgen/Untergrund-Kombination geben, bei der die Scheiben, bei einer bestimmten Geschwindigkeit, anfangen zu schwingen. Bei eMTB tritt es halt eher auf, weil die Kombination von großen Bremsscheiben in Verbindung mit sehr grobstolligen Reifen und hohen Geschwindigkeiten auf Asphalt dies begünstigen. Es kommt ja immer noch vor, dass während der Produktion Teile (wegen Verfügbarkeit) geändert werden. Von Canyon eine Erprobung aller möglichen Kombinationen zu verlangen ist aus meiner Sicht etwas viel verlangt.
 
Zurück
Oben