Canyon Spectral On

torcida1

Neues Mitglied
Hallo ich hab heute mein Spectral On 8.0 geliefert bekommen! Ich bin total begeistert von dem Bike muss aber sagen das ich bisher nie ein E-Bike gefahren bin! Mich würde interessieren wie eure Meinungen zu dem bike sind!
 

Herbi

Mitglied
Ich wär auch gerne begeistert. Muss aber leider noch 2-3 Wochen warten :p Werde aber sicher hier auch mal meine Erfahrung teilen. Sobald es kommt gehts sofort ab ins Vinschgau Trails scheppern.
 

Pro2k

Neues Mitglied
Ich werde am WE ein 6.0 Testfahren, wenn es mir taugt, dann will ich mir auch eins bestellen. Momentan schwanke ich aber noch zwischen 7.0 und 8.0. Für das 8.0 sprechen für mich hauptsächlich der LRS und die Bremse. Das Fahrwerk von Fox ist vielleicht etwas besser, aber da würd ich jetzt nicht drauf schwören. Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist die Sram EX. Von der Haltbarkeit ist mir der Vorteil klar, aber in einigen Tests wurde die grobe Abstufung bemängelt. Mal ein Bike mit EX Probe zu fahren, wird aber vermutlich zur Lebensaufgabe.
Welche Version würdet ihr wählen und Warum?
 

torcida1

Neues Mitglied
@Pro2k

An meinem 8.0 ist die Sram EX dran und ich muss sagen das die Abstufung schon sehr groß! Wenn es steiler hoch geht fehlt mir eine feinere Abstufung etwas! Ist aber nicht so schlimm da ich sowieso schon dreimal so schnell hoch fahren als mit den normalen MTB:cool:
Bin jetzt ein paarmal mit meinem Spectral On 8.0 auf dem Trail gewesen und muss sagen das es richtig gut läuft berg hoch und vor allem runter:closedtongue:!
Leider war es das erstmal für mich mit dem biken! Bin blöd gestürzt und auf der Schulter gelandet die ist jetzt kaputt ! Jetzt steht mein Spectral On 8.0 im Keller und darf nicht raus:disappointed:.
 

Pro2k

Neues Mitglied
Oje, dann mal gute Besserung. Hier im Forum sind ja viele begeistert von der EX, ich kann es halt überhaupt nicht einschätzen. Aber ich tendiere inzwischen auch zum 8.0, wenn mich das 6.0 vom Handling und der Geo überzeugen kann. Ne günstigere Gruppe al la GX 11-fach ist schnell nachgerüstet.
 

mfleschler

Neues Mitglied
Hi, hab mein normales Spectral verkauft und vorgestern das On 6.0 geordert. Ich fahre aus zeitlichen Gründen nicht oft und bin schon sehr gespannt. Muss aber warten bis ich es so richtig nutzen kann, hab zwei Brüche der Wirbelsäule vom Skifahren erlitten und auch zwei Rippenserienfrakturen beiderseits. Die Wirbel sind vor ein paar Tagen nochmal frisch gebrochen :(

Jetzt hoffe ich das alles heilt und war mal optimistisch und hab mir ein neues Bike zugelegt.
 

Pro2k

Neues Mitglied
Weiß eigentlich jemand, ob durch die 160er Gabel beim 8.0 der Lenkwinkel noch etwas flacher wird als beim 7.0?
 

Pro2k

Neues Mitglied
Die geo Tabelle kenne ich, der traue, ich aber nicht. Das würde ja bedeuten das die 160er Fox von Achse bis Krone genauso lang wie die 150er RS ist. Eine 160er RS hätte definitiv 10mm mehr Höhe und damit würde sich der Winkel um ca 0,5 Grad abflachen, worauf ich ehrlichgesagt gehofft hatte mit ner 160er Fox.
 

Pro2k

Neues Mitglied
Ok das macht dann irgendwas zwischen 0,2-0,3 grad. Da wäre es zielführender die 150er Lyrik auf 160mm zu traveln. Aber ich schau mir die geo morgen dann mal in echt an und wie sich das ganze anfühlt. Von den schlecht verarbeiteten Schweißnähten, die in nem anderen Forum bemängelt wurden, kann ich zumindest nichts sehen an meinem Test bike.
 

Pro2k

Neues Mitglied
Kurzes Fazit: Leider konnte ich nur ein M testen, eigentlich liege ich mitten im L Bereich. Beim technischen klettern steigt die Front wirklich viel zu schnell, in diesem Fall vermutlich dem zu kurzen Rad geschuldet, ich hoffe in L ist es nicht so schlimm, Auch der 760mm Lenker war mir zu schmal, 780 beim L sollte passen, vielleicht sogar ein 800er, der hat mir am Kenevo schon gut gefallen. Ansonsten kann man nicht meckern. Das 6.0 ist bei der Bereifung nicht optimal, vor allem der Nobby Nic Performance hat da nichts verloren, meiner Meinung nach, aber trotzdem für den Preis ein solides Gerät. Der Shimano gefällt mir wirklich gut, vor allem der Trailmodus macht richtig Spaß mit seiner dynamischen Leistung. Mit Eco kam ich im Prinzip alle Forstwege hoch, den Boost hab ich nur mal kurz aus Spaß benutzt, gebraucht habe ich ihn nicht. Könnte jetzt nicht direkt sagen, ob mir Brose oder Shimano besser gefällt.
 

Callimatrix

Aktives Mitglied
Hi! Ist euer Spectral ON euer einziges eMTB, oder habt ihr noch weitere?
Bei mir ist es das erste, aber bin neugierig wie ihr so zu diesem Bike bekommen seid ;)

Viele Grüße,
Christian
 

Wissbadener

Aktives Mitglied
1. eMTB, 53 Jahre, 186cm, 95kg, stressiger Job, wenig Freizeit, Kondition von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schlechter bei steigendem Übergewicht :biggrin:

Wie auf Canyon gekommen? Seit 4 Jahren fahre ich ein Nerve 29". Top zufrieden. Das wird bis das Spectral:ON kommt noch ein wenig durch den Taunus geprügelt.

Warum eMTB? Längere Touren oder wieder Touren mit mehr Höhenmetern bei gleicher Verausgabung des Fahrers. OK, die 150mm des Spectral hätten nicht sein müssen, aber wenn es (noch) kein Neuron eMTB gibt?
 
Oben