Canyon Spectral On

Es sind diese Lager
Anhang anzeigen 11240
Wenn das mit deinem Kukko geklappt hat, berichte mal bitte.Dann hol Ich mir den auch noch.:)
corny23, mach ich gerne, brauche aber bitte noch die Lagernummer dieser besagten 4 Lager u. bitte auch wenn du hast, die Lagernummer der 2 Lager Teil 14 in der Explosionszeichnung. Sind die kleinen Lager in den beiden Streben oben von Rocker zur Schwinge, welche jeweils mit "Seegering" in Bohrung gesichert sind.
Danke vorab u. Grüße
Reiner
 
Im Werkzeughandel hier in Wien gekauft. Ist auch SKF Vertretung. www.KUKKO.com
So´n Profiwerkzeug ist natürlich toll, für die paarmal benutzen reicht mir aber erstmal die China Variante, klar wertig ist die nicht, der Koffer stinkt und wenn das Öl weg ist rostet sowas auch. (z.B. mein Bremsenrucksteller PKW hinten)
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...tegory=179522&pm=1&ds=0&t=1580093046000&ver=0
Danke allen die bereits Lager ersetzt haben und die Info hier geben, besonders zu den Gleitlagern, die wird ich mir mal bereitlegen.
 
Hallo zusammen,
habe mir kurz vor Weihnachten ein Spectral ON 06 gekauft. Hab die ersten 5 Touren nun hinter mir und komme einfach nicht über 35km bis der Akku leer ist. Fahre fast ausschließlich im Eco Modus und meist so 800-900 Höhenmeter. 2-3 Anstiege im Trail Modus. Gefahren wird im Westerwald. Wiege im Gesamten so 90kg. Meine Mittstreiter haben dann immer noch Restreichweiten von min. 30km.
Der Akku wird im warmen geladen. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder was ich falsch mache?
Liebe Grüße
Daniel

Hallo zusammen, ich habe mein Spectral ON vor vier Wochen bekommen und bin vom Rad an sich, total begeistert. Aber der Akku enttäuscht mich doch sehr!!! 110km gesamte Fahrleistung, und dafür habe ich DREI!!! komplette Akkuladungen verbraucht. Das kann doch nicht ganz normal sein?! Sicher ist es auch abhängig von Gelände, Gewicht, Kraft etc. Aber so wenige Kilometer???? Ich bin die zweite Akkuladung mit 17km Restreichweite im Trail Modus gestartet, nach VIER Kilometern geradeaus und bergab, war Schluss und der Akku komplett leer! Liegt das wirklich nur an den Temperaturen????
Canyon sagt an noch der Hotline, "fahr mal zehn volle Ladungen, dann wird es besser"...
Ich bin da echt etwas stinkig ?
Könnt ihr mir was zu dem Thema sagen, bzw. helfen?!?

Hallo zusammen,
habe mir kurz vor Weihnachten ein Spectral ON 06 gekauft. Hab die ersten 5 Touren nun hinter mir und komme einfach nicht über 35km bis der Akku leer ist. Fahre fast ausschließlich im Eco Modus und meist so 800-900 Höhenmeter. 2-3 Anstiege im Trail Modus. Gefahren wird im Westerwald. Wiege im Gesamten so 90kg. Meine Mittstreiter haben dann immer noch Restreichweiten von min. 30km.
Der Akku wird im warmen geladen. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder was ich falsch mache?
Liebe Grüße
Daniel
 
Ich kann hier nicht viel dazu schreiben, da zumal sehr viele Faktoren abhängig ist.

Kondition ?
Breite Reifen ?
Temperatur ?
Topografie ?

Akku Management bei Shimano ist leider noch nicht gelöst wie bei Bosch. Besonders die letzten 2 Balken gehen schnell aus....

Aber eins ist richtig, lädt man öfter, dann wird die Reichweite auch höher.

Insgesamt kann man sagen, trotz Akku ein sehr gutes Rad....
 
Kenne ich so von Bosch und Yamaha nicht. Ist schon doof, wenn mitten auf der Tour auf einmal Schluss mit der Unterstützung ist. Das hatte ich jetzt bei zwei, von drei Akku Ladungen.
Ein Kumpel, der letzten Freitag sein neues Ghost ( fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung, vergleichbar mit dem SpectralON) bekommen hat, und ich, sind am Samstag eine Tour mit komplett vollen Akkus gefahren, beide nur im Tour Modus, er auch mit Shimano Antrieb. Das Ende vom Lied, er hat noch 12 KM mehr Restreichweite, bei etwa gleicher Belastung und selber Temperatur. Ich hatte noch 28KM und er genau 40KM.
Abends Akku raus, rein ins Haus. Morgens wieder rein ins Rad, nicht geladen und siehe da, ich hatte auf einmal 41KM Restreichweite, die mich dann nach 19KM im Wald schieben lassen hat...
Das ist echt nicht schön...
Da traut man sich ja kaum, loszufahren...
 
Ja, ich meinte natürlich den Trail Modus, in dem wir eine Tour gefahren sind. Wir haben vorher alles abgeglichen um die bestmöglichen Voraussetzungen zu haben. Software Version etc auch.
Warum soll ich die Restreichweite vernachlässigen? Bei Yamaha (vorher ein Haibike) und Bosch (Bergamont meiner Frau) funktioniert das doch auch. Kann ja nicht so schwer sein, sowas als ungefähren Anhaltspunkt für Touren zu nehmen. Und wenn da am Start 17KM stehen und nach 4KM bergab und auf gerader Straße ist der Akku leer, kann das ja wohl nicht normal sein?!
 
wenn man weis wie ein Akku funktioniert und was dazu führt das er als "alle/entladen" angezeigt wird und wie da die Temperaturen und Strombelastung einwirken würde man sich die Frage mit der Restreichweite nicht stellen.

Auch wenn ihr die gleiche Tour fahrt kann man das nicht vergleichen. Der eine tritt trotz hoher Unterstützung selber aber mit der gleichen Kraft wie beim Biobike und optimaler Umdrehung mit und spart so extrem Strom und der andere meint genau so zu treten und tut dies aber nur mit der halben Kraft und 10 bis 20 Umdrehungen außerhalb der optimalen Kurbeldrehzahl

Und schon hat man nach 30km Fahrstrecke 20km Reichweitenunterschied.


Ich kann nur mal wieder kurz meine Erfahrung nach 2000km beichten.

Im Sommer bei 20grad und mehr(20 bis 30 Grad ist optimal für die Akkus) komme ich mit meinem Spectral und Fahrergewicht 75kg immer 55 bis 70km mit 900 bis 1400 Höhenmetern. Also als Schnitt sind immer 1200 Höhenmeter und 60km drin und da brauch ich auch keine Restkilometeranzeige die ja nur eine Momentananzeige ist. Sprich fährst du gerade im flachen zu nem Berg zeigt die auch 110km an sobald es bergauf geht nur noch 20 weil sich das am Bike auch gar nicht anders machen lässt.

Ich fahre immer in Trail Medium gelegentlich auch mal Eco Medium, Boost nutze ich nicht

Jetzt im Winter aber sieht das ganze eben anders aus sobald es unter 20 Grad geht oder gar 0.

Sollte aber jeder wissen das sich bei Kälte die Akkuleistung schlicht halbiert bzw. die Akkuspannung schneller zusammenbricht vorallem wenn Stromhungrig fährt(Bergauf)

Somit komme ich im Winterdurchschnitt noch max45km bei nicht aufgezeichneten aber geschätzten 600 bis 800 Höhenmetern

Man darf sich Akkus nicht als Wassereimer vorstellen wo man mit 10Litern 100km kommt.

Bei Akkus interessiert das System rein gar nicht den Akkuinhalt im Sinne von Amperestunden sondern es geht rein um die Spannung.

Und diese ist bei niedrigen Temperaturen und hoher Belastung nicht so lang haltbar wie bei warmen Temps.

Somit sagt der Akku bzw. das BMS nach kürzerer Fahrzeit das jetzt genug ist

Und damit muss man im Winter eben bei 2 Akkustrichen und einem Plötzlich auftauchenden steilen Berg und viel Leistungsentnahme rechnen und darf nicht rumjammern.....
 
Ist ja kein gejammer, nur ein Problem was ich von anderen Antrieben so extrem nicht kenne.
Das die Leistung eines elektrischen Systems auch von der Außen / Umgebungstemperaturen abhängig ist, ist mir bekannt. Trotzdem nochmal gut geschrieben bzw. erklärt.
Dann werde ich jetzt mal die wärmeren Temperaturen abwarten und hoffen das auch ich den Akku mal nach mehr als 35km an das Ladegerät packen darf...
 
ja, dann musst du mal schauen, hinzu kommt auch, das Akkus die 3x die Woche benutzt werden im Gegansatz zu Akkus die 1x in 2 Wochen zum Einsatz kommen etwas bessere Performance abliefern, genau so ist es auch minimal besser wenn man statt mit einer akkuladung verteilt über eine Woche immer nur 10km fährt besser 60km am Stück abspult.

Macht nicht viel aus, aber man merkt es im direkten Vergleich, bei den Lipoakkus im Modellbaubereich wie ich auch betreibe genau das gleiche.
 
Mal eine Ladung am Stück leer fahren, wäre mir auch am liebsten. Passt zeitlich leider zur Zeit einfach nicht...
Ich werde es jetzt erstmal beobachten und gucken, wie es sich entwickelt.
 
Und eines darf man nicht vergessen, der Spectral:ON hat serienmäßig kürzere Kurbelstange 162er und nur 34 er Kettenblatt und deshalb muss hier eine höhere Kadenz gefahren werden auf einer geraden Strecke.... hatte mal früher Haibike Fullseven mit Bosch Gen. 1.... der hatte umgerechnet ne 40er Kettenblatt und normale Kurbelstange 175er ... Spectral:ON ist eben für Wald/Berge/Trails konzipiert und entsprechend mehr Energie vonnöten .... 2. Akku wäre sinnvoll...
 
Alles richtig, für große Touren sehe ich den zweiten Akku auch ein, aber nicht für ne 50km Hometrail Runde. Ihr kommt ja auch weiter als 35km ?
 
Ja, die 50 KM Runde ist machbar mit einer Akku, aber eben Low Einstellung ... probiere einfach mal die Hausrunde mit einer Low Trailmode einstellung....

bei meiner 33 km Hausrunde verballere ich den Akku restlos.... früher auch mit Haibike Fullseven mit 400 Watt Akku.... aber mit ON bin ich richtig schnell unterwegs.... um mehr genießen zu können reicht hier für meine Hausrunde aber auch mit Low Einstellung ... fahre dann halt langsamer...

Spezielle Rücksack mit Akkufach habe ich inzwischen auch und muss zugeben, man merkt aber auch rein gar nicht, dass man am Rücken was hat und der Kopf ist frei von Akku Sorgen.... kostet zwar alles Geld.. man wenn man diesen Radsport liebt , dann ist man auch bereit mehr auszugeben....
 
solche Angaben sind genau so Sinnfrei wie bei E Autos diese in xyz Stunden ist der Akku zu 80%voll....

wen interessiert 80% Ladestatus, keine Sau.

Und die Dumme Menschheit wirbt immer mit nicht realen Werten und Daten die nichtmal im Labor schaffbar sind.

Also vergiss das einfach alles.

Es sind mehr als 100 Fakten die es unmöglich machen eine Reichweitenangabe bei nem E Bike zu realisieren.

-Gegenwind
-Gelände
-Reifen
-Fahrergewicht
-Unterstützungsmodi(von 20 verschiedenen Einstellungen)
-Hardware am Bike(Antrieb)
-Kondition und Eigenleistung
-Tretgeschwindigkeit
-Temperatur
-Herstellertolleranzen


um nur mal ein Paar zu nennen
 
Naja 10km fahren ist ja nicht das Haupteinsatzgebiet vom EMTB .lol
Ich fahr derzeit noch wenig lange Touren, hab dazu eh nie die Zeit, meist so 30km mit viel Spaß und gern mal die gleiche Steigung rauf wie runter.
Das zieht auch bei trockenerem Boden grad sehr viel Akku, auch mit Conti MK 2,6 hinten saugt es noch enorm.

Ich nehm allerdings auch gern den Abstecher über nen wenig benutzten Trail, den abwärts eher keiner fährt.
Ist also kein Wunder das ich am letzten Berg oben schonmal den roten Balken sehe.

Bei wirklich weichem Boden war es auch schonmal an letzten Hang. lol

Hatte auf der letzten Tour vorm Shutdown aber nicht das Gefühl der Bosch Kollege war da weit vorne mit seiner Akkurestkapazität.
Etwas ja, aber er ist auch paar Kilo leichter.
 
jo und das ist das Problem.... in Foren werden wie bei sonstigen Schwanzvergleichen immer absolute Bestwerte oder gar wie beim Angeln.... der Fisch war sooooooooo grooooß und in echt winzig.... verglichen

am besten noch Bosch mit großem Akku gegen Shimano mit kleinem Akku verglichen oder bei der angeblichen 2000 Höhenmetertour mit der man rumpralt ist man 600 Höhenmeter ohne Motor gefahren, Hauptsache ein auf King machen......und alle anderen wundern sich warum sie nur 1400 Höhenmeter schaffen.


Ich bin mit meiner Reichweite mehr als zufrieden, sollte nach dem Winter jetzt im Sommer die Reichweite nicht mehr steigen müsste ich auch den Fehler suchen aber ansonsten kochen alle Hersteller nur mit Wasser, esgibt keine Ausreißer und auch keine neue Akkutechnologie das einer Spitzenreiter wäre weil man nur auf Dinge zugreifen kann die in der Industrie vorhanden sind


Auch die in den Forentests hier gefahrenen Touren zum Vergleich sind komplett unbrauchbar weil man selbst bei 10x fahren seiner Hausrunde mit dem selben Rad an 10 Tagen auf komplett unterschiedliche Ergebnisse kommt und zudem sind die Tests doch so und so wiefast überall bezahlt und keine Usererfahrung

Da muss immer alles gelobt werden oder damit überhaupt nen negativer Punkt da steht schreibt msn halt bei nem super leichten 22kg Bike es wäre schwer nur weil es 18kg Bikes gibt mit Fazuakrückenmotor..... x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben