Canyon Spectral On

ja, ich denke auch, dass es passen könnte, aber hat das schon mal jemand ausprobiert?

Die Explosionszeichnung auf der Canyon-Seite ist ja für beide Rahmen (Neuron & Spectral) gleich. Hat das Neuron wirklich einen anderen längeren) Hinterbau?
 
ja, ich denke auch, dass es passen könnte, aber hat das schon mal jemand ausprobiert?

Die Explosionszeichnung auf der Canyon-Seite ist ja für beide Rahmen (Neuron & Spectral) gleich. Hat das Neuron wirklich einen anderen längeren) Hinterbau?
Das würde mich jetzt tatsächlich auch interessieren. Wäre jedenfalls ne dufte Geschichte insgesamt betrachtet.
Also, das ist eine knappe Sache. (Mir wäre es zu knapp)

Ich hab gerade mein 29“ Hinterrad aus meinem Enduro in mein Spectral On von 2018 gehängt.

Da bleiben gerade mal 2-3 mm Luft.
Im Matsch geht das gar nicht, wenn dann höchstens wenn es wirklich trocken ist (und dann sollte auch kein Steinchen/Ästchen im Profil hängen bleiben).
Mit dem 27,5“ Hinterrad hab ich ca. 2 cm Platz.

Ich hab jetzt allerdings noch nicht komplett eingefedert. Wie der Platz zur Kettenstrebe hin ist, dass kann ich nicht sagen.

(HR 27,5“: Schwalbe MM 2,6“, 35mm Felge; HR 29“: Schwalbe HD 2,35“, 25 mm Felge)
 
Also, das ist eine knappe Sache. (Mir wäre es zu knapp)

Ich hab gerade mein 29“ Hinterrad aus meinem Enduro in mein Spectral On von 2018 gehängt.

Da bleiben gerade mal 2-3 mm Luft.
Im Matsch geht das gar nicht, wenn dann höchstens wenn es wirklich trocken ist (und dann sollte auch kein Steinchen/Ästchen im Profil hängen bleiben).
Mit dem 27,5“ Hinterrad hab ich ca. 2 cm Platz.

Ich hab jetzt allerdings noch nicht komplett eingefedert. Wie der Platz zur Kettenstrebe hin ist, dass kann ich nicht sagen.

(HR 27,5“: Schwalbe MM 2,6“, 35mm Felge; HR 29“: Schwalbe HD 2,35“, 25 mm Felge)

Danke dir für den Check! Wird wohl doch ne Schnapsidee gewesen sein:). Aber so sind wir wieder eine Erfahrung reicher. Hab mir ja jetzt eh erst nen neuen 650b für hinten geholt.
 
Meins ist am Ventil von Notubes nicht dicht geworden. Vielleicht habe falschen Felgenband genommen oder diesen falsch eingeschlitzt... Nach Platten von Gestern werde ich einen neuen Anlauf mit Schwalbe Ventilen nehmen. Sonst war es dicht, überall (bei den Speichen, an der Felgenverbindung, an der Reifenkante usw).
Welche Breite hat dein Tubeless Felgenband. Bei ner 35er Innenbreite min. 37mm oder??? Da sind ja schon riesen Löcher in der Felge zu den Speichennippeln. Wird das wirklich dicht? Ausserdem sind die auch noch in einer Vertiefung, sollte man nicht vielleicht erst ein schmales Band nur über die Löcher ziehen und dann ein weiteres, breiteres Band darüber, welches dann komplett abschließt ?
 
Welche Breite hat dein Tubeless Felgenband. Bei ner 35er Innenbreite min. 37mm oder??? Da sind ja schon riesen Löcher in der Felge zu den Speichennippeln. Wird das wirklich dicht? Ausserdem sind die auch noch in einer Vertiefung, sollte man nicht vielleicht erst ein schmales Band nur über die Löcher ziehen und dann ein weiteres, breiteres Band darüber, welches dann komplett abschließt ?
Die Frage geht an alle 🙃
Wie habt ihr die original Alexrims dicht bekommen?
 
Die Frage geht an alle 🙃
Wie habt ihr die original Alexrims dicht bekommen?
Klar kriegt man die dicht. Geht mit 30mm Band. Hinten auch 35-37mm noch besser. Als ich mal keines zur Hand hatte, ging auch ein paar Lagen billiges isolierband.
Achte auf die Verbindungsstelle bzw. Naht der Felge das war bei mir ne Stelle die ich nacharbeiten musste.
Wichtig ist sauberes verkleben. Da gibt es auch gute YouTube Videos.
 
Die 30er Alex mit 32mm Band, die 35mm mit 37mm Band.
Ich halte die Marke für egal, hab damals halt Schwalbe genommen, weils das in beiden Größen in einem Shop gab.
Ventil ist Schwalbe drin.
Nix einschlitzen!
Damals hab ich nen heißen Dorn durchgesteckt, dann Ventil rein.

Beim neuen Hinterrad selbes Band, anderes Ventil in rot, aber einfach durchgesteckt, das Ventil pickt sich das Loch selber.

Dicht sind alle.
 
Hey Mitforenten,

meine Buchsen am Hinterbau sind ausgeschlagen. Es klappert schon ordentlich im groben Geläuf.

Bekomme ich diese nur bei Canyon oder kann mir jemand den Typ und eine andre Bezugsadresse nennen?
Vielen Dank vorab.
 
Hey Mitforenten,

meine Buchsen am Hinterbau sind ausgeschlagen. Es klappert schon ordentlich im groben Geläuf.

Bekomme ich diese nur bei Canyon oder kann mir jemand den Typ und eine andre Bezugsadresse nennen?
Vielen Dank vorab.

Shit! Wie hast du es denn konkret festgestellt? Gibt es ne Methode um es festzustellen? Bei mir klappert auch alles mittlerweile leider. Selbst der Akku:/. Leider. Im Wurzelteppich scho fast net schön anzuhören. Glaub jetzt zwar nicht dass nach ~1000km Lager ausgeschlagen sind aber man kann es ja mal prüfen.
 
Shit! Wie hast du es denn konkret festgestellt? Gibt es ne Methode um es festzustellen? Bei mir klappert auch alles mittlerweile leider. Selbst der Akku:/. Leider. Im Wurzelteppich scho fast net schön anzuhören. Glaub jetzt zwar nicht dass nach ~1000km Lager ausgeschlagen sind aber man kann es ja mal prüfen.

Ich hebe das Spectral oder mein anderes Fully vorsichtig am Rahmendreieck vor der Sitzstrebe an. Damit fühlst du sofort, ob irgendwo ein Lager oder am Dämpfer etwas verschlissen ist. Und dann heißt es suchen. Bei mir sehe ich eine deutliche Bewegung im Bereich des Rockers, in dem die Buchsen sitzen.

Meinen Akku habe ich aber auch im Auge. Wobei bei dem die Rahmenhalterung bombenfest sitzt.
 
Ich hebe das Spectral oder mein anderes Fully vorsichtig am Rahmendreieck vor der Sitzstrebe an. Damit fühlst du sofort, ob irgendwo ein Lager oder am Dämpfer etwas verschlissen ist. Und dann heißt es suchen. Bei mir sehe ich eine deutliche Bewegung im Bereich des Rockers, in dem die Buchsen sitzen.

Meinen Akku habe ich aber auch im Auge. Wobei bei dem die Rahmenhalterung bombenfest sitzt.
Die Halterung sitzt bei mir auch Bombe. Vllt ist es ein typisches Spiel. Behalte ich im Auge.

Werde ich die Tage mal checken. Danke Für den Tipp!
 
Zu 90% sind es die Buchsen, sind m.M. nach unterdimensioniert. In meinem Spectral:ON CF 8.0 sind Nadellager verbaut.
Die Aussage habe ich schon desöfteren gehört dass diese wohl unterdimensioniert sind. Schade eig. Ich liebe das Bike echt mächtig. Möchte es nicht mehr missen.

Ich bilde mir ein hier im Thread sind direkt die links für die Lager verlinkt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Leute,

habe folgendes Problem. Bei meinem Spectral:ON ist nach 850km Fahrt ein Zahn am Kettenblatt abgebrochen.
Ich kann nicht glauben dass es sich hier um „normalen“ Verschleiss handeln soll. Nach 850km nicht.

Hat jemand von euch selbiges Problem sChin gehabt?

Denkt Ihr dass es sich lohnt hier einen Garantiefall anzumelden? Wenn ja, Canyon schreibt ich muss mich an den Teilehändler wenden. SRAM schreibt ich muss mich an den Verkäufer wenden.

Ich sehe hier schon wieder Diskussionen auf mich zukommen.

Thx für Feedback!
 

Anhänge

  • E917C451-31C0-4A7A-A266-E7AC33EF47DC.jpeg
    E917C451-31C0-4A7A-A266-E7AC33EF47DC.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 155
Ahoi Leute,

habe folgendes Problem. Bei meinem Spectral:ON ist nach 850km Fahrt ein Zahn am Kettenblatt abgebrochen.
Ich kann nicht glauben dass es sich hier um „normalen“ Verschleiss handeln soll. Nach 850km nicht.

Hat jemand von euch selbiges Problem sChin gehabt?

Denkt Ihr dass es sich lohnt hier einen Garantiefall anzumelden? Wenn ja, Canyon schreibt ich muss mich an den Teilehändler wenden. SRAM schreibt ich muss mich an den Verkäufer wenden.

Ich sehe hier schon wieder Diskussionen auf mich zukommen.

Thx für Feedback!

Meine Kassette sieht so aus. Irgend ein Gegenstand haftet an der Kette und zack...
 
Zurück
Oben