Canyon Spectral On

Wirme

Bekanntes Mitglied
 

waldfrucht

Mitglied
Ist ein normaler Schaltzug.

Danke für die Info. Die ZEE M640 hat aber leider nur I-Spec B. Da wird der Schalter mit I-Spec II nicht passen? Die sollen wohl nicht kompatibel sein.

So trotz Schelle hab ich mich jetzt für die TranzX für 15,- entschieden. Die reicht mir und für besseres aussehen 30,- - 40,- mehr auszugeben sehe ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrianNiac

Neues Mitglied
Meine hintere Shimano XTR M9120 Scheibenbremse quitscht seitdem ich das Bike habe zur Hölle. (Und packen tut sie gefühlt auch nicht richtig.) Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem? Gefühlt finde ich in dem riesen Thread nichts (mehr).
 

derbikeradler

Bekanntes Mitglied
hatte ich auch, wenn die Bremse quietscht und nicht bremst ist sie mit Öl verunreinigt

Beläge wegschmeißen, Bremsscheibe und Sattel komplett mit Isopropanol reinigen und neue Beläge montieren

wenn Canyon der Verursacher ist verlange neue Beläge, hab 4 neue zugeschickt bekomnen
 

Callimatrix

Aktives Mitglied
Ist an meiner M9120 exakt genauso gewesen als ich das neue Bike vor zwei Wochen ausgepackt habe. Scheibe reinigen, Bremssattel komplett reinigen (war bei mir alles ölig) und neue Beläge rein. Was anderes hilft nicht
 

Callimatrix

Aktives Mitglied
Bei mir war der Leitungsanschluss vollgesifft und auch "hinter" dem inneren Belag war auch Öl. Hatte auch das quietschen und habe direkt die Beläge heraus genommen. Auf der Rückseite waren kreisrunde Abdrücke der Kolben zu sehen, allerdings durch Öl markiert XD
Denke einfach unsauber montiert bzw. bei der Leitungsverlegung mal eben leicht angepasst und nicht sauber gemacht :neutral:
 

On07

Aktives Mitglied
Ich hab mir meinen hinteren Belag durch billigen Bike cleaner versaut.
Zum Glück waren die eh schon gut runter, hätte nicht gedacht das Reiniger die verschmieren kann.
 

Makmad

Mitglied
Hallo, kennt ihr das Problem, dass beim betätigen der vorderen Bremse die Gabel im unteren Bereich anfängt zu stottern. Kann man da was dagegen machen? Nach anschleifen der Bremsbeläge ist es ein wenig besser geworden. Habe das 7.0 von 2018.
Grüße Markus
 

espanolito255

Aktives Mitglied
Hallo, kennt ihr das Problem, dass beim betätigen der vorderen Bremse die Gabel im unteren Bereich anfängt zu stottern. Kann man da was dagegen machen? Nach anschleifen der Bremsbeläge ist es ein wenig besser geworden. Habe das 7.0 von 2018.
Grüße Markus
Servus Markus, nein kenne ich nicht. Hast du noch eine Frage?
 

espanolito255

Aktives Mitglied
Entschuldige, aber es war einfach zu verlockend! Aaaalso, die Ursachen können vielfältig sein. Steuersatz locker, Verunreinigung der Scheibe/Beläge durch Öl, Verglasung... und, und, und. Was hast du gemacht, bzw. wann ist es zum ersten Mal aufgetreten?
 

Makmad

Mitglied
Entschuldige, aber es war einfach zu verlockend! Aaaalso, die Ursachen können vielfältig sein. Steuersatz locker, Verunreinigung der Scheibe/Beläge durch Öl, Verglasung... und, und, und. Was hast du gemacht, bzw. wann ist es zum ersten Mal aufgetreten?
Nach einem für mich schwiegen Trail am Gardasee ( Steil S3 ). Bin dabei auch zweimal unfreiwillig abgestiegen. Hab in letzter Zeit auch öfter mal geübt das Hinterrad anzuheben.
 

espanolito255

Aktives Mitglied
Naja, probier erst mal nach Eliminationverfahren vorzugehen. Steuersatz/Disc/Bremssattel locker? Öl auf Beläge/disc? Spiel an Tauchröhre? Drückstuffe? Und, und, und...
 

waldfrucht

Mitglied
Hab ne Frage zum einem Spectral 2018. Ich hab beim fahren teilweise ein „metallisches Scheppern“. Weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ist nicht beim Bremsen sondern beim normalen fahren ab und an nicht immer. Am besten zu hören wenn ich kurze Teerstücke fahre. Teilweise auch wenn ich auf dem Teer enge Schlangenlinie fahre. Hatte ähnliche Geräusche auch beim ersten Spectral deshalb gehe ich von was grundsätzlichem aus. Bremsscheibe ist fest und sonst auch alles.

Hab mein Bike jetzt auf Tubeless umgebaut. Was mir aufgefallen ist das hinten zb. nur ein Schlauch 27,5 x 2,2-2,5 verbaut ist. Reifen ist aber ein 2,8 drauf. Sollte doch eigentlich dann unterdimensioniert sein?
 
Oben