Canyon Spectral On

Ist an meiner M9120 exakt genauso gewesen als ich das neue Bike vor zwei Wochen ausgepackt habe. Scheibe reinigen, Bremssattel komplett reinigen (war bei mir alles ölig) und neue Beläge rein. Was anderes hilft nicht
 
Bei mir war der Leitungsanschluss vollgesifft und auch "hinter" dem inneren Belag war auch Öl. Hatte auch das quietschen und habe direkt die Beläge heraus genommen. Auf der Rückseite waren kreisrunde Abdrücke der Kolben zu sehen, allerdings durch Öl markiert XD
Denke einfach unsauber montiert bzw. bei der Leitungsverlegung mal eben leicht angepasst und nicht sauber gemacht :neutral:
 
Ich hab mir meinen hinteren Belag durch billigen Bike cleaner versaut.
Zum Glück waren die eh schon gut runter, hätte nicht gedacht das Reiniger die verschmieren kann.
 
Hallo, kennt ihr das Problem, dass beim betätigen der vorderen Bremse die Gabel im unteren Bereich anfängt zu stottern. Kann man da was dagegen machen? Nach anschleifen der Bremsbeläge ist es ein wenig besser geworden. Habe das 7.0 von 2018.
Grüße Markus
 
Entschuldige, aber es war einfach zu verlockend! Aaaalso, die Ursachen können vielfältig sein. Steuersatz locker, Verunreinigung der Scheibe/Beläge durch Öl, Verglasung... und, und, und. Was hast du gemacht, bzw. wann ist es zum ersten Mal aufgetreten?
 
Entschuldige, aber es war einfach zu verlockend! Aaaalso, die Ursachen können vielfältig sein. Steuersatz locker, Verunreinigung der Scheibe/Beläge durch Öl, Verglasung... und, und, und. Was hast du gemacht, bzw. wann ist es zum ersten Mal aufgetreten?
Nach einem für mich schwiegen Trail am Gardasee ( Steil S3 ). Bin dabei auch zweimal unfreiwillig abgestiegen. Hab in letzter Zeit auch öfter mal geübt das Hinterrad anzuheben.
 
Hab ne Frage zum einem Spectral 2018. Ich hab beim fahren teilweise ein „metallisches Scheppern“. Weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ist nicht beim Bremsen sondern beim normalen fahren ab und an nicht immer. Am besten zu hören wenn ich kurze Teerstücke fahre. Teilweise auch wenn ich auf dem Teer enge Schlangenlinie fahre. Hatte ähnliche Geräusche auch beim ersten Spectral deshalb gehe ich von was grundsätzlichem aus. Bremsscheibe ist fest und sonst auch alles.

Hab mein Bike jetzt auf Tubeless umgebaut. Was mir aufgefallen ist das hinten zb. nur ein Schlauch 27,5 x 2,2-2,5 verbaut ist. Reifen ist aber ein 2,8 drauf. Sollte doch eigentlich dann unterdimensioniert sein?
 
Zum metallischen Scheppern: ist mir noch nicht aufgefallen, ok anderes Baujahr (Jan 2019) und Ausstattung, aber normal klingt das nicht.

Zum Schlauch: grad nicht im Gedächtnis was draufsteht, aber beide waren sauschwer, meine hinten an die 300g, denke das ist genug Material.
 
hi eine frage an die Besitzer: wie lange ist das bike mit ausgebautem Vorderrad? Also vom Ende des Hinterrads bis zur Vorderradnabe.

Versuche herauszufinden ob ein Kofferraumtransport möglich wäre, Danke vorab.
 
zur not nehme ich das hinterrad auch raus XD..


was haltet ihr von diesen Abnutzungsschleifspuren?

https://www.canyon.com/de-de/outlet/mountain-bikes/spectral-on-8.0/50007920_0001041653.html

Canyon_Outlet_Spectral-ON-AL-8-2018_0001041653_04.png


für mich sieht das schon nach heftiger nutzung aus, und da es noch das 2018er modell ist, ist -1k € etwas knausrig oder? (wie lange hält so ein e-motor?)

Ansonsten würde es mir sehr zusagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeit jann dir jeiner sagen aber grundsätzlich scheint der Shimano Motor sehr robust zu sein(im Vergleich zum bisherigen Bosch)

die Kurbel sagt zwar was aus, aber wen man bescheiden auf den Pedalen steht kann das auch nach 300km schon so aussehen.

Guck lieber auf die Ritzel, Reifen

da sieht man besser den Fahrzustand.

Ich würd nal schätzen das Bike wird um die 1000km runter haben
 
Zurück
Oben