Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schaltung man mag und/oder präferiert ist immer eine persönliche Sache, ebenso wie Fox vs RockShox bei den Gabeln/Dämpfern.
Beim 18er 6.0 würde bei den Reifen gespart, Kosten, Gewicht und Zuverlässigkeit.
Bei dem 18er gefallen mir die Laufräder besser.

Aber eigentlich alles Geschmacksache. Wenn du dich nicht wirklich auskennst, wahrscheinlich auch irrelevant. Preis-Leistung ist gut, egal ob 18 oder 19.

Fahr nach Koblenz und mach eine Probefahrt, dann siehst du ob der Rahmen von der Geo her passt, das ist das Wichtigste.
 
wenn die Infos zu den 2019er Modellen stimmen, bin ich froh, dass ich das 2018er 8.0 gekauft habe. Das 2019er Model ist teurer und schlechter ausgestattet. Beim 7.0 finde ich aber das 2019er attraktiver. Die Logik der Modellausstattungen in 2019 kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Vergleicht ihr anhand der Marken ( fox, shimano, sram, rock shox etc ) oder wie macht ihr das? Habt ihr beruflich mit mtb Komponenten zu tun? Ich bin vom P/L Verhältnis absolut überzeugt bei Canyon und habe mir deshalb auch ein 2019 Modell geholt. Altes mit neuem vergleichen finde ich immer eine schwierige Sache...
 
Vergleicht ihr anhand der Marken
Das wäre wie Pepsi mit Coca Cola zu vergleichen. Mann geht von der Wertigkeit bzw (mehr)Funktion/Haptik eines bestimmtes Produktes/Modelles aus. An den beispiel eines Dämpfers, wäre ein Rockshox Monarch R Erstausrüster Qualität. Ein RT3 wäre hingegen besser weil man die Druckstufedämpfung mit einen Hebel unterdrucken kann. DT Swiss Laufräder (insbesondere die Naben) sind besser angesiedelt als Shimano (um bei der Naben zu bleiben). Das alles hat natürlich ein preis/nutzen Faktor die mann nicht vergessen darf. Viele Fahrräder werden mit "Blender" bestück um den leier von das wesentliche umzulenken. Das ist ein Tod die "nicht Bike-affine" Menschen sterben müssen(?). Versender Bikes mögen ein gutes P/L Verhältnis haben aber ohne eine fachkundliche Beratung kann das ganze in die Hose gehen...

Habt ihr beruflich mit mtb Komponenten zu tun?
Bin Hauptberuflich Logistikleiter in eine Gummifabrik und leidenschaftliche Bademeister:cool:. Ich fahre seit ein paar Jahre Mtb und beschäftige mich gerne mit Material.

Welches model hast du dir geholt?
 
Genau das habe ich eingehend gemacht, bin allerdings kein Profi - allerdings kann ich mir vorstellen das eine NX gegenüber einer XT keine Verbesserung ist, Gewicht ist höher sonst auch alles im Besten Fall gleich gut. Ich erwarte bei einem neuen Modell eigentlich irgendwelche Fortschritte kann diese allerdings nirgends finden das hat mich etwas verwirrt. - Normalerweise würde ich erwarten das z.B neuer Rahmen, Motor, Batterie, Anbauteile - oder zum Beispiel ein Statement wie: Mit den learnings unseres ersten E-Bikes haben wir bei den 2018/19er Modell noch die Ausstattung leicht angepasst um... dadurch ist es zwar 1KG schwerer geworden aber ... ;)

Ja das ist allerdings wohl eher eine Wunschvorstellung... Rahmen nach einem Jahr neu? Antrieb kommt ja von Shimano, wie soll das gehen?

Ich denke eher hier spielt die Kohle eine wichtige Rolle, wegen dem Dollarkurs vielleicht mehr Teile von US Firmen (Schaltung, Bremse). Die Modelljahre wurden hier also eher nach welche vergleichbaren Komponenten bekomme ich billiger, oder bekomme ich bessere zum gleichen Preis angepasst. Im Paket alle wieder auf dem Niveau vom Vorjahr denke ich. Wobei da jeder seine Vorlieben hat was die Ausstattung angeht und das differenzierter sehen kann. Aber ein Bike von der Stange wird nie für alle optimal sein, aber so hat man für sein persönliches „Setup“ noch etwas Spielraum und kann einige Komponenten anpassen.

Gewicht beim 6er wie bereits kommentiert wegen der Schwalbe Kombi, Hinterreifen aus „Papier“ letztes Jahr wohl so niedrig. Super finde ich die 12-Fach beim 2019er Radl, ich denke da werde ich auch umrüsten, da ich viel ohne E-Unterstützung fahre. Da hilft ein Gang mehr natürlich...

Grüße
 
Super finde ich die 12-Fach beim 2019er Radl, ich denke da werde ich auch umrüsten, da ich viel ohne E-Unterstützung fahre. Da hilft ein Gang mehr natürlich...

Ich habe hier irgendwo in Fred gelesen das jemand hinten auf eine 11-50 Garbaruk (11-fach) gewechselt hat und nicht sehr glücklich mit der Kettenlinie/schaltperformance war, wahrscheinlich auf den Q-Faktor zurückzuführen. Bin gespannt auf die erste berichte mit den NX...
 
Ich habe hier irgendwo in Fred gelesen das jemand hinten auf eine 11-50 Garbaruk (11-fach) gewechselt hat und nicht sehr glücklich mit der Kettenlinie/schaltperformance war, wahrscheinlich auf den Q-Faktor zurückzuführen. Bin gespannt auf die erste berichte mit den NX...

Ja mal sehen... hatte Anfang des Jahres schon ein Rad umgerüstet von 11 Fach XT auf GX 12 Fach. Kettenstreben ähnlich von der Länge, etwas kürzer sogar. Schalt-Performance überragend nach richtiger Einstellung mit dem Einstellwerkzeug das dem Kit beigelegen ist. Q- Faktor sollte beim Shimano eSteps der gleiche wie bei einem Boost Antrieb sein wenn ich mich nicht irre... Ich werde die NX Kassette nehmen, die passt auf den Freilauf, der längste Gang reicht mir da. Schaltwerk und Trigger werde ich GX verwenden. Einziger Unterschied wäre die Kurbel/Kettenblatt zum Umbau bei meinem anderen Rad. Da war es ein Race Face Narrow Wide Kettenblatt. Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja braucht man, siehe hier:

35CC6552-9FA8-4AAC-B5B0-095013097847.jpeg
 
Moin Moin, schöne Weihnachten für alle Biker,
habe gestern auf Tubeless mit Schwalbe Ventil umgestellt. In den DT Felgen sind schon tubeless Felgenbänder
verbaut. Reifen nur auf der einen Seite runterziehen, Ventil einbauen dann den Reifen 80% aufziehen, jetzt Milch einfüllen und Reifen ganz aufziehen. Fertig. :)
Mit freundlichen Grüßen
 
Ist es möglich, dass hinten ein 29er Laufrad mit 2,2" passt? Weiß das jemand?
Ich denke an eine Winteralternative für ausschliesslich Forstwege/Strasse.
 
Ich war gestern bei Canyon und habe mal das Spectral on 7.0 gefahren.
Da mich auch das 6.0 interessiert , habe ich mal gefragt was er(Berater) davon hält..?! Er sagte mir das die xt Bremse deutlich besser ist als die SRAM guide Re, bissiger und wartungsarmer..
In Tests habe ich aber gelesen das die Guide sehr gut sein soll ( extra für ebikes).
Auch die Federgabel Fox Performance sei "deutlich" besser als die Rhythm, sie wäre feinfühliger.. beides meines Wissens aber mit der Grip Kartusche.
Hat jemand Erfahrungen mit den Bikes bzw. mit den Komponenten? Ist Unterschied so deutlich.?
 
Lichtleitung legen und/oder Bremsleitung Hinten ersetzen; dazu Motor ausbauen beim Spectral:On:

* Luft aus Dämpfer ablassen
* Untere Abdeckung abschrauben (4 Schrauben)
* Seitliche Abdeckung abschrauben (Links, 3 Schrauben)
* Kabel abstecken: Akkustrom, Kabel Radsensor und Kabel zum Tacho vorne
* Kettenblatt am Tretlager abschrauben (4 Schrauben + Muttern), ansonsten sind die Motorschrauben rechts nicht zugänglich
* Mit Inbus die 6 Motorschrauben (3xRechts, 3xLinks) herausschrauben
* Motor nach oben aus dem Rahmen herausheben
* Fertig
Details siehe Werkstatthandbuch von Shimano zum Steps E8000 Motor. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die neue Bremsleitung wechselt die Seite und verläuft quer unter bzw. über dem Motor. Ein einfaches Nachziehen der neuen Leitung ohne Motorausbau ist sicherlich problematisch.

Lichtkabel habe ich zusätzlich gelegt, allerdings durch die mittlere Öffnung für das Akkukabel, das ist seitlich neben der Bremsleitung aber auch möglich. Mittels Step-Down-Konverter wird die Spannung zusätzlich heruntergeregelt auf 5V für USB (der Motoranschluss liefert 6V).

Explosionszeichnung von Canyon:
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Spectral_ON_M064-01_BOM_ts.pdf

SpectralOn Rahmen ohne Motor Oben.jpgSpectralOn Rahmen ohne Motor Seite.jpg

Ein 29er Hinterrad DTSwiss H1900 passt mit einem RaceKing 2.0 Reifen problemlos in den Hinterbau. Breitere Reifen habe ich noch nicht getestet:

Spectral On 29er Hinterrad H1900 mit RaceKing 2.0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den meisten Technikteilen sehe ich zwar komplette Wechsel, aber ist vielleicht auch ne Sache einfach was anderes anbieten zu wollen.
Ob RS oder Fox bzw. Sram oder Shimano ist bei vielen wohl auch einfach Geschmackssache oder Vorliebe.
Bei den Laufrädern ist 2019 aber echt eine Klasse mieser. 2018 gabs bei den Top Bikes noch Carbon und beim 8.0 die DT 1501, sonst auch solide DT Teile.
Die 2019er mit Alexrims werden sicher was aushalten, sind aber ziemlich schwer.

Der Chat Support scheint mir nicht so ganz top zu sein, es wurd zwar nett und schnell geantwortet, aber bei dem Thema schien der Mitarbeiter nicht ganz informiert, zur Frage Tubeless sagte er wäre keine Problem, ist ja Felgenband drinnen.
Ich hab dann die Fragerei gelassen, hatte auch bei ner anderen Mitarbeiterin schon das Gefühl gehabt jede Kleinigkeit einzeln aus der Nase ziehen zu müssen.

Habe also nachgeschaut und es ist natürlich nur ein normales Schwalbe Felgenband aufgezogen, nicht verklebtes.
Hab jetzt 32 und 37mm Schwalbe Band und deren Ventile bestellt und wird mich am Wochenende damit versuchen.
 
Schwachpunkt bei den Laufrädern sind wahrscheinlich die Shimano Naben beim 6.0 und 7.0 2019. Am Jam2 war die Deore Hinterradnabe krumm und schief nach normalen Trails ohne Downhill oder Bikepark bei einem Fahrergewicht von 65kg. Getauscht von Focus auf Garantie gegen eine Novatec Nabe. Wahrscheinlich ein bedauerlicher Einzelfall ;) Im Jam2 läuft aber mittlerweile auch ein DTSwiss H1900 Laufradsatz in Tubeless.
 
wie ist das eigentlich bezüglich Akku,

Muss man zwingend den überteuerten 700€ Canyon Akku kaufen oder kann man den ganz normalen Shimano Ersatzakku(ist ja der gleiche) im Zubehör besorgen für rund 450-500€?


Gibt es ansonsten bei euch (die das 2018 Speci eine Weile fahren) mittlerweile ätzende aufgetretene Probleme was Rahmen und Zug/Kabelverlegung betrifft?

Also ich meine jetzt nicht die Anbauteilspezifischen Probleme wie die Magura Bremse am 6.0 usw.)
 
Hi,
also den Akku kann man auch als Original Shimano woanders kaufen. Kein Problem ;)

Mit den Kabelführungen habe ich noch keine großen Probleme. Ich habe nur im Bereich des Rahmens wo unten der Akku eingeklickt wird zwei Scheuerstellen von den Kabeln am Gehäuse vom Akku. Also nichts wildes und es ist ja nur der Akku
 
Zurück
Oben