Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast der Gabel "entflutet" nach der Montage, so zu sagen. Aber ich weiß jetzt was du meinst. Es sollte eigentlich reichen die Tauchrohren nicht zu komprimieren wenn ich das Casting aufschraube... Danach, vielleicht profilaktisch, die schrauben 4-5 umdreungen aufmachen, Gabel voll ausziehen und dann wieder zudrehen. Richtig?

Das könnte vieles erklären. Nach den kleine Service habe ich es immer in vollkomprimierte Zustand zusammen gebaut.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?
Ja das ist zu 90% das Problem und auch nicht Zuviel fett nehmen, es gibt eine kleine Öffnung im Casting, die darf nicht zugehen mit fett...gibt ja noch die Möglichkeit mit kabelbinder durch die Dichtung, das hat mir aber nicht geholfen
 
Das sie 5 mm einsackt kommt vom Eigengewicht des bikes und ist normal, spricht jetzt halbt besser an ;)

Die neue luftfeder ist gut gefettet, schon ein bisschen Zuviel..sieht man auch gut an dem Foto von mir.
 
Hey Leute, mich hats gestern zum zweiten mal gelegt. Grund dafür war wieder der Race Face Aeffect Vorbau der beim 9.0 verbaut ist. Angezogen war/ist er mit 6,5 NM was ich schon ziemlich viel finde. Bei nem kleinen Hänger hats mir den Lenker verdreht und ich musste unsanft absteigen. Habt ihr sowas auch schon erlebt mit dem Vorbau? Ich fahre seit Anfang an einen 820mm Lenker, könnte es vielleicht am größeren Hebel liegen oder ist der Vorbau für den härteren Einsatz einfach nicht gedacht?
 
Nein, aber es mahnt mich den Vorbau noch mal zu lösen und wie von Canyon gewollt die Montagepaste dranzuschmieren.

Loser Lenker und fast gelegt kenn ich aber auch, ist allerdings viele Jahre her.
Wenn das mit mehr Reibung nix wird vermute ich die Schrauben oder das Gewinde im Vorbau geben nach.
 
Das mit der Montagepaste werde ich wohl auch noch machen, möchte es aber eigentlich nicht nochmal darauf ankommen lassen. Ich habe soeben mit einem Mitarbeiter eines Onlineshops geschrieben und er hat gemeint das ein 820mm Lenker natürlich mehr Hebelkraft als ein 780mm Lenker hat. Für den härteren Einsatz würde er mir einen stabileren Vorbau empfehlen. Hat sich von euch schon jemand einen anderen Vorbau gekauft der 35mm hat und stabiler ist?
 
Hey Leute, mich hats gestern zum zweiten mal gelegt. Grund dafür war wieder der Race Face Aeffect Vorbau der beim 9.0 verbaut ist. Angezogen war/ist er mit 6,5 NM was ich schon ziemlich viel finde. Bei nem kleinen Hänger hats mir den Lenker verdreht und ich musste unsanft absteigen. Habt ihr sowas auch schon erlebt mit dem Vorbau? Ich fahre seit Anfang an einen 820mm Lenker, könnte es vielleicht am größeren Hebel liegen oder ist der Vorbau für den härteren Einsatz einfach nicht gedacht?

Hatte ich mal mit einen Renthal (Duo) Vorbau. Am ende war es mit fast doppelte Anzugskraft+Montagepaste und das Miststück hat sich immer noch, unter Kraft, bewegt. Ich glaube nicht dass es an eine Marke bwz. Modell liegt. Es werden Fertigungstoleranzen im spiel sein. Versuche es mal ruhig mit Paste (obwohl ich glaube dass es nichts bringen wird) und versuche zuhause der Szenario nachzumachen in den du z.B. das Vorderrad, in Balance, seitlich, gegen der mauer oder Laternenpfahl dagegen druckst. Im schlimmsten Fall muss ein neue (so wie ich) Vorbau her...
 
Ich glaub auch wenig an die Paste als Problemlöser, hab ich bei Alulenkern noch nie von gehört, stand halt in den Canyon Papieren.
Anballern ist auch so ne Sache, ist nur schnödes Alu, bei mir damals waren es dann drei Schrauben die bis zuhause gehalten haben. ;-)
Da glaub ich auch eher an unglückliche Toleranzen, bzw. Hersteller die einfach vom Durchmesser nicht ganz zusammenpassen.

Der Aeffect ist als XC/Trail Teil deklariert, oder?
 
Kann man die beim 2018er Modell verbaute KS Lev (150mm) komplett versenken im M-Rahmen?
Ich habe mittlerweile auf die 185er Revive umgebaut. Die kann ich nicht ganz in den Rahmen schieben, da länger.
Ich Frage für einen Freund, der sich auch ein Spectral:On zulegen möchte. Dessen Beine sind etwas kürzer...
 
Ich habe ein M. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe es nicht versucht. Bei mir sind lediglich 2-3cm bis die komplette Einsenkung. Ich kann morgen gucken wenn Interesse besteht.
 
Zurück
Oben