Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
@raptora

Noch schlimmer, bin 3 Jahre lang vorne 16er und 11-36 Ritzel hinten im Harz fahren dürfen.... jetzt ist das Rad in guten Händen verkauft, denn der wohnt ziemlich flach, da gehört mein Ex-Rad hin. Damals vor 3 Jahren verkaufte Haibike fast nur mit 36er Ritzel und 16er vorne, das mit den 46er ist wohl erst ab dem 2016/2017 wohl eingeführt wurden.

Habe mich schon damals geärgert, für 4000 Euro Rad veraltet gekauft zu haben. Haibike war meine Lehrjahre. :biggrin:

Aber trotzdem hatte ich schöne Zeit mit Haibike. Bereut habe ich nicht. Als Einstiegsdroge in Emtb Welt reicht alle mal.

Jetzt ist Canyon dran. War schon immer ein Fan von Canyon, ich mag die Marke einfach. Wer einmal in Koblenz war, der wird meist auch beeindruckt von der Marke.

So, heute habe ich mal XL Mudguard vorne und hinten angebaut. Sieht ja echt schickt aus.

Ob aber in der Praxis bewährt, abwarten ... :relievedface:
 

Anhänge

  • A3F50CB5-1DD6-48E7-A50F-C337A5A399F3.jpeg
    A3F50CB5-1DD6-48E7-A50F-C337A5A399F3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 437
  • 24B59DAD-0EBC-4FCD-A197-82EE3F5324B2.jpeg
    24B59DAD-0EBC-4FCD-A197-82EE3F5324B2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?
Ich habe vorne einen Mudguard dran. Der bringt einiges wirst sehen. Bei widrigen Wetterbedingungen kaum noch Schmotter im Gesicht vom Vorderrad. Bin gespannt wie er bei Dir hinten funktioniert. Halte mich da mal auf dem Laufenden.
 
Hallo allerseits, ich lese hier seit Monaten sehr interessiert mit und habe mich prinzipiell extra für dieses Spectral on Form angemeldet
Kurz zu meiner Person...
Ich bin 37 Jahre alt wohne etwa 10 km südlich von Freiburg im Breisgau und spiele wie so viele hier mit dem Gedanken mir ein ON anzuschaffen .
Da ich über zehn Jahre nicht mehr richtig biken war ( damals war ich stolzer Besitzer eines Steppenwolf tycoon) bin ich mir leider nicht sicher ob ich etwas zu sehr nach den Sternen greifen möchte‍♂️, allerdings habe ich hier tolle trails und denn Wald direkt vor der Haustüre und da es hier wirklich hoch und runter geht dachte ich mir E bike wäre schon ne feine Sache... Zumal ich gerade von früh bis ins spätjahr auch damit zur Arbeit fahren könnte ca. 14 km ein Weg ... und somit auf das Auto gerne verzichten würde....

Ich merke gerade das etwas unstrukturiert schreibe... entschuldigt bitte

Ich würde einfach gerne weitere Tipps bekommen ....was muss ich noch an Zubehör investieren???( habe nicht mal mehr ein Helm )
Bis her bin ich den Bosch und denn Shimano Motor bei Freunden Probe gefahren.... da war ich gleich vom Shimano begeistert und mir schwebt das 7.0 vor

Viele Grüße Matze
 
Moin!
Wenn du dich nicht komisch anstellst, dann kannst du dich ja auch selbst vermessen. Geht einfacher zu zweit ;)
Dann alle Werte auf der Homepage von Canyon eingeben und zack gibt es eine passende Größe.
Falls du zwischen zwei Größen bist, dann würde ich nochmal unsere Erfahrungen hier abfragen.
Die 79 Euro würde ich in einen schönen Helm, Rucksack, Pedale, Schuhe, Handschuhe, Trickot, Hose und für Abends Beleuchtung investieren. Vielleicht auch direkt ein Kombiwerkzeug für Notfälle unterwegs.

Je nachdem was du so alles selbst machst, kannst du auch in diverse Werkzeuge, Montageständer und Ersatzteile investieren. Muss man aber alles nicht und da du ja ein cooles älteres Steppenwolf hast, wird hier und da ja vielleicht bereits was vorhanden sein. :)

Also alles wie immer eigentlich. Theoretisch brauchst du nix, da beim ON sogar Pedale dabei sind. Und Du könntest auch im T-Shirt und Joggingbuchse los düsen. Aber ob das Spaß macht und wie sehr man es nach oben ausdehnt liegt wie gewöhnlich bei einem selbst.
Man kann ja auch nach und machen :cool:

Für mich sinnvollste und minimalste Investition: ein passender Helm :)

Der Rest liegt an dir :cool:

Wieso kommen die meisten hier eigentlich NICHT aus dem Ruhrgebiet? Irgendwie habe ich das Gefühl das alle voll weit weg wohnen x'D
 
@Luchs

Na, Freiburg bis Koblenz ist ja nicht weit, oder ? Also, wenn man schon für 4300 ausgibt, dann wäre wohl ein Besuch nicht verkehrt und kann direkt dort auch bestellen, Kaffee und Kuchen gibt bestimmt bei Canyon umsonst.... die Atmosphäre wird du nirgends vergleichen können. Gibt nur bei Canyon.
 
Falls du dort hin fährst , dann gab es für mich bisher immer Kaffee bzw ein Kaltgetränk und auch schon mal Küchen umsonst. Anders gesagt: je länger du warten musst, desto eher erhält du einen Gutschein. Ich bin immer eher da um keinen Stress zu haben und daher hat es immer geklappt.
Komisch formuliert alles, sorry :openedeyewink:
Ich denke ihr wisst was ich meine
 
Hi callimatrx Danke für deine schnelle Antwort und Danke für dein Feedback :)

Das steppenwolf ist leider Geschichte :confused:
Ich bin mir halt nicht im klaren ob ich als wieder Einsteiger mit dem on etwas überpace vor allem mit dem 7.0 allerdings erscheint mir das vom Preis Leistung Verhältnis am besten zu sein und mein Budget entsprechen würde :p

Für die Basis Ausstattung hätte ich ca. 300€ ! Bekomme ich da ein vernünftiges starter Paket?? Mit ordentlicherem Licht ??
Mechanisch denke ich das ich als Freinmechaniker Meister doch schon einiges selber machen kann, allerdings habe ich einfach etwas bedenklich was den Service bei Canyon gerade im Bezug auch auf die Elektronik angeht:confused:.

Optisch finde ich es einfach Bombe auch wenn die Schweißnähte mich als Metaller abschrecken... Canyon selber verfolge ich seit Jahren und die Tests sprechen auch für sich :)
Die zee und die Lyrik sind glaube ich auch ganz ordentlich .. ich möchte einfach nicht gleich was am bike investieren.... ich möchte einfach Spaß haben und gerade als Vater eines Fahrradfahranfängers :) abends noch 2 Stunden sinnvoll nutzen wenn der Junior im Bett liegt;)....
 
Ich kann dir das 7.0 wirklich empfehlen.
Es macht einfach nur Freude und ich versuche, täglich meine Tour zu fahren- so zwischen 30 und 70 Kilometern. Spaß macht das auf Trails genauso, wie auf der Waldautobahn oder auch mal Asphalt.
Die Ausstattung des Rads ist wirklich durchdacht und für die Praxis gemacht.
Hab mir etwas Beleuchtung drangepackt, eine Klingel, ein Mudguard und XT-Flatpedals.
Einen Helm würde ich dir auch nahelegen, vielleicht einen guten Rucksack und ein paar Bike-Klamotten.....
 
Was stört dich denn an den Schweißnähten @Luchs? Ich war früher auch mal Metaller und es gab Zeiten, da waren die sichtbaren, ordentlichen Schweißnähte ein Zeichen für die Qualität der Verbindungen....
Finde das überhaupt nicht störend und nur weil sich mal jemand darüber aufgeregt hat, wird nun darauf herumgeritten....:eek:
BTW: Es gibt schönere eMTBs auf dem Markt. Aber ich fahre überwiegend im Wald und parke normalerweise nicht vor der Eisdiele. Da zählt für mich doch eher das Preis-Leistungsverhältnis und der Praxisnutzen....
 
Helm ist Pflicht gerade als Papa ;)....
Vielen Dank für für eure Rückmeldungen :extremelyhappy:
Ist gerade echt cool... Monate lese ich hier mit und bin immer gespannt gewesen als es Neues zum on zu berichten gibt von den ganzen Kinderkrankheiten und den tollen Bildern... Danke euch dafür :)
Ich alle habt entscheidenden Anteil daran das ich mich so sehr mit dem on beschäftigt habe und ein Kauf kaum noch unumgänglich ist:openedeyewink:
 
Huh, das dürfte eher schwierig werden...
Die haben zwar verschiedene Größen zur Testfahrt vorrätig, aber sofort mitnehmen? Eher nein. Aber das kannst du sicher im Vorfeld telefonisch anfragen, ehe du nach Koblenz fährst. Wichtig wäre schon mal, dass du die Rahmengröße anhand des Konfigurators bestimmst.
Die Saison neigt sich ja für die meisten Kaufwilligen eher dem Ende zu- vielleicht hast du Glück....
 
Über die Qualität der Schweißnähte möchte ich dir absolut recht geben allerdings ist das finish nich mehr so ganz zeitgemäß wie ich finde..
Zugegebenermaßen habe ich es aber auch noch nicht live gesehen :teary:;)
 
Lass mal die Schweißnähte aus dem Spiel, entscheidend ist doch das „Biken“ mit so einem „Wahnsinnsgerät“ , deshalb ist gerade Probefahrt unabdingbar, schon allein deswegen weil die Geo schon sportlich ist und mit sicherheit nicht jeden anspricht. Aber vom Fahrgefühl her schon verdammt nah am Biobike.... deshalb wäre ratsam mal nach Koblenz zu fahren. Am besten mit paar Kumpeln zusammen, so macht es noch mehr spaß zu fachsimpeln.....
 
Moin Moin, also laut Konfigurator Wäre ich bei größe M :) mir gefällt das Schwarz/gelbe sehr gut, werde mir aber live auch nochmal das "kleine Schwarze" anschauen.... plane in denn nächsten 4 Wochen mal ein schönen Tagestrip zumachen und dann schau mer mal ;-)
für jegliche art von Tipps bin ich euch dankbar...
Dann wünsche ich mal ein guten Start ins Wochenende und viel spaß auf und mit dem ON!!!!:biggrin:
 
Zurück
Oben