Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bremse hinten musste ich auch entlüften, hatte nach der ersten Tour fast keine Wirkung mehr.
Das scheppern/rattern habe ich noch nicht gelöst und es nervt tatsächlich. Habe mal versucht es in einem Video festzuhalten. Denke nicht das es bei mir von der Bremse kommt.


Jemand noch ne Idee? Ich muss demnächst noch mal nach Koblenz, dann frage ich bei Canyon nach.
Genau so hört sich das bei mir auch an!!!
 
So, ich bin mittlerweile auch schon gefahren und muss sagen, selbst zum vorherigen Modell merkt man echt eine Steigerung - vor allem die Schaltung und die Bremsen sind ein Traum ^^
Fahrwerkstechnisch ist eh alles mega und es fährt sich so verspielt und leicht wie ein normales MTB, macht echt mega Laune :)

Das Geräusch auf dem Video habe ich jetzt zum Glück nicht, aber bei meinem vorherigen 8.0 hatte es sich ab und an auch so angehört und es kam definitiv von der hinteren Bremsscheibe. Wenn ich nämlich während der Fahrt und während des Geräuschs die Bremse leicht betätigte, war es weg. Vielleicht nur eine Sache der Einstellung Bremssattel/Scheibe?
 
schraub doch mal zum Test die Bremsscheibe ab.
Bei mir ist dieses scheppern auch.
Bremsscheiben hatte ich beide schon demontiert. Kein Erfolg. Unter den Motorverkleidungen habe ich auch geschaut. Alles fest.
Ich schätze, irgendwas im Antriebsstrang, Aber was....? Da es zahlreich auftritt kann ein Defekt im Motor ausgeschlossen werden, denke ich. Dadurch das verschiedene Modelle betroffen sind, unterschiedliche Bremsen, Felgen, Kassetten, Naben wird die Sucherei nicht einfacher.
Und ja, vom Klang her dachte ich zuerst auch, ganz klar Bremsscheibe.
 
Meine Bremse hinten musste ich auch entlüften, hatte nach der ersten Tour fast keine Wirkung mehr.
Das scheppern/rattern habe ich noch nicht gelöst und es nervt tatsächlich. Habe mal versucht es in einem Video festzuhalten. Denke nicht das es bei mir von der Bremse kommt.


Jemand noch ne Idee? Ich muss demnächst noch mal nach Koblenz, dann frage ich bei Canyon nach.

Ja genau das ist es.
Und ja, bitte nachfragen. Das wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mit den Jungs ne Tour gemacht... sagen alle das kommt von der Bremsscheibe. Ein Kollege hat das an seinem bike auch, nur nicht so extrem.

Ja, hört sich so an. Nur, ich hatte beide Bremsscheiben demontiert. Das scheppern blieb. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und riskiere folgende These: Die Bremsscheiben sind es nicht.☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasette hatten wir schon als Thema, bei Shimano und SRAM gibt es keine Magnete. Es gibt kleine Federspangen welche die Beläge auseinander halten und ich kann mir vorstellen dass dies etwas vibrieren könnte
 
Kasette hatten wir schon als Thema, bei Shimano und SRAM gibt es keine Magnete. Es gibt kleine Federspangen welche die Beläge auseinander halten und ich kann mir vorstellen dass dies etwas vibrieren könnte
Ok, es gab aber auch schon 6.0er die gescheppert haber, oder?

Sitzt der rausziebare Schnellspannergriff in der Steckachse sauber, oder könnte der klappern?
 
Zurück
Oben