Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Makmad

Mitglied
So ich bin mir langsam sicher das die verfrühten Versandtermine auf der Website System haben und Absicht von Canyon reingesetzt werden. Das Spectral On 7.0greeglow in M ist in der Woche vom 02.-07. garnicht Lieferbar und wieder gab es an der Hotline den mit sicher vorgefertigten Satz! Entschuldigung es gab Probleme in der Produktionsplanung! Völliger Blödsinn. Die Wollen nur vorm Sommer noch so viele Kunden wie möglich ins Boot holen, aber der werden viele Entäucht in die Ferien fahren!!!

Übrigens ich habe meines am 16.03. bestellt
On greenglow 7.0 in S
Aussage von der Hotline, ich bin einer der ersten der es bekommt ( mein Versandtermine momentan 16.07.)
Wir bekommen wohl das gleiche Rad in der selben Woche. Habe meins am 16.05. bestellt.

Callimatrix

Aktives Mitglied
Und was erwartest Du von einer eBike optimierten Gabel?
Also ernst gemeint die Frage.

Wenn die Gabeln stabil genug sind (sind die Lyrik, Yari, 36 alle) und der Verstellbereich der Dämfung ausreichend, dann passt es doch, oder?

Ich bin mir sicher, dass ich für meinen Einsatzzweck die Yari vom 6.0 per AWK und MST tunen (oder gleich ne gute Gabel einbauen) muss.
Aber das ist kein eBike Problem, das hab ich mit der RockShox Pike am Bio-Bike auch.
Ich erwarte für mich persönlich nicht sehr viel. Darum geht es mir aber auch nicht. Mir geht es darum, dass wenn ein Hersteller eine extra für eBikes optimierte Gabeln auf den Markt bringt und ich mir ein ebike für 5000 Euro kaufe, dass dann auch was passendes verbaut wird.
Die anderen Gabeln mögen alle ausreichen sein, ich behaupte nicht das Gegenteil , aber es gab nun schon Tests aus denen eine steifere Gabel wie Fox sie anbietet von Vorteil ist und diese für schwerere eBikes besser seien. Die Wandstärken sind bei diesen Gabeln dicker, dadurch ist alles stabiler und selbst beim Bremsen sieht man dass sie sich nicht mehr so stark verwinden wie normale Gabeln.
Ob ich das persönlich ausreizen werde, keine Ahnung. Aber ich will ein ordentliches Gesamtpacket wenn ich so viel Geld ausgebe.

Callimatrix

Aktives Mitglied
Die Folien Sauber zuschneiden ist aber schon Arbeit.

Funktioniert das überhaupt?
Kann ich mir bei den Rundungen kaum vorstellen
Klar, ich habe zwei Abende dafür gebraucht. Ich bin aber auch recht pingelig und ja es geht gut mit den ganzen Rundungen. Schau dich mal genauer auf der Seite von Chameleonskin um, da kannst du dir viele Eindrücke machen.

MO1

Mitglied
Danke Callimatrix.

Habe das schwarze Spectral ON jetzt schon mehrfach mit Stealth Schriftzug oder mit weißen Schriftzug gesehen, daher die Nachfrage.

Kannst du mal Fotos reinsetzen wenn du fertig bist?
Würde mich echt interessieren

MO1

Mitglied
Weiß habe ich jetzt schon ein paar mal gesehen.

Brauch man nur googeln.

Im Trailer sind die auch weiß

Schwen81

Neues Mitglied
559DAA21-5A3D-41A6-8939-14FF4ACB0A1A.jpeg

Gestern ist meins endlich in Größe M gekommen. Bin heute eine kleine Runde gefahren und der erste Eindruck ist Mega!!! Das einzige was mir schwer auf die Nerven geht ist ab ca. 18 km/h das schleifen hinten. Ist wohl die Bremsscheibe. Die fühlt sich auch ein wenig „weich“ an. Habt ihr auch das Problem und habt ihr es gelöst?
Viele Grüße!!!

Bitkit

Neues Mitglied
Anhang anzeigen 4220

Gestern ist meins endlich in Größe M gekommen. Bin heute eine kleine Runde gefahren und der erste Eindruck ist Mega!!! Das einzige was mir schwer auf die Nerven geht ist ab ca. 18 km/h das schleifen hinten. Ist wohl die Bremsscheibe. Die fühlt sich auch ein wenig „weich“ an. Habt ihr auch das Problem und habt ihr es gelöst?
Viele Grüße!!!
Meine Bremse hinten musste ich auch entlüften, hatte nach der ersten Tour fast keine Wirkung mehr.
Das scheppern/rattern habe ich noch nicht gelöst und es nervt tatsächlich. Habe mal versucht es in einem Video festzuhalten. Denke nicht das es bei mir von der Bremse kommt.

Jemand noch ne Idee? Ich muss demnächst noch mal nach Koblenz, dann frage ich bei Canyon nach.

Oben