Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Spectral_ON_1.jpg Spectral_ON_2.jpg Spectral_ON_3.jpg

Bin wieder zurück aus dem Südtirol!

Das Bike ist der absolute Hammer! Es sind so gut wie keine Schwächen zu finden. Es gibt nichts was mich Nervt. Einzig der Sattel könnte nen Tick weicher sein. Der Hinterbau arbeitert so unglaublich gut und das Rad bewegt sich so agil auf dem Trail das man kein bischen glaubt ein so schweres Gerät unter dem Hintern zu haben. Das mit dem schnell steigenden Vorderrad finde ich aber schon teilweise gewöhnungsbedürftig und ich muss da noch an meiner Technik arbeiten. Ich habe aber auch gar keinen Vergleich zu anderen Bikes, da ich mit minen Bio-Bikes noch nie so steile Anstiege hochgefahren bin.
Heute mal ne Strecke von 35km auf nem Radweg zurückgelegt. Immer leicht Bergab und alles im ECO Modus. Danach war gerademal einer von fünf Balken weg. Höhenmeter mache ich pro Ladung ca. 1000-1400. Flachere Steigung mit ECO/Trail ca. 1600. Überhitzungsprobleme hatte ich bis jetzt auch nicht. Obwohl das Rad fast den ganzen Tag in der Sonne stand (Campingplatz) und es brutal heiß war :p
Achja und wer das schwarze noch nicht live gesehen hat: Es ist viel dunkler als auf den Bildern im Shop. Was dort wie Schwarz/Dunkelsilber aussieht ist eher Schwarz/Schwarz. Der Name Stealth trifft es wirklich gut. Ich glaub Nachts muss man es garnicht absperren!
Ich bin absolut Happy und hoffe das alle die noch Warten auch bald in den Genuss kommen dieses Vehikel zu bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun auch hier mein erster Erfahrungsbericht zur ersten kleinen MTB-Tour mit dem Spectral On 6.0 in L.

Auf der ersten Metern auf der Straße nach dem Auspacken dachte ich, Wow, den Motor hört man ja gar nicht. Als es dann in die Berge ging, ca. 10% Steigung mit höherer Trittfrequenz unter Last ist der Motor deutlich hörbar, für mein Empfinden unangenehm laut. Allerdings bin ich schon sehr Geräuschempfindlich. Getestet habe ich alle Unterstützungsstufen. Der Motor reagiert klasse, sehr feinfühlig. In den Stufen Eco und Trail ist das perfekt, auf Boost fast schon zu empfindlich.

Es ist ein völlig anderes Fahren als mit dem BioBike, da muss ich mich erst dran gewöhnen. Aber witzig allemal. Trails bergauf sind genial. Zur den Dämpferelementen kann ich noch nicht viel sagen, ich muss noch abstimmen. Vergleichsmaßstab ist natürlich mein Spezi mit Fox und 120mm vorne und hinten. Eindruck bis jetzt, die Fox sind angenehmer, obwohl 30mm weniger. Bergab lässt sich das Bike super steuern, das 29er Vorderrad ist schon klasse.

Auf ebener Strecke habe ich, wenn ich im Boost Betrieb fahre, bei 23 - 27 km/h ein Scheppern, ich kann es leider nicht genau lokalisieren.
Es hört sich wie Bremsscheiben an, jedoch nur im Boost Betrieb, was ja dagegen spricht. Werde dem in den kommenden Tagen versuchen auf den Grund zu gehen.

Das Bike fährt sich auch ohne Unterstützung gut, wenn ich losfahre merke ich manchmal nicht dass der Motor noch aus ist.


Soweit erstmal, Viele Grüße Holger
 
https://www.wertgarantie.de/Home/Themen/Tarife/Fahrrad-Komplettschutz.aspx

Auch eine Möglichkeit sein Bike zu schützen. Die zahlen sogar bei Verschleiß und jede Art von Beschädigung. Werde ich sehr wahrscheinlich abschließen wenn ich mein Bike habe.
Habe mir die allgemeinen Versicherungsbedingungen durchgelesen, das klingt nicht gut.
Nach § 3 Absatz 4 wird bei Diebstahl nicht die Summe bezahlt, der Versicherer hat das Recht, ein Bike gleicher Art vom Fachhändler zu stellen. Nach Absatz 6 widerrum muss der geleistete Betrag vollständig für ein EBike verwendet werden, andernfalls besteht nur Anspruch in der verwendeten Höhe. Anders gesagt, kein neues Bike, kein Geld.
Finde ich alles höchst seltsam. Habe die darauf mal angeschrieben.
 
Noch was zu Versicherungen.
Bitte immer die Versicherungsbedingungen lesen. In den Übersichten steht nur schönes. Das kann schnell täuschen.
Von 3 Versicherungen habe ich mir die Versicherungsbedingungen durchgelesen. Meinem Eindruck nach, je nach dem was man für ein Paket wählt, ist Enra ganz gut. Danach würde ich sagen Ammerländer.
Wertegarantie ist, wie vorher geschrieben zwar die günstigste, allerdings hinsichtlich der aufgeworfenen Fragen auch etwas suspekt meiner Auffassung nach.
Meine Hausrat versichert Diebstahl ohne Höchstsumme. Allerdings nur Diebstahl und auch nur eingeschränkt (ab 22h zB nicht draußen).
 
Hat jemand eine Idee ob man sein Rad auch ohne Termin in Koblenz abholen kann?
Ich brauche ja keine Einweisung oder so, möchte es nur abholen.
Telefonisch sind die heute leider nicht zu erreichen um mir das zu beantworten
 
Von 3 Versicherungen habe ich mir die Versicherungsbedingungen durchgelesen. Meinem Eindruck nach, je nach dem was man für ein Paket wählt, ist Enra ganz gut. Danach würde ich sagen Ammerländer.
Ich habe mir das auch nochmal genauer angesehen. Benötigt man wirklich eine Versicherung die Verschleiß einschließt? Krist / Waldenburger nimmt da ~100. Ammerländer mit Verschleiß sind dann gleich ~225. Das ist schon ein ziemlicher unterschied.
 
Ich habe mir das auch nochmal genauer angesehen. Benötigt man wirklich eine Versicherung die Verschleiß einschließt? Krist / Waldenburger nimmt da ~100. Ammerländer mit Verschleiß sind dann gleich ~225. Das ist schon ein ziemlicher unterschied.

Benötigen bestimmt nicht :) Ich muss da auch drüber nachdenken. Ein Rundum Sorglos Paket hätte schon Charme....
Wichtig ist mir letztlich Diebstahl und Beschädigung. Der Rest.....naja.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Das ich nur Geld bekomme wenn ich ein neues Bike kaufe finde ich jetzt nicht tragisch, vielleicht auch eine Möglichkeit um Versicherungsbetrug vorzubeugen. Aber das ich mir mein neues Bike nicht selbst aussuchen darf ist ja unzumutbar.
Ja sehe ich auch so. Mal sehen was sie antworten. Denn so wäre das ein KO Kriterium.
Das andere mit juristischer Brille...was wäre bei einem unfallbedingten Totalschaden mit Verletzung der dir das Radfahren durch Verletzung unmöglich macht? Und zeitweise unmöglich macht? Dann bestünde kein Anspruch bzw nur der das Rad zu kaufen und weiterzuverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee ob man sein Rad auch ohne Termin in Koblenz abholen kann?
Ich brauche ja keine Einweisung oder so, möchte es nur abholen.

Also ich habe mein Spectral 6.0 nach Rücksprache mit dem telefonischen Support am letzten Mittwoch im Show Room bei Canyon ohne persönliche Einweisung abholen können.

ABER: die parallele Anfrage per Email zum gleichen Thema wurde in der Antwortmail von Canyon verneint.

Mein Rat: auf keinen Fall ohne vorherige Klärung hinfahren. Und zur Klärung eher anrufen als mailen.
 
Zurück
Oben