Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin der Neue hier aber bevor ich euch mit meiner ersten Frage nerve, stell ich mich mal kurz vor:

Mein Name ist Nik, ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem Karwendelraum.
Derzeit fahre ich noch ein Haibike X Duro AllMtn, das aber schon so gut wie verkauft ist.
Seit ich die erste Werbung gesehen hab, hat's mir das Spectral:On angetan und heute stehe ich kurz vor der Bestellung. Es wird wohl das 7.0 werden, da mich das frühe Steigen des VR beim 8.0 etwas abschreckt hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das 8er letztes WE auf dem eBike-Days Probe gefahren bin und ich mir extreme Steigungen gesucht hab (insofern das im Olympiapark überhaupt möglich ist...). Ein extremes Steigen konnte ich nicht feststellen, zumindest musste ich mich nicht groß umstellen. Wie dem auch sei, ich hab mich jetzt aufs 7er eingeschossen.
Jetzt zur Frage an die, die Bereits auf Tubeless umgestellt haben: ist das Tubeless-Felgenband bereits im Vorfeld verklebt?
Freu mich auf eine Antwort, so long, cheers!
 
Hi Nik!

Jau und die Ventile sind glaube ich eigentlich beim Rad auch schon direkt dabei. Also nur noch Milch ;)

Dass das Vorderrad beim 8.0 schnell ansteigt ist echt übertrieben und ich finde das Fahrverhalten mega. Also nicht von irgendwelchen Tests verunsichern lassen :coldsweat:
 
Das ist ja immer das Problem mit den Tests. Ich hab's mir wirklich übertrieben vorgestellt, war dann in München aber mehr als positiv überrascht. Klar, man muss evtl ein bisschen aktiver fahren, aber das hab ich vorher auch schon gemacht.
Jedenfalls war die Probefahrt auch mein erstes Mal mit Shimano, ich komm ja von Bosch. Wenn die irgendwann noch den Eco per App regeln lassen, ist er perfekt! Auch ohne Unterstützung oder ab 25km/h eine absolute Wohltat.
 
So langsam gewöhne ich mich an das „e“ in „eMTB“.
Das wird noch viel besser und Du hast glaube ich auf Anhieb den zu Dir und Deiner Fahrweise passenden Antrieb gewählt
xyxthumbs.gif
 
@Wissbadener
Bei meinem 8.0 waren die Ventile auch nicht dabei , dachte aber wieder an einen Fehler seitens ....

Krass, bei meinem 2016er Spectral AL waren die Ventile von DT Swiss direkt mit dabei und ich ging davon aus dass die immer dabei sind? Naja, okay.... schade :noexpression:
 
... und Du hast glaube ich auf Anhieb den zu Dir und Deiner Fahrweise passenden Antrieb gewählt
xyxthumbs.gif

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Fahrer = wenig Kraft in den Waden, dadurch höhere Drehzahl 80-90 U/min. = Shimano E8000.

Jetzt gilt es an der Reichweite/Reichhöhe zu experimentieren. "e" nur dort wo es notwendig ist = bergauf, in der Ebene sind auch 15 - 18 km/h ohne "e" genug (bergab sowieso ohne "e"). Ziel sind im Taunus: 60km/1.500hm und im Urlaub in Österreich: 50km/1.300hm.
 
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Fahrer = wenig Kraft in den Waden, dadurch höhere Drehzahl 80-90 U/min. = Shimano E8000.

Jetzt gilt es an der Reichweite/Reichhöhe zu experimentieren. "e" nur dort wo es notwendig ist = bergauf, in der Ebene sind auch 15 - 18 km/h ohne "e" genug (bergab sowieso ohne "e"). Ziel sind im Taunus: 60km/1.500hm und im Urlaub in Österreich: 50km/1.300hm.
Wenn du wieder n Österreich ne Hütte mit einbindest, kannste während einer Pause den Akku fast noch mal 50% laden und das meistens umsonst. Viel Spaß dir weiter...
 
Hallo zusammen,
mein 6.0 in Größe M soll voraussichtlich vom 18 - 22 Juni verschickt werden.
Mal was anderes. Diejenigen die ihr Bike schon haben.... was für ein Fahrradschloss habt ihr und wie habt ihr das am Bike befestigt? Oder habt ihr das im Rucksack?
Grüße!!!
 
Hallo zusammen,
mein 6.0 in Größe M soll voraussichtlich vom 18 - 22 Juni verschickt werden.
Mal was anderes. Diejenigen die ihr Bike schon haben.... was für ein Fahrradschloss habt ihr und wie habt ihr das am Bike befestigt? Oder habt ihr das im Rucksack?
Grüße!!!

Moin. Ich habe 2 Schlösser, Abus Bordo Granit 6500 in 110cm, wiegt etwas über 2 kg und ein Abus Bordo 6000 Alarm.
Am Bike hab ich keines befestigt. Nehme die Schlösser nach Bedarf mit.
Das Abus Granit Bügelschloss ist sicher auch klasse, nur halt sperrig.
Gegen eine Akkuflex hilft leider nix wirklich
 
Viele Hausratversicherungen beinhalten auch die Absicherung von e-Bikes. Allerdings sind die Leistungen von Anbieter zu Anbieter sehr verschieden. So bezieht sich der Diebstahlschutz bei Hausratversicherung in der Regel nur auf eingeschlossene e-Bikes und nicht auf Diebstähle, wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Wie ist das bei eurer Hausratversicherung?
 
Zurück
Oben