Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
weil das ja hier ein kleines Wartezimmer ist!
Ich sollte mein Spectral on 6 Schwarz/Gelb Größe L ja diese Woche bekommen.
Gestern eine Mail von Canyon bekommen, Versand um eine Woche verschoben.
 
Hallo Spectral:ON 6.0-Fahrer,

wäre einer von Euch mal so freundlich nachzuschauen, ob die silberne Schelle des rechten Schalthebels fest mit dem Schalthebel verbunden oder geschraubt (i-spec) ist. Danke.

Gruß
Wissbadener
 
So. 7.0 bestellt und gespannt ob es wirklich anfangen Juni kommt. War gestern dort und bin eine heftige Tour mit dem 6er gefahren und war echt begeistert.
 
Hat von euch einer den direkten Vergleich zu Radon, Merida, Conway oder Meta Power und kann kurz seine Eindrücke dazu schildern? Also ich hatte nicht die Möglichkeit viele zu vergleichen, aber das Spectral empfand ich im Vergleich zu meinen Stereo SHPC fast agiler auf den verblockten Trails und das Levo dagegen sehr träge.
 
Und wir brauchen mehr Fotos und Fahrberichte von denen die eins haben! Aber vermutlich schaut eh keiner mehr ins Forum, da die alle keine Zeit mehr haben!
 
@berkel
7011-pjlfcfjlowfi-ghost_hybride_lector_launch_action_pics_0007-large.jpg


Sind kurze Kurbeln denn auch hier im EMTN-News Forum ein Thema? Interessiert mich mal eure Erfahrungen mit kurzen Kurbeln am E-MTB zu hören.

Kurze Kurbeln reduzieren Dein Drehmoment.
Ausgleichen muß das der Motor mit höherer Unterstützung.
Also weniger Reich/Höhe.
Stell dir vor, die Kurbeln wären nur 5cm lang.
Was Du jetzt mit ECO fährst, würde dann sicher
Boost brauchen.

Wer nur kurze, leicht Touren
mit ständiger Unterstüztung fährt,
wird das kaum als Nachteil sehen.
Für mich ein Nogo.
Ich würd die kurzen Kurbeln sofort rausschmeißen.

Hab lange nicht verstanden,
warum meine Enduro mit gleichen Laufrädern und
fast 4kg weniger nicht leichter kletterte, als mein
Trek Session/Downhiller mit 18,5kg.
Bis ich auf die 5mm kürzeren Kurbeln aufmerksam wurde....
Das wars dann.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
joa, kann man jetzt so oder so sehen, man kann auch kurbeln bis kurz vorm Boden montieren, aber wenn nicht am ebike wo dann den Vorteil der bodenfreiheit ausnutzen? Das Spectral On ist ein Spaßbike für den Trail, genau den Job macht es auch perfekt...
 
Kurze Kurbeln reduzieren Dein Drehmoment.
Ausgleichen muß das der Motor mit höherer Unterstützung.
Also weniger Reich/Höhe.
Stell dir vor, die Kurbeln wären nur 5cm lang.
Was Du jetzt mit ECO fährst, würde dann sicher
Boost brauchen.

Wer nur kurze, leicht Touren
mit ständiger Unterstüztung fährt,
wird das kaum als Nachteil sehen.
Für mich ein Nogo.
Ich würd die kurzen Kurbeln sofort rausschmeißen.

Hab lange nicht verstanden,
warum meine Enduro mit gleichen Laufrädern und
fast 4kg weniger nicht leichter kletterte, als mein
Trek Session/Downhiller mit 18,5kg.
Bis ich auf die 5mm kürzeren Kurbeln aufmerksam wurde....
Das wars dann.

Lieber Gruß
Sessiontrialer

Deine Antwort finde ich interessant. Allerdings glaube ich, dass deine „Erfahrung“ dann seine Richtigkeit hat hat, wenn man den Bogen in „zu kurz“ überspannt.
Die Motoren haben ja einen bestimmten Drehzahlbereich, in dem sie optimal arbeiten.
Dieser Drehzahlbereich ist meiner Ansicht nach bei einer Minderheit gegeben. Alle anderen treten eigentlich zu schwer, bzw. kommen auf zu wenig Umdrehungen pro Minute.
Und genau da können kürzere Kurbeln ein Hilfsmittel sein, um „auf Touren zu kommen“.
Geht man allerdings auf zu kurze Kurbeln, entsteht genau der Effekt, den du beschreibst.





Sascha
 
Bei den offenen Bestellungen hier:
Ist euer Lieferdatum im Tracking aktuell vor dem auf der Webseite unter Verfügbarkeit? Bei mir wird weiterhin angezeigt, dass meins in der Woche nach dem Termin auf der Webseite das Lager verlassen soll. Kommt mir irgendwie etwas komisch vor.
Spiele immernoch mit dem Gedanken die Farbe zu ändern. Das grün/schwarz soll ja Anfang Juni kommen...
 
Die Lyrik ist schwerer als die Yari. Die Maxxis Reifen vermutlich auch schwerer als die Schwalbe. Deshalb wiegt das 7.0er mehr!

Und zu den Lieferzeiten. Bei mir steht nach wie vor LZ 21-25 Mai (7.0 stealth). Auf der Homepage inzwischen eine Woche mehr.
Meine Bestellung ging am 26.03 ein (über Jobrad).

Habe mal den Support angeschrieben, ob sie mir einen konkreteren Liefertermin nennen können. Zwecks Planung für meinen Bikeurlaub. Wird aber vermutlich sinnlos sein.
 
Versanddatum hat sich gestern wieder verschoben, soll jetzt vom 07-11. Mai versendet werden.
Man hat mir eine kleine Aufmerksamkeit im gestrigen Schreiben angekündigt, da bin ich ja mal gespannt :)

Halte uns bitte auf dem Laufenden was den Liefertermin und die "kleine Aufmerksamkeit" angeht.

Mein 6.0 steht noch auf 21.-25.05.2018 zur Abholung bereit.

Gruß
Wissbadener
 
Zurück
Oben