Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich versteh das Thema Rollwiderstand beim eBike absolut nicht... Das Teil hat nen Motor. Verzichte daher besser auf einen gut rollenden Reifen und bau dir was mit Grip da drauf.
@Dennis-Fox , @Akira_KDK: Mit der Ansicht sind wir hier im Forum mutmaßlich nur zu dritt. Ich kann das Gerede um den Rollwiderstand auch nicht verstehen. Selbst wenn ich eine längere Anfahrt über Asphalt hätte, würde ich doch auf dem Trail niemals auf maximalen Gripp verzichten.
Aber gut, jedem Dierche sing Pläsierche ;-)
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Moin!
Saison steht vor der Tür und ich möchte meinem Spectral:eek:n CF8 mit Fox 36 Rythem Grip 150mm ein Update verpassen, da ich keine passende Abstimmung hin bekomme.

Ich wollte eigentlich eine Grip 2 Kartusche einbauen lassen. Finde die aber nicht im Web. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich die Gabel umbauen lassen kann?

Oder sollte ich gleich eine andere Gabel nehmen? Passt diese? Macht die Sinn?
https://www.bike-components.de/de/F...st-E-Optimized-Federgabel-Modell-2023-p88743/

Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon du bereit bist so viel Geld auszugeben, warum nicht gleich eine Fox 38?
Gibt's auch etwas günstiger bei Bike Discount.
Es gibt auch andere top Gabeln:
Mezzer, Durolux 36/38, Lyrik oder Zeb Ultimate.
Ich fahre z.B. eine Zeb Select mit MST Tuning. Dürfte fast auf Ultimate Level sein.
 
Wenn schon du bereit bist so viel Geld auszugeben, warum nicht gleich eine Fox 38?
Gibt's auch etwas günstiger bei Bike Discount.
Es gibt auch andere top Gabeln:
Mezzer, Durolux 36/38, Lyrik oder Zeb Ultimate.
Ich fahre z.B. eine Zeb Select mit MST Tuning. Dürfte fast auf Ultimate Level sein.
Wie sieht Du den Offset? Man bekommt die Fox Gabel nur noch mit 51er Offset?

So viel will ich eigentlich nicht ausgeben, aber wenn ich nur etwas mittelmäßiges kaufe, kann ich meiner Meinung bei der Rythem bleiben, oder?
Mich nervte im letzten Jahr die Rythem speziell in Saalbach auf den Bremswellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon du bereit bist so viel Geld auszugeben, warum nicht gleich eine Fox 38?
Gibt's auch etwas günstiger bei Bike Discount.
Es gibt auch andere top Gabeln:
Mezzer, Durolux 36/38, Lyrik oder Zeb Ultimate.
Ich fahre z.B. eine Zeb Select mit MST Tuning. Dürfte fast auf Ultimate Level sein.
Ich fahre eine ZEB Ultimate im Spectral:ON CF8 und eine Fox 38 Performance in meinem Santa Cruz Bullit. Beide mit 170mm.
Ich würde keine bevorzugen, sind beide top, ist Geschmacksache.
 
Um es mal noch ins Rennen zu werfen grade weil es ja um sensibleres Ansprechverhalten geht .. es gibt ja noch die Möglichkeit auf dem Umbau zum Smashpot von Vorsprung (also Coil Federgabel) .. der größte Nachteil dabei ist wohl das Mehrgewicht.
 
Moin!
Saison steht vor der Tür und ich möchte meinem Spectral:eek:n CF8 mit Fox 36 Rythem Grip 150mm ein Update verpassen, da ich keine passende Abstimmung hin bekomme.

Ich wollte eigentlich eine Grip 2 Kartusche einbauen lassen. Finde die aber nicht im Web. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich die Gabel umbauen lassen kann?

Oder sollte ich gleich eine andere Gabel nehmen? Passt diese? Macht die Sinn?
https://www.bike-components.de/de/F...st-E-Optimized-Federgabel-Modell-2023-p88743/

Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. :)
Wäre interessant was du fährst und woran es dir mangelt.
Eine Factory ist sicher keine schlechte Wahl aber wer kein S3 fährt, braucht normal keine 38er.
 
Wenn das Gummi von der Akkuabdeckung unterwegs reißt: minispanngurt (immer dabei) geht auch 😜
Erstaunlicherweise habe ich davon nix gemerkt und habe min. 1 Abfahrt ohne gemacht. Ist nach diesem Sprung passiert.

20240310_133129.jpg



20240310_152222.jpg


Reifenwahl und Fahrwerk:
Maxxis, wie ab Werk. Hoher Verschleiß hinten, aber mir egal.
"Billige" 36er von MST getunt und Super Deluxe Ultimate.
Mit 2-3 Spacern experimentiere ich noch, weils manchmal durchschlägt. Aber sonst passt für mich alles sehr gut. Da wird nichts mehr verändert.
 
Wäre interessant was du fährst und woran es dir mangelt.
Eine Factory ist sicher keine schlechte Wahl aber wer kein S3 fährt, braucht normal keine 38er.
So ein Quatsch. Was hat die Gabel bitte mit der trailkategorisierung zu tun? Gibt genug trails oder Lines die steifigkeit positiv bemerkbar machen aber kein s3 oder s2 sind.
Wenn das Fahrergewicht entspchend hoch ist, ist eine 38er durchaus sinnvoll.

Das Einsatzgebiet spielt natürlich auch mit rein. Für CC Touren braucht’s keine 160mm.
Davon unabhängig gibt es bspw ab 170mm fast keine 35er mehr.
 
Ich hatte vorher ein normales Spectral aus 2016 und eine Fox34 Factory. Damit hatte ich immer ein gutes Gefühl auf dem Trail und im Bikepark.
Mit der Rythem vermisse ich eine gut ansprechende Dämpfung. In Saalbach gab es (zu) viele Bremswellen und da fühlte ich mich unwohl und habe den Lenker gekrallt, statt locker zu lassen.

Gewicht ist sicherlich ein Teil des Problems: Wiege fahrfertig gut 100kg. :rolleyes:

Über eine 38er hatte ich noch nie nachgedacht. Ich bin eigentlich auf FoX Komponenten konditioniert :-D , aber RS ist doch deutlich günstiger, ist mein Eindruck.
Ist RS für eBikes freigegeben? Was ist der Unterschied zwischen Lyrik und Zeb? Gibt es ja beide mit 160mm.

Echt blöd, wenn man so etwas nicht testen kann und die eigenen Erfahrungen sehr einseitig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lyrik sollte aber an sich auch reichen sofern du mit der 34er gut klar kamst. Die gibts ja auch mit 160mm und fahr ich im levo sehr zufrieden. Ich wiege allerdings 75kg
 
So ein Quatsch. Was hat die Gabel bitte mit der trailkategorisierung zu tun? Gibt genug trails oder Lines die steifigkeit positiv bemerkbar machen aber kein s3 oder s2 sind.
Wenn das Fahrergewicht entspchend hoch ist, ist eine 38er durchaus sinnvoll.

Das Einsatzgebiet spielt natürlich auch mit rein. Für CC Touren braucht’s keine 160mm.
Davon unabhängig gibt es bspw ab 170mm fast keine 35er mehr.
Word.
Ich drehe es sogar um:
Wer krass verblockte Trails fährt, braucht eine Gabel, die mehr flext.
 
Noch eine blöde Frage: Wenn ich eine RS ZEB oder Lyrik einbaue: Passt dann das Vorderrad und die Bremsaufnahme meiner Fox Rhythem noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben