Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

So habe die 2 Tokens verbaut und heute n Tour gemacht und die Gabel läuft subba ! Kaum noch armpump und das Ding fliegt über Wurzel Teppiche , es ist ein Traum ! Aber das poppige Fahrverhalten von dem ihr sprecht kann ich bisher nicht finden , habe eher das Gefühl das es wie auf Schienen läuft . Das abziehen erfordert schon sehr viel Input und ich empfinde die Front mit dem 900wh Akku auch sehr schwer , also mit einer 38 Gabel würde ich das Rad so nicht fahren wollen. Vielleicht kann ich am Rebound noch 1-2 Klicks raus um es vorne bisschen poppiger zu machen wobei da eigentlich nicht mehr so viel geht da sie schon relativ schnell läuft , naja muss ich Mal testen ... Ansonsten haben sich die 2 Tokens aufjedenfall bewährt , evtl teste ich Mal mit noch 1 token mehr .
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
So habe die 2 Tokens verbaut und heute n Tour gemacht und die Gabel läuft subba ! Kaum noch armpump und das Ding fliegt über Wurzel Teppiche , es ist ein Traum ! Aber das poppige Fahrverhalten von dem ihr sprecht kann ich bisher nicht finden , habe eher das Gefühl das es wie auf Schienen läuft . Das abziehen erfordert schon sehr viel Input und ich empfinde die Front mit dem 900wh Akku auch sehr schwer , also mit einer 38 Gabel würde ich das Rad so nicht fahren wollen. Vielleicht kann ich am Rebound noch 1-2 Klicks raus um es vorne bisschen poppiger zu machen wobei da eigentlich nicht mehr so viel geht da sie schon relativ schnell läuft , naja muss ich Mal testen ... Ansonsten haben sich die 2 Tokens aufjedenfall bewährt , evtl teste ich Mal mit noch 1 token mehr .
Ich fahre ein 29er Scott Ransom Eride und ich merke deutlich den Unterschied zwischen den bikes in Wendigkeit und federweg und popp
 
Also wendig ist das Bike ! Aber als richtig poppig empfinde ich es nicht . Es erfordert viel Input vor allem an der Front um schön überall ab zu ziehen und die Front kommt mir schon sehr schwer vor , zumindest mein Eindruck .
 
Also wendig ist das Bike ! Aber als richtig poppig empfinde ich es nicht . Es erfordert viel Input vor allem an der Front um schön überall ab zu ziehen und die Front kommt mir schon sehr schwer vor , zumindest mein Eindruck .
Du sagtest, dass Du zwei Spacer verbaut hast. Darf ich fragen wie schwer Du bist und welche Gabel Du hast?
Vielen Dank im Voraus.
 
Gute 100-105 kg und es ist die fox 36 Elite verbaut .
Klasse, dann sind wir ja gleich auf (Gewicht, Bike, Gabel ist bei mir nur eine Rhythem) und ich habe eine Referenz. 😁
Allerdings habe ich nur den kleinen Akku bestellt. Bin gespannt wie ich damit zurecht komme. 🫣

Mein Rad kommt allerdings erst Anfang Mai, aber die Token werde ich schon mal bestellen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wendig ist das Bike ! Aber als richtig poppig empfinde ich es nicht . Es erfordert viel Input vor allem an der Front um schön überall ab zu ziehen und die Front kommt mir schon sehr schwer vor , zumindest mein Eindruck .
Also wie gesagt ich merke deutlich den Unterschied zwischen 36er und 38er Gabel wollte demnächst mal nach hoppe oder Siegen oder Olpe um es mal was genauer zu testen
 
Klasse, dann sind wir ja gleich auf (Gewicht, Bike, Gabel) und ich habe eine Referenz. 😁
Allerdings habe ich nur den kleinen Akku bestellt. Bin gespannt wie ich damit zurecht komme. 🫣

Mein Rad kommt allerdings erst Anfang Mai, aber die Token werde ich schon mal bestellen. 😊
Ich denke der kleine Akku wird schon Vorteile habe in Sachen Gewicht an der Front ! Von der Reichweite halt eher nicht 😅 aber reicht trotzdem dicke ! Der 900wh Akku ist bei mir eigentlich auch zu viel. Genau bestell am besten gleich Tokens , also die 2 die verbaut waren haben mir nicht gereicht , die Gabel war viel zu weich ohne groß Progression . Ich werde Mal die Tage testen wie es dann mit 5 ist und berichten .
 
Genau bestell am besten gleich Tokens , also die 2 die verbaut waren haben mir nicht gereicht , die Gabel war viel zu weich ohne groß Progression .
Ich mag ja falsch liegen, aber nach meinem Kenntnisstand verbaut man zusätzlich Token um die Gabel am Anfang des Federwegs weicher abstimmen zu können und wegen der höheren Endprogression trotzdem keine Durchschläge zu bekommen. Kein Wunder dass der Popp dann durch den Ofen ist.

Aber ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
 
Ich mag ja falsch liegen, aber nach meinem Kenntnisstand verbaut man zusätzlich Token um die Gabel am Anfang des Federwegs weicher abstimmen zu können und wegen der höheren Endprogression trotzdem keine Durchschläge zu bekommen. Kein Wunder dass der Popp dann durch den Ofen ist.

Aber ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
Ist ja auch richtig , also falls ich deinen Text jetzt richtig interpretiere . Die Gabel war im Werks Zustand null progressive und sehr weich trotz 20% sag und hat den Federweg schon sehr früh komplett freigegeben ohne großen Impact. Durch die Tokens ist sie auch sensibler geworden und das merkt man schon im stand wenn man nicht drauf sitzt und nur die Gabel leicht einfedert und gleichzeitig bietet sie in der Mitte des federwegs mehr Gegenhalt.
Mehr Gegenhalt in der Gabel = mehr popp
 
Naja aber 10% sag ist ja auch Quatsch und dazu kommt ja das ich das komplette Ansprechverhalten der Gabel scheisse fand 😅 und ich fahre schon mit 110psi in der Gabel. Vor dem umbau bin ich über ein wurzeltrail gefahren und mir hat der ganze Oberkörper weh getan weil einfach jeder Schlag durch kahm und einfach null dämpfung vorhanden war und heute hat sich das schon ganz anders angefühlt!
 
Naja aber 10% sag ist ja auch Quatsch und dazu kommt ja das ich das komplette Ansprechverhalten der Gabel scheisse fand 😅 und ich fahre schon mit 110psi in der Gabel. Vor dem umbau bin ich über ein wurzeltrail gefahren und mir hat der ganze Oberkörper weh getan weil einfach jeder Schlag durch kahm und einfach null dämpfung vorhanden war und heute hat sich das schon ganz anders angefühlt!
Ich kann zu Deiner Gabel nicht wirklich was qualifiziertes sagen, ich bin die nur in meinem Rotwild gefahren und nicht im Canyon. Aber wenn jeder Schlag durch kam und gleichzeitig der komplette Federweg freigegeben wurde, kann ja irgendwas nicht stimmen. Token hin, Token her.

Mein Canyon hatte im Auslieferungszustand eine Fox Rythm 36 und den zugehörigen Dämpfer und da war Popp ohne Ende im Fahrwerk. Mir sogar teilweise etwas viel.

Aber wenn Du das jetzt für Dich alles zufriedenstellend gelöst hast, ist alles in Butter.
 
Vielleicht verstehe ich unter Popp ja auch was anderes wie ihr 🤔 ich empfinde das Bike beim abziehen als eher schwer und träge und ich habe nicht das gefühl das mich das Bike / Fahrwerk in irgendeiner Weise dazu verleitet dies zu tuhen, aber ich muss auch sagen das dass nicht mein Fahrstil ist oder je war und deshalb ist mir das auch nicht wirklich wichtig ! Wichtig ist mir das Ansprechverhalten und Gegenhalt in der Gabel .
Am Anfang sensible , in der Mitte guten Support und zum Ende progressive und soll nicht durchschlagen (was sie bisher auch mit 2 Tokens nie gemacht hat ) .
 
Ich kann zu Deiner Gabel nicht wirklich was qualifiziertes sagen, ich bin die nur in meinem Rotwild gefahren und nicht im Canyon. Aber wenn jeder Schlag durch kam und gleichzeitig der komplette Federweg freigegeben wurde, kann ja irgendwas nicht stimmen. Token hin, Token her.

Mein Canyon hatte im Auslieferungszustand eine Fox Rythm 36 und den zugehörigen Dämpfer und da war Popp ohne Ende im Fahrwerk. Mir sogar teilweise etwas viel.

Aber wenn Du das jetzt für Dich alles zufriedenstellend gelöst hast, ist alles in Butter.
Genau das finde ich auch mich wundert auch wie gut der original Lenker und Vorbau funktioniert 😇 weiß gar nicht ob ich die Gabel unbedingt updaten will für uphills ist die auch mal mega schnell zugedreht genauso wie der Dämpfer gefällt mir echt gut eventuell auf 160 irgendwann traveln
 
Zurück
Oben