Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo Allerseits,

ich hab mir in der Rabattaktion letztens auch spontan ein CF7 geordert. Ich hab zwar mit dem CF8 geliebäugelt, aber das schien mir nur für die Farbe den Aufpreis nicht wert. Ich freu mich drauf, auch wenn ich sagen muss das die Kiste schon ganz schön verbastelt ist was ich hier so lese. Ich mache meine Wartungen und Reparaturen seit 20 Jahren selbst und bin gespannt ob ich das hier auch hinbekomme ;). Danke schon mal für die vielen wertvollen Infos hier.

VG Benjamin
Hier geht's ausschließlich ums basteln, Umbauten, Tipps und Tricks.da darf man sich nicht wundern wenn viel übers basteln geredet wird.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Kannst du den Hinterbaum nicht hochhängen? Also "Tüddeldraht" an den Sattel und hinten an das Schaltwerk ;-) .
Nein, die Kabellage geht da durch. Siehe Foto oben oder unten. Da ist in diesem Zustand kein weiteres Spiel drin.

1678128024863.png
 
Hier geht's ausschließlich ums basteln, Umbauten, Tipps und Tricks.da darf man sich nicht wundern wenn viel übers basteln geredet wird.
Ja. aber trotzdem. Dieser ganze Integrationsmist sieht gut aus, aber wehe es geht ans Basteln. Das würde mich allerdings keinesfalls abschrecken, das Bike wieder zu kaufen. Geil. Besonders nach meinen Umbauten, die mir viel Spaß machen.
 
Wo wir gerade beim Basteln sind:

Für das Original-Canyon Kettenblatt (das ich zwar gerade wieder montiert habe, weil ich noch ein neues auf Lager hatte, aber in Zukunft mangels Haltbarkeit nicht mehr kaufen werde) passt dieses Werkzeug (das ich natürlich seit Jahr und Tag in der Werkzeugkiste habe) nicht:

https://www.radolino.de/epages/64911820.sf/de_DE/?ObjectID=108995777
Dafür benötigt man die neue Ausführung (die ich dann jetzt auch habe):

https://www.radolino.de/epages/64911820.sf/de_DE/?ObjectID=291669217
Wenn man das Shimano Kettenblatt mit Spider verbaut, was ich ganz sicher beim nächsten mal machen werde, geht das alte Werkzeug auch. Dies nur zur Info.

Happy Bastelei,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. aber trotzdem. Dieser ganze Integrationsmist sieht gut aus, aber wehe es geht ans Basteln. Das würde mich allerdings keinesfalls abschrecken, das Bike wieder zu kaufen. Geil. Besonders nach meinen Umbauten, die mir viel Spaß machen.
Versuch doch mal das Schaltwerk und Bremse ab bauen. Dann bekommst etwas mehr Leitung und kannst den Hinterbau etwas weiter weg ziehen.

Bei dem Rad muss man echt basteln um zu basteln 😁
 
Wo wir gerade beim Basteln sind:

Für das Original-Canyon Kettenblatt (das ich zwar gerade wieder montiert habe, weil ich noch ein neues auf Lager hatte, aber in Zukunft mangels Haltbarkeit nicht mehr kaufen werde) passt diese Werkzeug (das ich natürlich seit Jahr und Tag in der Werkzeugkiste habe) nicht:

https://www.radolino.de/epages/64911820.sf/de_DE/?ObjectID=108995777
Dafür benötigt man die neue Ausführung (die ich dann jetzt auch habe):

https://www.radolino.de/epages/64911820.sf/de_DE/?ObjectID=291669217
Wenn man das Shimano Kettenblatt mit Spider verbaut, was ich ganz sicher beim nächsten mal machen werde, geht das alte Werkzeug auch. Dies nur zur Info.

Happy Bastelei,
KalleAnka
Musste auch ein neues besorgen. Ich hatte mir für 15 EUR ein gedrucktes Werkzeug in ebay gekauft.
Musst extra schmal sein, damit man beim e13 Kettenblatt rein kommt.
 
Musste auch ein neues besorgen. Ich hatte mir für 15 EUR ein gedrucktes Werkzeug in ebay gekauft.
Musst extra schmal sein, damit man beim e13 Kettenblatt rein kommt.
Die Cyclus-Tools schraubt man auf die Welle, ein Abrutschen und Mutter verwursten ist damit nicht möglich. Für mich ist Topwerkzeug die Voraussetzung zum Spaß am Basteln. Aber jeder wie er mag.
 
Hallo Allerseits,

ich hab mir in der Rabattaktion letztens auch spontan ein CF7 geordert. Ich hab zwar mit dem CF8 geliebäugelt, aber das schien mir nur für die Farbe den Aufpreis nicht wert. Ich freu mich drauf, auch wenn ich sagen muss das die Kiste schon ganz schön verbastelt ist was ich hier so lese. Ich mache meine Wartungen und Reparaturen seit 20 Jahren selbst und bin gespannt ob ich das hier auch hinbekomme ;). Danke schon mal für die vielen wertvollen Infos hier.

VG Benjamin
Der Aufpreis zum CF8 war es mir auch nicht Wert, bin aber auch kein FOX “Fanboy“. Das CF7 passt genau in mein Ökosystem wo es schon eine PIKE DJ und PIKE Ultimate gibt, somit alles fürs Service im Haus ist.
Mit dem Differenzbetrag zum CF8 geht sich ein Charger2.1 Dämpfer für die Gabel und ein guter Laufradsatz aus.

Was will Mann mehr?

Achja, ohne zu Schrauben wäre Radsport nur halb so schön;)
 
Ich habe mir jetzt von Thule eine Stange besorgt. Die Stange wird zwischen Sattelstütze und Vorbau eingespannt und daran am Träger befestigt.
Ich bin gespannt ob es funktioniert.
 
Ich habe mir jetzt von Thule eine Stange besorgt. Die Stange wird zwischen Sattelstütze und Vorbau eingespannt und daran am Träger befestigt.
Ich bin gespannt ob es funktioniert.
Wenn die Stange für das Spectral:ON sein soll, kann ich Dir da wenig Hoffnung machen. Erstens sind die Originalspacer zu dick, zweitens ist die Kabellage im Weg. Ich hatte die Stange auch hoffnungsfroh bestellt, aber leider wieder zurückgeben müssen.
 
Wie klemmt ihr das Rad denn auf dem Träger?
Ich habe mittlerweile einen ganzen Posten an Fahrradträgern ausprobiert, aber noch keinen wirklich gut passenden und zudem stabilen gefunden. Deswegen bin ich immer noch bei meinem Übler X21 Vorgänger, allerdings mit diesen Ratschenhaltern:

https://www.radonline.de/uebler-hal...I6fKTirrJ_QIVSPhRCh2yJgwKEAQYCCABEgJSlPD_BwE#
https://www.radonline.de/uebler-haltearm-2.rad-fuer-2ertraeger-19970-248988/
Damit klemme ich jeweils am Sattelrohr.
 
Ich habe mittlerweile einen ganzen Posten an Fahrradträgern ausprobiert.
😂
Deswegen bin ich immer noch bei meinem Übler X21 Vorgänger, allerdings mit diesen Rarschenhaltern.

Damit klemme ich jeweils am Sattelrohr.
Wir sind ebenfalls mit dem X21 am Start, zudem noch mit einem Thule (ich glaube 929), falls mal noch ein drittes oder viertes (mit Erweiterungsset) Radel mit soll.
Allerdings ist der X21 aufgrund des niedrigen Gewichts in der Handhabung so geschmeidig, dass der Thule sich fast schon wie Strafe anfühlt.

Von den Ratschenklemmen konnte ich bisher Abstand nehmen, da ich mir hier einen etwas schlechteren Diebstahlschutz einbilde...🤔
Allerdings kommt unbeaufsichtigt ohnehin noch ein schweres Abus Kettenschloss um alle Räder und durch den Träger.

Die Klemmung erfolgt ebenfalls am Sattelrohr.
 
Allerdings kommt unbeaufsichtigt ohnehin noch ein schweres Abus Kettenschloss um alle Räder und durch den Träger.
Das mache ich auch so, allerdings drehe ich dann noch die Abschleppöse in die Stoßstange und das Kettenschloss (ich habe zwei Kettenschlösser, die ich ineinander stecke, sonst ist das zu kurz) kommt da mit durch.

Eigentlich lasse ich aber meine Räder nie aus den Augen, außer am Abend vor der Urlaubsfahrt. Da geht es nachts um 2:00 Uhr los und mein Nervenkostüm lässt eine Montage "just in time" nicht zu. ;-)
 
Zurück
Oben