Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das ist wirklich krass. Die SunRingle Düroc Felge wiegt stolze 300g mehr als eine Newman EG35. Ich denke sogar, dass der Unterschied in der vorderen Felge (29 Zoll) noch krasser sein wird. Das ist verrückt!
Wenn die Newman’s auch noch robuster sind als die SunRingle ist der Gewichtsvorteil wirklich erstaunlich.
Wäre noch interessant, was die neuen Laufräder für einen Unterschied machen im Fahrbetrieb.

Aus meiner Sicht macht Leichtbau bei E-Bikes nur dann Sinn, wenn die getauschten Teile stabil genug sind für die höhere Belastung.
 
Wenn die Newman’s auch noch robuster sind als die SunRingle ist der Gewichtsvorteil wirklich erstaunlich.
Wäre noch interessant, was die neuen Laufräder für einen Unterschied machen im Fahrbetrieb.

Aus meiner Sicht macht Leichtbau bei E-Bikes nur dann Sinn, wenn die getauschten Teile stabil genug sind für die höhere Belastung.
Ich habe aus vorhergehenden E-MTBs nur schlechte Erfahrungen mit SunRingle und daher die Laufräder direkt getauscht, ohne einen einzigen Meter damit gefahren zu sein. Das Gewicht interessiert mich dabei nicht, ich fahre sowieso mindestens DoubleDown, Super Gravity oder etwas in dieser Richtung an Karkassen.
Ich bin Vielfahrer, mich interessiert Gripp, Pannensicherheit und Haltbarkeit.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Wenn die Newman’s auch noch robuster sind als die SunRingle ist der Gewichtsvorteil wirklich erstaunlich.
Wäre noch interessant, was die neuen Laufräder für einen Unterschied machen im Fahrbetrieb.

Aus meiner Sicht macht Leichtbau bei E-Bikes nur dann Sinn, wenn die getauschten Teile stabil genug sind für die höhere Belastung.
Ich hab mir die Felgen nicht aus Gewichts gründen gekauft sondern wegen der Haltbarkeit. Die Sunringle kannst quasi mit der Hand verbiegen so weich sind die (positiv muss ich aber sagen, die laufen immer noch erstaunlich gerade).
Fahre die Newman auch auf dem Enduro. Die sind super steif. Fühlen sich eher wie eine Carbon Felge an. Das Gefühl muss man mögen, ich komme aber super damit zu recht. Die Newman haben auch eine downhill Freigabe. Ersatzteile bekommst überall bei Bedarf und sie sehen auch noch mega schick aus 😀

Einzig negative bis jetzt: da war nicht mal ein Felgenband bei dem Preis dabei.. das hätten die ja mal locker machen können 😂
 
Unter hundert zu über hundert €.
Screenshot_2022-11-10-17-32-02-01_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2022-11-10-17-31-23-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Wir reden von ganze Laufrädern und nicht von dem Felgenring. ;)
Vergleiche mal die kompletten Räder miteinander. A) wirst Du kaum ein komplettes irgendwo im Internet finden und B) was die bei Sunringle für Einzelteile verlangen ist lächerlich. Die wollen für den Freilauf schon 100€ haben. Das ist der Hammer.
Es scheint auch so, als wäre das verbaute Rad auch ein reines OEM Produkt, was an Neurädern montiert wird und nicht so zu kaufen gibt. Dann will man gar nicht wissen wie günstig das zeug in Wirklichkeit ist.

Aber ist ja am Ende auch egal. Wer einen SunRingle Laufradsatz sucht, kann sich gerne bei mir melden. Hinterrad bekommt eine neue Nabe und Freilauf Vorderrad ist so gut wie neu.
Geht sobald es aus der Werkstatt kommt dann direkt bei Ebay rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2mal die Lyrk aus 2020 mit 170mm.Beide im selben Rahmen. Also 2 gleiche Bikes. Die eine knackte die andere nicht.Habe mir,da ich Drehen kann ein 2teiliges Drehteil gemacht um den Gabelschaft in der Krone minimal zu spreizen.Das war für mich einfacher als den Gabelschaft erneuern zu lassen. Seitdem ist wieder Ruhe. Jochen
 
Kann sich bitte jemand zum Unterschied zwischen Eddy Current und Big Betty äußern?
Mir ist klar, dass das alles subjektiv ist aber ich kenne niemanden, der Eddy Current tatsächlich auch fährt im Gegensatz zu Big Betty... 🤷
Besten Dank.
mit ein wenig Geduld gebe ich Dir gerne ein Feedback dazu. Bin den Reifen noch keinen Meter gefahren und selber heiß wie Frittierfett darauf :D

Aber Big-Betty kommt mir eh nicht mehr an die Kiste. Habe jetzt zwei Sätze am Enduro Hinterrad durch und bin wieder auf Magic Mary zurück. Rollwiderstand ist zwar geringer am Magic-Mary, aber Verschleiß und Grip haben mir am Big Betty nicht zugesagt.
 
Ich bin mit der betty zufriedener als mit eddy, die betty zieht halt gut am akku.
Wenn man viel und lange fährt, muss man den Verschleiß und den Akku Durst im hinterkopf haben. Ansonsten ist die betty ein grip monster.
Der Verschleiß ist einfach da, weil 1. Hinterrad am e, muss nicht nur bremsen, sondern auch Traktion bringen.
2. gibts den reifen nur in orange, was vergleichbar mit maxx grip von maxxis ist, also sehr weich.
Der eddy ist einfach nur schwer und kann nichts besser.
Für Vielfahrer lieber auf Hans Dampf in blau wechseln.
 
keine Ahnung, ist das so wichtig????
Ich fahre 2.6 auf 35mm Innenbreite mit 1,2bar und das ist super!!
 
Zurück
Oben