Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

An welchen Punkten darf den Rahmen an einem Fahrradträger befestigen?

@KalleAnka Du hast doch den Lenker getauscht. Konnte man die Leitung am Mode Switch abstecken oder war die Leitung fest verbaut?
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
klingt simpel aber hast du die Steckachse schonmal gecheckt ob die richtig angezogen ist? D.h. mit dem entsprechenden Drehmoment?
Die neigen auch zum Knacken sofern zu locker oder zu fest.
Bei meinem Mega hat sich das tatsächlich so durch den Rahmen übertragen, dass man es eher aus Richtung Sattelstütze vermutet hätte.
Nein, das habe ich ausgeschlossen.

Beide Dämpferbolzen fest?
Ansonsten könnte es vielleicht die Kette auf der Kettenstrebe sein? ;)

Dämpferbolzen sind bombenfest - nein Kette auf Kettenstrebe fällt auch raus.

Ausbauen, Luft raus und hin und her schieben.
Dann hörst und spürst du es gleich, falls da etwas ist.

Luft habe ich abgelassen, klackt nicht mehr Dämpfer fährt dann aber auch direkt ganzes Stück ein ohne Luft.
 
@KalleAnka Du hast doch den Lenker getauscht. Konnte man die Leitung am Mode Switch abstecken oder war die Leitung fest verbaut?
Die Stecker sitzen jeweils am Display. Du musst den Stecker bei der Neuverlegung also am Griff ins Loch rein und am Vorbau wieder rausfummeln. Wenn nur diese Leitung durch den Lenker geht, ist das vergleichsweise gut machbar. Falls Du überhaupt wieder auf einen Lenker mit interner Kabelführung wechseln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte einen 35er Lenker mit mehr Backsweep und habe den Koryak E-Performance mit 11° gefunden. Er hat nur 20mm Rise aber ich glaube das sollte trotzdem passen.
 
An welchen Punkten darf den Rahmen an einem Fahrradträger befestigen?
Mehr Optionen als das Oberrohr wirst Du an dem Rad nicht haben, da das Unterrohr aufgrund des Akkus doch echt nen dickes Vieh ist.

Ich nutze auch das Oberrohr um es auf dem Träger zu montieren. Klappt wunderbar. Nur bei Carbon halt immer aufpassen, dass man nicht wie ein Teufel an dem Ding dreht. Viele Leute meinen ja an modernen Trägern immer so fest zu drehen, bis der Knauf mit Drehmoment knack macht. Das ist eigentlich viel zu viel.
Der Halter verhindert ja nur das Kippen in Richtung Auto oder vom Auto hinweg. Nach links und rechts wird es eh durch die Halter an den Laufrädern gesichert. Ich dreh Eden Kauf immer nur Handfest, sodass es sich nicht mehr bewegt. Abschließen nicht vergessen, dann rappelt sich auch nichts los.
Noch nie Probleme mit meinen Bikes gehabt ;)
 
Ich befestige ausschließlich und alle Bikes immer nur am Sattelrohr. Das scheint mir das stabilste zum Spannen geeignete Bauteil zu sein.
Das habe ich beim Spectral einmal gemacht und nie wieder. (Ging nicht anders, weil Träger von bekannten und kein Platz irgendwie) hat sich nach 50 km los gerappelt, weil das Rohr nicht wirklich rund ist.

Aber grundsätzlich gebe ich dir da recht. Das macht bei einigen Bikes schon Sinn.

Dennoch hält es jedes oberrohr auch aus.
 
Das habe ich beim Spectral einmal gemacht und nie wieder. (Ging nicht anders, weil Träger von bekannten und kein Platz irgendwie) hat sich nach 50 km los gerappelt, weil das Rohr nicht wirklich rund ist.
Ja wie, aber das Oberrohr ist doch konisch in alle erdenklichen Richtungen. Verglichen damit ist doch das Sattelrohr fast zylindrisch. Da hätte ich viel mehr Angst, dass sich das losrappelt.
Aber egal, jeder macht es so, wie es bisher immer gehalten hat. Ich nutze mittlerweile auch Ratschen statt Klemmen. Grundsätzlich ist der optimale Träger noch nicht erfunden worden.
 
Mann. Bin gestern die ersten 600 Meter mit dem CF9 gefahren und die Bremsleistung von den Code RS ist echt unterirdisch. Wird das noch besser? Kann man da noch etwas mit anderen Bremsbelägen rausholen? Wenn ja mit welchen? Ich bin es gewohnt mit meiner Shimano XT Baujahr 2005 ohne Anstrengung mehrere Meter im Stoppi zu fahren. Kann ich mir nach 600 Metern Testfahrt mit der RS nicht vorstellen.
 
Allgemein zum Thema Bikebefestigung/Trägerklemmung:
Egal an welchem Rohr am Träger befestigt wird, immer an der "dünnsten" Stelle klemmen, dann kann sich nichts losrappeln, weil es bei jeder (angenommenen) Art von Rappeln nur fester wird, statt losgerappelt werden könnte.
Hört sich 💩klug an, ist aber die verlässliche Lösung zum Problem. Und man braucht auch nicht zudrehen wie ein Ochse, nur abschließen nicht vergessen, wie Dennis-Fox ja bereits geschrieben hatte.
 
Mann. Bin gestern die ersten 600 Meter mit dem CF9 gefahren und die Bremsleistung von den Code RS ist echt unterirdisch. Wird das noch besser? Kann man da noch etwas mit anderen Bremsbelägen rausholen? Wenn ja mit welchen? Ich bin es gewohnt mit meiner Shimano XT Baujahr 2005 ohne Anstrengung mehrere Meter im Stoppi zu fahren. Kann ich mir nach 600 Metern Testfahrt mit der RS nicht vorstellen.
Galfer Advanced. Meine Code rs und rsc sind top und fein zu dosieren. Häufig sind die auch nicht vernünftig entlüftet.
Achja, erstmal vernünftig einbremsen. Nach 600m ist das sicher noch nicht der Fall.
 
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Mann. Bin gestern die ersten 600 Meter mit dem CF9 gefahren und die Bremsleistung von den Code RS ist echt unterirdisch. Wird das noch besser? Kann man da noch etwas mit anderen Bremsbelägen rausholen? Wenn ja mit welchen? Ich bin es gewohnt mit meiner Shimano XT Baujahr 2005 ohne Anstrengung mehrere Meter im Stoppi zu fahren. Kann ich mir nach 600 Metern Testfahrt mit der RS nicht vorstellen.
Guten Morgen, mein CF9 ist noch unterwegs. Genau das Thema beschäftigt mich ebenfalls. Ich fahre am Focus Jam2 im Moment auch Shimano XT 8120 mit Mdr-p Scheiben und bin sehr zufrieden. Werde die Code RS mit Hs2 220/200mm Scheiben und Trickstuff ausprobieren und dann hier berichten. Nach 600m würde ich noch kein finales Urteil fällen, aber tendenziell hört bzw. liest man das hier und da.
 
Guten Morgen, mein CF9 ist noch unterwegs. Genau das Thema beschäftigt mich ebenfalls. Ich fahre am Focus Jam2 im Moment auch Shimano XT 8120 mit Mdr-p Scheiben und bin sehr zufrieden. Werde die Code RS mit Hs2 220/200mm Scheiben und Trickstuff ausprobieren und dann hier berichten. Nach 600m würde ich noch kein finales Urteil fällen, aber tendenziell hört bzw. liest man das hier und da.
Hier gibt es ein paar tips genau zu meinen Problemen- Hebel etc. https://www.mtb-news.de/forum/t/seid-ihr-mit-sram-code-r-zufrieden.878466/
 
Ja klar, bloß Versuch das mal mit einem Thule oder Übler (die anderen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung) hinzubekommen, wenn zwei Räder auf dem Träger sind. Mit den Standardarmen ist das mit meinen Rädern völlig unmöglich.
Unsere neuen Räder waren noch nicht gemeinsam auf dem Träger, aber die Alten und bei denen funktioniert das sowohl mit Uebler- als auch Thule-Standardarmen.

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