Canyon Neuron ON 2020

Hat denn von euch einer die Bremsen getauscht?
Bin am überlgen, ob ich auf Magura MT7 umrüste.
Es gibt von Magura Bremsscheiben (z.B. MDR-P) die auch den Magneten (Speedsensor) in der Bremsscheibe haben. (Siehe Links)

Hat das bereits jemand versucht und kann bestätigen, dass es funktioniert?
Oder kommt es eher zu Problemen mit der Geschwindigkeit/ Kilometeranzeige? (Mein Bike hat bisher keine Probleme damit)

Da ich aktuell am überlegen bin eine neue Nabe mit Qualität zu holen, stehe ich auch vor der Entscheidung Centerlock oder 6 Loch. Die MDR-P darf nur mit 6 Loch gefahren werden (Adpater ist auch nicht erlaubt)


https://r2-bike.com/MAGURA-Sensormagnet-fuer-Bremsscheibe

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...203-mm-6-Loch-inclusive-Schrauben--50207.html
Magnet kostet <1€ habe Uhu Flüssigmetall genommen. Uhu Plus geht auch.
 

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Tune kong endurance müsste das sein ... der radladen bei mir handelt "leider " nur mit so Premium Produkten, die nabe hat 380€ gekostet. Aber n hope bekommst ja schon für 200€ oder n gescheite dt swiss nabe würde ja auch schon reichen , außer du willst auch soviel investieren wie ich dann musste 😅
 
@Scholzi Danke für deine Antwort.
Funktioniert der Tacho problemlos?
Hast du auch die Bremsen getauscht?
Wie aufwendig ist es, die Bremsleitung hinten zu verlegen?
Ich fahre ein Spectral:eek:n CF 8.0. Der Speedsensor ist nicht ident. zum Neuron. Bei mir passten- u. passen alle km/h Daten auf Shimano Display mit GPS Garmin Edge 520 100% überein. Ich habe den eingeklebten Magneten u.a. für ein Neuron:eek:n einer Freundin erfolgreich eingesetzt. Auch bei ihr passen alle km/h u. Distanz-Daten.
Meine Bremsen sind die XT-4 Kolben BR-M 8120 mit organischen Resin Belägen. Ich habe nur auf Magura MDR-P 203er-Scheiben umgerüstet. Diese Bremsenkombination funktioniert wirklich 1a. Auch nach brutal steilen Downhills (davon haben wir genug in Österreich) kein Schleifen durch Wärmeverzug, kein Quitschen, Rubbeln oder ähnliche Probleme. Den verbauten Race Face CL Laufradsatz habe ich gegen einen DT SWISS Hybrid H1900/H1700 getauscht.
Für den Tausch der hinteren Bremsleitung solltest du den Motor etwas absenken, andernfalls wird es eng. Löse die vorderen 2 Schrauben, die 2 hinteren müssen raus, dann ist es easy.
 
Also ich hab auch die xt verbaut und bin top zufrieden mit der bremse . Vllt kannst nur den sattel und den hebel gegen xt tauschen und die Leitung so beibehalten solange dir die xt als Option zusagen sollte .
 
Ich hab bei meinem Neuron den hinteren Bremssattel von MT500 auf BR-M8020 getauscht und den hebel auf XT ohne die Bremsleitung zu tauschen. Anschluss vom Bremssattel getauscht und fertig. Passt wunderbar

IMG_7003.JPG IMG_6873.JPG IMG_6867.JPG
 
Da ich im Ecomodus die Motorunterstützung zurückfahren möchte, habe ich mich heute das erste mal wegen der Feineinstellungen des E8000 mit den drei Apps E-Tube, eMax und STUnlocker befasst.
Dabei habe ich festgestellt, dass mein Motor, obwohl mein Neuron erst Ende Juli geliefert, nicht mit der neuesten Firmware 4.8.0 ausgeliefert wurde, sondern mit der 4.7.1. Wie sieht es da bei euch aus, bzw. habt ihr nach einem Update einen Unterschied bemerkt?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein E8000 anscheinend nicht nicht in Grundeinstellung ausgeliefert wurde.
Nachfolgend meine Einstellung:

Screenshot_20201012-191341.jpg Screenshot_20201012-191349.jpg

Nachdem ich auf Standard zurückgestellt habe, wurde mir folgende Einstellung angezeigt:

Screenshot_20201012-191545.jpg Screenshot_20201012-191558.jpg


Hat noch jemand seine Grundeinstellung parat oder weiß jemand die Standard Grundeinstellung?

Bei eMax wird folgende Einstellung angegeben:

Screenshot_20201012-185734_eMaxMobileApp.jpg Screenshot_20201012-190052_eMaxMobileApp.jpg Screenshot_20201012-190059_eMaxMobileApp.jpg

Wähle ich Standardparameter, geht das prozentuale Verhältnis bei Boost auf 120 zurück.
Auch da die Frage nach den Standardeinstellungen.
 
Die 4.8 Version ist nur ein Update für die neuen Akkus des EP8. Findet man im Netz Infos zu.
Wenn es dir wichtig ist dann lade dir das Update doch runter. Dauert kein 5 Minuten.
Zur Einstellung...du hast doch deine Grundeinstellung nach der du dich richten kannst. Wenn Eco auf hoch steht stellste ihn runter auf mittel usw.
 
Hat noch jemand seine Grundeinstellung parat oder weiß jemand die Standard Grundeinstellung?
Mein Spectral:ON wurde auch mit der STEP-Einstellung "Dynamic" ausgeliefert. Danach hab ich die Einstellung "Explorer" ausprobiert. Am ende hab ich dann mit STunlocker getestet. Meiner Erfahrung nach sollte man in ECO eher das Drehmoment begrenzen und weniger die %Unterstützung wenn man Akku sparen will... Im TRAIL spielt die %Unterstützung echt großen Einfluss auf die Charakteristik ....BOOST für mich uninteressant, da ich den eigentlich nie benutze.
 

Mit der eMax App wurde bei meinem Bike in der Standardeinstellung Boost auf 120% zurückgestellt.

Edit: Ich muss mich berichtigen, zurückgestellt auf 200%.

Das Firmware Update werde ich mir nicht antun müssen, weil ich weder ein neues Display noch einen neuen Akku nutzen werde. Außerdem gilt für mich außer bei gravierenden Änderungen die Regel "never change a running system".
 
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Für die dies mal interessiert wie weit man mit dem Akku kommt .
Bin heute mal n größere runde gefahren mit 65 km und 1000hm , das meiste in eco (eco mittlere Einstellung) und selten auch mal in trail (trail unterste Unterstützung) und zwischendurch bin ich auch mal ohne Unterstützung gefahren aber auch nur da wo man sich nicht unnötig quälen muss . Als ich zuhause war hatte ich noch 10% Akku übrig. Also eigentlich eine gute Leistung für den kleinen Akku würde ich mal sagen 👌
 
Rad ist umgebaut auf Magura MT7 mit MDR-P Bremsscheiben. Die Naben wurden auf Hope Pro 4 umgebaut. Nun ist endlich Ruhe und lässt sich gut fahren. Danke nochmals.
 

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Für die dies mal interessiert wie weit man mit dem Akku kommt .
Bin heute mal n größere runde gefahren mit 65 km und 1000hm , das meiste in eco (eco mittlere Einstellung) und selten auch mal in trail (trail unterste Unterstützung) und zwischendurch bin ich auch mal ohne Unterstützung gefahren aber auch nur da wo man sich nicht unnötig quälen muss . Als ich zuhause war hatte ich noch 10% Akku übrig. Also eigentlich eine gute Leistung für den kleinen Akku würde ich mal sagen 👌
Mein Sohnemann ist am Samstag mit meinem Canyon Neuron On 5.0 ne Runde gefahren. Ich komme mit einer Akkuladung etwa 50km bei etwas über 1000 HM. Als mein Sohn am Samstag nachmittag mit dem rad zurückkam hatte er die Tour abgebrochen weil es dunkel wurde. Er hatte 65 km mit 1290 HM und noch 48% Akku.... Ja ich werde alt ... :-(
 
Mein Sohnemann ist am Samstag mit meinem Canyon Neuron On 5.0 ne Runde gefahren. Ich komme mit einer Akkuladung etwa 50km bei etwas über 1000 HM. Als mein Sohn am Samstag nachmittag mit dem rad zurückkam hatte er die Tour abgebrochen weil es dunkel wurde. Er hatte 65 km mit 1290 HM und noch 48% Akku.... Ja ich werde alt ... :-(
😄
Rad ist umgebaut auf Magura MT7 mit MDR-P Bremsscheiben. Die Naben wurden auf Hope Pro 4 umgebaut. Nun ist endlich Ruhe und lässt sich gut fahren. Danke nochmals.
Sehr gut 👌 ich hab bei mir noch den vorbau gekürzt und werde die gabel noch auf 140mm traveln und dann bin ich auch fertig mim bike und auch ziemlich zufrieden ✌
 
Was macht Dein Sohn den anders? Unterscheiden sich die Strecken in Ihrer Topographie? Wie groß ist der Gewichtsunterschied bei Euch beiden?
Er steuert einfach mehr Leistung bei, indem er die meiste Zeit über 25km/h, d.h. ohne Unterstützung, fährt oder er Klettert in ECO ...Gewicht spielt eine Rolle, aber nicht allzu groß wie man immer denkt. Es gibt einige Videos auf Youtube die das beweisen...zuletzt Toffer hat sich den Thema Reichweite/Reichhöhe/Gewicht angenommen....
 
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