Canyon Neuron ON 2020

Beim Nobby Nic klappt es definitiv nicht. Ich hatte sogar beim zweiten Reifen Probleme mit Kompressor.
Erst als ich die Ventilseite auf den Boden gedrückt habe, war der Druck größer als die entweichende Luft.
 
Beim Nobby Nic klappt es definitiv nicht. Ich hatte sogar beim zweiten Reifen Probleme mit Kompressor.
Erst als ich die Ventilseite auf den Boden gedrückt habe, war der Druck größer als die entweichende Luft.
Magic Mary, Eddy Current, Hans Dampf, nobby nic, sind alle ohne Probleme auf die Felge gesprungen, mit ner Standpumpe. Vielleicht haben die Felgen auch was damit zu tun.
Keine Ahnung was ich dir erzählen soll.
 
Du brauchst mir nichts zu erzählen, ich weiß ja, wie es mir ergangen ist.
Möglicherweise liegt es tatsächlich am Profil der Felge oder ich hätte den Mantel vorher eine Zeit lang auf "Links" drehen sollen, damit sich die Reifenflanken bei der Montage von selbst ins Felgenhorn drücken.

Und nun zu meinen ersten Fahreindrücken mit Tubeless Reifen. Gestern bin ich schon 20km auf Asphalt gefahren, konnte aber aufgrund des starken Windes nicht beurteilen, ob die Räder leichter abrollen.
Heute bei relativer Windstille bin ich noch einmal 40km größtenteils auf Asphalt diesmal ohne Motorunterstützung gefahren. Der Unterschied zum Schlauchreifen war schon beträchtlich. Ich bin kein trainierter Biker, trotzdem bin ich incl. mehreren kurzen Stopps einen Schnitt von knapp 23km/h gefahren. Mit meinem 20 Jahre alten Cannondale Super V wäre ich auch nicht schneller gewesen. Wenn ich mal testweise den Motor eingeschaltet habe, bin ich bedeutend schneller an die Unterstützungsgrenze gekommen als mit Schlauchreifen.
Und die Moral von der Geschichte, für den E-Alltagsgebrauch auf Asphalt sind die maximalen 25km/h zu wenig und ein EMTB muss im Gelände bewegt werden.
 
Geht auch beim nobbynic ohne kompressor... ich mache es auch immer ohne und es klappt. Aber ja bei dem Reifen hab ich auch viel Kraft und Geduld gebraucht bis er endlich in die felge gerutscht ist . Beim hansdampf ging es leichter .
 
Ja kann ich verstehen , ging/geht mir genauso! Aber falls die Polizei dich mal anhalten sollte, darf sie meines Wissens nach lediglich nur den Computer kontrollieren und natürlich auf offensichtliche umbauten kontrollieren... Wichtig ist halt das dann nicht auf dem Display steht durchschnitsgeschwindigkeit 30km/h bei 1000km oder so , sonst is es halt auffällig.
Es bringt aber halt so viel mehr Spaß als diese kack 25km/h sperre und da geht es auch nicht drum das man jetzt dauerhaft mit 32 durch die Gegend fährt aber man kann sich halt schön bei 28km/h einpendeln und dahingleiten und wenn man mal überholen will geht man kurz in boost (der dann auch mal sinn macht ) tritt einmal kurz rein und dann ist auch wieder gut .
 
....dein Freund und Helfer schaut auf deinen Speedsensor und schraubt den linken Motordeckel ab auf der Suche nach Dongels. In dem Fall solltest den Deckel besser selbst abschrauben, andernfalls hast rundgedrehte Torx Köpfe, wenn die geschickten Beamten mit nem Inbusschlüssel drin rum nudeln. (Wie einem Freund passiert) Auf ihrem Workshop ist meistens keine "Schraubenkunde" dabeiXD
 
Wenn Sie tatsächlich darauf spezialisiert sind, getunte E Bikes ausfindig zu machen, werden sie doch wohl wissen, dass Shimanomotoren per App schneller gemacht werden können.
 
....und dann kommen die Spezialisten mit einem Durchsuchungsbefehl zu dir nach Hause u. checken deine Apps auf dem Smartphon😂Fühl mich manchmal wie auf nem Kindergeburtstag hier.🥳 Grüße vom 62iger der seit 2 Jahren mit gutem Gewissen u. ner Menge Spass mit eMax auf österreichischen Trails unterwegs ist. Cheers🍻
 
....dein Freund und Helfer schaut auf deinen Speedsensor und schraubt den linken Motordeckel ab auf der Suche nach Dongels. In dem Fall solltest den Deckel besser selbst abschrauben, andernfalls hast rundgedrehte Torx Köpfe, wenn die geschickten Beamten mit nem Inbusschlüssel drin rum nudeln. (Wie einem Freund passiert) Auf ihrem Workshop ist meistens keine "Schraubenkunde" dabeiXD

Beim Shimano brauchst kein Dongle.
geht via Software APP, da sieht auch ein Bulle nichts.
Blöd kanns nur bei einem Unfall werden, wenn du nicht mehr handlungsfähig bist, dass ding in den default zu setzen.
Oder bei Unfall mit Fremdverletzung. Allem in allem egal ob 28 oder 40 bleibt halt ne Straftat.
 
Naja ich muss erstmal 10km zum Berg fahren und wenn ich ins Geschäft fahre sind es 15 km Flachland.... klar am Berg brauchst das definitiv nicht ubd im flachen finde ich bremsen die 25 zu früh ab um eine angenehme cadenz zu fahren .
 
....Ja wie wahr... für Wladautobahn ist E-Max oder STunlocker quasi Pflicht bei den elend-langen Stücken... Bei STunlocker kann man sich auch ein Panic25 Widgets machen...geht dann in 20-30 sec in den Default-Modus... nur mal nebenbei...
ABER! mit 25begrenzug kannst du gut Akku sparen. Hab bei mir auf den Weg zur Arbeit schon mehrmals ausgetestet. Bei meine 18km Strecke und ca 100hm auf und ab ist der unterschied von 25- zu 32-Modus ca.7% Akku verbrauch....
 
Ja das stimmt mit dem Akku, das merkt man schon wenn man es auch die ganze zeit ausreizt. Bei mir muss ich aber auch sagen ist der us Modus kein Dauerzustand, also ich wechsel das je nach dem was ich mache ... wenn ich ins Geschäft fahre ist er zb immer an da ich da nur durchs Feld fahre und möglichst schnell ankommen will und wenn ich n tour fahre habe ich ihn meist aus da es ja nicht immer schneller/weiter/besser sein muss und da ein paar Kollegen eh nicht in die us Version stellen können , bringt mir das dann auch nichts und ich kann mit ruhigem Gewissen fahren .
 
Ja das stimmt mit dem Akku, das merkt man schon wenn man es auch die ganze zeit ausreizt. Bei mir muss ich aber auch sagen ist der us Modus kein Dauerzustand, also ich wechsel das je nach dem was ich mache ... wenn ich ins Geschäft fahre ist er zb immer an da ich da nur durchs Feld fahre und möglichst schnell ankommen will und wenn ich n tour fahre habe ich ihn meist aus da es ja nicht immer schneller/weiter/besser sein muss und da ein paar Kollegen eh nicht in die us Version stellen können , bringt mir das dann auch nichts und ich kann mit ruhigem Gewissen fahren .

Falls ich es mache, dann auch nicht dauerhaft, sondern situationsabhängig, wenn ich eine größere Strecke auf Asphalt fahre. Auf Feld- und Waldwegen reichen mir die 25 und fürs Grobe bin ich schon froh, dass ich Motorunterstützung habe.
 
Hab das nächste Problem, hab gemerkt das der Sattel etwas locker ist, hab dann die Stütze wieder versucht rein zuschrauben, jetzt hat anscheinend das Gewinde den Geist aufgegeben, obwohl ich es nur mit den 4 NM angezogen habe, jetzt kotze ich im Strahl, hab nämlich auch die Verpackung nicht mehr
Ich zitiere mich mal selbst, nach langen elendigen 9 Wochen ist mein Bike jetzt endlich repariert (wurde letztens doch von Canyon freigeben zu Reparatur vor Ort).
Natürlich heute voller Vorfreude gleich ne kleine Tour gemacht und gemerkt das die Stütze nach/während der Fahrt 2cm nach unten abgesackt hat, obwohl die neue Schraube und Gewinde echt bombenfest drin sind.
Habe sie mal vorsichtig aufgeschraubt und wieder neu eingestellt.
Werde das ganze jetzt erstmal beobachten und wenn wieder was ist dann schicke ich es endgültig ein zu Canyon und die dürfen sich dran versuchen.
 
Ach und was mir noch aufgefallen ist, ich hab jetzt auch doppelte KM, hatte ich vorher definitiv nicht. Komisch ist nur das die Geschwindigkeit +/- 1kmh stimmt.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch Besitzer eines Canyon Neuron:On 2020 8.0.

Leider ist mein Bike auch nicht fehlerfrei.

Folgende Probleme habe ich:
- Laufrad/Nabe knarzen
- Kettenstrebe streift bei Gang 1-4

Habe das bei Canyon gemeldet. Nach meiner Anfrage hat es 3 Wochen gedauert, bis ich die Freigabe bekommen habe mein hinteres Laufrad einzusenden. Nun nach 2 Wochen kam es zurück...
Befund: kein Fehler feststellbar, Nabenservice durchgeführt und Lagerspiel eingestellt.
Natürlich ist der Fehler nicht behoben....

Hier kann man das Geräusch von meiner Nabe sehr gut hören:
https://streamable.com/t8e13o

Habt ihr den Fehler mittlerweile eingrenzen können und habt es reparieren können (Selbst oder von Canyon)?



Zu der streifenden Kettenstrebe habe ich auch nach mehreren Mails keine Antwort von Canyon erhalten. (siehe Bild)
Kettenstrebe.jpg
 
Zurück
Oben