Canyon Neuron ON 2020

Hmm sehr komisch mit der nabe ... ich dachte das tritt nur bei den xt naben auf , also ich hatte das selbe problem und viele andere mit der xt nabe auch (das problem hatt nicht nur canyon ) ich habe die nabe gegen eine tune nabe getauscht und seit dem ist ruhe . Nach dem Tausch der nabe kahm bei mir aber nochmals ein ähnliches Geräusch zurück , ich habe dann festgestellt das der radladen wohl diesen Ring mit dem die kasette festgezogen wird entweder nicht richtig fest gezogen haben oder er sich ein bisschen gelöst hat und dadurch ist das kleinste Ritzel aus der Führung raus und ist ein bisschen schräg gelaufen, ich habe es dan zum Glück schnell bemerkt und danach war wieder Ruhe.
 
Das zeigt aber mal wieder was für vollprofis bei canyon arbeiten ! ....... als mein Hinterrad ausgebaut war konnte man das Geräusch auch nicht provozieren , es ging nur mit Kraft beim pedalieren und das sollten die bei canyon eigentliche Wissen und sie hätten dein Hinterrad einfach mal in ein bike einbauen müssen und hätten n runde fahren müssen
 
Die Reparatur wurde wohl gar nicht mal selbst von Canyon durchgeführt. Es liegt ein Bericht von der Firma "Paul Lange & CO OHG" bei. Ich vermute auch, die haben die Nabe aufgemacht und sie für gut befunden ohne sie wirklich zu testen. Und anstatt noch einmal nachzufragen, wurde das Laufrad einfach zurück gesendet. Wirklich schlechter Service....
 
Hää .. ja dann hätten sie dir aber auch gleich sagen können geh zum radladen um die Ecke und lass es dort reparieren 🤦‍♂️ welche nabe ist den bei dir verbaut ?
 
Ich versteh es auch nicht...
Verbaut ist bei mir die Shimano MT510 SH12 Nabe.

Habe nun entsprechende Email an Canyon Gesendet, aber wohl werden Sie auch nur wieder mit irgendwelchen nicht hilfreichen Antworten nach mehreren Tagen antworten.
 
Wegen des Schleifens der Kettenführung wirst du wohl damit leben müssen. Die Reichweite des 12-fach Schaltwerkes wird wohl für die Kettenführung zu groß sein. Bei einer breiteren Kettenführung wäre vermutlich das Risiko einer abspringenden Kette zu groß.
Im Vergleich zu den anderen Problemen, die hier erwähnt werden, ist doch das Schleifen, zumindest für mich, vernachlässigbar.
 
Für mich ist das auch das kleinste Problem aber ich finde auch das dass einfach eine fehlkonstruktion ist genauso wie der ganze hinterbau wegen dem sensor . Ich würde dir empfehlen wenn du ruhe haben willst und dich nicht dauernd damit auseinandersetzen willst , lass dir einfach einen neue nabe einspeichen sofern du ausschließen kannst das dass Geräusch von wo anders kommt .
Es hat mich auch erstmal Überwindung gekostet da direkt soviel Geld zu investieren aber ich kann mittlerweile bedenkenlos fahren und mein Kopf ist nicht die ganze zeit damit beschäftigt wie unfähig canyon doch eigentlich ist und selbst wenn ich mein laufrad eingesendet hätte dann hätten sie mir vermutlich das laufrad wie bei dir zurückgeschickt und gesagt das alles inordnung ist oder sie hätte die nabe ausgetauscht und ich hätte 2wochen später wieder das selbe problem.
Mittlerweile klappert bei mir Gott sei Dank nichtsmehr und alles läuft einwandfrei (bis auf die kettenführung).
 
Danke für eure Antworten.

Vermutlich wird sich die Kunststoffkettenstrebe mit der Zeit abnutzen und somit die Geräusche weniger oder weg gehen :openedeyewink:

Ich habe das Bike als Jobrad und bin mir noch nicht sicher, ob ich es danach übernehmen werde... Daher möchte ich ungern eine andere Nabe einbauen. Mal sehen wie ich mich entscheide.
 
Meins ist auch ein jobrad und es macht am Ende eigentlich nur Sinn das Rad am Ende zu übernehmen . Die Ablösesumme wird definitiv niedriger sein als das Rad tatsächlich noch wert ist , also ablösen ubd privat verkaufen . Nimm einfach mal ein laufrad vom Kollege oder so , dabei ist es auch erstmal egal ob das ein 29 oder 27,5 Zoll Rad ist oder ob es ein shimano oder sram antrieb ist , Hauptsache n boost hinterbau und dann fahr mal mit dem ein paar Meter und dann sollte es relativ schnell klar sein ob es vom laufrad kommt oder woanders her . So hab ich es dann auch krwann gemacht nachdem ich sämtliche Teile abgebaut und gefettet habe und alle Schrauben aufs richtige Drehmoment geprüft hab .
 
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Kettenführung tatsächlich ein Konstruktionsfehler ist oder so gewollt ist.
Das Kunststoffteil ist ein Pfennigartikel und das schleife ich mir, wenn ich mal in niedrigen Gängen fahre, lieber ein, als dass es zu groß dimensioniert ist und mir deshalb die Kette vom Kettenrad springen könnte.
 
Ja also der sattel ist aufjedenfall das größere Problem.. vllt kannst ihn noch ein bisschen fester drehen , das sollte ja jetzt schon fast stabiler als im original Zustand sein , oder ? @yankeedoodle andere hersteller bekommen das auch mit der kettenführung hin .
 
Ja fester als im Originalzustand ist es auch, meine Vermutung ist das wenn ich die Stütze während der Fahrt runter mache ich ja mit meinem kompletten Gewicht drauf stürze und es daher 2cm abgesackt ist, bei meinen 2 Testfahrten um den Block ist beim reinen fahren nix abgesackt.

Das mit dem Sensor finde ich nur seltsam, das Bike stand ja fast 9 Wochen in der Garage, hab nur mal ein Motor Update durch Zufall geladen weil ich mal Bock hatte das Teil an zu machen um zu gucken wieviel Akku schon weg war, hatte vor dem Reklamieren 178km drauf, dann eine 16km Tour jetzt am Freitag gemacht und er zeigt mir 212km insgesamt ab, obwohl die Geschwindigkeit fast stimmt zu GPS.
Ach und wen es interessiert, der Akku hatte nach knapp 9 Wochen noch 77%
 
Hat denn von euch einer die Bremsen getauscht?
Bin am überlgen, ob ich auf Magura MT7 umrüste.
Es gibt von Magura Bremsscheiben (z.B. MDR-P) die auch den Magneten (Speedsensor) in der Bremsscheibe haben. (Siehe Links)

Hat das bereits jemand versucht und kann bestätigen, dass es funktioniert?
Oder kommt es eher zu Problemen mit der Geschwindigkeit/ Kilometeranzeige? (Mein Bike hat bisher keine Probleme damit)

Da ich aktuell am überlegen bin eine neue Nabe mit Qualität zu holen, stehe ich auch vor der Entscheidung Centerlock oder 6 Loch. Die MDR-P darf nur mit 6 Loch gefahren werden (Adpater ist auch nicht erlaubt)


https://r2-bike.com/MAGURA-Sensormagnet-fuer-Bremsscheibe

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...203-mm-6-Loch-inclusive-Schrauben--50207.html
 
Habe ich keine Erfahrung mit , aber hier war mal jemand der meinte er hat das bei seinem bike oder beim bike von seinem Kollegen auch so gelöst ubd es hat funktioniert. Schau mal die Seiten durch irgendwo müsste dieser Beitrag sein .
 
Also war heute noch mal ne kleine Runde Biken, laut Komoot 10,5 km, das bike macht 22km draus.

Konnte aber herausfinden warum der Sattel sich absenkt, es ist wirklich wenn ich die Stütze runter mache und unkontrolliert drauf falle, dann verziehe ich den Sattel und sie sackt ab (heute nur 1cm)

wahrscheinlich bin ich doch zu schwer für das Bike 😂
 
Hmm , also meine sackt auch leicht ab (nur so paar mm ) da ich mich nicht traue sie richtig fest zuziehen nach deiner Aktion 😅 ich bin mit fahrfertigen 105-110 kg leider auch nicht der leichteste 😅
 
Zurück
Oben