Canyon Neuron ON 2020

NilsMcFly

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Canyon Freunde :),

ich wollte euch mal von meinem heutigen Besuch bei Canyon berichten.

Da mein Torque ES 8.0 nun bereits 9 Jahre aufm Buckel hat und alle meine Kollegen inzwischen E-MTBs haben, habe ich mich in den letzten Wochen näher mit dem Thema E-MTB befasst. Leider wurde es immer undurchsichtiger und schwieriger welches den nun das richtige Bike für mich ist. Gefühlt habe ich 50 Jahre mit lesen von Testberichten verbracht. Katastrophe! Nach jedem Bericht oder beim stöbern im Forum wurde ich unsicherer.

Da ich mit meinem Canyon bisher sehr zufrieden war, hab ich dann doch mehr Richtung Canyon geschaut.

Heute bin ich dann mal nach Koblenz gefahren um mich beraten zu lassen. Ich war um 10:30 Uhr dort und habe ich mich direkt zur Anmeldung begeben. Da zur Zeit ja alles etwas anders ist, musste man sich anmelden und seine Handynummer hinterlegen. Wenn ein Berater frei ist, wird man dann angerufen. Es wurde gesagt, dass es ca. 2 Std. dauern kann. Für mich kein Problem da ich Zeit mitgebracht habe und die Info auch vorab per Mail kommuniziert wurde. Es lief alles sehr strukturiert und ordentlich ab. Da seit heute die Canyon ON Experience geöffnet hatte, konnte man die Wartezeit gut nutzen um schonmal nen bissel zu gucken. Es gab auch eine mobile Kaffeebar mit leckerem Kaffee.
Nach ca. einer Stunde kam dann schon der Anruf. Mein Berater stand schon bereit. Super netter Mitarbeiter. Wir waren direkt auf einer Wellenlänge und haben viel gelacht. Die Beratung war auch super und er hat sich Zeit genommen. Man fühlte sich nicht unter Zeitdruck gesetzt. Eigentlich war ich schon fest beim Spectral ON, nun ist es aber das Neuron ON geworden. Das passt perfekt zu meinem Fahrprofil. Ich fahren keine Downhill oder springe durch Trailparks.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Bikes in echt viel besser aussehen wie auf den Fotos der Canyon Seite. War echt positiv überrascht.

Ich kann echt empfehlen mal zu Canyon zu fahren. Es lohnt sich definitiv. Sehr sympatische Firma und tolle Mitarbeiter.

Ich freue mich nun auf mein bestelltes Canyon Neuron ON 8.0 in Stealth-grau Größe XL. :)

Hat schon jemand aus dem Forum das 2020er Neuron ON? Berichtet mal von dem Bike.

VG

Nils
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andi08

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was die Beratung angeht kann ich das genauso unterschreiben. Das war schon mit das beste was ich erlebt habe beim Kauf meines Neuron 5.0 in 2019
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andi08

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diesen Ablauf habe ich im Mai auch erlebt, nur dass ich schon kurz vor zehn vor Ort war. Anscheinend hatten sie am Brückentag schon um neun geöffnet, weil das Gelände schon voll war. Vor mir waren etwa fünf Personen und nach der Anmeldung musste ich ca. 40 Minuten auf einen freien Kundenberater warten, der eigentlich nicht nötig war, weil ich mich schon für ein Modell entschieden hatte und man auch ohne Berater Probe fahren konnte.
Mein Neuron:On soll diese Woche in den Versand gehen, ich warte stündlich, minütlich, sekündlich... auf die Sendungsnummer.
 
@ yankeedoodle: Welches Neuron:ON hast du bestellt? Welche Farbe?

Stell unbedingt direkt Bilder rein. Kann es auch kaum erwarten. :)


Ich habe das 7.0 in Blau bestellt. Schwarz wollte ich nicht, weil ich schon ein Cannondale Fully in Schwarz habe.

Zuerst wollte ich das 8.0 in Orange bestellen, hatte aber festgestellt, dass die beiden Modelle bis auf die Federung identisch sind. Da der Dämpfer des 7.0 dem des 9.0 entspricht, kann man davon ausgehen, dass deren Dämpfer nicht schlechter sein kann als der Fox Dämpfer des 8.0.
Die 300,- Euro Mehrpreis nur für die Fox Gabel war es mir nicht wert, zumal ich bei meinen eher gemäßigten Touren wohl kaum in die Gelegenheit kommen werde, die höherwertige(?) Fox Gabel in Anspruch nehmen zu müssen.
 
Ich habe das 7.0 in Blau bestellt. Schwarz wollte ich nicht, weil ich schon ein Cannondale Fully in Schwarz habe.

Zuerst wollte ich das 8.0 in Orange bestellen, hatte aber festgestellt, dass die beiden Modelle bis auf die Federung identisch sind. Da der Dämpfer des 7.0 dem des 9.0 entspricht, kann man davon ausgehen, dass deren Dämpfer nicht schlechter sein kann als der Fox Dämpfer des 8.0.
Die 300,- Euro Mehrpreis nur für die Fox Gabel war es mir nicht wert, zumal ich bei meinen eher gemäßigten Touren wohl kaum in die Gelegenheit kommen werde, die höherwertige(?) Fox Gabel in Anspruch nehmen zu müssen.

Gute Wahl. Nach meinen Recherchen kann man mit allen Versionen nichts falsch machen. Die Ausstattung ist bei allen sinnvoll dargestellt. Freue mich schon wie Bolle aufs Neuron. Sag bescheid wenn du deins hast. Bin gespannt was du zu berichten hast. :)
 
Ich warte auch schon sehr gespannt auf mein neuron on 9.0 :) komischerweise findet man so gut wie nirgends mal n neuen test oder n Video von den bikes. Werden die jetzt erst alle verschickt ??? Habe es auch in xl bestellt konnte es aber nicht probesitzen .... wie groß bist du den ?
 
Ich habe auch schon alles nach Tests und Videos abgesucht :). Da es das Neuron ON erst seit März gibt, kommen die Corona bedingt jetzt erst alle an. Ich bin 197 cm und wiege ca. 94 kg. Bei der Größe kommt nur XL in frage. Wie groß bist du? Wann hast du bestellt? Woher kommst du?
 
Ja ich auch :coldsweat: Ich bin 1,88 mkt einer sl von 92 .... bin vorher das neuron cf in xl gefahren und das hat mir gut getaugt und da das neuron on ja an paar Stellen eher 1-2 mm kleiner geworden ist , wird das bestimmt wieder passen. Ich bin aus Heidelberg ;)
 
Nach ewigem Warten und zweiwöchigem Verzug ohne weitere Info wird mir in meinem Account heute die Sendungsverfolgung mit einer Referenznummer angezeigt. Was genau das zu bedeuten hat, weiß ich noch nicht, weil unter der Referenz keine Sendung existiert.
 
Dein Wort in Gottes Ohr...
Wieso bist du dir da so sicher?
Das Bike kommt per DHL-Spedition und wenn es ähnlich läuft wie bei DHL-Paket ist die Sendungs-/Trackingnummer noch nicht erzeugt worden, weil die direkt nach Erzeugung online an DHL übermittelt wird.
Ich habe aber gerne unrecht...
 
Jetzt kann ich die Sendung bei DHL Freight aufrufen, denn um 17:22 Uhr wurde sie in der DHL Niederlassung eingescannt. Der Status in meinem Canyon Account hat sich auch in "Verschickt" geändert.
Ich hoffe, dass mit der Sendung vorsichtig umgegangen wird. Nach dem, was man Negatives über deren Reklamationsverhalten liest, habe ich keine Lust, mich mit Canyon rumzuschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeptisch?
Lies dir mal die negativen Kritiken bei Google und Trustpilot durch. Und bei meiner Bestellung ist auch nicht alles glatt gelaufen...
Bei der Lucky Bike Onlinebestellung des E-Bikes meiner Freundin habe ich erlebt, wie perfekt solch eine Bestellung laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar , Probleme gibt's aber überall und meist werden nur die Probleme im Internet breit geschlagen und das was gut läuft bleibt oft im verborgenen. Und man darf auch einfach nicht vergessen wieviel bikes canyon weltweit verkauft , da ist es klar das über canyon auch viele nicht so tolle Dinge im Internet kursieren .... jetzt einfach mal abwarten und hoffen das alles glatt läuft :cool:
 
Zurück
Oben