Bremsscheiben Design vs. Funktion

Das wundert mich auch, sieht man auch das die Gabel am ruckeln ist?
Ich bin gespannt ob es mit anderen Belägen besser wird.
ja, da war ziemlich Bewegung in der Gabel, das hat sich bei stärkeren Bremsungen richtig auf geschaukelt

ich kannte das früher nur bei meinem alten Trek mit Shimano Scheiben

die Beläge waren fast neu und wurden vorher plan mit Schleifpapier angeschliffen, die Scheibe hatte ich mit Isopropanol gereinigt, die Einbremsung ging relativ flott bis guter Biss da war

werd morgen mal andere Beläge testen

Lg Tirolbiker63
 
ja, da war ziemlich Bewegung in der Gabel, das hat sich bei stärkeren Bremsungen richtig auf geschaukelt

ich kannte das früher nur bei meinem alten Trek mit Shimano Scheiben

die Beläge waren fast neu und wurden vorher plan mit Schleifpapier angeschliffen, die Scheibe hatte ich mit Isopropanol gereinigt, die Einbremsung ging relativ flott bis guter Biss da war

werd morgen mal andere Beläge testen

Lg Tirolbiker63
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Sram Hs2 220. Die Scheiben hat gerattet wie verrückt. Hab diese dann in der Arbeit mal vermessen. Ergebnis war das die dicke der Bremsscheibe stellenweise über + - 0,06mm unterschiedlich war. Das Teil war absoluter Ausschuss.

Da deine Bremsscheibe so massiv Übermaß hat, könnte ich mir da auch so einen Fall vorstellen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Sram Hs2 220. Die Scheiben hat gerattet wie verrückt. Hab diese dann in der Arbeit mal vermessen. Ergebnis war das die dicke der Bremsscheibe stellenweise über + - 0,06mm unterschiedlich war. Das Teil war absoluter Ausschuss.

Da deine Bremsscheibe so massiv Übermaß hat, könnte ich mir da auch so einen Fall vorstellen.
genau auf daselbe Ergebnis bin ich gerade gekommen, bei mir sind es um 0,04mm unterschiedliche Reibringstärke

hab jetzt 3 verschiedene Beläge getestet (Galfer schwarz, D03S und TS Power) immer das gleiche rattern und pulsieren bei bestimmter Bremskraft

mir ist auch aufgefallen dass trotz der Zentrierschrauben ein Höhenschlag drinnen war (um 0,4mm) hab das dann auch korrigiert, hatte aber keine Auswirkungen

schade, sonst macht die Scheibe einen massiven Eindruck, ich hoffe ihr bekommt bessere Scheiben

Lg Tirolbiker63

IMG_20240229_112145.jpg
IMG_20240229_112430.jpg
 
genau auf daselbe Ergebnis bin ich gerade gekommen, bei mir sind es um 0,04mm unterschiedliche Reibringstärke

hab jetzt 3 verschiedene Beläge getestet (Galfer schwarz, D03S und TS Power) immer das gleiche rattern und pulsieren bei bestimmter Bremskraft
Schade, ich hätte gehofft das die Scheiben eine echte Option für die Magura Fahrer wären.

Das würde ich reklamieren, die Firma Lewis und der Importeuer sind bestimmt gewillt hier auf dem Markt vernünftige Qualität zu liefern.
 
Schade, ich hätte gehofft das die Scheiben eine echte Option für die Magura Fahrer wären.

Das würde ich reklamieren, die Firma Lewis und der Importeuer sind bestimmt gewillt hier auf dem Markt vernünftige Qualität zu liefern.
ja, werde das mal versuchen zu reklamieren
die Scheibe ist ja auch im Prinzip grösser als angegeben

hab mal mehrere Scheiben durch gemessen (BS, TS HD, TRP R1, IceTech, Formula, Galfer Wave, Sram Centerline)
ist alles im Bereich um 0,005-0,01mm

Lg Tirolbiker63
 
hab mal mehrere Scheiben durch gemessen (BS, TS HD, TRP R1, IceTech, Formula, Galfer Wave, Sram Centerline)
ist alles im Bereich um 0,005-0,01mm
Hab gerade mal eine Galfer Wave und eine TRP RS01E gemessen, beide ebenfalls unter 0,01mm parallel bzw gleichmäßig.

Wenn die Reklamation nicht klappen sollte könnte man evtl einen Zerspaner mit Flachschleifmaschine fragen ob er die Scheibe schnell mal eben schleift.

Wäre ja schade um das Geld.
 
Wenn die Reklamation nicht klappen sollte könnte man evtl einen Zerspaner mit Flachschleifmaschine fragen ob er die Scheibe schnell mal eben schleift.
das tu ich mir wegen einer 40€ Scheibe nicht an, der macht das dann ja auch nicht umsonst

wenn das mit Reklamation nichts wird dann wars das mit den Lewis Scheiben, hab ja für mehrere Jahre Top Material im Regal liegen

Lg Tirolbiker63
 
ja, werde das mal versuchen zu reklamieren
die Scheibe ist ja auch im Prinzip grösser als angegeben
Das ist Ärgerlich. Kontaktiere ggf mal Bernd evtl kann er dir weiterhelfen ;)
Meine kam heute an. Habs sie vorhin vermessen: max 2.31mm also in der Toleranz.
Werde allerdings erst in einer Woche testen, früher komm ich nicht dazu. Bin schon sehr gespannt
auf den Unterschied zur TRP R1 und Hope HD. Werde dann natürlich mit neuen Belägen, die wie auch an den anderen Scheiben genutzt werden testen um den direkten Vergleich zu haben. Zuvor aber erst mal ordentlich einfahren. Scheiben brauchen meistens länger als nur neue Beläge.
 
Meine kam heute an. Habs sie vorhin vermessen: max 2.31mm also in der Toleranz.
Werde allerdings erst in einer Woche testen, früher komm ich nicht dazu. Bin schon sehr gespannt
dann hab ich vermutlich ein Montagsmodell erwischt, bin auch gespannt was die dann in China für Toleranzen
als ok befinden

meine Scheibe ist auf jeden Fall mit diesen Abweichungen nicht akzeptabel
(ist ja auch sicherheitsrelevant wenn das Vorderrad schon fast springt)

hab jetzt wieder auf meine 203er BS Punch umgebaut

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe bewußt beim Deutschen Händler "Bernd bestellt. Der Kontakt und Service ist dort absolut Top. Evtl werden von Direkt Vertrieb aus China Chargen verschickt, wo die Endkontrolle nicht ganz so genau genommen wird. Meistens bekommen Händler die bessere Ware. Hatte ich bei anderen Produkten so auch schon erlebet.
 
Fahre auch die H2S, aber ohne jedes Rubbeln oder Pulsieren. VR 220mm HR 203mm mit den SHimano Resin in der XTR. Kann mir nicht vorstellen, das eine Toleranz in der Dicke, von Hundertstel sich so bemerkbar machen.
 
@Tirolbiker63 siehst Bernd hat sich deiner Thematik sehr schnell angenommen und sogar Unterstützung angeboten. Das spricht für den Top Service, obwohl die Disk ja nicht von ihm ist. Würde das Angebot auf jeden Fall annehmen, wenn er das mit Lewis geregelt hat solltest bestimmt ne Ersatz Disk erhalten. Finde es auch super, dass er das mit Lewis Intern klären konnte und jetzt der Angebliche als ausgehängte "Deutsche Lewis Vertrieb" von Lewis selbst aus der Händler Liste geworfen wurde. Aber ohne Impressum wars ja schon fast klar, das dieser Händler nicht aus Deutschland agiert, was aber suggeriert wurde.

Der Kundenkreis bei ihm steigt stetig, bin mal gespannt ob der den Service und Support im Lewis Thread bei ansteigender Freguentierung beibehält. So würde das richtig Laune machen mal ne Lewis Bremse zu ordern und zu testen. Technisch sind diese schon auf nen super Level und Optisch sowieso.
 
Zitat Lastrega aka Pfiffbike:

Für alle die bei LewisTec (LewisTech) bestellt haben und Probleme mit Ihren Lieferungen bzw. den gelieferten Produkten haben, können sich direkt an mich wenden.

Ich werde die Abwicklung und den Support im Sinne von Lewis Bike übernehmen.
So ist es mit Lewis Bike gerade vereinbart worden.

Lewis ist es wichtig, sie stehen hinter Ihren Produkten und sie wollen natürlich Ihre Zuverlässigkeit nicht durch dubiose Vertriebskanäle in ein schlechtes Licht bringen lassen.

Bezüglich Bestellungen die derzeit noch nicht von LewisTec beliefert worden sind, dazu kann ich Euch nichts sagen. Müsst Ihr direkt mit LewisTec abklären.

Fürs Verständnis:
LewisTec ist nicht der Hersteller, dieser ist Lewis Bike und es gibt keinen Direktvertrieb aus China nach Deutschland.

La Strega Custom Bike
 
Fahre auch die H2S, aber ohne jedes Rubbeln oder Pulsieren. VR 220mm HR 203mm mit den SHimano Resin in der XTR. Kann mir nicht vorstellen, das eine Toleranz in der Dicke, von Hundertstel sich so bemerkbar machen.
wenn man das mit den Übersetzungsverhältnisen zurück rechnet, dann bedeutet es dass sich bei 2x0,02mm Kolbenbewegung permanent der Geberkolben um 0,21mm hin und her bewegt (pro Umdrehung) weil der Kolben ja durch die 0,04 mm dicker werdende Scheibe 1x pro Umdrehung zurück gedrängt wird und dann aber wieder nach rückt

das bedeutet wieder dass sich bei der max. Hebelübersetzung der XT Bremshebel permanent um 1,16mm bewegen würde (in der Annäherungsübersetzung um 1,59mm)

das ist jetzt nur rechnerisch, man spürt es auf jeden Fall am Bremshebel (Vibration und tlw. wieder ein leichtes nach geben) und durch die Verdickung entsteht an dieser Stelle mehr Bremskraft da ja alles schnell geht und eher träge gegen die mech. Wiederstände und der anliegenden Handkraft zurück gedrängt wird

es entsteht dann eine pulsierende Bremswirkung bei der die Gabel bei bestimmter Kraft zu schwingen beginnt

Lg Tirolbiker63
 
Dann hab ich absolut plane HS2 Scheiben
das wird auch in der Regel bei allen Scheiben passen (ich kenne aber hier keine Norm)

ich hatte schon viele verschiedene Scheiben und hab auch jetzt mehrere nach gemessen, die sind alle schön plan
(meist nur um 0,005mm Abweichung) mit meiner Lewis Scheibe muß irgend etwas passiert sein da sie ja auch von der angegebenen Dicke von 2,3mm erheblich abweicht (ist an der dicksten Stelle um 2,393mm dick)

ev. wurde ein Schritt in der Planschleifung nicht korrekt gemacht, keine Ahnung

La Strega Bike tauscht mir die Scheibe aus dann teste ich noch einmal

Lg Tirolbiker63
 
So mal meine Lewis Scheiben gemessen, die 220 ziehmlich genau 2,4 und die 200 ist 2,3 . An mehreren Stellen gemessen . Beim bremsen auch bisher nix negatives aufgefallen .
Tirolbiker - da hast du wohl ne Montagslieferung bekommen - allerdings habe ich meine über Telemetrie bekommen

Lg
 
Zurück
Oben