Bremsscheiben Design vs. Funktion

So mal meine Lewis Scheiben gemessen, die 220 ziehmlich genau 2,4 und die 200 ist 2,3
2,4mm ist ja eigentlich auch nicht korrekt wenn 2,3mm angegeben wird, bei Shimano und Magura geht sich 2,4mm aber noch knapp aus, bei Sram wird das schwierig

ansonsten wenn sie rein geht wäre es ja nur ein Vorteil (0,4mm Abnutzung statt 0,3mm) solange diese Abweichung plan und rundherum gleich ist hätte ich kein Problem damit

hier kenne ich von anderen Herstellern aber auch nur geringfügige Abweichungen (meist +-0,01mm) ev. ist bei der 220er generell 2,4mm vorgesehen und sie haben es nur in der Webseite falsch drinnen

muß man abwarten welche Streuungen und Maße da in Zukunft gemeldet werden

Lg Tirolbiker63
 
So, nun die erste kleine Frühlingsrunde gemacht und endlich flüsterleise Bremsen! 🤗
War mit der Hope T4V4 am verzweifeln, hab 5 verschiedene Beläge, 5 Scheiben probiert und bin das hochfrequente Quietschen beim leichten Bremsen und langsamer Fahrt aufm den Trail nicht losgeworden.
Erst als ich jetzt wieder zur TRP DH-R Evo zurückgewechselt hab ist Ruhe.
Mit den Lewis-Scheiben und schwarzen Galfer Belägen sehr fein zu dosieren und flüsterleise.
Und meine Scheiben sind gleichmäßig dick, kein Rattern oder ähnliches.
 
hab einen interessanten Beitrag zum Thema PKW Bremsen gefunden (Thema quietschen)
Link

der Beitrag zeigt auf wie komplex das Thema ist und dass sehr viele Faktoren beteiligt sind
beim PKW wird da einiges unternommen (Tilgergewichte, Dämpfschichten beim Belag, angebrachte Dämpfplatten an der Trägerplatte, mit Stegen versteifte Bremsattel usw.)

bei MTB müssen wir die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn wir eine Kombination gefunden haben welche gut bremst und weitgehend geräuschfrei funktioniert ;)

Lg Tirolbiker63
 
Erschwerend kommt bei Fahrradbremsen hinzu, dass die Dinger nicht schleifen sollen. Das ist bei Mopped, PKW egal
ja, es kommt noch dazu dass vor allem sehr hochwertige teure Bremsanlagen noch mehr Bremskraft erzeugen, das geht aber nur durch längere Hebel, damit dann der Hebelweg im Rahmen bleibt werden knappere Kolbenrückzugswege konstruiert

oder man verwendet kleinere Pumpenquerschnitte (9er Kolben) und grosse Nehmerkolben, da kann sich der Kolben auch nicht viel Leerweg erlauben sonst braucht es sehr viel Hebelweg (viel Hub bei kleiner Pumpe nötig)

Shimano hat das mit variabler Übersetzung gelöst (Servowave Geber) da ist der Spalt noch relativ grosszügig

Lg Tirolbiker63
 
Habe an meinem Bike die TRP vorne in 220 und hinten in 200.
Vorne fahre ich trickstuff Power Beläge und hinten die original Sinter aus der xt.
Vorne keine Geräusche und hinten bei Feuchtigkeit quietschen.
Wenn es trockener ist und die Bremse auf Temperatur quietscht sie nicht mehr.
Mit den Scheiben bin ich sehr zufrieden 👍
Beim nächsten belagwechsel möchte ich die schwarzen Galfer probieren.
 
Habe an meinem Bike die TRP vorne in 220 und hinten in 200.
Vorne fahre ich trickstuff Power Beläge und hinten die original Sinter aus der xt.
Vorne keine Geräusche und hinten bei Feuchtigkeit quietschen.
Wenn es trockener ist und die Bremse auf Temperatur quietscht sie nicht mehr.
Mit den Scheiben bin ich sehr zufrieden 👍
Beim nächsten belagwechsel möchte ich die schwarzen Galfer probieren.
Wenns nass ist quitscht der Galfer schwarz auch auf der TRP kurz. Fahre die Kombi in der XT.
 
Bei Nässe jault ja nahezu jeder Belag mal kurz, bis die Scheibe Trocken ist. Daran stör ich mich gar nicht mehr.
Hatte aber ein fieses hochfrequentes Quietschen, welches wohl aus der Kombination der Belagform, des Hinterbaus und des Bremssattels kam.
 
So, die Tour am Sonntag mit den Shimano 64/600 war die Letzte! Die 800/810 incl. schwarzer Galfer Beläge kommen heute.

Am Freitag bin ich noch eine Tour gefahren und die Bremse hat sich absolut normal verhalten. Am Sonntag eine kleine Runde mit der Frau und die VB hat schon wieder wie wild geflattert .

Nach sieben Monaten lässt sich im Zusammenspiel mit den rosa Galfer Belägen festhalten: in Größe 203mm sind die RT-64 unbrauchbar, weil die sich sofort verziehen. Kleinere Größen haben zu wenig Power (für meinen Einsatzzweck). Die rosa Galfer sind leise und "gutmütige" Beläge, die aber Temperatur brauchen um Leistung zu entfalten.
 
Moin zusammen,
hat irgendwer schon mal dickere 6 Loch-Scheiben(2,3/2,4 mm) mittels Adapter an Centerlock-Naben verbaut?
Mache mir Sorgen dass sich der Lockring eventuell nicht mehr weit genug aufschrauben lässt.
 
Gestern habe ich die Scheiben und Beläge gewechselt und bin (teilweise) überrascht!

Ich weiß jetzt, warum die rosa Beläge für eMTB gedacht sind. Zum einen sind die rosa (wie die Messungen von @Tirolbiker63 ja schon belegt hatten) sehr "gutmütig". Sprich, die "beißen" beim ersten Bremsen nicht so stark wie die schwarzen. Ein Effekt, der (ich drücke es mal vorsichtig aus) je nach Zielgruppe, durchaus gewünscht sein kann. Zum anderen ist die Haltbarkeit topp. Ich habe eben mal die 64/600er Scheiben gemessen: 1,6mm nach 800km. Die Beläge hingegen sind noch topp. Bisher hatte ich es immer so: 2-3 Satz Beläge auf eine neue Scheibe.

Die erste Probefahrt nach der Montage war nur zum Einbremsen. Das Flattern ist weg und das Schleifen/Singen, das vermutlich durch ein Verwinden der Scheibe beim Aufheizen aufgetreten ist, ist auch weg. Die Bremsleistung war objektiv besser, da ich zweimal ungewollt eine Vollbremsung hingelegt habe, die so mit den rosa nicht passiert wären.

Da wir im Rheinland heute 11h Sonne haben werden, steht einer ausgiebigen Probefahrt heute Nachmittag nichts im Weg.
 
Moin zusammen,
hat irgendwer schon mal dickere 6 Loch-Scheiben(2,3/2,4 mm) mittels Adapter an Centerlock-Naben verbaut?
Mache mir Sorgen dass sich der Lockring eventuell nicht mehr weit genug aufschrauben lässt.
ja habe ich schon verbaut, ich empfehle da den Shimano CL Adapter SM-RTAD05

Begründung
die Scheibe wird zusätzlich mit 6 Schrauben am Adapter verschraubt und nicht auf Bolzen gesteckt (etwas mehr Stabilität gegen schengeln und flattern da die Scheibe weiter aussen zus. gehalten wird)
der mit gelieferte Lockring ist beim Gewinde länger und aus Stahl (Alu und normale Gewindelänge wäre heikel bei dicke Scheiben da wenig Gewinde)
der Lockring ist dafür etwas dünner damit streift man auch nirgends, man braucht aber gutes Werkzeug damit man beim Lockring anziehen/öffnen nicht abrutscht

Lg Tirolbiker63
 
;) :cool:

Rosa gibt es auch, von CoolStop und von Ali-Versand.
1709892535601.png
 
Zurück
Oben