zum Thema Slab Mineralölbremssattel
hier hab ich noch einiges zum
Shimano kompatiblen Mineralölbremssattel gefunden (mit 18/16er Kolben)
Video
die stellen auch speziell Bremssättel und Tuningteile für
Sram Bremsen her (20% mehr Leistung an einer Code)
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und hier gibt es auch eine Diskussion zu den Teilen (am Ende auch zur neuen Mineralölversion)
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um wieder zum Thema Bremsscheiben zurück zu kommen
die hintere 2,3mm dicke BrakeStuff Punch ist jetzt fast 6000Km im Bergtoureneinsatz (ca. 13 Monate) , das sind bei mir hoch gerechnet über 180.000Tm
hab mal die Scheibendicke gemessen, außen um 1,98mm, innen um 1,87mm, die dünnste Stelle mittig um 1,83mm
optisch schaut die Scheibe noch gut aus (keine Überhitzungsanzeichen)
an der Premsperformance merkt man jetzt schon Unterschiede bei längeren Abfahrten, die Scheibe selbst überhitzt zwar niemals und die Kühlleistung ist immer noch Top (die Löcher sind ja immer da) , allerdings nimmt die dünner abgenutzte Scheibe punktuell höhere Bremslasten nicht mehr so gut am Belag ab wie mit dickeren Reibring
ich kann z.B. 2000 Tm problemlos mit gleichmässigem Intervallbremsen runter fahren, wenn ich aber bei dieser Dauerbelastung einen schnelleren Stop einlege (länger und stärker bremse) dann überhitzt der Belag kurz bis zum Stillstand, beim weiter fahren ist dann aber wieder sofort Ruhe da die Scheibe den kurz überhitzten
Bremsbelag ja extrem schnell wieder runter kühlt, es fehlt hier halt jetzt einfach die Masse für die schnelle Aufnahme von höheren Bremskräften (nur im hoch belasteten Zustand)
im Mittelgebirge würde man das vermutlich auch nicht merken, ich werde die Scheibe aber demnächst austauschen wenn ich die neuen BrakeStuff mit 2,4mm bekomme, ev. teste ich mit der runter gefahrenen BrakeStuff noch den Shimanobelag mit den Kühlrippen (könnte in diesem Bereich hilfreich sein)
Lg Tirolbiker63
BrakeStuff Punch 2,3mm nach fast 6000Km (über 180.000Tm) und ca. 13 Monate Bergtoureneinsatz