Bremsscheiben Design vs. Funktion

Scheiben und Beläge testen ist halt einfacher als verschiedene Bremsanlagen;) (und günstiger)

bin derzeit aber sehr zufrieden mit meiner Shimano (mit BS Punch) , hatte ja schon vorher eine Sram drauf (Guide Re mit Centerline) ich wollte aber einheitliche Systeme und Ersatzteile da unsere restlichen Bikes alle mit Shimano laufen, und da passt halt nichts zusammen (auch wegen dem Dot)

Lg Tirolbiker63
Klar wenn man einheitliche Systeme laufen hat. Dennoch finde ich, das man zwar mit Scheiben und Beläge die Parameter etwas verschieben kann aber Hebelfeeling, Haptik, Verarbeitung, Übersetzung und die Power sind schon eher Bremsentyp bezogen.
 
Ich und mein Freundeskreis haben ja auch schon viel durch. Viele sind von Shimano weg, wegen des Druckpunkt wandern im Winter bzw bei kalten Temperaturen trotz korrekten Entlüftungsprozess oder den digitalen Bremsfeeling. Viele bevorzugen ja sehr digitales Feeling. Von Magura sind einige weg, wegen des Plastik und des geringen Spalt. Die TRP Fahrer hier haben mit Abstand den geringsten Wartungsaufwand und ne absolute Power Bremse. Man hat extra Große Ein und Ausläufe für dicke Scheiben und genügend Luftspalt. Mit meiner Dominion A4 und der Code RSC sind 2.3mm Scheiben gerade noch so kompatibel, bei der Code RSC mit entsprechender Vorarbeit. Vorteil der A4 ist, das die Kolben alle gleich und Butterweich ein und auswandern. Und der Sattel eigens seperat durchgespült werden kann. Noch bin ich gerade vom Konzept und der Performance der A4 begeistert.
 
Ich hätte ja Bock auf ne intend oder trickstuff Bremse. Aber nachdem ich mit meinen xt 8102 und xtr9120 echt zufrieden bin, bin ich net gewillt so viel Geld in ne Bremse zu investieren.
@Tirolbiker63 warum nicht mal was neues probieren :)) Die RSC macht schon nen super Job, gibt für mich nichts das sich besser dosieren lässt. Mit der richtigen Disk und Beläge zudem gute Power. Technik Begeisterte wird der Aufbau der Hayes Dominion A4 gefallen. Viele durchdachte features. Liegt von der Power zwischen RSC und MT7. Alles aus Metall hochwertig Verarbeitet und absolut Standfest. Benötigt zudem die geringste Fingerkraft von allen Bremsen die ich bisher in der Hand hatte. Aber auch die TRP DH-R Evo spielt in ner Top Liga. Alles Hochwertig aus Metall. Power würde ich mit MT7 gleichstellen. Zudem absolute Sorglos Bremse.
ja, da sind einige heiße Teile dabei (auch optisch) tlw. mit Übersetzungen da schaut selbst ein Servowavegeber oder die Code alt aus (z.B. die Hayes Dominion A4 oder die TS Maxima mit 9mm Pumpen) auch die Indent schaut mit ihren Kühlrippen edel aus (preislich halt auch kein Schnäppchen)

ist aber für mich als Tourenfahrer schon alles ziemlich overdressed
was mich interessiert ist der Wechsel auf Bionol (fahr ja auch häufig im Winter)

interessant ist auch diese Tabelle von TS
Link
da sieht man auch gut das selbst die MT7 unten raus eine Weile braucht bis sie z.B. zu einer Saint aufschließen kann (etwas schwächere Pumpe und verm. auch mehr Wiederstand in der Hebelmechanik)

Lg Tirolbiker63
 
ja, da sind einige heiße Teile dabei (auch optisch) tlw. mit Übersetzungen da schaut selbst ein Servowavegeber oder die Code alt aus (z.B. die Hayes Dominion A4 oder die TS Maxima mit 9mm Pumpen) auch die Indent schaut mit ihren Kühlrippen edel aus (preislich halt auch kein Schnäppchen)

ist aber für mich als Tourenfahrer schon alles ziemlich overdressed
was mich interessiert ist der Wechsel auf Bionol (fahr ja auch häufig im Winter)

interessant ist auch diese Tabelle von TS
Link
da sieht man auch gut das selbst die MT7 unten raus eine Weile braucht bis sie z.B. zu einer Saint aufschließen kann (etwas schwächere Pumpe und verm. auch mehr Wiederstand in der Hebelmechanik)

Lg Tirolbiker63
Ich hab da nochmal was entdeckt 😉

https://cascadecomponents.eu/products/north-fork-mineral-oil-brake-caliper
 
sozusagen ein mit Shimanobelägen (D03S) kompatibler Bremssattel mit 1mm grössere Kolben und zusätzlich mit Dot und Mineralöl kompatibel, weiteres sehr hitzebeständig und geht bis 3mm Scheiben

klingt nicht schlecht, ist mir aber trotzdem zum testen auch noch viel zu teuer
von der Leistung dann ~ wie eine Shigura (mit Shimanogeber) oder mit stärkerer Pumpe noch höher

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiben und Beläge testen ist halt einfacher als verschiedene Bremsanlagen;) (und günstiger)

bin derzeit aber sehr zufrieden mit meiner Shimano (mit BS Punch) , hatte ja schon vorher eine Sram drauf (Guide Re mit Centerline) ich wollte aber einheitliche Systeme und Ersatzteile da unsere restlichen Bikes alle mit Shimano laufen, und da passt halt nichts zusammen (auch wegen dem Dot)

Lg Tirolbiker63

Damit ich nicht den ganzen Thread hier durchsuchen muss:

Welche Bremsscheiben-Dicke ist denn bei Shimano XT noch möglich?
 
Damit ich nicht den ganzen Thread hier durchsuchen muss:

Welche Bremsscheiben-Dicke ist denn bei Shimano XT noch möglich?
ich hab mit Shimano MT520 Bremssattel bis 2,4mm Scheiben ohne Probleme getestet
wichtig ist halt dass man die Flüssigkeit so anpasst das die Kolben ganz zurück gehen, es kann bei 2,4mm auch sein dass man manche Spangen ein wenig oben beim Loch auseinander biegen muß (könnte ev. an der Stirnseite der Scheibe streifen wenn die Spange zu eng zusammen gebogen ist)

Lg Tirolbiker63
 
ja, die gefällt mir sehr gut

die hat einiges was mir beim Magurageber abgeht

ein starke Pumpe (mit 9,5mm Kolben), reduzierte Reibung bei Dichtungen und Hebelweg (Industrielager) und dadurch sind auch reduzierte Federkräfte möglich

Lg Tirolbiker63

Kleinere 9.5mm Kolbenbohrung erhöht den Systemdruck und die erzeugbare Bremsleistung​

Weniger Reibung in den Dichtungen ermöglicht ein geschmeidigeres, leichteres Hebelgefühl​

Ein Industrielager am Hebelpivot sorgt für reduzierte Reibung im Hebelweg​

Mit der reduzierten Federrate lässt sich der Hebel leichter ziehen und mehr Bremspower vom Fahrer erzeugen​

Die Hebelklemme mit Scharnier sieht sauberer aus und vereinfacht die Montage, den Abbau und die Justage der Bremshebeleinheit​

Durch Praxisprüfungen konnten wir das Profil des Nockens sowie die Kraftübertragung optimieren, damit die Bremse am Kräftigsten ist, wenn sie benötigt wird.​

Der Bremshebel ist 5mm länger als der Hebel vom Tech 3. Das trägt zum leichteren Hebelgefühl und zur erhöhten Bremskraft bei.​

 
hab meine Druckmessungen noch ergänzt (zusätzlich noch einen Sram Guide Geber und ein Shimano Bl-MT400 Einsteigergeber) es war auch ein kleiner Rechenfehler im Excel drinnen, die Kolbenflächen waren bei allen Messwerten etwas zu gering (Klammerfehler)

der Sram Guide Geber lieferte fast exakt gleich hohe Pumpendrücke wie der Shimano XT Geber
nur ganz unten bei den leichten Drücken war der XT Geber einen Tick besser

Grund dafür ist vermutlich die etwas härtere Feder vom Sram Guide Geber (Shimano 3kg, Sram Guide 3,5kg, Bl-MT400 4,5kg, Magura 6kg)

von der Mechanik ist hier auch wie beim XT Geber ein Stössel mit Kugelkopf verbaut (und auch bei der Bl-MT400)

die Bl-MT400 Einsteigerpumpe bringt am wenigsten Druck, die Gesamtkolbenfläche (mit 2 Kolben) ist auch etwas geringer, und auch die Belagfläche ist kleiner

die Hebeltechnik wirkt trotzdem solide (Metallstössel mit Kugelkopf in drehbarer Buchse gelagert) , hier fehlt halt die Servowaveübersetzung

Lg Tirolbiker63

Innenleben Sram Guide Geber
IMG_20230830_103612.jpg
Innenleben vom Shimano Einsteigergeber Bl-MT400 (ohne Servowave)
IMG_20230830_113604.jpg
 
das werde ich mal im Auge behalten

hab mal mit dem Slab Bremssattel (18/16 er Kolben) mit XT Geber simuliert
das kommt sogar minimal über die Shigura beim Kolbendruck (17/17er Kolben)

Vorteile wäre dass die Eingangskolben kleiner sind (wie bei Shimano aber halt beide 1mm mehr) die Shimanobeläge sind kompatibel und es braucht keine extra breiten Scheiben

Lg Tirolbiker63

Simulation mit Slab Bremssattel (18/16 er Kolben)
1693398406400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich mal im Auge behalten

hab mal mit dem Slab Bremssattel (18/16 er Kolben) mit XT Geber simuliert
das kommt sogar minimal über die Shigura beim Kolbendruck (17/17er Kolben)

Vorteile wäre dass die Eingangskolben kleiner sind (wie bei Shimano aber halt beide 1mm mehr) die Shimanobeläge sind kompatibel und es braucht keine extra breiten Scheiben

Lg Tirolbiker63

Simulation mit Slab Bremssattel (18/16 er Kolben)
Anhang anzeigen 60566
Red das jetzt net schön...sonst muss ich das echt noch mal kaufen ;-)
 
Red das jetzt net schön...sonst muss ich das echt noch mal kaufen ;-)
ist schon relativ teuer, aber trotzdem interessant weil der Bremssattel für Dot und Mineralöl geht und auch Shimanobeläge rein passen, und die Kolbengrösse 18/16 findet man auch eher selten (Hope V4) , die Kolben von High End Bremsen sind da eher kleiner (die TS Maxima hat z.B. 17/16) die machen die Power mehr mit einer stärkeren Pumpe (mit 9mm Kolben)

ich brauch es aber eigentlich nicht, ist aber trotzdem in einigen Punkten interessant, von der Übersetzung liegt man dabei rechnerisch gesehen zwischen guten Bremsanlagen (z.B. XT, Code, MT7 usw.) und den High End Anlagen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon paar mal die Maxima gefahren, also für mich die digitalste Bremse dich je gefahren bin. Weit aus Digitaler als die Saint. War absolut nicht nicht mein Feeling ( on/off )..... anders sah es bei Direttisisma aus. Die ließ sich sehr gut dosieren und hat nicht diese brutale on/off Performance. Auch die Hebel sind super Leichtgängig. Hatte deswegen diese Bremse schon anvisiert aber die Hayes Dominion A4 bot mir gleiches Feeling, gleiche Power. Für mich die besseren Hebel und die genialen features. Das ganze dann zum Bruchteil des Preis zur TS.
 
Ich würde bitte eure Erfahrung in sachen Bremsen benötigen, da ich dieses Jahr erst wieder angefangen habe aktiv Rad zu fahren. Aktuell fahre ich im Orbea Rise die Shimano M6100 180/180, diese Bremse hat mich nicht wirklich überzeugt habe aber auch kein Vergleich. Mit knapp 66Kg bin ich jetzt nicht unbedingt ein schwerer Fahrer. Fahre aktuell max s2 Trails aber eher in gemäßigtem Tempo aufgrund fehlender skills:)

Im Propain Konfigurator für das Ekano stehen 6 Bremsen zur Auswahl.
SRAM DB8, Formula Cura 4, MT5 Performance, SRAM Code R, MT7 Performance, SRAM code RSC

Was ich immer wieder so aufgeschnappt habe ist das die MT7 "die" Bremse sein soll. Evtl. wohl auch nicht so Wartungsfreundlich. Natürlich ist das Ansprechverhalten einer Bremse im subjektiv zu betrachten und jeder hat seine vorlieben.

Würde mich über eure tips und Erfahrungen freuen. Vielen Dank
 
Ich würde bitte eure Erfahrung in sachen Bremsen benötigen, da ich dieses Jahr erst wieder angefangen habe aktiv Rad zu fahren. Aktuell fahre ich im Orbea Rise die Shimano M6100 180/180, diese Bremse hat mich nicht wirklich überzeugt habe aber auch kein Vergleich. Mit knapp 66Kg bin ich jetzt nicht unbedingt ein schwerer Fahrer. Fahre aktuell max s2 Trails aber eher in gemäßigtem Tempo aufgrund fehlender skills:)

Im Propain Konfigurator für das Ekano stehen 6 Bremsen zur Auswahl.
SRAM DB8, Formula Cura 4, MT5 Performance, SRAM Code R, MT7 Performance, SRAM code RSC

Was ich immer wieder so aufgeschnappt habe ist das die MT7 "die" Bremse sein soll. Evtl. wohl auch nicht so Wartungsfreundlich. Natürlich ist das Ansprechverhalten einer Bremse im subjektiv zu betrachten und jeder hat seine vorlieben.

Würde mich über eure tips und Erfahrungen freuen. Vielen Dank

wir sind hier auch schon wieder weit abgedriftet vom Haupthema" Bremsscheiben Design vs. Funktion :)
Hier wurde auch schon viel über Bremsen geschrieben, stöber doch erst mal durch den Thread ;) dort wirst du viel aufschnappen.
 
Red das jetzt net schön...sonst muss ich das echt noch mal kaufen ;-)
es gibt auch ein weiteres Problem (auch mit Shigura)

der Flüssigkeitsvorrat ist bei Shimano eher klein, das reicht dann bei grösseren Kolben lt. meiner Berechnung nicht mehr ganz aus wenn man Scheibe und Beläge ziemlich weit runter fährt (vor allem bei dicke Scheiben mit viel möglicher Abnutzung)

die groben Masse stammen von meinem defekten auseinander gesägten XT Geber

Lg Tirolbiker63

1693462503488.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch ein weiteres Problem (auch mit Shigura)

der Flüssigkeitsvorrat ist bei Shimano eher klein, das reicht dann bei grösseren Kolben lt. meiner Berechnung nicht mehr ganz aus wenn man Scheibe und Beläge ziemlich weit runter fährt (vor allem bei dicke Scheiben mit viel möglicher Abnutzung)

die groben Masse stammen von meinem defekten auseinander gesägten XT Geber

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 60581
Denke wenn man es merkt kann man etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen. Geht beim Shimano-Geber ja relativ einfach.
 
Zurück
Oben