Bremsscheiben Design vs. Funktion

Seit meine

Trickstuff Dächle-Disc HD Bremsscheibe​

einmal in Saalbach RICHTIG heiß geworden ist habe ich beim stärkeren bremsen lautes kreischen (alte Saint).
Ich vermute fast das Material hat sich verändert weil am Dächle rundum Abplatzungen aufgetreten sind.
Selbst verschiedene Beläge (Shimano, BBB, Noname) brachten keine Besserung.
Im Mittelgebirge und bayr. Wald kommt man noch zurecht wenn man sich beim bremsen etwas zurück hält.
Da ich dieses Rad nicht mehr so oft fahre lasse ich die Scheibe bis sie runter ist.

TS ist für mich nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal in Saalbach RICHTIG heiß geworden ist habe ich beim stärkeren bremsen lautes kreischen (alte Saint).
Ich vermute fast das Material hat sich verändert weil am Dächle rundum Abplatzungen aufgetreten sind.

Ich vermute da hast du den Belag + X drauf gebacken.

Deswegen quietscht es nun auch.

Diese Schicht platzt wieder ab, aber die Scheibe ist jetzt erstmal eingesaut. Abschleifen würde helfen.

Die Beläge waren Shimano Resin?

ps. alles nur meine Vermutung. Ich hatte das ein mal.
 
180er Galfer (6Loch) hätte ich noch einige rum liegen (2x neu und 2x leicht gebraucht)

fürs Tiroler Gebirge sind sie weniger gut geeignet

wenn welche brauchst einfach eine PN schicken

soweit ich das richtig gesehen hab hast 6 Loch Befestigung mit einem mit geschraubten Magnet, da gibt es natürlich einige Alternativen mit weniger Rubbelneigung

z.B. Trickstuff HD, Intend, BrakeStuff, Formula, TRP usw.

Lg Tirolbiker63
Danke,
dann werde ich beim nächsten mal die Trickstuff HD oder BrakeStuff nehmen. Welche Bremsbeläge nehme ich da am besten für eine gute Dosierbarkeit.
 
Danke,
dann werde ich beim nächsten mal die Trickstuff HD oder BrakeStuff nehmen. Welche Bremsbeläge nehme ich da am besten für eine gute Dosierbarkeit.
Von Galfer lassen sich meiner Erfahrung nach die Lila am besten dosieren. Sind auch etwas Schwächer als die Standart Schwarz. An meiner damaligen XT hatte ich die Lila weil mir die schwarzen mit der XT zu digital waren. Jetzt bei der Code RSC nur noch schwarz, weil die RSC sich eh perfekt dosieren lässt. Für meine Dominion A4 warte ich schon bis endlich die Lila dafür raus kommen. Ach ja hatte damals an der XT die TS HD Disks. Die radieren leider sehr schnell die Beläge runter und neigen sehr schnell zu Verzug. Daher lieber TRP R1 2.3 oder mehr Kohle in die Hand nehmen und ne BS Punch ordern.
 
Danke,
dann werde ich beim nächsten mal die Trickstuff HD oder BrakeStuff nehmen. Welche Bremsbeläge nehme ich da am besten für eine gute Dosierbarkeit.
Trickstuff HD hätte ich in 180 noch 2 neue bei mir rum liegen (fahre nur mehr 203er) bei Interesse PN schicken

die TS HD konnte ich mit vielen verschiedenen Belägen sehr gut fahren, ich fahre sie immer noch am alten Trek (jetzt in 203 früher mit 180er) es funktionieren Galfer (rot, schwarz, violett getestet), TS Power und auch nomale D03S Shimanobeläge sehr gut damit (aber auch viele andere Beläge)

am Levo fahr ich die 2,3mm dicke Brakestuff Punch (wegen der langen steilen Gebirgsstrecken in meiner Umgebung) bei etwas weniger Anforderung an die Kühlleistung gehen auch die günstigeren Brakestuff XT Design und E-Bike sehr gut (je kleiner die Lochmusterung desto leiser und auch weniger Belagverbrauch) , bei der BS Punch harmoniert der TS Power Belag nicht (Galfer und D03S gehen sehr gut, ich fahre da meist den schwarzen Galfer Belag)

sehr gut funktioniert auch die Intend Aero (gibt es aber nicht mehr mit den kleinen Löchern) und auch die TRP R1 hat mir sehr gut gefallen (aber nicht die CL Version, die klingelt heftig bei starker Belastung)

Lg Tirolbiker63
 
hab jetzt einige Druckmessungen in Bezug Vorteile Shigura abgeschlossen

das Shigurasystem ist hydraulisch gesehen deutlich stärker als eine normale Maguraanlage, es vereint die Vorteile beider Systeme, der Shimano XT Geber ist deutlich druckvoller als der Magurageber und der Magurabremssattel hat insgesamt etwas mehr Kolbenfläche

durch den höheren Federgegendruck (6kg) spricht der Magurageber erst mit mehr Kraftaufwand an, der Shimanogeber hat nur 3kg Federgegendruck und liefert bereits mit 0,5kg Druck auf den Hebel Druck in der Hydraulik

insgesamt wirkt der Shimano XT Geber hochwertiger (kein Plastik, bessere Gewinde, Gleitrolle, mittig wirkender Stössel mit Kugelkopf) der gemessene hydr. Maximaldruck ist auch deutlich höher als beim Magurageber

mein Eindruck dass die Shigurakombination spürbar mehr Wumms hat, hat sich auch in deutlich stärkeren hydr. Drücken gezeigt

Lg Tirolbiker63

Messergebnisse (Daten ergänzt)
1693394267730.png

Ergänzung Flächendruck
1693394326605.png

erste Messungen (analog)


genauere Messungen (digital)
IMG_20230828_124115_edit_107641480161178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt einige Druckmessungen in Bezug Vorteile Shigura abgeschlossen

das Shigurasystem ist hydraulisch gesehen deutlich stärker als eine normale Maguraanlage, es vereint die Vorteile beider Systeme, der Shimano XT Geber ist deutlich druckvoller als der Magurageber und der Magurabremssattel hat insgesamt etwas mehr Kolbenfläche

durch den höheren Federgegendruck (6kg) spricht der Magurageber erst mit mehr Kraftaufwand an, der Shimanogeber hat nur 3kg Federgegendruck und liefert bereits mit 0,5kg Druck auf den Hebel Druck in der Hydraulik

insgesamt wirkt der Shimano XT Geber hochwertiger (kein Plastik, bessere Gewinde, Gleitrolle, mittig wirkender Stössel mit Kugelkopf) der gemessene hydr. Maximaldruck ist auch deutlich höher als beim Magurageber

mein Eindruck dass die Shigurakombination spürbar mehr Wumms hat, hat sich auch in deutlich stärkeren hydr. Drücken gezeigt

Lg Tirolbiker63

Messergebnisse
Anhang anzeigen 60504
erste Messungen (analog)
Anhang anzeigen 60505

genauere Messungen (digital)
Anhang anzeigen 60506
Du bist einfach nur Wild :D 👍 👍 x'D Hast noch keine Anfragen von Trickstuff oder so bekommen, ob bei denen im Testlabor arbeiten willst? ;-)
 
Wenn man den Gesamtkolbendruck noch mit der Belagfläche zusammen betrachtet, dürfte der Flächendruck zwischen Shigura und Shimano ziemlich ähnlich ausfallen, oder?
hab diese Daten zufällig auch heraus gemessen (Belagflächen) mit Excel ist das dann schnell berechnet

die Flächendrücke sind ähnlich, Shimano ist noch etwas höher

Hast noch keine Anfragen von Trickstuff oder so bekommen, ob bei denen im Testlabor arbeiten willst? ;-)
hätte auch keine Zeit;) (Pensionistenstress)

Lg Tirolbiker63

Flächendruckberechnung (Daten ergänzt)
1693394443111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht es eigentlich keinen Sinn wenn man aufgrund des aufrüstens der eigenen Anlage mit Magura liebäugelt? Fahr ja zurzeit die Deore Bremse mit 203er Scheiben welche für mich funktioniert aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des guten und mit dem Gedanken ein paar Gramm zu sparen und eventuell etwas bessere Bremsperformance zu erhalten überlegt man halt. Kurzum wäre ich vermutlich mit der XT(vielleicht sogar nur SLX) gut bedient?
 
Also macht es eigentlich keinen Sinn wenn man aufgrund des aufrüstens der eigenen Anlage mit Magura liebäugelt? Fahr ja zurzeit die Deore Bremse mit 203er Scheiben welche für mich funktioniert aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des guten und mit dem Gedanken ein paar Gramm zu sparen und eventuell etwas bessere Bremsperformance zu erhalten überlegt man halt. Kurzum wäre ich vermutlich mit der XT(vielleicht sogar nur SLX) gut bedient?
Ich würde dir eine TRP DH-R Evo empfehlen. Sind einige hier von Shimano XT, Magura MT7/MT5 umgestiegen. Kein Plastik, Absolut Standfest. Gut dosierbar und selbst mit 2.4mm dicken Scheiben genügend Luftspalt. Code RSC bedarf etwas mehr zuwendung ( Kolben ) mobilisierung. Dafür easy entlüften.
 
Also macht es eigentlich keinen Sinn wenn man aufgrund des aufrüstens der eigenen Anlage mit Magura liebäugelt? Fahr ja zurzeit die Deore Bremse mit 203er Scheiben welche für mich funktioniert aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des guten und mit dem Gedanken ein paar Gramm zu sparen und eventuell etwas bessere Bremsperformance zu erhalten überlegt man halt. Kurzum wäre ich vermutlich mit der XT(vielleicht sogar nur SLX) gut bedient?
mich hat jetzt der Magurageber überhaupt nicht überzeugt

weder von der Druckleistung und schon gar nicht bei der mechanischen Stabilität (viel Plastik Carbonmix) und mir gefällt auch nicht die Mechanik zur Kraftübertragung zum Geberkolben (einfacher Bolzen ohne Rollenlager, drückt auch nicht mittig und läuft am Alu ein) der Geber ist halt um 40g leichter als mein XT Deore Geber

der Bremssattel macht bei Magura einen sehr soliden Eindruck

der geringe Lichtspalt die extra großen Beläge und der Umstand das der einlaufende Kolben bei Magura nicht kleiner ist (wie bei Shimano oder Sram) erschwert das Händling zusätzlich weil man das System schwer schleiffrei eingestellt bekommt und gleich große Kolben eher zum quietschen und rubbeln neigen
hier einige Infos dazu Link
oder Infos bei Trickstuff
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt auszugleichen. Die technisch sauberste ist der 4-Kolben-Bremssattel. Bei diesem wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit der der Kolben drückt, von seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des „Reinziehens“ zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag.

das Magura System arbeitet halt mehr linear als der Servowavegeber von Shimano, und vor allem die dickere und breitere Magura MDR-P ist meiner Meinung nach wesentlich besser als die dünnen Shimano Stanzblechscheiben (die neigen auch oft zum rubbeln), es kommt allerdings nicht jeder mit einer Magura zurecht (ist halt eher zickig)

jedes System hat halt seine Vorzüge und etwas andere Eigenschaften
deshalb gibt es halt Anwender welche Magura mit Shimano Geber verkuppeln oder halt (wie ich) eine Shimano Anlage mit wesentlich besseren Scheiben und anderen Belägen fahren

für mich gesehen ist Magura wegen dem leichten Plastikgeber kein höherwertiges System als z.B. eine XT Anlage mit einer guter Scheibe

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht es eigentlich keinen Sinn wenn man aufgrund des aufrüstens der eigenen Anlage mit Magura liebäugelt? Fahr ja zurzeit die Deore Bremse mit 203er Scheiben welche für mich funktioniert aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des guten und mit dem Gedanken ein paar Gramm zu sparen und eventuell etwas bessere Bremsperformance zu erhalten überlegt man halt. Kurzum wäre ich vermutlich mit der XT(vielleicht sogar nur SLX) gut bedient?
Kommt sehr auf deine Deore an. Von einer 4 Kolben Keramik kann man sich nicht mehr radikal verbessern. Besserer Aufbau, Gewicht, Optik, Hebel vor allem.

Von einer 2 Kolben Phenol kann man natürlich zu SLX und XT gehen und hat was völlig anderes, sehr viel besser.

Ich würde meine XT8120 gegen nix anderes tauschen. Aber wenn an einem Bike eine MT520 dran wäre, würde ich das auch nicht ändern. Die Hebel vielleicht, je nachdem was dran ist.

Scheiben und Beläge haben das meiste Potential finde ich. Aber auch nur weil die Hersteller da bewusst (kostenbewusst) gerne viel Luft lassen.
 
@Tirolbiker63 warum nicht mal was neues probieren :)) Die RSC macht schon nen super Job, gibt für mich nichts das sich besser dosieren lässt. Mit der richtigen Disk und Beläge zudem gute Power. Technik Begeisterte wird der Aufbau der Hayes Dominion A4 gefallen. Viele durchdachte features. Liegt von der Power zwischen RSC und MT7. Alles aus Metall hochwertig Verarbeitet und absolut Standfest. Benötigt zudem die geringste Fingerkraft von allen Bremsen die ich bisher in der Hand hatte. Aber auch die TRP DH-R Evo spielt in ner Top Liga. Alles Hochwertig aus Metall. Power würde ich mit MT7 gleichstellen. Zudem absolute Sorglos Bremse.
 
@Tirolbiker63 warum nicht mal was neues probieren :)) Die RSC macht schon nen super Job, gibt für mich nichts das sich besser dosieren lässt. Mit der richtigen Disk und Beläge zudem gute Power. Technik Begeisterte wird der Aufbau der Hayes Dominion A4 gefallen. Viele durchdachte features. Liegt von der Power zwischen RSC und MT7. Alles aus Metall hochwertig Verarbeitet und absolut Standfest. Benötigt zudem die geringste Fingerkraft von allen Bremsen die ich bisher in der Hand hatte. Aber auch die TRP DH-R Evo spielt in ner Top Liga. Alles Hochwertig aus Metall. Power würde ich mit MT7 gleichstellen. Zudem absolute Sorglos Bremse.
Scheiben und Beläge testen ist halt einfacher als verschiedene Bremsanlagen;) (und günstiger)

bin derzeit aber sehr zufrieden mit meiner Shimano (mit BS Punch) , hatte ja schon vorher eine Sram drauf (Guide Re mit Centerline) ich wollte aber einheitliche Systeme und Ersatzteile da unsere restlichen Bikes alle mit Shimano laufen, und da passt halt nichts zusammen (auch wegen dem Dot)

Lg Tirolbiker63
 
Scheiben und Beläge testen ist halt einfacher als verschiedene Bremsanlagen;) (und günstiger)
Kommt imme drauf an welche Preise man bekommt 😉 ich hatte auch schon Phasen, da bin ich jede Woche ne neue Bremse oder neuen Beläge gefahren.
Mittlerweile gibts halt aber trickstuff und galfer Beläge die in jede Bremse passen. Da seh ich irgendwie net so den Sinn darin ständig bremsen zu Taschen.
Ich hätte ja Bock auf ne intend oder trickstuff Bremse. Aber nachdem ich mit meinen xt 8102 und xtr9120 echt zufrieden bin, bin ich net gewillt so viel Geld in ne Bremse zu investieren.

Davor kauf ich n Plaste lrs für xc Rad 😇
 
Zurück
Oben