Die wirklich schnellen Jungs bremsen viel wenigerIch hab das noch nicht geschafft. Zumindest nicht mit guten Belägen.
Was sagt uns das jetzt? Genau, gar nichts.
Wenn man liest wäs einige für krasse Sachen zum fahren brauchen, was brauchen dann die wirklich schnellen Jungs? Gibts für die dann kein passendes Material?
derzeit ist meine Frau wegen CL auch noch bei der IceTech (geht so halbwegs mit dunklen Belagablagerungen)Ich persönlich wollte bei Centerlock bleiben und ich wollte keine Bastellösung für den Magneten. Somit fahre ich vorne die TRP R1 welche ich wirklich als sehr gut empfinde und hinten die schwarze icetech.
hab heute die Formula Monolitic 2,3mm und die TRP R1 2,3mm (beide mit CL) an meiner mittleren Teststrecke am Kolsassberg getestet (mit meinem alten Trek mit CL)die kühlste Scheibe (mit Testo Kontaktthermometer gemessen) nach Testablauf war eindeutig die BS Punch 2,3 mm mit der höchsten Kühloberfläche mit 104°C, die wärmste Scheibe nach Testablauf war die Formula Monolitic 2,3mm mit viel Masse aber wenig Kühllöchern (138°C) die leichteren Scheiben mit mehr Kühllöchern kühlen auch relativ schnell nach dem Intervalltest herunter da sie ja weniger Wärme vom Belag aufnehmen, die schwere Formula Monolitic nimmt viel Wärme auf , gibt sie aber langsamer ab
die violetten Galfer sind eigentlich sehr hitzebeständig, hab heute aber noch einen Versuch mit der Formula Monolitic 2,3mm mit normale Shimanobeläge (D03S) gemacht, das war diesmal besser, die Bremse hat zumindest nicht mehr gequietschtHatte ich im Harz auch schon. Das liegt dann vielleicht eher an den Belägen statt der Scheiben?
Lieber Radler aus Tirol. Du bringst das auch immer selbst für mich als nicht technisch versierter Mitmensch, gut rüber.die violetten Galfer sind eigentlich sehr hitzebeständig, hab heute aber noch einen Versuch mit der Formula Monolitic 2,3mm mit normale Shimanobeläge (D03S) gemacht, das war diesmal besser, die Bremse hat zumindest nicht mehr gequietscht
dennoch sieht man der Reibfläche die geringere Kühloberfläche an, es waren nach der Testfahrt immer noch stärkere Ablagerungen zu sehen, die Scheibenoberfläche hatte beim zweiten Versuch immer noch direkt danach gemessen 202°C (die TRP R1 hatte da um 160°C) dunkle Ablagerungen bedeuten halt auch höheren Verschleiß, die TS Power Beläge sind zwar sehr hitzebeständig, bei mir schmelzen sie aber dahin wie das Eis in der Sonne
vom Fahrgefühl her ist die Formula Monolitic Top und sehr leise, für meine langen steilen Abfahrten wären halt bessere Kühleigenschaften besser als nur Masse
fürs Mittelgebirge ist sie sicher sehr gut geeignet und sie ist sehr günstig
Lg Tirolbiker63
PS: ich bekomme von BS noch eine extrem massive Scheibe zum testen, die sollte für meine Strecken gut passen (2,4mm dick, 16,5mm breiter Reibring, 225 Löcher mit 3,4mm)
zweite Testfahrt mit Shimano D03S / Temperatur nach 330Hm um 202°C
Anhang anzeigen 53290
ich hab dann heute noch eine Gegenprobe auf der 330Hm Teststrecke mit dem Levo gefahren (mit der BS Punch 2,3mm und Galfer violett Beläge) die Scheibentemperatur lag nach der Testfahrt vorne bei 103°C (TRP R1 hatte 160°C, die Formula Monolitic hatte 202°C)Das liegt dann vielleicht eher an den Belägen statt der Scheiben?
ein weiterer Check mit der BS Punch 2,3mmhab wieder mal einen Check gemacht
die BrakeStuff Punch (2,3mm) ist hinten bereits 2585Km im Einsatz, sie misst hinten immer noch ca. 2,11mm, der Galfer Standard Belag ist hinten bereits 1421Km lang drauf (die dünnste Stelle am Belag ist jetzt knapp unter 1mm)
auch vorne hält der Galfer violett sehr lange (derzeit 921Km) und da ist noch ordentlich drauf
das ist gegenüber früher (mit TS HD) eine enorme Steigerung, der violette Galfer Belag hat da ca. 600-650Km lang gehalten (mit TS Power sogar tlw. unter 600Km)
von der Oberfläche kennt man der BS Punch (2,3mm) die vielen Bergfahrten immer noch nicht an, interessant ist jetzt noch wie weit ich sie runter fahren kann ohne dass es zu Überhitzungsprobleme kommt
Lg Tirolbiker63
Reibring der BrakeStuff Punch (2,3mm) nach 2585Km mit viel Bergfahrten
Anhang anzeigen 53212
ich hab die grünen Galfer nicht getestet da ich bisher immer ziemlich viel Beläge verbraucht hab, und die grünen Galfer wären die Beläge mit geringerer Laufleistung gegenüber den anderen Modellen, deshalb hab ich zuerst Galfer violett Galfer rot und Galfer Standard getestet@Tirolbiker63 - Galfer grün macht wohl keinen Sinn am E-Mtb?
Sagt mal, hattet ihr nie Problem mit rostigen Trägerplatten bei Galfer? Ich hatte die grünen im Einsatz und meine Trägerplatten sind jeweils total verrostet. Ich werde Galfer sicherlich nicht wieder kaufen.grünen Galfer
Dazu hat mir der Racesupport von Magura mal gesagt, dass für Rost an den Trägerplatten oft der Fahrradreiniger verantwortlich ist...Sagt mal, hattet ihr nie Problem mit rostigen Trägerplatten bei Galfer? Ich hatte die grünen im Einsatz und meine Trägerplatten sind jeweils total verrostet. Ich werde Galfer sicherlich nicht wieder kaufen.
Das kann bestimmt sein, allerdings rosten in meinem Fall nur Galfer. Insofern.....Dazu hat mir der Racesupport von Magura mal gesagt, dass für Rost an den Trägerplatten oft der Fahrradreiniger verantwortlich ist...