Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich hab das noch nicht geschafft. Zumindest nicht mit guten Belägen.
Was sagt uns das jetzt? Genau, gar nichts.
Wenn man liest wäs einige für krasse Sachen zum fahren brauchen, was brauchen dann die wirklich schnellen Jungs? Gibts für die dann kein passendes Material?
 
Ich hab das noch nicht geschafft. Zumindest nicht mit guten Belägen.
Was sagt uns das jetzt? Genau, gar nichts.
Wenn man liest wäs einige für krasse Sachen zum fahren brauchen, was brauchen dann die wirklich schnellen Jungs? Gibts für die dann kein passendes Material?
Die wirklich schnellen Jungs bremsen viel weniger😂. Da langt schwächeres Material.
 
ich hab jetzt auch die dünneren Scheiben getestet, wenn sie nicht extremer belastet werden und ausreichend Kühlung bzw. Entlastungsphasen vorhanden sind, dann kommen auch die etwas dünneren oder leichten Scheiben noch relativ gut klar, der Test war aber relativ kurz

die kühlste Scheibe (mit Testo Kontaktthermometer gemessen) nach Testablauf war eindeutig die BS Punch 2,3 mm mit der höchsten Kühloberfläche mit 104°C, die wärmste Scheibe nach Testablauf war die Formula Monolitic 2,3mm mit viel Masse aber wenig Kühllöchern (138°C) die leichteren Scheiben mit mehr Kühllöchern kühlen auch relativ schnell nach dem Intervalltest herunter da sie ja weniger Wärme vom Belag aufnehmen, die schwere Formula Monolitic nimmt viel Wärme auf , gibt sie aber langsamer ab

wenn erschwerende Bedingungen vorliegen z.B. lange Alpenabfahrten, hohes Gesamtgewicht, extrem steiles Gelände (nur langsam befahrbar), ungleiche Belastung usw. dann kommen die Vorzüge gut kühlender Scheiben mehr zum Tragen, wer nicht in den Grenzbereich kommt oder einfach wenig bremst, der kommt auch mit leichteren Scheiben gut zurecht, wenn man aber in den kritischen Bereich hinein kommt (häufig dunkle Ablagerungen, blau violette Anlauffarben, quietschen bei stärkerer Belastung) dann ist das auch belastend für die Beläge und der restlichen Bremsanlage und natürlich auch sicherheitsrelevant

zu den Kühleigenschaften kommen noch eine Menge anderer Faktoren
z.B. Steifigkeit, Bremskraft und Aggressivität, Scheibenverbrauch, Belagverbrauch, Abnutzdicke, Lautstärke, Vibration, Ratterneigung, Preis, Sicherheit usw.

für mich ist die BS Punch (2,3mm) derzeit Referenz, extreme Kühlleistung, extrem leise, wenig aggressiv, extrem wenig Belagverbrauch, wenig Scheibenabnutzung, sehr hohe Abnutzdicke, gute Steifigkeit, sehr gute Belagreinigung

Referenzteile sind immer eher teuer, das ist auch keine billig hergestellte gestanzte Blechscheibe (645 gelaserte Löcher und glasperlengestrahlte Oberfläche) das muß halt jeder für sich selbst entscheiden welche Kriterien wichtig für das eigene E-Bike sind, wenn eine günstigere Scheibe meine Kriterien erfüllt dann werde ich mir auch die günstigere Scheibe einbauen, einige Scheiben muß ich aber erst in der Praxis testen

mir geht es in diesem Thread auch mehr um die technische Unterschiede von verschiedenen Bremsscheiben und ihren Auswirkungen in der Praxis als um den Preis

Lg Tirolbiker63



1678223333317.png


Zusammenfassung der Messwerte

1678268534733.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin @Tirolbiker63 auch sehr dankbar.
Manchmal ist es mir dann doch sogar zu ausführlich aber es zwingt mich ja auch niemand es zu lesen.
Ich persönlich wollte bei Centerlock bleiben und ich wollte keine Bastellösung für den Magneten. Somit fahre ich vorne die TRP R1 welche ich wirklich als sehr gut empfinde und hinten die schwarze icetech.
Zu den ausgelieferten billigst-Shimano Scheiben ist dies, nach einer entsprechenden Abfahrt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man riecht, dass man eben jetzt nichts mehr riecht und das danken einem die Beläge.
 
Ich persönlich wollte bei Centerlock bleiben und ich wollte keine Bastellösung für den Magneten. Somit fahre ich vorne die TRP R1 welche ich wirklich als sehr gut empfinde und hinten die schwarze icetech.
derzeit ist meine Frau wegen CL auch noch bei der IceTech (geht so halbwegs mit dunklen Belagablagerungen)
die Intend und TS HD sind bei ihr fast zu schwach und schengeln mit CL Adapter

die TRP R1 und die Formula Monolitic muß ich noch bei ihr testen, wenn sie bei meiner Frau nicht klingelt dann
wäre die TRP R1 auch mein Favorit (in CL extrem massiv gebaut) oder ich opfere eine meiner teuren BS Punch 2,3mm (mit Adapter)

Lg Tirolbiker63
 
die kühlste Scheibe (mit Testo Kontaktthermometer gemessen) nach Testablauf war eindeutig die BS Punch 2,3 mm mit der höchsten Kühloberfläche mit 104°C, die wärmste Scheibe nach Testablauf war die Formula Monolitic 2,3mm mit viel Masse aber wenig Kühllöchern (138°C) die leichteren Scheiben mit mehr Kühllöchern kühlen auch relativ schnell nach dem Intervalltest herunter da sie ja weniger Wärme vom Belag aufnehmen, die schwere Formula Monolitic nimmt viel Wärme auf , gibt sie aber langsamer ab
hab heute die Formula Monolitic 2,3mm und die TRP R1 2,3mm (beide mit CL) an meiner mittleren Teststrecke am Kolsassberg getestet (mit meinem alten Trek mit CL)

beide Scheiben haben den Test (beide vorne getestet) mit Intervallbremsungen (bei ca. 35kmh) nicht gut überstanden o_O

die Formula Monolitic (2,3mm) hat in Kombination mit dem violetten Galfer Belag einmal kurz zwischendurch und dann stärker gegen Ende der Strecke überhitzt (mit quietschen), eine manuelle Messung am Ende der relativ steilen 330Hm Teststrecke ergab 215°C an der Scheibe

die TRP R1 hatte keine Überhitzungen (am Ende ~160°C) allerdings hatte sie wie bereits bei meinem ersten Test
(von der Hinterhornalm) bei stärkerer Belastung angefangen zu klingeln

die TS HD hinten hatte keine Probleme

Fazit: nur Masse mit wenig Löcher geht auch nicht gut, mich haben die hohen Scheibenoberflächen Temp. der Formula Monolitic 2,3mm beim Intervalltest schon etwas stutzig gemacht

die TRP R1 wäre vermutlich ohne CL deutlich besser, mit CL kann ich sie nicht empfehlen


Lg Tirolbiker63

Formula Monolitic 2,3mm mit Überhitzung nach meiner 330Hm Teststrecke
IMG_20230308_154737_edit_106400978310846 (1).jpg
TRP R1 2,3mm (CL) nach 330 Hm Teststrecke (keine Überhitzung aber Klingelprobleme bei stärkerer Belastung)
IMG_20230308_163505_edit_106389926243140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich im Harz auch schon. Das liegt dann vielleicht eher an den Belägen statt der Scheiben? War zumindest bei mir so. Magura Scheiben mit Shimano Resin Belägen sind so heiß geworden das die Scheiben blau wurden und die Bremsen am kreischen waren. Waren schon am faden, ich musste zum Ende mit 2 Fingern bremsen. Am nächsten Tag auf TS Power Beläge gewechselt und es gab keine Probleme mehr mit den Bremsen. Klar sollte eine Scheibe nicht zu windig sein. Aber limitierend waren bisher meist die Beläge. Den merkwürdigerweise gehen Shimano Scheiben ausgezeichnet mit Sinterbelägen.
 
Hatte ich im Harz auch schon. Das liegt dann vielleicht eher an den Belägen statt der Scheiben?
die violetten Galfer sind eigentlich sehr hitzebeständig, hab heute aber noch einen Versuch mit der Formula Monolitic 2,3mm mit normale Shimanobeläge (D03S) gemacht, das war diesmal besser, die Bremse hat zumindest nicht mehr gequietscht

dennoch sieht man der Reibfläche die geringere Kühloberfläche an, es waren nach der Testfahrt immer noch stärkere Ablagerungen zu sehen, die Scheibenoberfläche hatte beim zweiten Versuch immer noch direkt danach gemessen 202°C (die TRP R1 hatte da um 160°C) dunkle Ablagerungen bedeuten halt auch höheren Verschleiß, die TS Power Beläge sind zwar sehr hitzebeständig, bei mir schmelzen sie aber dahin wie das Eis in der Sonne

vom Fahrgefühl her ist die Formula Monolitic Top und sehr leise, für meine langen steilen Abfahrten wären halt bessere Kühleigenschaften besser als nur Masse

fürs Mittelgebirge ist sie sicher sehr gut geeignet und sie ist sehr günstig

Lg Tirolbiker63

PS: ich bekomme von BS noch eine extrem massive Scheibe zum testen, die sollte für meine Strecken gut passen (2,4mm dick, 16,5mm breiter Reibring, 225 Löcher mit 3,4mm)


zweite Testfahrt mit der Formula Monolitic 2,3mm mit Shimano D03S / Temperatur nach 330Hm um 202°C
IMG_20230309_100737_edit_140443028677527.jpg
 
die violetten Galfer sind eigentlich sehr hitzebeständig, hab heute aber noch einen Versuch mit der Formula Monolitic 2,3mm mit normale Shimanobeläge (D03S) gemacht, das war diesmal besser, die Bremse hat zumindest nicht mehr gequietscht

dennoch sieht man der Reibfläche die geringere Kühloberfläche an, es waren nach der Testfahrt immer noch stärkere Ablagerungen zu sehen, die Scheibenoberfläche hatte beim zweiten Versuch immer noch direkt danach gemessen 202°C (die TRP R1 hatte da um 160°C) dunkle Ablagerungen bedeuten halt auch höheren Verschleiß, die TS Power Beläge sind zwar sehr hitzebeständig, bei mir schmelzen sie aber dahin wie das Eis in der Sonne

vom Fahrgefühl her ist die Formula Monolitic Top und sehr leise, für meine langen steilen Abfahrten wären halt bessere Kühleigenschaften besser als nur Masse

fürs Mittelgebirge ist sie sicher sehr gut geeignet und sie ist sehr günstig

Lg Tirolbiker63

PS: ich bekomme von BS noch eine extrem massive Scheibe zum testen, die sollte für meine Strecken gut passen (2,4mm dick, 16,5mm breiter Reibring, 225 Löcher mit 3,4mm)


zweite Testfahrt mit Shimano D03S / Temperatur nach 330Hm um 202°C
Anhang anzeigen 53290
Lieber Radler aus Tirol. Du bringst das auch immer selbst für mich als nicht technisch versierter Mitmensch, gut rüber.
Hast du eigentlich schon viele Anfragen für hoch dotierte Beratertätigkeiten bei den Bremsenherstellern? Hoffe doch.:cool: Viele geben sich gefühlt nicht die Hälfte der Mühe mit ihren Scheiben/Belägen.

(und vergiss nicht, deine Frau hat dich jetzt schon zum 5 mal gefragt, wann du endlich das Wohnzimmer neu tapezierst, im Flur den Schrank umstellst, dich um den Garten kümmerst, ...;))
 
Das liegt dann vielleicht eher an den Belägen statt der Scheiben?
ich hab dann heute noch eine Gegenprobe auf der 330Hm Teststrecke mit dem Levo gefahren (mit der BS Punch 2,3mm und Galfer violett Beläge) die Scheibentemperatur lag nach der Testfahrt vorne bei 103°C (TRP R1 hatte 160°C, die Formula Monolitic hatte 202°C)

die Kühllöcher haben schon einen erheblichen Einfluss

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt zum Abschluss mit allen Testscheiben einen 5 min. Schleiftest mit geringerer Belastung gemacht
die oberen Daten sind mit 5min. Intervall mit Belastung 500W, die unteren Werte sind dauernder Schleifbelastung mit 250W (ist ca. 500g am Bremsgriff)

die BS Punch (2,3mm) ist in beiden Testabläufen vorne
im Intervalltest kann die MDR-P noch sehr gut mit den schweren Scheiben mit halten
beim Schleiftest sind schwere Scheiben mit hoher Kühloberfläche vorne (BS Punch, TRP R1, BS E-Bike)

die IceTech mit ihrem Alukern kühlt eigentlich auch sehr gut wenn man sie nicht extrem belastet (da wäre sie zu dünn) im Test ist mir aber relativ wenig Bremspower auf gefallen (gegenüber den anderen Scheiben) das könnte an der schlechten Scheibenoberfläche liegen (Buckel und Mulden vom Stanzen)

die Formula Monolitic hat eher hohe Scheibenoberflächentemperaturen trotz hoher Masse (sie hat keine Kühllöcher nur einige Schlitze) in einem Praxistest hat sie mit Galfer violett Belag überhitzt (mit Shimanobelag D03S aber ok)

TS HD, BS XT Design und Intend haben zu wenig Masse gegenüber den ganz dicken Scheiben, bei den Tests gab es aber keine Probleme

die Galfer Wave ist zwar dick aber viel zu leicht (kaum Masse, wenig Kühloberfläche) bei den Tests hat sie teilweise stark überhitzt

Lg Tirolbiker63


Datenübersicht Intervallbremsungen / Schleifbremsungen
1678461569921.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute noch einen anderen Versuchsaufbau getestet (Forumanfrage zur Erwärmung bei Metallbelag)

getestet habe ich die Bremssattelerwärmung mit Sram Metallbelag und mit normalen Belag (Miles verwendet)
die Belastung war wie beim letzten Schleiftest 5min. (mit 450W Last am Antriebsmotor)
der Test erfolgte aber mit meiner alten Guide RE und einer Sram Centerline Scheibe weil ich für diese Anlage noch Metallbeläge lagernd hatte

der Test zeigt sehr klar eine viel höhere Temperaturbelastung vom Bremssattel mit Metallbelag
beim Miles Belag wurde ca. 67°C Bremssattel T. erreicht, beim Sram Metallbelag wurden 117°C Bremssattel T. erreicht

Lg Tirolbiker63

Nachtrag: bei einem weiteren Versuch mit abgefahrene Beläge (Galfer Standard mit TS HD) war die Bremssattelerhöhung nur sehr gering (1,2K)

1678536734820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab wieder mal einen Check gemacht

die BrakeStuff Punch (2,3mm) ist hinten bereits 2585Km im Einsatz, sie misst hinten immer noch ca. 2,11mm, der Galfer Standard Belag ist hinten bereits 1421Km lang drauf (die dünnste Stelle am Belag ist jetzt knapp unter 1mm)

auch vorne hält der Galfer violett sehr lange (derzeit 921Km) und da ist noch ordentlich drauf

das ist gegenüber früher (mit TS HD) eine enorme Steigerung, der violette Galfer Belag hat da ca. 600-650Km lang gehalten (mit TS Power sogar tlw. unter 600Km)

von der Oberfläche kennt man der BS Punch (2,3mm) die vielen Bergfahrten immer noch nicht an, interessant ist jetzt noch wie weit ich sie runter fahren kann ohne dass es zu Überhitzungsprobleme kommt

Lg Tirolbiker63

Reibring der BrakeStuff Punch (2,3mm) nach 2585Km mit viel Bergfahrten
Anhang anzeigen 53212
ein weiterer Check mit der BS Punch 2,3mm

die hintere BS Punch 2,3mm Scheibe hat jetzt 2704Km drauf, Mass immer noch um 2,10mm, optisch keine Anzeichen von Hitze oder Verschleiß

der Galfer Standard Belag hat hinten bereits 1540Km drauf und wird nicht mehr lange halten (schätze bis 1600Km)

der vordere violette Galfer Belag ist 1040Km in Einsatz und sollte noch mindestens bis 1300Km halten

der violette Galfer Belag scheint etwas mehr an der Scheibe abzutragen, der Belag ist von der Struktur gröber und klingt etwas kratziger (eher hoher Metallanteil) zusätzlich wird vorne auch etwas mehr Belastung da sein

die vordere BS Punch 2,3mm misst nach 713Km noch ca. 2,22mm

beim nächsten Belagwechsel kommt vorne der Galfer Standard rein, und hinten teste ich noch den Shimanobelag (D03S)

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63 - Galfer grün macht wohl keinen Sinn am E-Mtb?
ich hab die grünen Galfer nicht getestet da ich bisher immer ziemlich viel Beläge verbraucht hab, und die grünen Galfer wären die Beläge mit geringerer Laufleistung gegenüber den anderen Modellen, deshalb hab ich zuerst Galfer violett Galfer rot und Galfer Standard getestet

jetzt ist es aber so dass ich mit der extrem gut kühlenden BS Punch 2,3mm mit Fading sowieso kein Problem hab, und bei meinen Bergtouren brauche ich für die Abfahrten auch nicht etremere Power, vom Gefühl und Geräuschpegel her gefällt mir der Standard und der rote Galfer sehr gut, da der Standard auch noch sehr günstig ist (um 10€) und bisher mit der BS Punch unauffällig und mit enormer Laufleistung funktioniert, habe ich mich auf den Galfer Standard fest gelegt

wenn man Hitzeprobleme hat und mehr Power will, dann könnte der grüne Galfer schon auch Sinn machen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben