Bremsscheiben Design vs. Funktion

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Die Monilitic 6 Loch hat 2,3mm. Dazu einen Adapter und fertig.
Die gibts leider in unterschiedlichen Stärken/Dicken und welche man bekommt ist in vielen Online-Shops leider nicht klar erkennbar.
Ich hätte hier noch 2 Stück in 2,3mm mit 203mm Durchmesser rum liegen. 1x ca. 400km am Hinterrad gefahren, 1x direkt vom Neurad demontiert (leichte Schleifspuren vom Bremse einstellen beim Hersteller) .
 
In den meisten Shops steht die Dicke dabei. Man erkennt es aber auch am Gewicht. Rose hat sogar die Monolitic CL in 2,3mm auf Lager.
Aber man sieht es auch auf Bildern. Wenn die Mindestdicke mit 2,0mm angegeben ist, sind es die 2,3mm Scheiben. Bei 1,7mm Mindestdicke sind es die 2,0mm Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts leider in unterschiedlichen Stärken/Dicken und welche man bekommt ist in vielen Online-Shops leider nicht klar erkennbar.
Ich hätte hier noch 2 Stück in 2,3mm mit 203mm Durchmesser rum liegen. 1x ca. 400km am Hinterrad gefahren, 1x direkt vom Neurad demontiert (leichte Schleifspuren vom Bremse einstellen beim Hersteller) .
ich hab das jetzt auch bemerkt, interessant ist dass die CL Variante 1,8mm hat (Angabe bei R2 Bike) und die 6 Loch Variante ist mit 2mm angegeben, mit 2,3mm finde ich nichts im Internet

für 1,8mm ist sie sehr massiv (ohne CL Ring 195g) das liegt in der Gewichtsklasse der TS HD oder Intend, in 2mm ist sie lt. Angabe bei 238g (Angabe R2 Bike) das ist dann schon ein ordentlicher Anker

da die dickere 2mm Scheibe bei R2 Bike nur 24,71€ kostet, hab ich bereits 2 Stk. zum testen bestellt

etwas kurios ist die aufgedruckte Mindestdicke von 1,75mm der CL Scheibe, nur 0,05mm Abnutzung für eine massiv gebaute 1,8mm dicke Scheibe o_O

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Monolitic bei BC gekauft.
 

Anhänge

  • 20230303_093410.jpg
    20230303_093410.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • 20230303_093253.jpg
    20230303_093253.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Die 6 Loch Scheibe bei R2 hat auch 2,3mm. Auch wenn 2,0mm im Text steht. Die 203mm Scheibe mit 2,0mm hat 198g, die 203mm Scheibe mit 2,3mm hat um die 240g.
ok, dann schau ich mal ob ich eine 2,3mm geliefert bekomme, mit der Angabe 238g passt das auch eher auf eine ganz dicke Scheibe

der erste Eindruck von der dünnen Formula 1,8mm Scheibe war sehr gut (Reibbildoptik nach Belastungstest) von der Seitenstabilität her scheint sie auch sehr stabil zu sein, die 1,8mm Scheibe ist sogar deutlich steifer als eine Wave 2mm und auch etwas steifer als die TS HD (2,05mm), vermutlich wirken die weiter hoch gezogenen Zwischenstreben stabilisierender als nur sehr lange Stege, die 2,3mm dicke Scheibe dürfte da nochmals deutlich steifer sein

nur ein Punkt gefällt mir an der Formula Scheibe nicht so gut, die Auflage ganz innen am Nabenflansch ist sehr gering, es liegen nur die Lochlaschen an (kein verbundener Innenring)

es ist oft ein Problem dass mit CL Adapter einige weniger steif konstruierte Scheiben manchmal Probleme machen (zB. tlw. schengeln bei der TS HD mit Adapter)

die steifsten 6 Loch Scheiben waren bisher die MDR-P, MDR-C und die 2,3mm dicken BS Scheiben (Punch und E-Bike)

die steifste Scheibe überhaupt von allen bisher gemessenen Scheiben war aber mit Abstand die TRP R1 2,3mm mit Centerlock, der dicke Alustern gibt nichts nach (und nur kurze Stege zum Reibring) dafür klingelt sie aber bei starker Belastung weil nach innen bei Hitzedehnung nichts nachgibt (nicht schwimmend verbunden)

die Galfer Scheiben waren eindeutig am wenigsten stabil (sind halt sehr leicht)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
die Formula Monolitic würde auch sehr gut Aufschlüsse bei meinen Tests geben da sie das grösste Volumen der 2,3mm Scheiben hat, und zugleich aber die geringste Oberfläche, im Prinzip hat sie eigentlich nur 12 eher schmale Reinigungsschlitze

Lg Tirolbiker63

Berechnungen mit Formula Monolitic 2,3mm
1677846647092.png
 
hab jetzt die dickere Formula Monolitic bekommen

die ist extrem massiv und steif und hat tatsächlich 2,3mm Dicke, das Gewicht liegt um 239-240g (Waage pendelt) bei der Seitenstabilität war es bisher die steifste einteilige Scheibe die ich bisher gemessen habe, selbst mit Adaptermontage ändert sich nichts an den Werten, der Rundlauf ist auch gut (~0,04mm)

das könnte schon etwas fürs Bike meiner Frau sein, der Preis ist auch sehr gut

einzig die Verschleissgrenze (2mm) ist bei einer so extrem massiven Scheibe eigenartig, da geht bei TS, BS und Intend deutlich mehr

bin dann schon gespannt was die Temp. Messungen zeigen

Lg Tirolbiker63

IMG_20230306_085636.jpg
 
Siehst du, alles wird gut.
gut ist erst wenn sie die eher einseitigen hinteren Schleifbremsungen meiner Frau übersteht und dabei nicht quietscht rattert schengelt oder klingelt ;)

zumindest von den bisherigen Messdaten (Steifigkeit) könnte die Scheibe eine gute Centerlock Option zu den dünnen CL Shimanoscheiben sein (mit gutem zus. 6x geschraubten Adapter)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze Rückmeldung zum Belagverbrauch mit dem weniger aggressiven Scheibendesign der BrakeStuff Punch (2,3mm) gegenüber der vorhergehenden TS HD (2,05mm)

Galfer violett halten ca. doppelt so lange, bei Einsatz von Galfer Standard sogar 3x solange
in meinen Fall (extrem viel Bergkilometer) rechnet sich der Einsatz trotz hohem Kaufpreis bei mir bereits nach 1 Jahr (brauche hoch gerechnet statt 10 Sätze nur mehr 5 Sätze pro Jahr)

nebenbei hält die Scheibe auch extrem lange (da sehr massiv) die Abnutzung der Scheibe beträgt trotz massiven Bergeinsatz nur um 0,1mm pro 1000Km, die mögliche Abnutzung beträgt 0,65mm, damit hält die Scheibe selbst bei extremen Bergeinsatz über 6 T Km
hab wieder mal einen Check gemacht

die BrakeStuff Punch (2,3mm) ist hinten bereits 2585Km im Einsatz, sie misst hinten immer noch ca. 2,11mm, der Galfer Standard Belag ist hinten bereits 1421Km lang drauf (die dünnste Stelle am Belag ist jetzt knapp unter 1mm)

auch vorne hält der Galfer violett sehr lange (derzeit 921Km) und da ist noch ordentlich drauf

das ist gegenüber früher (mit TS HD) eine enorme Steigerung, der violette Galfer Belag hat da ca. 600-650Km lang gehalten (mit TS Power sogar tlw. unter 600Km)

von der Oberfläche kennt man der BS Punch (2,3mm) die vielen Bergfahrten immer noch nicht an, interessant ist jetzt noch wie weit ich sie runter fahren kann ohne dass es zu Überhitzungsprobleme kommt

Lg Tirolbiker63

Reibring der BrakeStuff Punch (2,3mm) nach 2585Km mit viel Bergfahrten
IMG_20230307_081638.jpg
 
hab jetzt mal Intervallbremstests (ca. 5min.) mit den dicksten Scheiben gemacht, zum Schluss noch 1min. leichtes Schleifbremsen

die BrakeStuff Punch 2,3mm war hier klar vorne, hier kann sie deutlich ihre große Kühloberfläche ausspielen und die Belagtemperatur sehr niedrig halten, auch bei Testende hatte sie eindeutig die niedrigste Scheiben T. von 104°C (manuell mit Testo Messgerät gemessen) die Scheibe mit der geringsten Kühloberfläche war hier am schlechtesten, die Formula Monolitic 2,3mm hatte bei Testende 138°C an der Scheibe

der Intend fehlt ein wenig Masse, aber sie liegt mit dem Rest ziemlich eng beisammen, die Bremssattel T. waren bei allen dicken Scheiben im grünen Bereich, hier war die TRP R1 und die BS Punch sehr niedrig

bei den dünneren Scheiben mache ich später die Messungen auch noch

Lg Tirolbiker63


1678190014495.png
 
Ich wusste bis eben noch nichtmal das die Brakestuff Punch in 203mm und 2,3mm Stärke 120€ kostet. Nein, einfach nein. Also nehm ja vieles in Kauf. Aber die Preis ist nicht überhoht sondern absoluter Wucher. Man muss mal überlegen das man da nur eine Blechscheibe mit Löchern bekommt. Die Leistung mag stimmen, aber der Preis ist so völlig übertrieben drüber.
Ich setze es mal in Relation zu meinem Auto. Für den Preis einer Brakestuff kriege ich 2 Brembo Scheiben für meinen Passat für vorn (312x25). Da kann man nur den Kopf schütteln.
Jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee
 
ja sie sind extrem teuer, ob sie überteuert sind ist die Frage. Man muss halt sehen wie und in welcher Stückzahl sie hergestellt werden.
Geht in eine ähnliche Richtung wie die Trickstuff Bremsen, wobei da auch noch ein gewisser Hype dazukommt

Fazit: cooles Nischenprodukt für Liebhaber, die bereit sind das auch entsprechend zu zahlen. Oder aber eben wie @Tirolbiker63 so arg ins Detail gehen, dass sie sagen können unterm Strich rechnet es sich sogar bzw. sie kommen wenn man die Beläge mitrechnet 0 auf 0 raus

Bin aber allerdings auch raus und werd weiter mit meinen Shimanoscheiben bremsen, mit allen ihren Vor- und Nachteilen
 
IDie Leistung mag stimmen, aber der Preis ist so völlig übertrieben drüber.
Das Anforderungsprofil an die Bremse ist eben bei jedem unterschiedlich. Ich habe nach 3 verschiedenen Shimano Bremsscheiben (inc. IceTech) an meinem Trecking Bike jetzt die "teuere" Intend und bin restlos zufrieden. Kein Klingeln, Rubbeln, Schlengeln etc. mehr, auch nach harten Bremsungen wenns steil bergab geht. Vielen sind diese Maengel in der Scheiben-Abkuehlphase schlicht egal, hoert ja wieder auf...
Ich hasse diese Unzulaenglichkeiten.
Deshalb bin ich @Tirolbiker63 sehr dankbar fuer seine Doku.
Es hat bei mir einige Zeit und viel Ausprobieren gebraucht, um falsche Empfehlungen (Steuerkopflager, Low End Gabel, Bremsbelaege, Radlager etc.) als Ursache von Gabelflattern (Rubbeln) und Scheibenklingeln auszuschliessen.
Da ist der Preis einer 100 Euro Bremsscheibe nicht das Problem!
 
Ich fahre "billige" Formula Scheiben auch ohne irgendwelche Probleme. Bisher bin ich auch ohne extrem kühlende Scheiben ausgekommen. Mal davon ab das das die meisten tun.
Ich finde die Doku auch super. Jetzt weiß ich das die meisten Scheiben von der Leistung recht nah beisammen sind. Also warum den 5-fachen Preis für diese Scheiben? Soll jeder fahren was er will. Aber brauchen tut es wohl keiner.
 
Eine relativ günstige große 2mm Scheibe (Magura oder Sram) reicht aber auch fürs Hochgebirge.
Meine 220mm Magura MDR-P habe ich mehrfach zum blau anlaufen gebracht.
Klar machen die 300 Grad der Scheibe nichts.
Aber vielleicht den Quadringen im Sattel ?
(Ich hatte schon Bremssättel getauscht, weil die Kolben nicht mehr mobilisierbar waren.)

Zwischen „reicht“ und „ist die beste Lösung“ gibt’s viel Spielraum.
 
Zurück
Oben