Local-Ready
Bekanntes Mitglied
Ich glaube natürlich "alles", ohne je zu Hinterfragen Daher meinte ich auch, das mir dies Freunde so bestätigt haben. Wenn wir neues testen, tauschen wir uns darüber aus und kommen oft zum gleichen Fazit. Und schließlich steht mein Test mit der ( 220 ) eh an. Somit mach ich meine Eigene Erfahrung damit. Übrigens gehts dann auch nur um die gleiche Disk nur eben als 220er. Sprich gleiches System Komponenten. Theorie ist gut, in der Praxis macht man oft andere Erfahrungen, da einfach zu viele Parameter mit rein spielen.Hinterfragst du auch was du liest oder glaubat du alles? Vor allem Werbung. Ja, die Bremskraft steigt und man brauch weniger Kraft.
Nur seltsam das ich von den Wechsel von 180 auf 203 2.0/2.0 gegenteiliges bemerkt habe. Und vom wechsel 2.0 auf 2.3. Ich kann mit weniger Handkraft besser dosieren! Da sieht man mal wieder, wie subjektiv alles ist. Und das Thema so weitreichend ist.Aber die Dosierbarkeit leidet, weil die Bremse mit größeren Scheiben bissiger wird. Und zu wenig Handkraft bei zu viel Bremskraft lässt sich schlecht dosieren.
Ist übrigens nichts anderes als das hydraulische Übersetzungsverhältnis bei der Bremse. Warum lässt sich eine Sram so gut dosieren? Weil sie ein schlechteres hydraulisches Verhältnis hat als eine Shimano oder Magura. Das krasse Gegenteil ist die Trickstuff Bremse. Sehr viel Bremskraft, aber schlecht zu dosieren.
Am Ende gehts darum, das in diesen Thread ein Sachlich lockerer Austausch weiterhin stattfindet und jeder seine Erfahrungen kundtut. Genau das macht es ja immer wieder Interessant. Und wenn deine Erkenntnis mit kleineren Bremscheiben in den Bezüglichen Aspekten für dich so Besser sind und die Performance dir so mehr zusagt, dann glaube ich dir das Gerne und gibt mir auch keinen Grund dem zu widersprechen