Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ne, die Scheibe ist 203mm. Hab nochmal gemessen. Ich benutze aus genau den Gründen auch nur noch die Magura Adapter. Die habe größere und planere Auflagen. Aber der Shimano war halt verbaut. Ich bestell mir mal den Magura Adapter und dann schaue ich mal wie es aussieht.
 
Ne, die Scheibe ist 203mm. Hab nochmal gemessen. Ich benutze aus genau den Gründen auch nur noch die Magura Adapter. Die habe größere und planere Auflagen. Aber der Shimano war halt verbaut. Ich bestell mir mal den Magura Adapter und dann schaue ich mal wie es aussieht.
wenn es wirklich so weit fehlt dann wird sich nicht viel ändern (sofern der richtige Adapter verbaut war) dann muß es aber vorher bei der Shimanoscheibe auch gefehlt haben und sich oben Stege am Belag gebildet haben

ich hatte das schon mehrmals und hauptsächlich vorne, irgendwie scheinen die Gabel Hersteller die korrekte Position von Flansch/Gewinde nicht immer zu erwischen

Lg Tirolbiker63
 
Bis auf die Scheiben wurde nichts gewechselt. Ich musste nur neu entlüften weil die Scheiben 0.5mm dicker sind.
Auf den alten Scheiben ist das Tragbild gleich. Sehr merkwürdig. 🤔
 

Anhänge

  • 20221102_131004.jpg
    20221102_131004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
  • 20221102_131020.jpg
    20221102_131020.jpg
    3 MB · Aufrufe: 204
Wollte Euch hier einen Beitrag von mir nicht vorenthalten (Orbea Rise Thread im pedelec Forum), obwohl ich mir mit Tirolbiker einig bin, die Galfer sind für den 🗑️
Aber ich liebe die starke Bremspower, und hier im Schwarzwald geht's im Winter.

Galfer Fixed Wave mit Centerlock
wo,s passt, das Alpenpickerl bekommt die Scheibe von mir nicht ;)

für lange Abfahrten hat sie zu wenig Kühlmasse, hab noch einige von den Dingern rum liegen

Lg Tirolbiker63
 
ich hab grade beim Thread durchforsten nichts gefunden zu meiner Frage - verzeiht, wenn es schon behandelt wurde:

Wie ist das mit der Fiunktion der Intend Aero / Brakestuff Punch im Dreck, Regen, Matsch, Schlamm? Gibts da irgendwie weniger "Selbstreinigung" von Belägen/Disc als bei grösseren Öffnungen am Reibring? bzw. hab ich glaub mal im gelben Nachbarforum gelesen, dass die kleinen Löcher sich mit Dreck "zusetzen" können... Was sagt Eure Erfahrung dazu?
 
im normalen Betrieb bisher kein Problem mit der BrakeStuff Punch

zumindest bei Regen und Schneematsch und leichten Schlamm, bei richtig heftigen Schlammwühlern könnte es ev. ein Thema sein wenn richtig massive Schlammspritzer dran kommen

die Scheibe ist immer auffallend blank und Anlassfarben gibt es sowieso nicht da sie nicht überhitzt (hab die 2,3mm Scheibe) und daher sind auch kaum Belagablagerungen zu sehen

Lg Manfred

normaler Betrieb
IMG_20221210_221303_edit_99526193731165.jpg
 
Danke Euch für die Erfahrungswerte!!

Dann werd ichs evtl. mit der Scheibe (INtend oder Brake Stuff) mal probieren... oder die neue Shark von Galfer, die hat ja auch ein ähnliches Lochdesign nun und soll recht gut funktionieren.
 
Da meine Partnerin ständig die originale Shimano Scheibe an ihrem Cube überfordert hat bzw die Beläge ständig verglast hat, habe ich ihr Tektro Bremsscheiben im Angebot (18,- für 203 und 13,- für 180mm) gekauft und verbaut, die scheinen zu taugen, hatte mir für den Preis eine direkt mit bestellt, die konnte sie bis dato nicht überfordern 😁

Tektro Bremsscheiben TR203-1, 203mm, TW-203-17​

Dicke 2,3mm


IMG_20221211_120229.jpg
 
@Carsten Kannst du nach dem einbremsen ein Foto vom Schleifbild machen? Meistens sind die billigen gestanz und nicht sehr plan.
Kann ich machen, die machen aber keinen gestanzten Eindruck, sehen Laser geschnitten aus!

Ich bin sehr zufrieden gerade bei dem Angebotspreis !

Eine Motorrad Laser geschnittene Bremsscheibe kostet 50,-€, beim MTB egal wo - wird man abgezockt ist mein persönlicher Eindruck ! Wenn ich die Preise mit meinen Moto Cross Ersatzteilpreisen vergleiche !

IMG_20221211_131105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Erfahrungswerte!!

Dann werd ichs evtl. mit der Scheibe (INtend oder Brake Stuff) mal probieren... oder die neue Shark von Galfer, die hat ja auch ein ähnliches Lochdesign nun und soll recht gut funktionieren.
die Intend hat noch etwas kleinere Löcher als die BrakeStuff Punch

mir sind die BrakeStuff lieber da sie noch massiver gebaut sind (breiterer Reibring und mehr Stege) , durch die höhere Masse kühlt die BrakeStuff bei langen Abfahrten besser

zur Shark kann ich nicht viel sagen, durch die zahlreichen breiten Ausnehmungen wird sie eher aggressiver sein

Lg Manfred

links Brakestuff Punch, mitte Brakestuff Ebike, rechts Intend
IMG_20221211_131405_edit_108633791703213.jpg
 
mal eine kurze Rückmeldung zum Belagverbrauch mit dem weniger aggressiven Scheibendesign der BrakeStuff Punch (2,3mm) gegenüber der vorhergehenden TS HD (2,05mm)

Galfer violett halten ca. doppelt so lange, bei Einsatz von Galfer Standard sogar 3x solange
in meinen Fall (extrem viel Bergkilometer) rechnet sich der Einsatz trotz hohem Kaufpreis bei mir bereits nach 1 Jahr (brauche hoch gerechnet statt 10 Sätze nur mehr 5 Sätze pro Jahr)

nebenbei hält die Scheibe auch extrem lange (da sehr massiv) die Abnutzung der Scheibe beträgt trotz massiven Bergeinsatz nur um 0,1mm pro 1000Km, die mögliche Abnutzung beträgt 0,65mm, damit hält die Scheibe selbst bei extremen Bergeinsatz über 6 T Km

nebenbei keine Überhitzungen, kein Quietschen, keine Ablagerungen und keine Verfärbungen und extrem leise
ich vermute mal das das Scheibendesign mit vielen kleinen Löchern weniger Raspelwirkung am Belag hat da der Belag bei kleine Löcher nicht hinein kippt (dabei auch weniger Vibration) zusätzlich überhitzt der Belag nicht und es gibt keine dunklen Harzablagerungen, bei jeder Überhitzung erhöht sich der Belagverbrauch da bestimmte Belagbestandteile aufschmelzen und dann an der Reibfläche haften

die Mehrkosten der Scheibe sind daher für mich nicht relevant, bei meinem Belagverbrauch und Streckenprofil spare ich sogar etwas ein und ich kann sogar durch die extreme Kühlleistung länger haltende bzw. günstigere Standard Beläge fahren (auch Shimano Standard gehen gut)

hab mir gleich 10 Sätze Galfer Standard bestellt (war Aktion um 9,99€)

Lg Tirolbiker63

PS: einziger Nachteil ist bisher dass TS Power nicht so gut damit harmonieren, diese bauen zumindest bei meiner Shimano Bremsanlage zu viel Haftreibung auf und es kommt tlw. bei höherem Bremsdruck zu Gleitreibungsunterbrechungen (Stick Slip Effekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamm die BBB BBS-114 Scheiben in 203mm bei mir an. Ich hab sie gekauft weil sie mit 2,0mm Dicke und 200g Gewicht angegeben sind, außerdem finde ich sie optisch schön.
Allerdings sind die Teile eine Enttäuschung. Die Scheiben kamen mir schon recht leicht vor. Und siehe da, nicht 200g wie angegeben sondern nur 175g und 1,75mm Dicke.
Die Teile gehen so wieder zurück.

Die oben angesprochenen Tektro Scheieben hab ich hier in 160mm. Die haben tatsächlich 2,0mm Dicke und sind in der Größe schwerer und massiver als die Magura Storm HC Scheiben.
 
bei uns ist derzeit Sauwetter (unten viel Regen oben viel Schnee) habe deshalb wieder mal eine Bremsinspektion gemacht

die dicken BrakeStuff Punch (2,3mm) halten sich hervorragend, die hintere Scheibe hat bereits 2170Km drauf und hat in Scheibenmitte gemessen immer noch 2,13mm, man sieht ihr die hohe Belastung der vielen Bergtouren auch überhaupt nicht an (kein Einlauf, keine Überhitzungsanzeichen)

die hinteren Galfer Standard Beläge haben gerade die 1000Km Marke überschritten (ist Rekord bei mir, bisher waren es hinten max. 700Km) die Abnutzung beträgt dabei ~ 0,86mm (mittig am Belag gemessen) diese werden also noch relativ lange halten, hier habe ich aber keinen Vergleichswert da ich diese Beläge erst jetzt teste, ev. halten diese generell sehr lange

die vorderen Galfer violett Beläge haben derzeit 506Km drauf und haben auch nur eine Abnutzung von ca. 0,6mm, hier habe ich gute Vergleichsdaten da ich die violetten Galfer Beläge viel verwendet habe und diese vorne nie länger als 600-650Km gehalten haben (mit TS HD Scheibe) hier wird es auch deutlich über 1000Km gehen

das schaut jetzt alles sehr gut aus
(gute Bremsleistung, extreme Kühlleistung, extrem wenig Materialverbrauch, extrem leise)

Lg Tirolbiker63

BrakeStuff Punch 2,3mm nach 2170Km (Mass nach 2170Km ~2,13mm)
IMG_20230202_113358_edit_171267308487928.jpg
Galfer violett (vorne) nach 506Km mit viel Bergtouren (Abnutzung ca. 0,6mm)
IMG_20230202_105323_edit_171293874001466.jpg
Messung an der hinteren Scheibe
IMG_20230202_133819.jpg
Messung der Belagstärke mit Schablone (also immer gleicher Punkt exakt in Belagmitte)
IMG_20230202_134116_edit_172996854029852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben