Bremsscheiben Design vs. Funktion

Danke für die Links. Adapter von Galfer oder Hope gibt es in dieser Bauform.
Aber die ursprünglich von @Aspire77 gefragten und die grundsätzlich von @Tirolbiker63 empfohlenen Magura Adapter habe ich in dieser Form nicht gefunden.
ich hab nur geschrieben dass ich Magura Adapter gegenüber den dünnen lackierten Shimano Adaptern bevorzuge, und dass ich ein Fan von den separat am Rahmen verschraubten Adaptern bin

ich habe z.B. diese von Magura in meine Ersatzteilkiste für +23mm, da ich nur bis 203er Scheiben verwende kenne ich auch nur diese

Lg Tirolbiker63

IMG_20220926_081119_edit_413124643517688.jpg
neue Modellbezeichnung Qm44? wobei bei Bestellungen derzeit meist nicht der separat geschraubte Adapter angezeigt wird, hier gab es ev. eine Produktänderung bei Magura?

1664173704647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade in deinem oberen Bild ist der obere ja ein QM44. Wo ist dann das untere Bild her? Gab es unter der Bezeichnung zweierlei? Wäre ja voll Banane. Noch dazu wenn es den neuen QM44 schon unter einer eigenen Bezeichnung QM26 gab. Das Namensschema von Magura ist doch auch voll fürn Ars.., oder kann sich da jemand was zusammen reimen?
 
+23
https://www.rotwildstore-koblenz.de/203-mm-scheibe-fuer-pm-7.htmlDen hat Magura aber aus dem Programm genommen, wird nicht mehr produziert.
Und ein +20 gab es in der Form glaube ich nie.
mit googeln findet man die Form +20mm auch (160mm auf 180mm)

was sie da mit den Modellbezeichnungen bei den +23mm Modellen gemacht haben weiss ich auch nicht, ich konnte den QM44 auch nirgends mit der separat geschraubten Form bestellen (nur den Qm26 über Ebay)

Lg Tirolbiker63


älteres +20mm Modell

1664175213753.png
 
Ich würde einfach mal den Support von Magura anfragen. Die haben mir sehr schnell auf meine Frage zum richtigen Adapter geantwortet. Nachdem ich vorne von 203 auf die 220-iger Scheibe umgerüstet habe brauchte ich den QM45.
Und ich kann bestätigen, wenn der Adapter an der Gabel verschraubt wird und der Sattel mit separaten Schrauben befestigt wird, lässt sich der Sattel wesentlich besser einstellen.
 
Hope Adapter P oder Q. Eine bessere Qualität wird man nicht finden.
https://images.bike24.net/i/mb/89/74/96/hope-adaptertabelle-1123905.pdf
Wie man aus der Tabelle sieht, sind aber +20/23mm aber nicht gleich +20/23mm.
Die Unterschiede sind zwar gering, aber selbst 140 auf 160 und 200 auf 220 haben minimal unterschiedliche Adapter.

Die ohne separate Verschraubung von Intend oder Trickstuff finde ich aber auch sehr gut, da super verarbeitet.
 
Ich würde einfach mal den Support von Magura anfragen. Die haben mir sehr schnell auf meine Frage zum richtigen Adapter geantwortet. Nachdem ich vorne von 203 auf die 220-iger Scheibe umgerüstet habe brauchte ich den QM45.
Und ich kann bestätigen, wenn der Adapter an der Gabel verschraubt wird und der Sattel mit separaten Schrauben befestigt wird, lässt sich der Sattel wesentlich besser einstellen.
es ist schon etwas verwirrend, ich wusste auch nicht dass es Differenzen bei den PM8 Aufnahmen gibt
(PM8 direkt mount 200 und PM8 direkt mount 203 )

und bei den Adaptern ist es nicht viel besser mit den verschiedenen Bezeichnungen

Lg Tirolbiker63
 
Hope Adapter P oder Q. Eine bessere Qualität wird man nicht finden.
https://images.bike24.net/i/mb/89/74/96/hope-adaptertabelle-1123905.pdf
Wie man aus der Tabelle sieht, sind aber +20/23mm aber nicht gleich +20/23mm.
Die Unterschiede sind zwar gering, aber selbst 140 auf 160 und 200 auf 220 haben minimal unterschiedliche Adapter.

Die ohne separate Verschraubung von Intend oder Trickstuff finde ich aber auch sehr gut, da super verarbeitet.
ich mag gerne Adapter mit grosser planer Auflagefläche, und da sind die Magura Adapter sehr gut, minimalistische Bügel in Zahnspangenoptik mag ich weniger

die lackierten Shimanobügelchen habe ich alle entfernt, und Nonameprodukte sind zwar breiter aber haben tlw. eine katastrophale Auflage (nicht plan anliegend wie der Bügel ganz rechts)

die Shimanobügelchen graben sich in die Sattelaufnahme hinein bei den lackierten Erhebungen wenn man sie nicht vorher plan abzieht und sie sind extrem schmal

hab mal ein Bild dazu gemacht
die zwei Magura Adapter sind sehr plan und haben eine gute Auflagefläche

IMG_20220926_102111_edit_416405868295313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind dumme Abstandshalter mehr nicht, die kannst du dir auch selbst machen wenn du willst. Aber ja man kann sich auch alles und jeden als hochwertig schönreden.
 
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen

ich habe heute von BrakeStuff einen neuen Punch Prototyp zum Testen bekommen, optisch finde ich das Modell ansprechend, die Steifigkeit ist sehr gut (Messung nach seitl. Gewichtsbelastung) durch die frühere Gabelung stützen sich die langen Stege etwas früher ab, zufällig passt sogar ein Maguramagnet in passender Stellung in die Öffnung nach dem Befestigungskranz, vom Reibringdesign ist jetzt nicht so viel anders, es sind 3 zusätzliche quer liegende Ausnehmungen dazu gekommen, es hätten von mir aus ruhig etwas mehr sein können z.B. 9 breite Ausnehmungen zwischen den Stegen, eine TS HD hat z.B. 24 quer liegende Ausnehmungen, aber ich werde morgen mal eine erste Testfahrt machen und schauen ob man die 3 quer liegenden Schlitze überhaupt wahr nimmt

Lg Tirolbiker63

oben neuer BS Punch Prototyp unten altes Modell
IMG_20220926_184245_edit_425542338955898.jpg
ein Maguramagnet passt genau hinein
IMG_20220926_185907.jpg
 
Hallo zusammen,
Hallo @Tirolbiker63

ich möchte gerne Bremsbelege an BR-M6120 erneuern.
Dort sind aktuell noch die d03s verbaut. Kann man dort auf h03a wechseln?
Hat das jemand schon erfolgreich gemacht? Die Frage kommt daher da die BR-M6120 auf Icetech laut Shimano Seite ausgelegt sind.
1665314185931.png

viele Grüße
 
Hallo zusammen,
Hallo @Tirolbiker63

ich möchte gerne Bremsbelege an BR-M6120 erneuern.
Dort sind aktuell noch die d03s verbaut. Kann man dort auf h03a wechseln?
Hat das jemand schon erfolgreich gemacht? Die Frage kommt daher da die BR-M6120 auf Icetech laut Shimano Seite ausgelegt sind.
Anhang anzeigen 48266
viele Grüße
ich habe diese Kombination noch nicht verwendet, bei älteren 2 Kolben Anlagen ging das mit den Kühlrippen problemlos, da die Kühlrippen in beide Richtungen nach aussen drüber stehen, könnten sie theoretisch je nach Bauform am Gehäuse vom Bremssattel irgendwo anstehen (z.B. im Bereich vom Entlüftungsnippel)

ich weiss es aber auch nicht genau

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben