Bremsscheiben Design vs. Funktion

insgesamt waren bisher BrakeStuff und Intend in einer eigenen Liga bei der Bergstrecke, bei beiden kein Ton und auch sonst sehr leise, bei der Intend sieht man überhaupt keine Hitzespuren bei der BrakeStuff nur minimale dunkle Belagablagerungen im Reibring (aber sonst auch keine Anlassfarben) beide waren nicht sehr aggressiv (keine Ratterneigung, kein rupfen)
@Tirolbiker63
Es gibt bei der Brakestuff und der Intend neben der Punch bzw. der Aero von diesen Firmen auch günstigere Varianten wie bei der Brakestuff z.B. das XT-Design und bei einer Intendscheibe verkauft bei R2 Bike
https://r2-bike.com/INTEND-Bremsscheibe-Massive-180-mmHier immer auch mit gleichen/ähnlichen Reibringbreiten und Scheibenstärken wie bei den teureren Varianten. Der Unterschied liegt wohl an der Reibfläche mit weniger Löchern und ggf. auch am Material. Sind diese Scheiben ähnlich im Verhalten oder unterscheiden die sich doch sehr stark?
Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Setup: Trickstuff HD 223 mit Trickstuff Standard Beläge vorne und hinten hat die Probe bestanden. Die 1200 hm runter von Monte Baldo am Gardasee mit 130 kg Systemgewicht klaglos überstanden. Sie sind trotzdem richtig heiß geworden was man an der leichte Verfärbung an der Scheibe sieht. Für mich eine super Kombi.
20220911_204157.jpg
 
Servus in die Runde,

und erst mal besten Dank an @Tirolbiker63 für die Einblicke deiner Technischen Tests und Erfahrungs Eindrücke ;)
Ein Budy von mir testet jetzt schon seit paar Wochen die Punch Disk ( sorry meinte die Disk Aero von Intend ) 203/2.25 in ner Coder RCS. Aber bei Schmudelwetter Matsch ist er gar nicht begeistert von der Scheibe. Im Trocknen allerdings Top bis auf das sich die Scheiben auch verziehen. Daher hab ich mir jetzt mal die Intend Massive 2.3 bestellt. Diese werde ich jetzt mal mit der TRP R1 vergleichen. Der Reibring der R1 variiert zwischen ca. 14mm bis 15mm ( genau müßte ich nochmal nachmessen. Hab selbst schon einige Scheiben hinter mir :)) meine letzten waren die Dächle HD und da teile ich meine Meinung mit Tirolbiker. In sich stimmige Disk, da passt P/L noch. Ich hatte Dächle HD 203 die sich nicht verzogen haben und nicht klingelten aber auch Einwandfreie. Bestimmt je na Charge und Materialgüte etc.....geschuldet. Die besten Erfahrungen mit Beläge sind bei mir Galfer Lila und Rot. Die Roten kommen bei mir gegen Anfang Herbst bis Frühling drauf, die lila im Sommer. Ach ja im direkten Vergleich arbeiten die Dächle bei Dreckswetter im Vergleich zur Aero besser meinte mein Budy. Ich bin eher nen Fan von etwas größeren Löchern im Reibring. Bin auf meinen neuen Vergleich gespannt. Auch ich verwende die Code RSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja im direkten Vergleich arbeiten die Dächle bei Dreckswetter im Vergleich zur Punch besser meinte mein Budy. Ich bin eher nen Fan von etwas größeren Löchern im Reibring.
das kann schon sein, ich fahre hauptsächlich Bergtouren und auch auf meiner Teststrecke bei trockenem Wetter, deshalb kann ich das nicht so gut beurteilen, es kann gut sein dass die sehr kleinen Löcher mehr Wasser in den Bohrungen aufnehmen, für aggressiveren Fahrstil sind die ganz kleinen Löcher eher zu zahm, für mich passt das aber sehr gut (eher gemütlicher Bergtourenfahrer)

verzogen hat es bei mir die BrakeStuff bisher noch nicht, das hängt vermutlich auch an meinem eher weniger aggressiven Fahrstil zusammen, die Scheibe kühlt so gut dass ich die Scheibe selbst bei längeren Abfahrten nie in den Grenzbereich hinein bekomme (die Scheibe hat bei mir auch keine Farbe am Reibringrand)

ich bekomme aber auch noch eine Brakestuff (E-Bike) mit grösseren Löchern und eine andere Testscheibe, da mache ich dann auch noch einige Testfahrten und teste da auch nochmal mit dem TS Power Belag (der Belag hatte bei meinen Tests mit der Punch nicht so gut harmoniert)

bei meiner getesteten Intend Aero Scheibe hat mich der extrem schmale Reibring etwas gestört, vor allem die etwas klein gefertigten Galfer Beläge drehen sich etwas stärker im Sattel und deshalb geht der Belag dann tlw. etwas über den Reibring hinaus, die Intend kühlt zwar sehr gut, bei sehr langen Abfahrten war die Punch aber besser (mehr Kühlmasse) die Intend ist aber auch leichter und ~in der Gewichtsklasse der TS HD

ich melde mich dann nach den Tests nochmal , ev. ist bei den neuen Tests auch etwas aggressiveres dabei bzw. auch für Maguras eine gut geeignete Scheibe dabei

Lg Tirolbiker63
 
Habe meine neuen Sram HS2 Bremsscheiben jetzt eine Wochen in Sexten (Südtirol) getestet.
Selbst beim Abstieg Marchkinkele/Hochrast nach Winnebach/Innichen (ca. 1400hm) haben die Bremsscheiben
keinerlei Probleme gemacht. Weder Geräusche, noch Verzug.
Die Kombination war vorne Trickstuff Power und hinten Trickstuff Standard an Trickstuff Direttissima Bremse. Vorne HS2 220mm hinten HS2 200mm. Die hintere Scheibe war nach der Abfahrt relativ dunkel durch den Standardbelag, was sich aber auf der Rückfahrt schon wieder abgeschliffen hat.

Für mich ist die 2mm dicke HS2 jetzt eine echte Alternative.

72DEAB5F-96C3-4502-A427-C06E45186EDE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand schon Mal eine Hope Scheibe zur Debatte, wir haben leider nicht solche Abfahrten wie bei euch aber bis dato bin recht zufrieden.Anhang anzeigen 47522
optisch gefällt sie mir sehr gut, für lange steile Alpenabfahrten wird sie eher zu leicht sein, vom Scheibendesign sieht sie eher aggressiv aus, die Ösen von der Reibringhalterung sind sehr nah am Reibring das geht sich anscheinend nicht bei jedem Bremssattel aus (hab ich in Rezessionen gelesen)

für mein Terrain dürfte die HS2 besser geeignet sein (dicker und mehr Gewicht) ist halt speziell für Sram Anlagen (200er)

bei meinen Testfahrten hab ich deutlich die Differenzen bei unterschiedlichen Scheibengewicht gemerkt

sehr leichte Scheiben kündigen sich frühzeitig an (je nach Steilheit tlw. schon bei 200-300Hm) dann wird es sehr schnell schlechter (lautes Quietschen und Vibrationen) und dann ist für eine Weile Schluss, die Scheibe strahlt wie ein Heizofen und der Belag wird sehr stark belastet (häufig auch starke Verfärbungen am Scheibenrand und auf der Reibfläche) der Bremssattel wird sehr heiss da die Wärme weniger in Richtung Scheibe abgenommen wird

mittelschwere Scheiben (z.B. TS HD) kommen erst bei sehr lang anhaltenden Abfahren in den heiklen Bereich da sie sich zwischendurch in weniger steilen Abschnitten wieder gut erholen, die Scheiben werden auch sehr warm (es geht aber nicht in den heiklen blau violetten Farbbereich) aber es belastet die Beläge auch höher und es gibt häufig dunkle Ablagerungen am Reibring nach langen Abfahrten (die Scheibe ist im Randbereich moderat in Brauntönen verfärbt) ich komme damit ohne Kühlpausen sehr gut lange Abfahrten hinunter

schwere sehr gut kühlende Scheiben (z.B. die BrakeStuff Punch) überhitzt bei meinem Gewicht überhaupt nie, bei sehr starker Belastung (kurzzeitig sehr starker Bremsdruck) kann der Belag selbst kurzzeitig überhitzen (quietschen) der Belag kühlt sich aber an der relativ kühlen Scheibenoberfläche sofort wieder ab und man kann sogar in heiklen steilen Bereichen sehr gut mit dosierter Schleifbremsung fahren, die Scheibe verfärbt sich nicht und der Bremssattel bleibt immer in moderaten Temperaturbereich, Kühlpausen sind hier sowieso kein Thema, die Scheibe ist halt weniger aggressiv (mehr Marathontyp als Sprinter)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann schon sein, ich fahre hauptsächlich Bergtouren und auch auf meiner Teststrecke bei trockenem Wetter, deshalb kann ich das nicht so gut beurteilen, es kann gut sein dass die sehr kleinen Löcher mehr Wasser in den Bohrungen aufnehmen, für aggressiveren Fahrstil sind die ganz kleinen Löcher eher zu zahm, für mich passt das aber sehr gut (eher gemütlicher Bergtourenfahrer)

verzogen hat es bei mir die BrakeStuff bisher noch nicht, das hängt vermutlich auch an meinem eher weniger aggressiven Fahrstil zusammen, die Scheibe kühlt so gut dass ich die Scheibe selbst bei längeren Abfahrten nie in den Grenzbereich hinein bekomme (die Scheibe hat bei mir auch keine Farbe am Reibringrand)

ich bekomme aber auch noch eine Brakestuff (E-Bike) mit grösseren Löchern und eine andere Testscheibe, da mache ich dann auch noch einige Testfahrten und teste da auch nochmal mit dem TS Power Belag (der Belag hatte bei meinen Tests mit der Punch nicht so gut harmoniert)

bei meiner getesteten Intend Aero Scheibe hat mich der extrem schmale Reibring etwas gestört, vor allem die etwas klein gefertigten Galfer Beläge drehen sich etwas stärker im Sattel und deshalb geht der Belag dann tlw. etwas über den Reibring hinaus, die Intend kühlt zwar sehr gut, bei sehr langen Abfahrten war die Punch aber besser (mehr Kühlmasse) die Intend ist aber auch leichter und ~in der Gewichtsklasse der TS HD

ich melde mich dann nach den Tests nochmal , ev. ist bei den neuen Tests auch etwas aggressiveres dabei bzw. auch für Maguras eine gut geeignete Scheibe dabei

Lg Tirolbiker63
Oh sorry, hab die Namen der Disks verwechselt :)) es handelte sich um die Intend Aero nicht um die BS Punch :)) von meinen Kumpel, die sich verzogen haben und bei Drecks Wetter nicht beeindruckt haben. Eben ausgebessert :)
 
Würde mich auch wundern, wenn die HS2 sich verziehen würde, die hat nen relativ großen Spider und sehr viele Stege. Optisch ne sehr schöne Disk. Würde mich auch mal reizen aber jetzt werden erstmal die dickeren Disk 2.3 getestet :)
 
Ich fahre vorne die HS2 in 220 und muss sagen, eine sehr gute Scheibe.
Tolle Bremsleistung, keine Geräusche, kein Verziehen, nur im Nassen mit den TS Power quietschen, was aber mehr an den Belägen liegt.
Schön ist auch, die gibt es für CL.
 
Oh sorry, hab die Namen der Disks verwechselt :)) es handelte sich um die Intend Aero nicht um die BS Punch :)) von meinen Kumpel, die sich verzogen haben und bei Drecks Wetter nicht beeindruckt haben. Eben ausgebessert :)
der Reibring ist ja sonst ähnlich zwischen der Intend Aero und der BS Punch, die Brakestuff Punch ist allerdings deutlich massiver der Reibring ist breiter und die Scheibe hat mehr Streben, die Punch hat deutlich mehr Kühlmasse, die Scheibe muß man erst mal zum Überhitzen bringen (hab das noch nicht geschafft)

allerdings frage mich mich auch wie die Scheiben mit den sehr kleinen Löchern mit Schlamm zurecht kommen
ev. verstopfen dann die Löcher ?

Lg Tirolbiker63
 
hab heute neues Material bekommen
die BrakeStuff E-Bike
234g schwer, 2,3mm dick und ~16,5mm breiter Reibring (exakt Magurabreite)
die Scheibe ist sehr gut verarbeitet (Oberfläche glasperlengestrahlt) allerdings befinden sich keine Beschriftungen mehr auf der Scheibe ?

vom Lochdesign vermutlich etwas aggressiver als die BS Punch und die Intend Aero
bin schon gespannt wie die Scheibe kühlt und ob sie besser mit dem TS Power Belag zurecht kommt

Lg Tirolbiker63

IMG_20220919_135408_edit_140211876861416.jpg
IMG_20220919_140414.jpg
 
Sieht aus wie eine dicke RT56 🤐
ja diese sieht ähnlich aus

die BS E-Bike kühlt aber extrem gut, ist vom Gewicht sogar noch etwas massiver als die Punch (mit 16,5mm noch etwas breiterer Reibring und Magura kompatibel) die Bremsleistung ist sehr gut und nach meiner ersten Einschätzung etwas aggressiver als die BS Punch

die BS E-Bike Scheibe harmoniert jetzt mit dem TS Power Belag besser als die BS Punch, aber bei starken Bremsdruck macht sie auch zunehmend schnarrende leicht quengelnde Geräusche (auch kurz vor Stillstand)

hab dann auf Galfer Standard Belag gewechselt, da läuft sie traumhaft leise

Brakestuff empfiehlt bei der Punch einige Beläge (siehe Zitat) in meinen Tests haben alle Galfer Beläge und auch der Shimano Belag (D03S) bei der BS Punch sehr gut funktioniert, mit dem TS Power scheint es allgemein nicht so gut zu harmonieren

Lg Tirolbiker63

Angaben Brakestuff Punch
Empfohlene Bremsbeläge (organisch / semi-metallisch)

  • Shimano N03A, D03S, G03A und B01S / bei Verwendung anderer Bremsbeläge kann es zur Beeinträchtigung der Bremsperformance kommen
  • Galfer: Advanced (rot), E-Bike (lila)
 
hab den Scheibenwechsel jetzt genutzt um die Laufleistung der BS Punch (vorne) etwas in Zahlen zu erfassen

da die Km bei mir wenig Sinn ergeben habe ich die Höhenmeter mit dokumentiert
Zeitraum 27.7-19.9.22 ca. 32000 Höhenmeter gefahren

Abnutzung von 2,3mm auf ~ 2,2mm
Gewicht von ca. 230g auf ~ 221g

also ca. 0,1mm Abnutzung für 32000Hm, da die untere Abnutzungsgrenze bei 1,65mm liegt würde die hochgerechnete Laufleistung bei ca. 200000Hm liegen

optisch ist die Scheibe nach 32000Hm noch Top, keine Verfärbungen, keine Reibringablagerungen, kein Verzug
sie läuft vor allem mit Galfer Belägen und auch mit normalen D03S Belag optimal, mit TS Power harmoniert die Scheibe nicht so gut bei hoher Bremslast

Lg Tirolbiker63

BrakeStuff Punch nach 32000Hm (Abnutzung ca. 0,1mm)
IMG_20220920_101810.jpg
 
Ich hab jetzt die Intend Massive 2.3/203 - 213g, Löcher 3,15mm und die TRP R1 2.3/203 - 243g, Löcher 3,6mm erhalten. Die Löcher sind bei der Intend kleiner dafür auch mehr. Die R1 ist schon echt nen Klopper und in der Hand Verwindungssteifer als die Intend.

IMG_0831.JPG


IMG_0827.JPG


IMG_0828.JPG


IMG_0829.JPG


IMG_0830.JPG

Der schmallste Bereich misst etwa 13,74mm. Man sieht aber wie sich der Reibring nach Innen zu den Stegen verbreitert aber sich auch wieder zügig verschmällert.


Nachfolgend die TRP R1
IMG_0826.JPG

IMG_E0824.JPG

IMG_0825.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R1 ist schon echt nen Klopper und in der Hand Verwindungssteifer als die Intend.
ja, die R1 sieht massiv aus

hab jetzt mal die Biegesteifigkeit der Intend mit den zwei BrakeStuff Modellen verglichen
(Belastungsgewicht 1,3kg)

Intend 2,2mm Verbiegung 0,57mm
Brakestuff Punch gebraucht (Reibring noch 2,2mm dick) Verbiegung 0,42mm
Brakestuff E-Bike 2,3mm Verbiegung 0,41mm

da sieht man schon deutlich dass mehr Stege auch bessere Steifigkeit ergibt, bei meiner Frau war die Intend hinten sehr stark belastet (eher hecklastig und schleifbremsend) ich warte jetzt auf die nächste Lieferung dann kommt eine Punch 2,3mm rein, die Punch hat einfach noch mehr Masse für längere steile Abfahrten

hab heute noch eine weitere Testfahrt mit der BS E-Bike gemacht, diesmal mehr auf Schotter und Waldpfade, komme damit auch sehr gut zurecht (mit Galfer Standardbelag), die BS E-Bike hat halt grössere Löcher (um 4,8mm) und ist deutlich günstiger

Lg Tirolbiker63

IMG_20220921_180856_edit_240646761036195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben