Bremsscheiben Design vs. Funktion

Aktuell fahre ich die BBB Scheiben in 180mm auf meinem Trailbike (Bio). Vorher hatte ich die Shimano XT drauf. Die BBB sind deutlich massiver und steifer als die Shimano und verziehen sich kein Stück. Außerdem bekommt man die zu einem angemessenen Preis. 50€ für eine Bremsscheibe am Rad finde ich nicht mehr angemessen. Das zahle ich für eine geschlitzte Brembo Scheibe am Auto mit 312mm.
An das E-Bike kommen auch die BBB Scheiben in 203mm. Aber Werk sind da die Shimano SLX Scheiben in 203mm.
 
hab heute noch eine weitere Testfahrt mit der BS E-Bike gemacht, diesmal mehr auf Schotter und Waldpfade, komme damit auch sehr gut zurecht (mit Galfer Standardbelag), die BS E-Bike hat halt grössere Löcher (um 4,8mm) und ist deutlich günstiger

Lg Tirolbiker63
Ich bin am Überlegen ob ich mir für meine Code R hinten und/oder auch für meine XT 4-Kolben hinten entweder eine Brakestuff Punch oder eine E-Bike Scheibe in 2,3 mm nehme.
Gerade im technisch steilen Gelände wird die hintere Bremse doch immer sehr stark belastet mit meinen 90 kg.
Kannst du schon mehr berichten über das Verhalten der E-Bike Scheibe im Vergleich zur Punch oder ist es noch zu früh für eine Beurteilung?
Lg Leonid
 
Ich bin am Überlegen ob ich mir für meine Code R hinten und/oder auch für meine XT 4-Kolben hinten entweder eine Brakestuff Punch oder eine E-Bike Scheibe in 2,3 mm nehme.
Gerade im technisch steilen Gelände wird die hintere Bremse doch immer sehr stark belastet mit meinen 90 kg.
Kannst du schon mehr berichten über das Verhalten der E-Bike Scheibe im Vergleich zur Punch oder ist es noch zu früh für eine Beurteilung?
Lg Leonid
ich hab derzeit gar keine Punch mehr am Bike weil ich sie bei meiner Schwägerin verbaut hab (sie hatte mit der Magura Storm massive Überhitzung)

derzeit warte ich noch auf die nächste Lieferung, deshalb muß inzwischen hinten die vielfach bewährte TS HD herhalten

ich werde vorne die BS E-Bike drauf lassen und hinten kommt dann wieder die Punch rein (mag hinten nichts aggressives)

ich bin jetzt mit der BS E-Bike (vorne) einige mittlere (bis 1200Hm) und eine grössere Tour (um 1800Hm) gefahren, nach erster Einschätzung kühlt sie auch sehr gut und ist etwas aggressiver als die Punch

ich bekomme noch in den nächsten Tagen eine weitere BrakeStuff Testscheibe, dann mache ich noch einige Testfahrten mit Temp. Messungen

mit beiden Scheiben kann man wunderbar fein dosierend fahren (auch schleifbremsend) für Freizeit und Bergtourenfahrer absolut top und auch wunderbar leise (ich hoffe die Gemsen hören mich noch rechtzeitig)
der Belagverbrauch war bei zwei Testmessungen sehr gering, zum Scheibenverbrauch kann ich bei der BS E-Bike noch nichts sagen

ob sie auch für Downhillbolzer aggressiv genug ist kann ich schwer beurteilen

von den Belägen her gesehen harmonieren die BS Scheiben wunderbar mit organische semi metallic Beläge (alle Galfer Beläge und der D03S gehen sehr gut) mit dem TS Power bin ich weniger gut zurecht gekommen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt mit der BS E-Bike (vorne) einige mittlere (bis 1200Hm) und eine grössere Tour (um 1800Hm) gefahren, nach erster Einschätzung kühlt sie auch sehr gut und ist etwas aggressiver als die Punch
Könnte man die BS E-Bike ggf. mit einem Standard-Belag von Galfer oder TS etwas weniger aggressiv machen wenn gewünscht?
Also statt unterschiedlicher Scheiben vorne und hinten unterschiedliche Beläge verwenden.
 
Falls jemand Interesse hat.
habe noch zwei nagelneue (ungefahren, nur montiert) Brakestuff 203 x 2,2mm Scheiben.
1664085779405.jpeg

1664085884556.png
 
2 Fragen hätte ich.

Die Brakestuff E-bike mit 2,15 oder 2,3mm Stärke für die MT5?

Und wenn ich die MT5 vorne von 203 auf 220 upgraden möchte, welchen Adapter würde ich da brauchen?

Gabel ist eine RS ZEB, für 203er ist der Sattel direkt ohne Adapter an der Gabel verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich die MT5 vorne von 203 auf 220 upgraden möchte, welchen Adapter würde ich da brauchen?
PM/PM 20mm

EEEF334A-3CDD-4D88-8460-D00A277F9057.jpeg


oder gleich den passenden Magura Adapter
https://r2-bike.com/MAGURA-Adapter-QM46-PM-zu-PM-17-mm-203-mm-zu-220-mm-VR-HRWenn deine MT5 jetzt an 203mm Scheiben ohne U-Scheiben montiert ist, könnte es passen.
Ich vermute aber, das ein 20mm Adapter auch bei der Magura besser passen wird, da die ZEB (Sram typisch) auf 200mm abgestimmt ist.

Wie du siehst, reichen bei mir selbst 20mm nicht ganz. Ist je noch eine 0,5mm U-Scheibe zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist unter dem Bremssattel vorne eine Unterlegscheibe. Da würde wohl der 20er besser passen wenn man die weglässt.

Beim QM46 von Magura ist ein Vermerk das man den Adapter nicht nutzen soll wenn man directmount 200 wie bei Rockshox hat. Fox hat directmount 203, da funktioniert er.

Also brauch ich wirklich einen PM-PM +20. Sind die alle gleich? Könnt ich also den Shimano +20 auch nehmen?

https://www.maciag-offroad.de/shimano-adapter-pm-pm-20-mm-sid101576.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die BS E-Bike ggf. mit einem Standard-Belag von Galfer oder TS etwas weniger aggressiv machen wenn gewünscht?
Also statt unterschiedlicher Scheiben vorne und hinten unterschiedliche Beläge verwenden.
extrem aggressiv ist die E-Bike Scheibe auch nicht, die Löcher sind nicht extrem gross und eher gleichmässig, und es ist innen und aussen keine Wellenform, die Scheibe läuft sehr ruhig und ohne Vibrationen (auch kein rubbeln)

aber man kann da sicher mit dem Belag noch etwas steuern

hab derzeit auch den etwas weniger aggressiven (und günstigen) Galfer Standard drinnen, der Belag läuft perfekt für meine Anforderungen, wer viel bei Nässe fährt oder noch mehr Hitzebeständigkeit will da wäre der violette Galfer besser (klingt aber etwas kratziger)

Lg Tirolbiker63
 
2 Fragen hätte ich.

Die Brakestuff E-bike mit 2,15 oder 2,3mm Stärke für die MT5?

Und wenn ich die MT5 vorne von 203 auf 220 upgraden möchte, welchen Adapter würde ich da brauchen?

Gabel ist eine RS ZEB, für 203er ist der Sattel direkt ohne Adapter an der Gabel verschraubt.
die 2,3mm geht auf jeden Fall locker rein (hab die 2,3mm Punch bei einer MT5 verbaut)

die Kolben müssen halt ganz zurück, ich bin ein Fan von den dicken Scheiben weil ich nur im Gebirge rum fahre
0,1mm sind bei mir 32000Hm mehr Laufleistung und auch mehr Stabilität gegen flattern und klingeln und auch mehr Kühlmasse

die Nachteile sind halt das Gewicht und weniger Platz beim Bremssattelschlitz, den Bremssattel muß man dann halt halbwegs mittig ausrichten, und es ist etwas knapp bei der Spange (bei Shimano Anlagen) die mußte ich etwas mehr vorspannen bzw. auseinander biegen

die billigen mit geschraubten Shimano Adapter würde ich nicht verwenden (extrem schmal, lackiert, nicht plan) Magura hat bessere und breitere Adapter, die Eigenheiten bei den verschiedenen Gabeln kenne ich zu wenig und die Fertigungsdifferenzen sind auch tlw. bis +- 1,5mm, ich passe mir aber die Adapter selbst an wenn es nicht genau passt (hab eine kleine Metallfräsanlage)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegt aber mehr und der Vorteil ist eher akademischer Natur.

Sauberer finde ich die aber auch. Hört das Geschraube am Gabel-/Rahmengewinde auf.
also ich bin auch ein Fan von den separat verschraubten Adaptern

vor allem die billigen schmalen lackierten Shimano Adapter arbeiten richtige Mulden in den Rahmen, und das Gewinde im Rahmen wird auch nicht mehr belastet, die Handhabung bei der Satteleinstellung ist auch besser wenn der darunter liegende Adapter fxiert ist und nicht herum rutscht

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben