Bremsen bei langen Abfahrten

Irgendwann wird Rekuperation auch in schwere Räder kommen - das hier wäre ja ein super Anwendungsfall.
Wirds nicht, weil technische Umsetzung am Ziel vorbei ist.
Außer du erfindest nen Motor/Dynamo der nicht größer ist als die aktuellen Naben plus akzeptables Gewicht plus entsprechenden Output an Leistung generiert.
Viel Erfolg 👍
 
Naja, laut diversen Eurobike Berichten soll serieller Antrieb "der neue Shit" werden.
Da kann man dann auch rekuperieren.

Nur fürs EMTB völlig uninteressant, aber für die R&M Tourenbomber.....

BTT:
Einfache Regel damit die Bremse nicht mehr so aussieht: wenn's anfängt zu stinken, abkühlpause machen
 
Naja, laut diversen Eurobike Berichten soll serieller Antrieb "der neue Shit" werden.
Da kann man dann auch rekuperieren.
Bremsen über die Kette oder Nabenmotor?
Welche Schaltung macht da mit außer Nabenschaltung?
Nur fürs EMTB völlig uninteressant, aber für die R&M Tourenbomber.....
Richtig.
Bei 30kg+ am bike sind dann nochmal zusätzliche Dynamos von +-500g auch nicht mehr relevant
 
Da es keine Kette dabei gibt und der Dynamo schon im Hinterrad vorhanden, wäre Rekuperation schon möglich.

Sicherlich gibt es geeignetere Anwendungen als ein ein MTB.
Bin gespannt, wohin die Reise geht.

Die elektrische Keilbremse war vor 25 Jahren auch gesetzt, was ist draus geworden- nichts.
 
Da es keine Kette dabei gibt und der Dynamo schon im Hinterrad vorhanden, wäre Rekuperation schon möglich.
Der Dynamo liefert wie viel watt?
Wie hoch ist denn so ne Bremsleistung, das es auch ne Bremswirkung hat?
Zudem darf das Hinterrad dann auch nicht blockieren, also brauchst noch zusätzlich „ABS“
Interessant definitiv, wirtschaftlich und technische Umsetzung: weiß nicht so recht
 
Beim Auto gehts ja auch. Da ist halt Platz und es wird um jede kWh gekämpft. Die allzu oft dann durch viel zu grossen Windwiderstand auf 100km gleich reihenweise wieder weg sind.

Bevor sowas miniaturisiert und wirtschaftlich an den Bikes landet, glaube ich aber eher an neue Entwicklungen bei Akkus. Durch die sich dann die Grenze zur wirtschaftlichen Rekuperation deutlich verschiebt.
 
Der Dynamo liefert wie viel watt?
Wie hoch ist denn so ne Bremsleistung, das es auch ne Bremswirkung hat?
Zudem darf das Hinterrad dann auch nicht blockieren, also brauchst noch zusätzlich „ABS“
Interessant definitiv, wirtschaftlich und technische Umsetzung: weiß nicht so recht
Ich bin da bei Dir.
Rekuperation beim Fahrrad ist mit der aktuellen Technik ein Krampf.
Was beim schweren Auto funktioniert, geht beim Fahrrad überhaupt nicht, und wenn, dann nur mit miesem Wirkungsgrad und hohem Gewicht.
Ein regelndes ABS müsste mit der Rekuperationssoftware verbunden werden und nicht nur den Bremseingriff regeln, sondern auch das Rekuperationsverhalten.
Im Gegensatz zum Auto besteht schon bei leichten Drehzahlunterschieden zwischen VR und HR ein hohes Sturzrisiko, egal, ob der Motor vorne oder hinten ist.
Sitzt ein Opa ohne Fahrkenntnisse drauf, kann es schnell sehr böse enden, wenn die Fahrbahn rutschig ist.
Rekuperation am Fahrrad ist sicher toll für blinden Aktionismus, geht aber an der Realität vorbei.
 
Nach ähnlicher Erfahrung wie Du bin ich auf 220mm Magura MDR-P Scheiben vorne und hinten umgestiegen.
Seitdem hatte ich nie wieder Fading - allerdings mehrfach blau angelaufene Scheibe hinten.
Ich fahre mittlerweile die Punchdisk 220/2.3mm.
Die sollte bei gleicher Beanspruchung rund 100 Grad kühler bleiben.
Das wird sich beim nächsten Alpencross zeigen. Hier im Mittelgebirge bringe ich z.B. die MDR-P nicht an ihre Grenzen.
ich hatte bei meinen Tests bei den Magura Scheiben immer schön schillernde Farben am Innenrand, die BS Punch dagegen ist nach über 4000Km noch immer farblos

ich denke es bilden sich an den Randzonen der aggressiven Aussparungen (MDR-P) erhebliche Hitzespitzen, bei der wesentlich dickeren BS Punch verteilt sich die Hitze viel gleichmäßiger (die Punch ist aber weniger aggressiv)

gestern nach einer grösseren Tour (1870Hm) war der Bremssattel mit BS Punch leicht über handwarm

Ich habe die Teile mal ausgebaut.

Scheibe: SM-RT66-L
Beläge: XLC BP-O20, die waren vor dem Trip orange 🙈

Wurden ungefragt eingebaut 🤷🏻‍♂️

Ich habe mal Bilder angehängt. Nun ist die Frage, was ich für Ersatz kaufe.
fahre auch mit MT520 und viel lange Bergtouren

für längere Bergtouren Minimum eine 203er Shimano IceTech (vo+hi) die einfachen Shimano Blechscheiben sind da nicht geeignet


für längere Haltbarkeit der Scheibe wäre auch eine TS HD (2,05mm) nicht schlecht
für noch mehr Hitzebeständigkeit und extremer Standfestigkeit der Scheibe und der Beläge z.B. eine 2,3mm dicke BrakeStuff Punch

die XLC Beläge kenne ich nicht, entscheidend ist die Kühlleistung der Scheibe, wenn diese Top kühlt gehen selbst normale D03S Resin Beläge sehr gut (selbst auf Teststrecke getestet)

ich selbst fahre mit GALFER Beläge (hinten schwarz vorne violett)

gestern 1870Tm ohne Probleme

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab auch ein paar Erfahrungen mit der MT520 (vo-hi 203mm) auf meinem Bio Santa Cruz Nomad 2 (ca 15-16 Kilo) sammeln können. Zuerst die originalen Beläge auf einer Magura Storm HC plattgefahren.
In Lac Blank oder La Bresse absolut nichts zu bemerken bezüglich Temperatur. Wird zwar ordentlich warm aber nie nur ein Anzeichen von Fading.
In Chur z.B. 1500hm am Stück runter wurden die Bremsen auch gut gequält. Anfangs musste ich anhalten zum Abkühlen. Dann ein wenig experimentiert, zwischen vo und hi abgewechselt. Das hat dann schon besser geklappt. Bin kein Profi aber so mittelmaß würd ich sagen :biggrin:
Dann hab ich erlesen das da auch IceTec Beläge der XT-4-Kolben rein gehen. Also hab ich mir welche geholt und weil ich bock hatte auch gleich die Scheiben auch dazu. Was soll ich sagen, es ist jetzt eine noch etwas geilere Bremse für den Preis geworden und in extremen hab ich den Grenzpunkt etwas weiter rausgeschoben.

Ist jetzt zwar kein E aber hoffentlich trotzdem hilfreich. Verbesserungen hab ich so aus einer Kombi aus verschiedenen Teilen bzw Können erzielen können.

Hab grad ein Conway eWME im Auge mit XT 4-Kolben und werd das Thema weiter im Auge behalten. Ist ja praktisch die selbe Bremse und das Bike ca. 10 Kilo schwerer.

Interessant auch mal zu anderen, mir unbekannten, Scheiben zu lesen.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps und Tricks bis hier. Habe die Vorschläge aufgegriffen und eben die TRP R1 + Galfer Lila eingebaut.

Die Scheiben sind schon sehr dick und es ist echt eng zwischen Scheibe und Beläge. Vorne schleift gaaaanz leicht. Bremssattel habe ich eingestellt. Ich nehme an das wird sich bald von selbst erledigen?

Nachher wird noch eingebremst... und dann gehts ans Üben, Üben, Üben... :coldsweat:
 
Vielen Dank an alle für die Tipps und Tricks bis hier. Habe die Vorschläge aufgegriffen und eben die TRP R1 + Galfer Lila eingebaut.
schön langsam hab ich keinen Plan mehr wer welche Bremse fährt

ist das eine 6 Loch TRP R1 und welche Bremse?

Vorne schleift gaaaanz leicht.
durch plan abziehen vom Lack der Belagrückseite gewinnt man noch pro Seite 0,1mm

wenn es nur leicht ist kann es auch sein dass es schnell weg geht mit Einbremsung, generell habe ich bei einer mittleren Tour (um 1000Hm) ca. 0,04mm Abnutzung pro Galfer Belag, nach einigen Touren ist der originale Lichtspalt hergestellt (bis dahin ist der Hebelweg auch kürzer da weniger Kolbenhub)

Lg Tirolbiker63
 
Ja 6 Loch mit lila Galfer in einer MT520. Ich fahre gleich ne kleine Tour und schau mal ob sich das Schleifen gibt.
die Kombination hätte bei mir im Prinzip sehr gut funktioniert, leider hatte ich mit der Centerlockvariante bei starker Belastung Klingelprobleme, das soll ja bei der 6 Loch Scheibe nicht auftreten

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite lieber an deiner "Fahr-Bremstechnik"

Keine Bremsbeläge halten ewig, keine Scheiben bleiben cool bei Dauerschleiferbremser.


Fahrtechnik Kurs "richtig Bremsen"
die Bremstechnik ist schon wichtig, bei meiner Frau und Schwägerin hab ich das jetzt aufgegeben, entweder sie haben zu wenig Kraft in der linken Hand oder es ist etwas psychologisches

hab dann die BS Punch 2,3mm und Gafer violett bei meiner Frau verbaut (MT520) und die BS Punch 2,3mm mit Magura Perf. Beläge (MT5/MT4) bei meiner Schwägerin, das kaschiert jetzt die ungleiche hecklastige Bremsbelastung, es ist zwar jetzt das erste Mal dass ich die dicke Punch mit einem zarten hellen Braunton sehe, aber sie kommen beide gut und ohne Überhitzung von der Hinterhornalm runter (ist auch meine Teststrecke)

bei unsportlichen Freizeitfahrern die nur wenig fahren ist es auch schwierig, da gibt es keine richtige Gewichtsverlagerung und da baut sich dann auch kein Gefühl auf wie weit man vorne gehen kann, da regiert mehr die Angst dass es vorne blockieren könnte, allerdings gibt es da auch keine Ambitionen nach einem Trailweg usw. , da geht es mehr darum einfach eine Schotterwaldautobahn wieder gut runter zu kommen

und mir gehts mehr darum dass die Bremsen bei den Mädels nicht regelmäßig überlastet werden (bringt auch Sicherheit) auch wenn es den Lerneffekt ausbremst

Lg Tirolbiker63

zarte Tönung bei der hinteren BS Punch (2,3mm) meiner Frau nach Abfahrt von meiner Teststrecke (Hinterhornalm)
IMG_20230525_112136.jpg
 
Wirds nicht, weil technische Umsetzung am Ziel vorbei ist.
Außer du erfindest nen Motor/Dynamo der nicht größer ist als die aktuellen Naben plus akzeptables Gewicht plus entsprechenden Output an Leistung generiert.
Viel Erfolg 👍
Die Aussage hatte jetzt ne Halbwertszeit von ner Woche ...
https://ebike-news.de/120-nm-und-ak...motor-fuers-e-bike-macht-alles-anders/211900/
Gut, das ist grad n Konzept und im Crowdfunding, aber wenn so ein paar Neueinsteiger mit sowas spielen, dann kann man davon ausgehen, dass sowas bei den großen auch Thema ist - jetzt mal unabhängig vom Reifegrad.
An nem Bikepark-Enduro seh ich Rekuperation auch noch nicht, aber es gibt ja auch noch andere Use Cases für E-Räder.
 
Die Aussage hatte jetzt ne Halbwertszeit von ner Woche ...
https://ebike-news.de/120-nm-und-ak...motor-fuers-e-bike-macht-alles-anders/211900/
Gut, das ist grad n Konzept und im Crowdfunding, aber wenn so ein paar Neueinsteiger mit sowas spielen, dann kann man davon ausgehen, dass sowas bei den großen auch Thema ist - jetzt mal unabhängig vom Reifegrad.
An nem Bikepark-Enduro seh ich Rekuperation auch noch nicht, aber es gibt ja auch noch andere Use Cases für E-Räder.
Sorry, reden wir hier über mtb Sportgeräte oder city bikes?
Wünsche viel Spaß auf dem Hobel.
Es sagt keiner, dass es technisch unmöglich ist.
Es macht halt nur eben keinen Sinn.
Sonst hätten das doch die Großen schon längst umgesetzt…. 🤷
 
Zurück
Oben